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Power Luftfilter.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 22:06

Habe eine W208 320 2001.

Habe einen K&N einbau luftfilter.

Suche einen Power filter.

Kennt ihr einen filter fûr das auto.

gern passent zum filter kasten.

Gert

Beste Antwort im Thema

Ich empfand es als wichtig einen Warnaufkleber anzubringen, der darauf hinweist das Kinder und Kleintiere vom Ansaugtrackt fernzuhalten sind. Da kann viel passier, das will ich mir nicht ausmalen :D.

Bei den Büchern kann ich das Buch "Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnick" ISBN 978-3-8348-1598-9 jeden der sich einarbeiten möchte in die Materie, empfehlen. Es ist recht aktuell und als Lehrbuch aufgebaut. Ich bin fast daran zu behaupten, wer diese Grundlagen verinnerlicht hat, fährt nicht mehr in die Werkstatt für eine Diagnose, bzw. kann besser beurteilen ob der Meister einen über den Tischen ziehen will oder nicht.

Der Tuning Klassiger ist "Autos schneller machen" ISBN 978-3-613-02962-0, Da wird vieles aus dem Bosch Buch auch noch mal erklärt aber auf hinblick in richtung Tuning. Wer das durch hat läst sich vom Tuner nicht mehr soviel erzählen :D. Das besste finde ich immer noch was mancher Tuner macht und das habe ich schon Fahrzeug Hersteller übergreifend gelesen in den Forum, das den Leuten Fächerkrümmer verkauft werden als Tuning, obwohl ihr Fahrzeug von haus aus schon einen Fächerkrümmer hat. Der unterschied besteht dann nur noch darin das der neue Krümmer glänzt :D.

Ansich sollte man beide Bücher kaufen, da sie sich sehr gut ergenzen.

Ich habe da noch weitere Bücher im Regal die sich weiter Spezialisieren aber die lohnen sich nur wenn man was bestimmtes machen will. Die beiden obengenanten Bücher reichen erst mal für den anfang.

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Was genau willst du damit erreichen? :D

Das Thema gabs schon 1.000.000 mal! Die ganzen Luftfilter bringen gar nichts! Tausche den Serienfilter ein mal im Jahr, dann läuft alles bestens und Du machst nichts falsch!

wen du einen Offenden meinst dann schau mal hier Link

Anschluss müsste 70mm sein, sonst noch mal den LMM Druchmesser messen. Braust nur noch ein Stück Siliconschlauch und ein 70mm verbinder, das bekommst du hier Link

Für eine Eintragung muss du mit deiner TüV Stelle sprechen.

Gruß,

MC2k

Offener Luftfilter = Leistungsverlust da warme Motorluft angesaugt wird!

K&N Luftfilter Einsatz (geschlossen) gut, da verbesserte Ansaugakustik und (subjektiv) vielleicht 1-3 PS mehr...;)

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Offener Luftfilter = Leistungsverlust da warme Motorluft angesaugt wird!

Das Stimm so nicht, bei mir ist der Offene Luftfiler vor dem Linkenvorderrad hinter den Nebelscheinwerfern, da wird keine Warme Luft angezogen.

Man muss sich schon gedanke machen wo der Luftfilter hingelegt wird.

Wird der Luftfilter sogar direkt dem Fahrtwind ausgesetzt, sind schnell mal 0,06 Bar überdruck im ansaugtrackt zu messen. Alles schon selbst ausprobiert und gemessen.

und 0,06 Bar sind beim 320er statt 218PS mal eben bis zu 231PS, je nach gefahrender Geschwindigkeit.

 

Und wie hast Du das gemessen, wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

 

Wird der Luftfilter sogar direkt dem Fahrtwind ausgesetzt, sind schnell mal 0,06 Bar überdruck im ansaugtrackt zu messen. Alles schon selbst ausprobiert und gemessen.

und 0,06 Bar sind beim 320er statt 218PS mal eben bis zu 231PS, je nach gefahrender Geschwindigkeit.

also wie wo was gemessen wurde würde mich auch interresieren, das sind ja werte die dir kein seriöser tuner verspricht sondern nur unseriöse verloangen dafür aber auch über 1000 ocken udn können es dir nicht beweisen da sie keinen leistungsprüfstand besitzen, sondern du musst ihnen glauben.

Und mit deiner methode kann man soviel mehrleistung für schnell mal 200 ocken und ner stunde arbeit raus holen, fundierte beweise wären da ineterresant denn dann hol ich aus meinem 320 schnell mal 300Ps raus und wieviel Nm gehen da? erst dein Tuning und dann geh ich zum chipper der mir nochmal 30% mehrleistung verspricht.

Obwohl fahrwindbelüftung wenns richtig gemacht bringt doch hier und da was siehe hochgezüchtete mopeds oder die jungs die mit ihren 800kg schüsseln auf der 1/4 meile unterwegs sind.

Igg schmeiss meine scheinwerfer raus und anstelle bau ivch mir da schwammal ein :D

gemessen wurde hinter der Drosselklappe, der Druck in der Ansaugspindel. Diesen überwache ich permanent in Echtzeit mit einen Zeitronix System.

Das Prinzip nennt sich RAM AIR. Darum schrieb ich auch das es Geschwindigkeitsabhängig ist. bei 180-200 sind das so um die 0,06bar(1PSI).

Das sind 6% mehr Luft für den Motor und somit 6% mehr Leistung. Will mich jetzt nicht auf 6% mehrleistung festnageln lassen eventeull sind es auch nur 5%.

Die Motorelektronik muss dafür in keinen stück angepasst werden, das gleicht der LMM mit hören Messwerten aus und somit wird das richtige Gemisch, von ganz alleine getroffen.

Und für die Berchnung der Leistung mit Überdruck gebe ich mal die Basis Lektüre für den Heimgebrauch "Autos schneller machen" 1.Auflage 2008 Seite 111 an.

@frestyle Ich bitte von solch unqualifizierten Aussagen abstand zulassen, das bring hier keinen weiter. Ach und die Scheinwerfer brauchst du dafür nicht rausbauen, es recht einfach dern Filter unter dem Auto rausschauen zu lassen, so das er aber immer noch nicht tiefer ist wie die Schürze, dafür muss nur die Unterbodenverkleidung durchsägt werden.

Freue mich auf konstruktive kritik.

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Das sind 6% mehr Luft für den Motor und somit 6% mehr Leistung.

Ach so einfach ist das?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Das sind 6% mehr Luft für den Motor und somit 6% mehr Leistung.

Ach so einfach ist das?

Man muss nur fest daran glauben. :D :D :D

Leidet da nicht der LMM stärker?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Das sind 6% mehr Luft für den Motor und somit 6% mehr Leistung.

Ach so einfach ist das?

Ja so einifach ist es und ist ziel jeden Tunings, mehr Luft im Motor bedeutet mehr Leistung. Vieleicht sind es auch nur 5% da die strömungsverluste im Zylinderkopf nicht so einfach zu messen sind und bei so geringer Aufladung noch eine Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Man muss nur fest daran glauben. :D :D :D

Hmmm...., was soll man dazu nur schreiben, es zeigt nur das du keine Arnung hast und dich besser hier in der Diskusion nicht beteiligen solltest.

Aber fals du dich weiterbilden möchtest, sei dir das Buch "Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik" ans Herz gelegt. Es ist einfach geschrieben und leicht verständlich für den Anfänger.

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Man muss nur fest daran glauben. :D :D :D

Hmmm...., was soll man dazu nur schreiben, es zeigt nur das du keine Arnung hast und dich besser hier in der Diskusion nicht beteiligen solltest.

 

Aber fals du dich weiterbilden möchtest, sei dir das Buch "Bosch Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik" ans Herz gelegt. Es ist einfach geschrieben und leicht verständlich für den Anfänger.

Klar, ich war über 30 Jahre in der Entwicklung bei MB und AMG Motorsport tätig.

Mehr brauche ich wohl dazu nicht sagen.

Möchte dir deinen Glauben nicht rauben. :D

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