ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chromfelgen Pro & Contra

Chromfelgen Pro & Contra

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 16:28

Hi

Ich bin am überlegen, 20" Chromfelgen von Avarus/Savini auf den Mustang zu schrauben. (Bitte keine Kommentare ala "Ghetto-Style" usw., es geht um Chromfelgen im Alltag, nicht um die Geschmacksfrage.;))

Bild Avarus AV2

Leider habe ich 0 Ahnung von Chromfelgen, habe von Savini noch nie gehört und nie so grosse Alus gefahren. Chrom sieht optisch am besten aus, macht mir aber wegen der Putzerei und dem eventuellen Abplatzen vom Chrom selbst Sorgen. Durch die vielen Schrauben sind die Felgen sehr filigran. Bei 255/35 und 285/30 ist ja auch nicht mehr soviel Reifen drum.

Kennt Ihr Savini? Taugen die was?

Was sind eure Erfahrungen mit Chromfelgen? Wie pflegt Ihr sie, worauf muss ich achten? Werden die optisch "alt"? Bin für alle Tipps dankbar!

Alternative wären silberne Alus mit Edelstahlfelgenbett. Die sehen aber sehr schlicht aus.

Freue mich auf Eure fachkräftigen Tips. :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Februar 2008 um 16:41

ich habe auf meinem dakota auch 20 Zoll chrom felgen von american racing drauf, die marke von dir kenne ich nicht daher weiß ich nicht ob die gut schlecht sind von der qualität. aber ansonsten ist chrom auch nichts so besonderes, ich wasche meine ganz normal beim autowaschen mit dem dampfstrahler mit und hernach noch kurz mit dem schwamm drüber und gut ist. nicht wie andere dreimal in der woche mit dem ohrenstäbchen ......

ich würde mich auch mal erkundigen beovor du sie kaufst wegen der eintragung beim tüv das wird nämlich das größte problem sein weil ich gehe davon aus es wird keine ABE dabei sein.Da hatte ich auch meine schwierigkeiten, war mehrmals beim tüv und habe nachgefragt ob sie es mir eintragen würden.... mehrmals abgewiesen. nach nem halben jahr wars mir egal hab die felgen einfach in den staaten bestellt, reifen drauf, rauf aufs auto und ab zum tüv. dann nach langen hin und her hat er nachgegeben und sie mir eingetragen, hatte den vorteil das zumindestens die traglast, typenbezeichnung und so hinten in der felge eingegossen war. wichtig aber das die eingegossen ist und nicht nur ein aukleber.

1. Wenn Chromfelgen auf dem Auto, lass nieeeee einen anderen fahren ! Bordsteinschäden sind schon beim schnellen Überfahren von Schlaglöchern oder Schwellern möglich, also immer viel Druck rein! (2,8-3,4 bar)

-

2. Chromfelgen können in Waschanlagen durch aggressive Waschlaugen anlaufen, das bleibt dann leider so, also Handwäsche

3. Beim Chrom sind grosse Unterschiede, mit das Beste habe ich von Velocity gesehen

4. Fahrkomfort ist gleich Null durch zuwenig Gummi, läuft etwas mehr den Spurrillen nach

5. Die Reifen müssen 100% rund sein, also kein Höhenschlag, daher sind Markenreifen auch sehr, sehr teuer

am 2. Februar 2008 um 17:12

GHETTO-STYLE.......

 

 

 

 

 

 

:Dsorry.....musste jetzt sein;)

kann mich meinen vorpostern nur anschliessen, was sagt denn das festigkeitsgutachten? bekommste eine ABE dafür in DE?

 

rod

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:39

Die Zulassung geschieht in CH und das ist nicht mein Problem.:) Es gibt ein Beiblatt und mit dem werden die eingetragen.

Zitat:

4. Fahrkomfort ist gleich Null durch zuwenig Gummi, läuft etwas mehr den Spurrillen nach

Das mit den Spurrillen ist klar, aber ist das wirklich so ein grosser Unterschied von 18" auf 20". Das Auto ist ja nicht tiefergelegt und soll es auch nicht werden. Eine Tieferlegung macht das Auto doch unkomfortabler, als der Wechsel vom 18" auf 20" oder?

bigruderod, mir gefallen deine Felgen auch sehr, aber diesen Style hab ich noch nicht für den Mustang gesehen. Ich hätte einfach gern Tiefbett/Tiefbettstyle und breite Schluffen. 18/19/20 ist dabei eher zweitrangig. Das Problem ist, dass die richtig geilen Felgen meist bei 20" erst anfangen. Geile 18er Tiefbett (die nicht nach Standard-Bullitts aussehen) habe ich noch nicht gesehen.

Wäre eine 20" Alufelge mit Edelstahlhorn/Ring den weniger anfällig gegen Kanten und Schlaglöcher?

am 2. Februar 2008 um 18:08

ich verstehe euer problem mit den kanten und schlaglöcher nicht ganz. wenn du über ein schlagloch fährst ist doch egal ob alu oder chrom oder wenn du an den bordstein fährst hast in der alu felge genau solche macken wie auch in einer chrom felge.

wegen den spurrrillen bin ich der meinung das es auf die breite und den querschnitt vom reifen drauf an kommt eher weniger auf die größe der felge aber wenn ich falsch liege verbessert mich bitte...

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 18:13

Naja, ab Serie sind es 235er rundum, neu wäre es 255/285, das wird sich schon bemerkbar machen denke ich...allerdings auch im Grip.

Zitat:

Original geschrieben von Bauml

ich verstehe euer problem mit den kanten und schlaglöcher nicht ganz. wenn du über ein schlagloch fährst ist doch egal ob alu oder chrom oder wenn du an den bordstein fährst hast in der alu felge genau solche macken wie auch in einer chrom felge.

wegen den spurrrillen bin ich der meinung das es auf die breite und den querschnitt vom reifen drauf an kommt eher weniger auf die größe der felge aber wenn ich falsch liege verbessert mich bitte...

Was bestimmt denn den Querschnitt des Reifens? Genau, die Grösse der Felge :)

Denn je grösser die Felge, desto geringer der Querschnitt, da sonst das Teil nimmer ins Radhaus passt.

Ich habe beruflich mit Chrom zu tun.

Sind schon anfääliger als lackierte Alu-Felgen. Die Sache ist wenn einmal das Chrom bescädigz ist, dann leidet schnell die ganze Felge drunter.

Ausserdem die Reinigung.. viele Chemikalien greifen die Chrom-Schicht an..

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 0:34

Kann man denn eine verchromte Felge, wenn sie beschädigt ist entchromen und dann als Alufelge kugelverdichten oder ist die dann Schrott?

Grundsätlich verlocken Chromfelgen zum Kauf, solange sie neu sind (Blink-Blink..) aber ich habe noch NIE welche gesehen,älter als 2-3 Jahre, die dann immernoch gut aussehen, und da ist es auch egal, wie teuer die waren...der scheiss platzt ab,werden pickelig etc..

Wie die Vorredner schon gesagt haben: Hast du mit den Chromfelgen mal einen Bordsteinrempler, hast du gleich optisch ne schlimmere Variante,als bei Alus, da unter dem chrom ja gleich ne andere "Farbschicht" zum Vorschein kommt.

Ich glaube, die chromfelgen sind einfach nicht für unsere Breitengrade gemacht worden..aber selbst in Gegenden wie Florida und Californien habe ich schon verpickelte chromis gesehen..ich würd die Finger davon lassen...

Du kannst natürlich neues Chrom aufziehen...

Alternativ habe ich schon gesehen, dass einige 2K-Klarlack auf ihre Felgen aufbringen...

Nimmt zwar etwas den Glanz, aber mit Nanobeschichtung muss man sie so gut wie nie reinigen, bisschen Regenwasser reicht, Felge immer sauber...

Prinzipiell kann man entchromen und wieder neu verchromen.. aber es gibt kewine 100 % Garantie das es so klappt wie vorher.. das ist nicht einfach wie lackieren oder sowas..

Chrom wird mit der Witterung sowieso blasser und leidet sehr unter Streusalz und Sonne..

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 13:20

Da ich mein Auto sowieso noch bei Ditec professionell nanoversiegeln lasse, wären die Felgen auch versiegelt. Ich könnte auch einfach die silbernen nehmen, aber die sehen eben sehr "normal" aus. Mir ist schon klar, dass ich mich ein bisschen von dem Glanz brandneuer Chromfelgen blenden lasse. Deshalb frage ich ja euch, um eine realistische Einschätzung zu bekommen. 20"er sind auch ziemlich teuer, ich würe mich ärgern, in 2-3 Jahren neue kaufen zu müssen. Habt Ihr Bilder von gebrauchten Chromrädern, alter so 2-8 Jahre? Wie sieht das dann aus?

Hier nochmal die beiden Varianten:

Chrom

Hyper silver

Ich freue mich auf weitere Kommentare. :)

am 4. Februar 2008 um 5:48

Schöne Felgen! Ich kenne diese Felgenmarke nicht, hab noch nie was von denen gehört. Wenn ich mir die Dinger so ansehe fällt mir nur die Bude ein, die schöne Chromfelgen herstellt. Die jungs da sind zwar arrogante arschlö**er, aber die Felgen sind trotzdem gut. (LTF-704 B1 oder RomaII ) Ich würde dir raten, lass die Räder auf der innenseite hellgrau pulverbeschichten und aussen von einem versierten Autolackierer mit klarlack überziehen. So kriecht der Dreck und Säuren weniger aufs heikle Metall und die Felgen sollten nach ein paar Jahren noch gut aussehen.

Das niederquerschnittreifen spurrillen nachlaufen stimmt so nicht ganz, Zum einen ist das davon abhängig, wie direkt die Lenkung ist und zum anderen die Fahrwerksabstimmung. Ein 911GT3 mit bretthartem Fahrwerk wird immer den rillen in der Strasse nach fahren, ein etwas weicherer SL500 schon weniger. Ein amerikaner mit doch relativ indirekter Lenkung und weicher Federung noch weniger bis gar nicht. Der Federungskomfort speziell bei kleinen Kanten und Löchern ist wegen des grösseren umfanges bei grossen Rädern (ab 17") viel besser als wie bei kleinen Felgen (14"). Auf meinem GT fahr ich im Sommer mit 17" rum, kein vergleich zu den popeligen 14" Winterrädern. Und beim kurven fahren schaukelts auch weniger als wie mit den kleinen Rädern. Mit grossen schluffen hat das Auto einfach mehr grip und den Fahrer schüttelt es weniger durch. Der Benzinverbrauch hält sich im vergleich zwischen 14" und 17" die Waage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chromfelgen Pro & Contra