Polo II und Audioaufrüstung

Hallo Leute,

bin eigentlich mehr im Opel Vectra-B Forum unterwegs, habe aber mal eine Frage bezüglich des Polos (Polo II, Erstzulassung 12/1992, Steilheck) meiner Angetrauten.

Nachdem der Kinderwagen nun nicht mehr transportiert werden muss und somit die Ablage im Polo wieder ihren Platz finden kann, wünscht sich meine Frau, mal wieder vernünftig Musik im Auto hören zu können (Boxen vorne sind ziemlich im Eimer).

Leider unterliege ich da einem gewissen Qualitätsanspruch, da meine Frau Sängerin in einer Coverband ist und meistens erst auf der Fahrt zur Bandprobe nochmal übt.

Aktuelles Radio ist ein Kennwood KDC-3090R.

Ich würde gerne vorne die original Lautsprecher von VW ersetzen durch ein preisgünstige Lösung mit Qualität. Muss aber nicht von VW sein, sollte aber passen ohne mechanische Veränderung der Halterungen.

Hinten bin ich nicht sicher :
Besser was in die Ablage einbauen (2 Lautsprecher) oder so einen Subwoofer in der Kiste in den Kofferraum legen. Evt. müssten dann noch ein paar Hochtöner hinten rein ?

Da ich schon einige Jahre nicht mehr soviel Wert auf die Audiotechnik im Fahrzeug lege, bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand und brauche Unterstützung.

Wäre nett wenn ich von euch ein paar Anregungen/Tips kriegen würde wie man(n) das am besten/günstigen löst.

Gruss Andy

16 Antworten

ach, der Omnes ist auch ein DVC?

na dann.. 😁

Is ganz einfach: Türen sind kein richtiges Gehäuse für TTs, weil undicht und wackelich 😉

Deswegen hatte ich vorgeschlagen aus Holz (bevorzugt MDF) ein passendes Gehäuse zu bauen, was über einen Port (Rohr) ventiliert wird. Und das stellt man eben logischerweise im Normalfall in den KR, weil ja nicht tagelang arbeit damit entstehen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann hat der Omnes nen richtiges Gehäuse, läuft darin in Bestform gegenüber ner Tür oder sonstenwas auf, du trennst über das Pioneer (muss DIRECT SUB DRIVE haben) Aktiv an der HU den Omnes dann als Subwoofer, welcher an die Rwearkanäle kommt und vorne dann die kleinen 3Zoll.

Passt.

hi

der omnes ist als dvc und svc erhältlich.

naja einer im gehäuse ist natürlich besser als 2 nur mit ner schallwand. aber wenn der kleine im kofferraum an 30 wättle arbeitet......naja da hört man grad nur noch mist davon. gerade wegen der hohen trennung die nötig ist.

also wenn der sub in der mittelkonsole keinen platz findet werden 2 tieftöner in der türe mehr sinn machen als einer im kofferraum.

die rearkanäle lassen sich bei pioneer ab dem 30mp als sub ansteuern. bei meinem 80er geht es auch noch.

bye

Deine Antwort