Poltern von hinten, wenn Dach geschlossen

Mercedes CLK 209 Cabrio

Moin liebe Community,

noch ein kleines Problem an meinem CLK A209.

Ich habe die gesamte Hinterachse erneuert. Nur die Achsschenkel sind die alten.

Beim leichten Einfedern auf relativ glatter Straße poltert es von hinten irgendwo. Mal links, mal rechts. Das Poltern ist nicht mehr wahrzunehmen, wenn das Verdeck offen ist.

Es klingt, als ob ein großer Schraubenschlüssel im Kofferraum an einem Band hängt und gelegentlich mal rechts, mal links gegen die Karosserie poltert, oder sich eine Feder entspannt. Ich finde die Ursache des Polterns einfach nicht, es ist aber erst seit des Tauschs der Hinterachse und Bremsleitungen (die sind aber gut befestigt). Fahren tut das Auto gut, es nervt nur das gelegentliche Poltern. Es ist auch dezenter, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat.

Die Befestigungsschrauben der Lenker wurden im eingefederten Zustand festgezogen, wie auch die 4 Achsschrauben, obwohl die Achse den Drang hatte nach hinten zu kippen und das Festziehen erschwerte

Bereits überprüft:

Komplette Hinterachse erneuert Quietschbuchen erneuert Stoßdämpfer erneuert Bremsbeläge erneuert Hardyscheiben erneuert Gummiböcke des Stabis erneuert Koppelstangen erneuert

3 Antworten

Sind die Federn in Ordnung, oder hast du vielleicht ein Federbruch?

Hallo,

nein, die Federn sind ebenfalls neu, auch die Lagerung der Federn.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

ich hatte auch mal undefinierbares Klopfen. Es stellte sich heraus, dass ein abgeflachtes Auspuffteil leicht verdreht montiert war und unter gewissen Bedingungen, wie KofferraumBeladung und Fahrbahnzustand, am Unterboden anschlug. Belaste mal den Auspuff-Strang kräftig mit beiden Händen in alle Richtungen ob da dann was anschlägt.

Deine Antwort