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Polybuchsen, pro/Kontra

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:09

An alle, welche über Erfahrung mit Poly-Fahwerksbuchsen verfügen.

Ich habe bisher nur positives über Polybuchsen gehört, will nun aber wissen welche Nachteile diese mit sich bringen.

Diesen Winter steht bei mir die Fahrwerksüberhoung an, nun bin ich mir aber nicht sicher ob diese Polybuchsen wirklich das Gelbe vom Ei sind.

Darum möchte ich euch bitten hier einfach mal eure Erfahrungen bekannt zu geben. Da dieser Umbau ja auch nicht so ganz billig ist, möchte ich mich vorher schlau machen.

Ich denke das mein Fahrzeug hier nichts zur Sache tut, da mich nur Tatsachen und keine Vermutungen oder Sagen interessieren.

Bedanke mich schon mal im voraus.

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14 Antworten
am 22. Oktober 2005 um 23:00

Nachteile sind mir keine bekannt - nur Vorteile --> die Polybuchsen halten wesentlich länger als die normalen Gummibuchsen. Bau die Polybuchsen ein - da machst Du nichts falsch, ich habe sie auch drin.

am 23. Oktober 2005 um 6:03

Die Poly-Buchsen führen natürlich auch zu einer präziseren Rad- / Achsführung aber dafür kommen aufgrund der gernigeren Dämpfung Abroll- und Achsantriebsgeräusche sowie Vibrationen etwas stärker in's Chassis.

Außerdem, speziell bei der Starrachse, kann Torsionsräften die nicht in den eigentlichen Lagerachsen liegen, aufgrund der größeren Festigkeit nicht so gut nachgegeben werden, was zu "Verklemmungen" führen kann.

Ich würde mich also so entscheiden:

- Wunsch nach Fahrkomfort --> Gummi-Lager

- Wunsch nach neutralerem Fahrverhalten --> Poly-Buchsen

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 8:44

Ich fahre nun schon die S-Fahrwerkskomponenten und bin recht zufrieden, allerdings lösen sich die Gummiteile altersbedingt langsam auf.

Wenn ich nun schon alles neu mache stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist gleich auf Poly zu gehen.

Des weiteren habe ich gehört das die Polyteile nach einigen Jahren dazu neigen auseinander zu brechen??

Desweiteren soll das fahrwerk so steif werden dass Schrauben reißen und die Achse leichter verstellt wird wenn ein Bordsteinkontakt o.ä. gewesen ist

Es gibt ganz klare Nachteile von PU-Buchsen.

Schläge und andere Beanspruchungen werden wesentlich stärker an die anderen Komponenten weitergegeben, was zu einem erhöhtem Verschleiss der Kugelköpfe / Traggelenke führt.

Ausserdem neigen PU-Buchsen zum quietschen.

Der Fahrkomfort leidet dadurch natürlich auch merklich, und die Lenkpräzision ist im Strassenbetrieb gegenüber neuen Gummilagern nicht relevant.

Kommt also einfach darauf an, was Du vor hast.

Wenn Du ein recht "normales" Auto hast würde ich auf jeden Fall zu Gummilagern raten.

am 23. Oktober 2005 um 9:37

Das Buchsen brechen habe ich noch nicht gehört. Bei den Jeepfahrern werde die Polys verbaut, da diese die Belastungen wesentlich besser standhalten als die Gummidinger und die Gummi ziemlich schnell wieder ausgenuddelt sind und dann Spiel haben. Die Polybuchsen in meinen Blattfedernaugen waren jetzt 15! Jahre alt und hatten jetzt Spiel, so das ich die ausgetauscht habe / musste - gebrochen od. auch nur den Anschein dass die brechen könnten haben die nicht gemacht. Ich habe im Wrangler und im Cherokee die Polybuchsen überall drin und bin sehr zufrieden. Eher reißen die Gummibuchsen, als das eine Polybuchse bricht. Komforteinbußen kann ich auch nicht feststellen - im Gegenteil, das schwammige Fahrverhalten ist weg (kann aber auch generell am Alter der alten Gummibuchsen gelegen haben). Das kommt also ganz darauf an was Du mit dem Auto machen willst (Gelände / Straße / größere Räder / Höherlegung od. stock).

Quietschen tut bei mir keine Buchse und wenn dann sind das andere Teile die ev. je nach Beanspruchung knarzen od. quietschen.

Was ist es denn für ein Auto? Bei Jeep würde ich sagen - auf alle Fälle Polybuchsen rein. Größere Räder, Höherlegungsfahrwerk --> Polybuchsen rein. Fährst Du Gelände --> Polybuchsen rein.

Zitat:

Desweiteren soll das fahrwerk so steif werden dass Schrauben reißen und die Achse leichter verstellt wird wenn ein Bordsteinkontakt o.ä. gewesen ist

Da reißt eher was weil es nicht für die Kräfte die wirken bei bestimmten Aktionen ausgelegt ist/war also nicht die erforderliche Festigkeit haben/hatten, aber nicht wegen den Buchsen oder weil die Teile ganz einfach alt und verschliessen waren. Ein Auto ist generell nicht dafür ausgelegt, dass Du damit an Bordsteine knallst. Mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Wenn durch solche Aktionen sich Deine Achse verziehen kann ist das normal. Wenn Du aber lieber haben willst, dass bei Zeiten wieder die Achse anfängt zu flattern wegen dem Spiel in den Buchsen oder Deine Lenkung unpräzise wird und er auf jede Bodenunebenheit bei höherer Geschwindigkeit so reagiert als wenn Du gleich den Straßengraben besuchst, dann nimm die Gummibuchsen. Die musst Du eben dann wesentlich öfters wechseln.

Viel wichtiger als die Frage nach den Buchsen sind die richtigen Stoßdämpfer und Federn.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:08

Also hier geht es um einen Ford Granada, demzufolge ausschließlich um Strassennutzung. Auch holze ich nicht über Bordsteinkanten :-)

Aber passieren kann natürlich alles mal.

Nein, mir geht es darum, dass ich aus euren Erfahrungen meine Schlüsse ziehen kann.

Ein anderer der diese Beiträge hier ließt, kann genauso gut eine andere Entscheidung treffen.

am 23. Oktober 2005 um 10:45

Das ist natürlich eine völlig andere Sichtweise. Bei Geländewagen würde ich wie oben bereits dargelegt zu den Polys greifen, aber in Deinem Fall kannst Du auch problemlos die Gummis nehmen - außer Du baust z.B. ein härteres Fahrwerk ein od. tieferes, aber da nimmt man am beste das was zum Fahrwerksset geliefert wird. Bei normaler Beanspruchung reichen die Gummis. Gehen halt eher wieder kaputt als die Polys, aber die Welt kosten die auch nicht.

was kostet denn so ein satz mal grob überschlagen?

ich schätze ein kompletter satz kostet so um die 150€....

marc

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:12

Der komplette Satz,

2xZugstreben 42,80

8x Stabbigummi 45,20

2x vordere Rahmengummis 73,40

2x obere Rahmengummis 158,30

2x Querlenker innen 59,90

4x Dreieckslenker 183,20

______________________________________

Das sind mal eben 562,80Euro für eine Ford Granada Vorderachse!!

Preise aus dem Aktuellen Katalog von Timms Autoteile übernommen.

am 23. Oktober 2005 um 15:39

Das ist allerdings ein heftiger Preis. So teuer ist das bei Jeep nicht.

......naja wo wir wieder beim alten Thema sind Amifahren ist teuer. Kompletter PU Buchsensatz für meinen 69er Camaro hat 165$ gekostet (und da sind wirklich alle Buchsen drin die du fürs komplette Auto brauchst. Und wenn mans zufällig noch innen Koffer packen kann bleibts auch dabei ;) .

Was ich damit eigentlich sagen will ist, gibt es in den US nirgends Bezugsquellen (evtl. hat ja Ford n verwandtes Modell gebaut) oder du kannst die Gummis ausmessen und es so bestellen.

gruss

pat

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 16:00

Es gibt in England noch weitere Anbieter, lassen sich ca 20% sparen.

In den USA leider nichts!!

Aber das war ja auch nur Zweitrangig, mir ging es erst einmal um eure Erfahrungen, bevor ich mich hinsetze und bestelle.

Danke aber für den Tipp.

am 3. Februar 2006 um 11:41

Polybuchsen am Alfa Spider

 

Hallo,

also ich hab ähnliches vor, bei einem Alfa Spider Fastback.

Das Auto wird regelmässig im Sommer bewegt, zügig aber nicht übermässig sportlich. Mir gehts in erster Linie um die langfristige Haltbarkeit. Welche Empfehlungen habt ihr für mich ? bzw. gibts eigentlich Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Buchsenherstellern ?

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