ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo 6r oder Golf 5/6 1.6 TDI für 6000€?

Polo 6r oder Golf 5/6 1.6 TDI für 6000€?

Hallo was würdet ihr kaufen?

Ich fahre im Monat auf die Arbeit 1200km.

Dafür suche ich ein sparsames Auto.

Soll ich lieber ein Polo 1.6 TDI für 6000€ kaufen oder ein Golf 5 / 6 1.6 TDI?

Wie sieht es mit den Steuern und Versicherung aus für beide Modelle?

Wie viel verbrauchen die außerorts und innerorts?

Habe gehört beide verbrauchen genauso viel und die Steuer ist ebenfalls gleich.

Kenn mich nicht so gut aus deswegen brauch ich hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde den Golf nehmen.

Gerade mit dem Budget dürfte das Fahrzeug schon ein bisschen was gelaufen haben und da bin ich erfahrungsgetrieben sehr sehr misstrauisch gegenüber Kleinwagen.

Ich kenn eigentlich keinen Kleinwagen im Freundes- und Familienkreis, der nicht so ab 130TKM-150TKM zur Schrottkiste mutierte. Egal ob Fiesta, Corsa oder VAG. Darunter tatsächlich auch zwei Polo 6R.

unser punto hat mittlerweile 260000 runter, also auch kleinwagen können das

Den Golf 5 gab es nur als 1.9 TDI, der kostet fast 300 Steuer

https://www.autokosten.net/.../kfz-steuer

Den Golf 6 gab es als 1.6 TDI, der kostet 170 im Jahr:

https://www.autokosten.net/.../kfz-steuer?...

Der Golf 6 als 1.2 TSI kostet z.B. 60 Euro Steuer.

Der 1.2 TSI hat im Schnitt bei Spritmonotor 6.66l

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Der Diesel 5.40l

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Bei 1200 km im Monat oder rund 15 Tkm im Jahr und aktuellen Spritpreisen wo Diesel doch immer noch gegen 10 Cent mehr kostet als E10 Super ergibt das rund 270 Ersparnis für Treibstoff mit dem Diesel.

Wenn man den neueren Golf 6 nimmt, dann lohnt sich das mit dem Diesel grade. Der Euro 4 1.9 TDI, der bringt es hingegen finanziell gesehen nicht mehr gegenüber dem Benziner bei der geringen Fahrleistung.