1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Porsche E-Bikes in Zukunft / Fazua Übernahme

Porsche E-Bikes in Zukunft / Fazua Übernahme

Themenstarteram 2. August 2022 um 11:11

Allein wegen Porsche-E-Bikes in Zukunft hätte ich das schon fast nach der Headline überlesen...

(welcher Autohersteller hat i.d.V. nicht mal sowas machen (lassen))

https://insideevs.de/.../

Aber ...

Zitat:

Dass die Porsche eBike Performance in Ottobrunn sitzt, ist kein Zufall. Denn dieser Vorort von München ist auch Sitz der Firma Fazua, an der sich Porsche Anfang 2022 beteiligt hat. Im Juni hat Porsche seine Beteiligung von 20 auf 100 Prozent angehoben, das heißt, die Firma wurde komplett übernommen. Das Unternehmen wurde nun in Porsche eBike Performance umbenannt. Die Firma soll auch künftig Antriebe unter dem alten Markennamen Fazua entwickeln, zusätzlich aber auch welche unter dem Markennamen Porsche. Beide Produktlinien sollen weltweit an E-Bike-Hersteller verkauft werden

.

...das fand ich dann doch um so beachtenswerter !

Fährt jemand, bzw. hat jemand von Euch schon mal ein wenig Erfahrung mit dem Fazua-Antrieb ?

https://ebike-mtb.com/porsche-e-bike-motor-news/

19 Antworten

Zitat:

@Goify schrieb am 14. Oktober 2022 um 13:24:48 Uhr:

Die Inspektion bei einem Fahrrad kann man aber wirklich selber machen.

Aber nicht wenn du deine Garantie erhalten willst.....

Bei zwei Jahren Garantie kann es sich aber nur um die erste Inspektion handeln. Danach ist es egal.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 9:07

es kann ja auch nicht jeder alles und zuhause selbst.

mit dem e-antrieb dann nochmals um so diffiziler..

Zitat:

@Goify schrieb am 15. Oktober 2022 um 10:38:13 Uhr:

Bei zwei Jahren Garantie kann es sich aber nur um die erste Inspektion handeln. Danach ist es egal.

Baust Du dann den E-Motor auseinander bzw. liest Du irgendwelche Daten aus? Ansonsten kan man die Inspektion tatsächlich selbst machen, läuft ja dann nur auf Sicht- bzw. Funktionskontrolle (Bremsen, Schaltung) hinaus. Oder habe ich was übersehen?

Der E-Motor ist wartungsfrei und auszulesen gibt es nicht sonderlich viel, wenn keine Fehler vorliegen.

Der Rest ist ja simple Fahrradtechnik.

Aber klar, wer es nicht machen will oder keine Möglichkeiten hat, sollte es machen lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec