ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizeikontrolle/ Alkoholtest

Polizeikontrolle/ Alkoholtest

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 23:56

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage ...

Gestern um etwa 0 Uhr wurde ich von der hessischen Polizei kontrolliert.

Sie sind mir hinterher gefahren, als ich einen Parkplatz gesucht habe in einem Ort, wo ich vorher noch nie gewesen bin. Dort habe ich mich für ein Date verabredet gehabt.

Also, wie gesagt, ich wurde angehalten als ich auf ein Parkplatz eingebogen bin, und habe nur den blinkenden Schriftzug auf den Dach des Autos im Rückspiegel entdeckt gehabt.

Ich bin natürlich sofort angehalten, Scheibe runter, da kam schon der Polizist und meinte, ich wäre gerade aus einer Sackgasse rausgefahren und deshalb haben sie mich jetzt angehalten.

Ich habe kurz überlegt, ob aus einer Sackgasse verboten wäre rauszufahren, aber dann wie sollen die ganze Fahrzeuge die Gasse wieder verlassen, wenn sie schon einmal dort eingebogen sind?

Der Polizist hatte meine Überlegung schon schnell unterbrochen, in dem er "allgemeine Verkehrskontrolle" gesagt hatte, und nach Fahrzeug- und Führerschein gefragt hat.. die Sachen habe ich ihn ausgehändigt und gleich hat er gefragt wo ich wohne, woher ich jetzt hergekommen bin, ob ich was getrunken habe. Ich habe ihn gesagt, dass ich am Nachmittag ein Cola-Bier getrunken habe. Dann hat er mich gefragt, ob ich mit einem Alkohol Schnelltest einverstanden wäre, was ich mit "ja, klar, natürlich" bejaht habe.

Dann habe ich innerlich gedacht, Mist, jetzt bin ich wohl dran, denn etwa zwischen 21:30 und 23 Uhr habe ich zwei 0,5-er Cola-Bier und in eine andere Kneipe einen kleinen, ich glaube 0,2-er Cola-Bier getrunken gehabt. Um etwa halb 12 bin dann losgefahren und ich war um Mitternacht an dem Ort angekommen.

Ich muss dazu auch hier sagen, ich habe keinerlei Anzeichen von Alkohol gespürt in mir. Nicht dass ich das untertreiben möchte, denn ich weiss genau, wie es sich anfühlt, wenn ich alkoholisiert bin. Daher habe ich mich auch dazu entschieden, den Fahrt doch machen zu wollen.

Also, der Kollege der vorherigen Polizist kam mit dem Puste Gerät, in dem er mich gebeten hat hineinzupusten, bis das Gerät aufhört zu piepsen. Gesagt, getan. Nach ein paar Sekunden zeigt das Gerät den Messwert 0,06 an. Der Polizist sagte dazu, "sie sehen, alles im grünen Bereich, alles in Ordnung" und dass ich das Röhrchen vom Gerät behalten kann. So haben sie sich wohl das entsorgen gespart ...

Ich könnte das kaum glauben. 0,06 Promille nach dem ich 1,2 Liter Cola-Bier getrunken habe?

Ein online Promillerechner rechnet für meine Körpergewicht für den Zeitpunkt etwa 0,6 Promille aus. Allerdings für reines Bier. Aber wenn man beobachtet, wie Cola-Bier zubereitet wird, das unterscheidet sich von der Bier Menge her kaum von dem reinen Bier. Da wird nur etwas Cola reingekippt um die Farbe zu verdunkeln, abschließend noch Mal etwas Bier von der Zapfe um Schaum drauf zu bekommen.

 

Also ich verstehe es nicht... Gibt es eine Erklärung dazu?

Ich bin 47, männlich, wiege 90 Kilo bei 175 m. Allerdings bin nicht Fett, wie aus den Zahlen vermuten lässt. Ich treibe viel Sport und dadurch habe ich etwas mehr Muskelmasse.

Ich muss noch erwähnen, dass ich das recht interessant fand, dass das letzte Mal, dass ich kontrolliert worden bin, war 1995 in Mannheim. Und ich fuhr schon immer sehr sehr viel mit dem Auto herum. Auch berufsbedingt in Aussendienst. 25 Jahre lang ohne eine einzige Kontrolle...

Beste Antwort im Thema

Da war wohl mehr Cola als Bier in dem Gesöff. Pfui Teufel, so was zu trinken. Eine 0,5er Flasche Bier in 2 Stunden abzubauen ist schon nicht unüblich.

Merke für die Zukunft: Die Würde des Bieres ist unantastbar!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du hättest ja noch energisch auf eine Blutprobe pochen können, wenn dich das Ergebnis so interessiert...

Zitat:

George__ schrieb am 27. Januar 2020 um 00:56:28 Uhr:

Ich bin 47, männlich, wiege 90 Kilo bei 175 m. Allerdings bin nicht Fett, wie aus den Zahlen vermuten lässt. Ich treibe viel Sport und dadurch habe ich etwas mehr Muskelmasse.

...ne.. 90 kg bei 175 m ist wirklich nichts. Spielst DU immer in cartoons die Charaktere die sich hinter nem Lampenpfosten o.ä. verstecken?! ;-)

Cool story bro aber ich glaub, wenn du von deinem Date erzählt hättest, wärs interessanter gewesen.

Der Promillewert lässt sich übrigens nur über eine Blutprobe feststellen.

Da war wohl mehr Cola als Bier in dem Gesöff. Pfui Teufel, so was zu trinken. Eine 0,5er Flasche Bier in 2 Stunden abzubauen ist schon nicht unüblich.

Merke für die Zukunft: Die Würde des Bieres ist unantastbar!

am 27. Januar 2020 um 5:57

Das darf ja nun jeder selbst entscheiden was er trinkt. :rolleyes:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 27. Januar 2020 um 06:57:01 Uhr:

Das darf ja nun jeder selbst entscheiden was er trinkt. :rolleyes:

..man muss aber einen Spaß verstehen !

Die Phosphorsäure in der Cola hat den Alkohol im Bier aufgelöst - das weiß man doch. :D;)

Von der Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer mal ab wäre ich als Aussendienstler mit meinem Führerschein nicht so leichtfertig.

Zitat:

@twindance schrieb am 27. Januar 2020 um 05:35:31 Uhr:

Da war wohl mehr Cola als Bier in dem Gesöff. Pfui Teufel, so was zu trinken. Eine 0,5er Flasche Bier in 2 Stunden abzubauen ist schon nicht unüblich.

Merke für die Zukunft: Die Würde des Bieres ist unantastbar!

Schwerer Verstoß gegen das Reinheitsgebot

Cola Bier? Allein dafür hätten sie dir den Lappen abnehmen sollen. Wer trinkt denn sowas.

0,06 könnten auch 0,12 Atü gewesen sein, gibt nämlich Geräte bei denen man den Wert verdoppel muß.

PS. Für Colabier hätte der Lappen eigentlich gleich eingezogen werden müssen. :D

Gruß Metalhead

Moin!

War doch eine schöne Geschichte von dem TS. Vielleicht waren die 0,06 die Messtoleranz von dem Gerät.

G

Und wenn sie nicht gestorben sind.....

generell gilt, dass man gemeinhin eine ganze Menge mehr trinken kann, als man glaubt, bevor man in kritische Promillebereiche kommt. So Dinge wie Abbauraten und Resorptionsdefizit sind für die wenigsten Menschen kalkulierbar.

Das soll aber keine Aufforderung sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizeikontrolle/ Alkoholtest