ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo 6r oder Golf 5/6 1.6 TDI für 6000€?

Polo 6r oder Golf 5/6 1.6 TDI für 6000€?

Hallo was würdet ihr kaufen?

Ich fahre im Monat auf die Arbeit 1200km.

Dafür suche ich ein sparsames Auto.

Soll ich lieber ein Polo 1.6 TDI für 6000€ kaufen oder ein Golf 5 / 6 1.6 TDI?

Wie sieht es mit den Steuern und Versicherung aus für beide Modelle?

Wie viel verbrauchen die außerorts und innerorts?

Habe gehört beide verbrauchen genauso viel und die Steuer ist ebenfalls gleich.

Kenn mich nicht so gut aus deswegen brauch ich hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde den Golf nehmen.

Gerade mit dem Budget dürfte das Fahrzeug schon ein bisschen was gelaufen haben und da bin ich erfahrungsgetrieben sehr sehr misstrauisch gegenüber Kleinwagen.

Ich kenn eigentlich keinen Kleinwagen im Freundes- und Familienkreis, der nicht so ab 130TKM-150TKM zur Schrottkiste mutierte. Egal ob Fiesta, Corsa oder VAG. Darunter tatsächlich auch zwei Polo 6R.

unser punto hat mittlerweile 260000 runter, also auch kleinwagen können das

Den Golf 5 gab es nur als 1.9 TDI, der kostet fast 300 Steuer

https://www.autokosten.net/.../kfz-steuer

Den Golf 6 gab es als 1.6 TDI, der kostet 170 im Jahr:

https://www.autokosten.net/.../kfz-steuer?...

Der Golf 6 als 1.2 TSI kostet z.B. 60 Euro Steuer.

Der 1.2 TSI hat im Schnitt bei Spritmonotor 6.66l

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Der Diesel 5.40l

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Bei 1200 km im Monat oder rund 15 Tkm im Jahr und aktuellen Spritpreisen wo Diesel doch immer noch gegen 10 Cent mehr kostet als E10 Super ergibt das rund 270 Ersparnis für Treibstoff mit dem Diesel.

Wenn man den neueren Golf 6 nimmt, dann lohnt sich das mit dem Diesel grade. Der Euro 4 1.9 TDI, der bringt es hingegen finanziell gesehen nicht mehr gegenüber dem Benziner bei der geringen Fahrleistung.

Ach ja, das Budget. Auf mobile sind 14 Golf Diesel ab BJ 2010 mit maximal 150 Tkm unter 6000 Euro. Jedoch 75 Benziner. Polo gibt es ein paar mehr Diesel mit gleichen Parametern im Budget, aber das sind meist die schwächeren 1.2er.

Wird vermutlich nicht ganz einfach, mit 6000 etwas zu finden, das nicht schon sehr alt ist oder sehr viel gefahren ist, wenn es ein Diesel sein muss.

Bei der montal. Fahrleistung von allein 1200km für Arbeit (was kommt dann noch privat dazu?) würde ich prinzipiell eher zum Golf als zum Polo raten.

IdR wird es aber dabei so sein, dass der Golf dann älter ist, mehr km hat, schlechter ausgestattet ist, schlechteren Zustand hat, .... als ein preisgleicher Polo

Die 1.6 TDI sind doch aber auch von den Softwareproblemen betroffen.

Ich würde versuchen, noch irgendwo einen der letzten Golf V mit dem 1.9 TDI aufzutreiben.

Vorsicht Golf 5/6 haben definitiv ein Rostproblem.

Kotflügel vorne. Unterboden vor allem ab C-Säule.

Ansonsten eher 2.0tdi als 1.6. 1.9er ist top aber halt Euro 4. der 1.9erBLS hat gerne mal Probleme mit dem Pleuellager.

Ansonsten laufen die Pumpe Düse Elemente wohl gerne ein.(Info von meinem KFZler als ich n anderes Auto gesucht habe)

Kuck auch mal ins weitere VAG Regal. (skoda/Seat/Audi) könnte sich Evtl auch lohnen.

Zitat:

@nakon schrieb am 18. September 2022 um 22:58:22 Uhr:

Soll ich lieber ein Polo 1.6 TDI für 6000€ kaufen oder ein Golf 5 / 6 1.6 TDI?

An sich egal. Wie hier erwähnt wurde: Beim Golf 5 wäre es der 1.9TDI.

Die Autos nehmen sich nicht viel. Der kleinere und leichtere Polo braucht natürlich etwas weniger als ein Golf 6 mit 1.6TDI bzw. du kommst ggf. mit einem etwas schwächeren Motor aus. Aber das sind Feinheiten die z.T. durch andere Getriebeübersetzungen schon anders aussehen können. Beim Verbrauch also eher egal.

Beim restlichen Unterhalt ist der kleine Polo natürlich etwas günstiger.

Zitat:

Wie viel verbrauchen die außerorts und innerorts?

Du kannst bei Spritmonitor.de schauen wie die üblichen Verbräuche sind.

Zitat:

Habe gehört beide verbrauchen genauso viel und die Steuer ist ebenfalls gleich.

Steuer hängt je nach Baujahr am Hubraum oder am CO2-Ausstoß. Beim Hubraum ist es egal wo der 1.6TDI verbaut ist. Der 1,9er ist dann natürlich teurer. Bei CO2 ist der Polo minimal im Vorteil.

Zitat:

Kenn mich nicht so gut aus deswegen brauch ich hilfe

Mir scheint du suchst eher an der falschen Stelle.

Bei 15tkm im Jahr ist eher die Frage ob sich ein Diesel für dich wirklich lohnt. Bei der doppelten Laufleistung ist die Sache klar, bei dir kann aber ein Benziner u.U. sogar günstiger sein.

Noch dazu hast du ein Problem: Gut erhaltene alte Diesel sind nicht leicht zu finden.

Schau dir allein die Kosten an: Ein Polo V 1.6TDI schluckt ca. 5l (bei eher sparsamer Fahrweise). Ein 1.2TSI nimmt sich 6,3l. (bei etwas weniger Langstrecke). Das wären aktuell ca. 10€/100km beim Diesel und 12€/100km beim Benziner. Im Jahr liegst du also bei nur 300€ Unterschied im Verbrauch. Allein die höhere KFZ-Steuer beim Diesel senkt den Preisvorteil auf 172€/Jahr. Und da bist du bei Unterschieden die schnell durch nur eine teurere Reparatur aufgefressen werden.

Tipp:

1. Bei Diesel vs. Benzin: Je mehr du Langstrecke fährst, desto eher lohnt sich der Diesel. Fährst du vorwiegend kurz (<20km) dürfte für dich der Benziner sinnvoller sein. Ein Diesel hat mit Kurzstrecken eher mehr Probleme und das Risiko auf einen höheren Verbrauch und teurere Reparaturen steigt. Da ist der Diesel dann am Ende schnell teurer als ein Benziner. Fährst du länger, dann eher Diesel

2. Sei offen für andere Modelle. VW haben durchaus ihre Vorteile. Allerdings sind sie die teuersten Anbieter im Volumensegment. Wenn du unbedingt im Konzern bleiben willst, schau nach einem Ibiza oder Fabia. Die bekommt man oft ein bisschen billiger bzw. fürs gleiche Geld in etwas besser. Wenn du noch mehr sparen willst schau bei der Konkurrenz. Fiesta, Corsa, Punto, Clio, usw. bieten gute und sparsame (hier immer gut nachschauen!) Kleinwagen für weniger Geld.

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 19. September 2022 um 11:10:21 Uhr:

Vorsicht Golf 5/6 haben definitiv ein Rostproblem.

Kotflügel vorne. Unterboden vor allem ab C-Säule.

Hängt angeblich stark am Produktionsort. Mein Zwickauer Golf V ist mir weggerostet. Genug Leute haben aber überhaupt keine Rostprobleme (höchstens Heckklappe und das ist harmlos).

Zitat:

Ansonsten eher 2.0tdi als 1.6. 1.9er ist top aber halt Euro 4. der 1.9erBLS hat gerne mal Probleme mit dem Pleuellager.

Ansonsten laufen die Pumpe Düse Elemente wohl gerne ein.(Info von meinem KFZler als ich n anderes Auto gesucht habe)

Das ist zu allgemein und so nicht korrekt. Die 1.9er haben zu recht einen sehr guten Ruf und halten oft ewig. Das Problem ist eher noch einen zu bekommen. Wer einen solchen Diesel kauft, fährt ihn auch - nach ca. 15 Jahren ist da praktisch nichts mehr am Markt.

Die 2.0TDI sind hinsichtlich Steuer und Verbrauch merklich teurer. Die 1.6TDI gelten an sich als ganz gut und sparsam. Problem war hier höchstens AGR Ventil (trifft die 2.0TDI auch) und das Update wegen dem Abgasbetrug. Allein durchs AGR-Ventil sind sie natürlich nur bedingt empfehlenswert. Aber da hat man ein Problem: Ein AGR-Ventil-Wechsel ist teuer und in dem Alter droht auch dein Wechsel des DPF. Da würde ich an sich zum Benziner raten. Nur haben die 1.2TSI aus den Baujahren die Steuerkettenprobleme die auch nicht ganz billig sind. Tendenziell wären mir die in diesem Fall lieber. An sich würde ich aber zu einer anderen Marke raten. Bei 6000€ Budget landet man genau in den Baujahren in denen VW eher wenig ruhmreiche Motoren baute.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. September 2022 um 18:18:19 Uhr:

 

Tipp:

1. Bei Diesel vs. Benzin: Je mehr du Langstrecke fährst, desto eher lohnt sich der Diesel. Fährst du vorwiegend kurz (<20km) dürfte für dich der Benziner sinnvoller sein. Ein Diesel hat mit Kurzstrecken eher mehr Probleme und das Risiko auf einen höheren Verbrauch und teurere Reparaturen steigt. Da ist der Diesel dann am Ende schnell teurer als ein Benziner. Fährst du länger, dann eher Diesel

-

Dazu ist der Benziner grade im Winter viel schneller warm und Dir im Innenraum dann auch. ;)

Für das Budget geht doch sowieso nur der Golf V.

Also wenn wir hier tatsächlich von 15 Tkm pro Jahr reden, dann eigentlich eindeutig ein Benziner.

Um nicht irgendsoeine Steuerkettenkrücke zu bekommen, einfach einen Golf 6 mit dem 80 PS-Basismotor suchen. Da gibt es Einiges zwischen 5 und 6000 € auf dem Markt. Klar kann unten am Kotflügel mal schon bissel Rost zu sehen sein, aber die Kisten sind halt auch älter als 10 Jahre. Den Wasserablauf hat nie jemand gereinigt, das sollte man dann als Erstes nach dem Kauf tun. Technik ist solide und wenig anfällig.

Sehe ich ehrlicherweise auch momentan für die sinnvollste Varainte Golf 6 1.4er oder 1.6er als Schalter und Saubenziner.

Die Dinger sind nicht tot zu bekommen und wir haben einen in der Familie. Die kosten quasi kein Unterhalt. Der 2009er in der Familiengarage (Erstbesitz) ist noch auf der ersten Batterie und eigentlich außer Wartung nie was gesehen. KM-Stand 140 TKM. Auf Mittelarmlehne und Tempomat achten. Fertig.

Ich würde eher den Polo nehmen, da er für das Geld ein weniger verbrauchtes Auto bekommt, vom Fahrprofil kann ein Diesel Sinn machen, er hat nicht geschrieben wieviel km er Privat fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo 6r oder Golf 5/6 1.6 TDI für 6000€?