ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Poloartiges Elektroauto gesucht

Poloartiges Elektroauto gesucht

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 16:05

Wir wollen:

- ein vollelektrisches Auto

- in der ungefähren Größe eines Polos bis Golf

- lange Reichweite ist sehr wichtig

- Piepsen, Autopilot, selbstlenkend ist überflüssig

- besonders sportlich oder schnickschnackig muß es nicht sein

- wir fahren 10.000 km im Jahr

- bis 45.000 Euro Kaufpreis.

Habe bisher nur Kona angeschaut. Was empfehlt Ihr mir? Danke!

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 6:41

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:22:43 Uhr:

...mit einer etwas weniger unwirtschaftlichen Einstellung....

Was meinst Du damit?

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 25. Oktober 2021 um 08:20:07 Uhr:

Ein Model 3, welches über 40 cm länger ist als die gewünschte Maximalgröße eines Golfs (4,28 Meter), dürfte den TE kaum interessieren.

Finde die Breite kritischer als die Länge und da geben sich ID.3 und Model 3 nicht viel, kommt aber auf die Parksituation an. E-Golf dürfte wegen der Reichweite ausscheiden und ein Golf Variant misst auch 4,60. Böse ausgedrückt ist ein Model 3 auch nichts anderes als ein elektrischer Jetta und damit am Ende auch wieder in der selben Klasse wie ein Golf.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:08:36 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 25. Oktober 2021 um 08:20:07 Uhr:

Ein Model 3, welches über 40 cm länger ist als die gewünschte Maximalgröße eines Golfs (4,28 Meter), dürfte den TE kaum interessieren.

Böse ausgedrückt ist ein Model 3 auch nichts anderes als ein elektrischer Jetta und damit am Ende auch wieder in der selben Klasse wie ein Golf.

Na ja, ein Golf spielt in der Kompaktklasse, das Model 3 in der Mittelklasse mit 3er oder C Klasse.

Aber letztendlich muss das der TE wissen, ob das passt.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:16:03 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:08:36 Uhr:

 

Böse ausgedrückt ist ein Model 3 auch nichts anderes als ein elektrischer Jetta und damit am Ende auch wieder in der selben Klasse wie ein Golf.

Na ja, ein Golf spielt in der Kompaktklasse, das Model 3 in der Mittelklasse mit 3er oder C Klasse.

Aber letztendlich muss das der TE wissen, ob das passt.

Ich meine nur, die Grenzen sind fließend und ein Kona hat nun auch nicht grade Polo-Format, einen elektrischen Kleinwagen mit großer Reichweite gibt es eben schlicht nicht. Optisch wirkt das Model 3 recht schmächtig im Vergleich zu einer aktuellen C-Klasse.

Der Kie E-Soul ist mit knapp 4,2 m doch etwas kleiner und dürfte Polo-Format haben.

Ich würde mir mal den Dacia Spring (mit Förderung) 11000 Euro anschauen.

Der Dacia Spring ist schon sehr sehr abgespeckt. Für den reinen Kurzstrecken Stadtverkehr aber durchaus geeignet.

Der Zoe wurde ja schon mehrfach genannt, absolut kein schlechtes Auto und inzwischen auch schon sehr ausgereift.

Nissan Leaf würde mir noch einfallen, der hat ungefähr Golf Größe.

Ich würde evtl. auf das neue Tesla Modell warten das dann ja sogar bald in Deutschland vom Band rollen soll.

Zitat:

böse ausgedrückt ist ein Model 3 auch nichts anderes als ein elektrischer Jetta

:D Bei den M3 Besitzern klingt das eher immer nach einem elektrischen BMW M3, Audi RS4 oder MB C63 ... MINDESTENS!

Zitat:

@Supercruise schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:46:52 Uhr:

Warum ist bei 10.000km im Jahr die Reichweite so wichtig?

Es gibt auch Leute die an normalen Tage nur 15km am Tag fahren aber gelegentlich doch 700km an einem Tag mit 350km einfache Strecke fahren wollen.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:08:36 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 25. Oktober 2021 um 08:20:07 Uhr:

Ein Model 3, welches über 40 cm länger ist als die gewünschte Maximalgröße eines Golfs (4,28 Meter), dürfte den TE kaum interessieren.

Finde die Breite kritischer als die Länge und da geben sich ID.3 und Model 3 nicht viel, kommt aber auf die Parksituation an. E-Golf dürfte wegen der Reichweite ausscheiden und ein Golf Variant misst auch 4,60. Böse ausgedrückt ist ein Model 3 auch nichts anderes als ein elektrischer Jetta und damit am Ende auch wieder in der selben Klasse wie ein Golf.

Ein Tesla Model 3 ist mit 469,4cm schon deutlich länger als eine Audi A3 Limousine 449,5cm Länge.

Ein Tesla Model 3 spielt in der gleichen Grössenklasse wie ein Audi A5 Coupe/Cabrio oder Opel Cascada, die sind alle um die 4,70m.

Von den Parkplätzen her geht das aber schon noch, normale Parkpätze sind da noch kein Problem. Gibt noch wesentlich grösser Autos.

Denke "Polo- bzw. Golfgrösse" wird oft genannt weil man denkt das kleinere Autos günstiger wären, aber wenn der Preis passt, ist die Grösse meist kein Problem.

Der Streckenrekord für dem Tesla 3 liegt in Deutschland bei 2400km in 24h. Für den Alltag mag das unrealistisch sein aber mit etwas Planung sind 1000-1200km am Tag eigentlich kein Problem.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 25. Oktober 2021 um 08:41:09 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:22:43 Uhr:

...mit einer etwas weniger unwirtschaftlichen Einstellung....

Was meinst Du damit?

Das meinte ich vergleichend und keinesfalls persönlich, alles gut...

am 26. Oktober 2021 um 7:37

Wenn die Reichweite so wichtig ist, würde ich jetzt noch mal einen Verbrenner kaufen und hoffen, dass die Entwicklung endlich einen wirklichen Quantensprung macht und man in einigen Jahren E-Autos mit vernünftiger Reichweite kaufen kann.

 

Oder gibt es zwingende Gründe, warum es unbedingt ein BEV sein muss?

Wieso ist ‚lange Reichweite sehr wichtig‘?

Fahre einen Ioniq Classic und habe eine Reichweite von 200-230 km.

Der kann aber schnell laden und darauf kommt es an.

Diese Reichweitenangst wird immer gern als Verkaufsargument für große Akkus genommen, entscheidend ist die tägliche Praxis.

Hier sollte man erstmal gucken.

 

Und dann könnte man auch einen Ioniq VFL gebraucht gut kaufen und gibt nicht gleich soviel Geld aus und ‚probiert‘ BEV erstmal aus, wie gut man damit klarkommt.

 

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:05:34 Uhr:

Wir wollen:

- ein vollelektrisches Auto

- in der ungefähren Größe eines Polos bis Golf

- lange Reichweite ist sehr wichtig

- Piepsen, Autopilot, selbstlenkend ist überflüssig

- besonders sportlich oder schnickschnackig muß es nicht sein

- wir fahren 10.000 km im Jahr

- bis 45.000 Euro Kaufpreis.

Habe bisher nur Kona angeschaut. Was empfehlt Ihr mir? Danke!

"lange Reichweite ist sehr wichtig" ist keine quantitive Angabe. Wenn man aber mal das Maximum nimmt, was in der Größe so geht, dann gibt es sda aktuell letztlich nur eines in der Größe zwischen Polo und Golf:

VW id.3 mit der 77 kWh-Batterie netto

VW ID.3 Pro S (77 kWh) (4-Sitzer) (ab 05/21) ab Listenpreis: 42.460 €

Der 5-Sitzer kostet 160 EUR mehr.

Von da geht dann der Umweltbonus weg, Hersteller-Anteil und Bundesanteil in welcher Höhe es das auch immer geben wird.

Hyundai Kona 64 kWh => könnte auch gehen.

Kia E-Soul 64 kWh => könnte gehen, ist aber höher, boxiger und höher im Verbrauch.

Kia e-Niro 64 kWh ist größer als Polo und Golf.

Ford Mustang Mach-e zu teuer und zu groß.

Nissan Leaf 62 kWh hat zu wenig Batterie und nur CHAdeMO.

Opel Corsa-e, Mokka-e, DS3, 208e, 2008e, C4 haben mit 50 kWh zu wenig Batterie.

Mercedes EQA und EQB sind größer als ein Golf und zu teuer und zu wenig Batterie.

BMW i3 - zu kleine Batterie.

Renault Zoe - zu kleine Batterie.

Tesla Model 3 - größer als ein Golf.

Skoda Enyac iV 80 - ist größer als ein Golf.

Cupra Born - aktuell nur mit 58 kWh, noch nicht mit 77 kWh.

Audi Q4 e-tron und VW id.4 => zu groß.

Hyundai ioniq 5 => zu groß.

Hyundai ioniq => größer als ein Golf und zu kleine Batterie.

Tesla Model Y => zu groß.

Mazda MX-30 => zu kleine Batterie.

Honda e => zu kleine Batterie.

Mini Cooper SE => zu kleine Batterie.

VW e-Golf (Restposten) => zu kleine Batterie.

Smart Forfour und Renault Twingo => zu klein und viel zu kleine Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Poloartiges Elektroauto gesucht