Positivliste S40/V50

Volvo C70 2 (M)

Moin

Für alle pontentiellen Volvo S40/V50 Käufer (aber auch für alle Anderen) 🙂 :

Also ich wollte hier mal als Gegensatz zu den ständigen Mängellisten mal eine POSITIVLISTE ins Leben rufen.

Also mir gefällt an dem S40 extrem gut der T5 Motor. Seidenweicher Lauf, der sich vor keinem BMW verstecken braucht. Der Verbrauch ist verglichen mit der Konkurrenz auch gut (9L sind ohne weiteres zu erreichen!). Wenn man sich den Schadstoffausstoss anschaut dann ist der T5 Motor im Vergleich bis zu 50% besser als PS-Gleichwertige Modelle. Das Fahrwerk ist mir Sportlich-Straff genug bietet aber genügend ausgewogenen Restkomfort auch für längere Strecken (wobei man das natürlich nicht mit einer Sänfte wie Mercedes E-Klasse vergleichen kann/soll).

Die Serienausstatung ist schon recht gut. Insbesondere die geteilt-umklappbaren Sitze bis zum Beifahrersitz, um nur ein Beispiel zu nennen.

Des Weiteren ist die Ausstatungsliste sehr umfangreich, d.h. eigentlich kann man wie bei anderen Premiummarken sein Fahrzeug recht individuell ausstatten. Dabei bleibt ein reelles Preis-Leistungverhältnis erhalten.

Die Premium-Soundanlage ist dermaßen gut, das es nur bei Premiummarken vereinzelt gleichwertiges zu finden gibt.

Die Verarbeitung im Cockpit ist vorbildlich.
Designmäßig (Mittelkonsole und Cockpit) können sich andere Herstelle (BMW neue Modelle) mal wirklich ne Scheib abschneiden (ist Geschmackssache ich weiß)

Die Sicherheitsaustattung ist nur als Vorbildlich zu bezeichen. Airbags rundrum OHNE Aufpreis (gruß an die Mercedes E-Klasse wo Seitenairbags hinten extra kosten). NCAP Crashtest ist mit 5 Sternen sehr gut (der 5er BMW wird gerade nachgebessert da er nur 4 Sterne erreicht hat!!Und der rangiert ja eigentlich mind. 1 bis 2 Stufen höher).

Der Kofferraum und die Ablagen sind mehr als Aussreichend (Urlaub für 2 Erwachsene + 1Kind). Ok sie sind etwas klein aber das hilft nur dabei das das Auto nicht zu sher voll-gemüllt wird. Je weniger sichtbares Zeug im Fahrzeug liegt, desto geringer ist der Anreiz an Kriminelle das Fahrzeug aufzubrechen.
Die Platzverhältnisse für Kurzsttrecken sind auch für Personen bis 1,90 kein Problem.

Gruß Dennis

P.S. Für den Kombi kann ich keine Erfahrungswerte vorweisen

19 Antworten

der von mir gefahrene v50 2.0D summum + rti+high performance war ein gedicht! ihr müsst euch vorstellen,wir fahren seit 1998 einen astra g mit 65ps basis ausstattung +schiebedach =) alles klappert und knarzt ,auf der autobahn überholt euch jeder lupo...kassettendeck seit 3 jahren kaputt...alles GRAUSAM ...und dann steigt man in solch einen v50 ein. ok gut,mein onkel fährt einen aktuellen e500 vollaus. die eltern meines freundes mutter x3 3,0d und vater phaeton v10tdi..welche ich beide bereits gefahren bin,ich kenne den unterschied zwischen auto und "auto". der v50 brauch sich in absolut keiner hinsicht zu verstecken. man fühlt sich super wohl ,die verarbeitung war perfekt.die ledersitze super bequem,das navi wirklich toll und der sound vom high performance system kommt locker an den hifi sound aus dem x3 ran.leider besitzen wir das fahrzeug noch nicht,aber wir stehen schon mit versch. autohäusern und privat pers. in verbindung,wer das beste angebot macht. der nächste wird 100% ein volvo. außerdem sieht er einfach nur toll aus und gefällt irgendwie jedem. es ist ein designerstück 😉. btw...der motor ist auch wirklich toll im durchzug, da hatte selbst der depp im golf3 gti nix zu melden =).

Nach all meinen negativen Aussagen über derzeitige Probleme, die garantiert nicht repräsentativ für den 2,0 D sind muss ich ja auch jetzt mal eine Lanze für den V50 brechen, für den ich mich ja aus eindeutigen Gründen entschieden habe die wären:

Anmutung und Design, Innenraum sind wirklich aussergewöhnlich und extravagant in dieser Klasse(Schönen Gruß an deutsche Hersteller mit Ihrem Einheits- nur nichts Verkehrtmachenbrei)

Der Qualitätseindruck insgesamt ist wirklich sehr hoch. :-)

Der Premium Sound im V50 ist wirklich Klasse

Das serienmäßige Fahrwerk zählt in dieser Klasse zum Besten was im Moment auf dem Markt ist(Die richtige Portion Härte und dennoch komfortabel)
:-)

Die Schaltung im V50 2,0 D ist extrem knackig kurz und macht wirklich Spass :-)

Die Servolenkung ist absolut direkt, hat quasi keine Spiel und ist wunderbar leichtgängig dabei keineswegs schwammig sondern sehr sportlich.

Der 2,0 D ist von unten heraus "Bärenstark" das selbst eingeflaschte 2,5 TDI Fahrer , einen ungläubigen Blick in meinen Fahrzeugschein geworfen haben.

DAs Highlight schlecht hin, die Dala-Tex Bestuhlung -Wie bereits mehrfach erwähnt, vor allem im hellen Design ein absoluter Hingucker, Super bequem, dennoch hart, wohl der beste Sitz in dem ich bisher Platz genommen haben, innerhalb von Sekunden findet ein jeder die optimale Position. Da kann man
schnell die Zeiten in Leder vergessen, obgleich die Lederausstattung wirklich super ist.

Apropos Leder, der Lederbezug des Lenkrads ist sehr hochwertig und das möchte ich betonen liegt wirklich toll in der Hand ist sehr schön griffig und weich

Der verhältnismäßige günstige Einstiegspreis, die vollwertige Sicherheits- und Serienausstattung sowie die 24 Monatige Herstellergarantie runden das Bild eines Fahrzeugs mit Premiumwert ab, welches nicht nur individuell ist sondern auch noch eines der besten seiner Klasse

:-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Wie wäre es denn, wenn Ihr mal eine komplette +/- Liste zusammenstellt und die dann auf meiner Seite veröffentlichen?
Was haltet Ihr davon?
BoisBleu
Nachtrag: ich meine damit nicht die Datenbank, sondern einen Bericht im Bereich "Anleitungen und Informationen"...

joa... klingt nicht schlecht.

mach doch mal ein neuen thread auf.

ich bin auf jedenfall dabei 🙂

aahh, mir ist noch was sehr angenehmes aufgefallen!

Der S 40 / V 50 hat ein Horn, dass man wenigsten hört und so soll es ja auch sein!!!!

Gruß

Shaolin