Potenzial des V12 Bi-Turbos
Hallo liebe Mercedes-Motoren-Gemeinde.
Die ~600PS von den V12-BiTurbos sind schon echt beeindruckend, nur wie weit kann das gut gehn? Sind 12Zylinder generell gut zum Pushen wie zB V8-Motoren?
Sind die MB V12 Zylinder vom Klang her auch wie eine Turbine? (Denke da an den alten E32 V12)
Thx for answer
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haselmaus
...können sich sowieso nur "alte Säcke" leisten und die werden damit gemütlich über die Autobahn rollen, weil's sonst ihrer Frau kotzübel wird...
Jaja, so sind sie, diese "alten Säcke" und ihre Kotzfrauen....😁😛
Dazu ein Auszug aus einem Fahrbericht, geschrieben von einem alten Sack vor langer Zeit hier in Motor-Talk:
Zitat:
[....] Ich überhöre geflissentlich den in der Tonhöhe nahe dem unhörbaren Ultraschall angesiedelten schrillen Piepser der schönen Frau auf meinem Beifahrersitz, biege mit 200 km/h ohne Schalt- oder Bremsmanöver in die Autobahn-Abfahrt „Graz-Ost“ ein (wer diese Abfahrt kennt versteht den Piepser) und denke an andreas-sl55amg, der sich einst darüber mockierte, daß ich ihn ungefragt zum „buddy“ erklärte und der heute einen regen e-mail-Kontakt mit mir pflegt.
Ich gehe einen, dann noch einen Gang zurück und bleibe die ganze lange Kurve „auf Zug“, die Beifahrerin ist verstummt.
Ich lasse das Lenkrad ganz locker durch meine Hände gleiten, damit sich der Wagen selbst die Vorderräder „einrichten“ kann. Und denke dabei an den Mann, der mir das beigebracht hat, einer der besten Lehrmeister, die ich je hatte: Walter Maierhofer, seines Zeichens damals Chef-Testfahrer im Porsche-Versuchszentrum in Weissach. „Laß das Baby doch aus“ sagte der immer, wenn ich meinen ersten Turbo noch im Stil der an der Hinterachse unterbereiften frühen 911er und noch früheren 356er mit harter Hand durch die Kurven „sägte“.
„Sägen“ hieß diese eigentümliche, porschetypische Kuvenfahrweise, die aus Einlenken-Ausbrechen-Gegenlenken-Einlenken-Ausbrechen-Gegenlenken und das die ganze Kurve lang in „säge-schneller“ Folge bestand.
Mit dem neuen Fahrwerk ab 1977 und der ab da angesagten Mischbereifung VA 205
HA 225, später HA 245, war alles anders:
Plötzlich schob ein Porsche über die VORDER-Räder!!
Spätestens hier haben die geneigten Forumsleser geschnallt, daß es sich um einen OT-Beitrag handelt.
Ich bin also nicht als Sternfahrer unterwegs, sondern am Steuer des 993/911 Turbo in der „Heizer“-Version, sprich der zugelöteteten (Coupe), und nicht in der offenen Version für die Düsseldorfer Kö am Samstag gegen Mittag.
Das Auto wurde in letzter Zeit ohnehin, wie meistens, zu wenig bewegt und mein bestes Mittel zum Frustabbau nach der von JerryCLK so treffend beschriebenen Dumpfbacken-Phobie aus dem MT-Forum ist das Drehen einiger schneller Runden.
So schnell, daß die 335er Reifen , deren Flanken so nieder sind, daß die Schrift PIRELLI CORSA ASSIMETRICO kaum Platz findet und aussieht, als wäre sie in einer Druckerpresse gestaucht worden, am Asphalt zu „fauchen“ beginnen.
Quietschen können die Dinger nicht.
„Was regt ihr euch auf, dafür wurdet ihr doch gebaut“ sage ich dann zu ihnen und sie quittieren das mit einem gutturalen , niederfrequenten Surren auf der nächsten Geraden, wo die 240km/h für diese Reifen sozusagen eine Auskühlphase darstellen.
Es wird langsam Zeit, den Gasfuß zu „lupfen“ – in ca. 2km wird die Ortstafel „Graz“
auftauchen und damit der streng überwachte 50 km/h bzw. 30 km/h Bereich.
Trotz winterlicher Außentemperaturen öffne ich das Seitenfenster.
Das heisere Röcheln des boxenden Sechszylinders im Schubbetrieb ist einfach eine Ohrenweide. Ich bin am Überlegen, mir eine der schon recht günstigen Onboard-Kameras hinten am Turbobürzel zu montieren, um mir als optische Ergänzung noch
via TFT-Monitor das batmobilartige Flammenzüngeln aus den Endrohren des von meinen Nachbarn, den K.s, ihres Zeichens Besitzer von REMUS und SEBRING, modifizierten Ausatmungssystems des 400+-Boxers einspielen zu können.Die in den H-Gurten von SCHROTH eingespannte Beifahrerin entspannt sich. Ich verkneife mir die Fesstellung, daß diese Hosenträgergurte ihren Busen besonders vorteilhaft zu Geltung bringen – obwohl es wahr ist - , eingedenk paquitos französischen Sinnspruchs.
[....]
Man spürt direkt, wie gemütlich diese alten Säcke über die Autobahn rollen, gell?! 😛
Servus,
CAMLOT
Zitat:
Original geschrieben von fx123
wobei sich da auch die frage anschließt wofür man soviel leistung braucht???
Die Diskussion erinnert mich ein wenig an einen der WERNER Filme, wo Werner und sein Kumpel ein mit 150 Oktan Benzin betriebenes Monster mit weit über 1000 Pferden konstruierten 😁
Der hier raucht jedenfalls jeden CL65 AMG auf 😁 😁
http://www.landspeed.com/blueflame.asp
P.S.: ich hab nur popelige 174 PS aber die reichen auch um von A nach B zu kommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
[...] und alte Säcke meistens abgeklärt genug sind, mit ziviler Motorisierung glücklich zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
[...]
Man spürt direkt, wie gemütlich diese alten Säcke über die Autobahn rollen, gell?! 😛
Es fügt sich ! 😁
Wenn man jetzt noch bedenkt, daß ebendieser Camlot, der hier die Vertretung das angesprochenen Genres aus freien Stücken (!) übernommen hat, ferner als Freizeitvergnügungsfahrzeug die Anschaffung eines z.B. (favorisiert) R129 SL300 / 320 erwägt und eben nicht unter einem SL73 oder R230 SL65 AMG gar erst "anfängt" bzw. einen solchen explizit nicht in die "engere Wahl" zieht, dann hätten wir ja mal wieder alles unter einen Deckel gebracht. 🙂
(Ursprünglich ging es darum, ob ein CL65 ein Fahrzeug für typische alte Säcke sei.
Bis sich hier jemand meldet, der sich als typischer alter Sack bezeichnet und mit einem regelmäßig selbstgefahrenen CL65 AMG in seinem Fuhrpark aufwartet, können wir diese Frage vielleicht als beantwortet betrachten. 😉)
Mit dezenten Grüßen
ZBb5e8
PS:
Ist eigentlich noch jemand hier, der eine gute Idee hat, wozu es außer bei Scheichsohns Realquartettspiel Sinn machen würde, sich den CL65-Motor noch mal zur Brust zu nehmen und mehr Leistung rauszuquetschen ?