ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Polieren

Polieren

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:14

Hallo!

Ich habe folgenden Beitrag schon mal unter "fahrzeugpflege" eingestellt, aber da gibt es leider keine richtige Hilfe für mich. Also versuche ich es mal hier, schliesslich haben viele hier bestimmt mit ähnlichen Problemen zu tun gehabt:

 

Als ich meinen roten Pickup vor einem halben Jahr erworben habe, war er komplett matt verwittert. Nachdem ich ihn nun in sehr mühevoller Kleinarbeit poliert habe, glänzt er wieder. Aber ich habe im Lack weisse Schleier, so eine Art milchiger Belag, der sich durch polieren nicht einfach so entfernen lässt. Es fehlt sozusagen das "satte" am rot. Ich muss noch erwähnen, dass der Wagen schon mal eine Neulackierung bekommen hat, vor längerer Zeit. Aber Pflege wohl keine. Hat jemand eine Idee, wie ich das Rot wieder hinkriege?

 

Nun habe ich inzwischen Produkte von 3m ausfindig gemacht, die mir bestimmt weiterhelfen könnten. Nur die Frage ist bei der Vielfalt der 3M Produkte welche nehmen? Ich schwanke momentan zwischen der 3M 09374 Schleifpaste Perfect-it III und der 3M 09375 Feinschleifpaste.

Vor beiden hat mich ein befragter Lackierer gewarnt, da sehr stark schleifend und mit Vorsicht zu gebrauchen. Deshalb auch nicht im "freien Verkauf".(Sonst würden die "jede-Woche-polierer" nach 4 Wochen keinen Lack mehr drauf haben)

Aber ich werde daran nicht vorbei kommen, es sei denn ich beauftage einen Aufbereiter, was mir zutiefst widerstrebt.

Mein Auto-meine Arbeit!

Hat da jemand Erfahrungen?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2008 um 21:25

Hallo

Schau mal hier rein:

http://www.meguiars-deutschland.de/

am 5. März 2008 um 21:36

Hast du schon Sonax Lackreiniger probiert ? Ist auch Schleifmittel drin,aber eben SEHR wenig.Habe ich beim Le Baron mit der Maschiene gemacht,sah aus wie neu.Hatte das Problem,dass der Lack stumpf war.

 

Gruß 

Themenstarteram 5. März 2008 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Mommel

Hast du schon Sonax Lackreiniger probiert ? Ist auch Schleifmittel drin,aber eben SEHR wenig.Habe ich beim Le Baron mit der Maschiene gemacht,sah aus wie neu.Hatte das Problem,dass der Lack stumpf war.

 

Gruß 

Genau damit habe ich den PU komplett behandelt, hat auch gut funktioniert.

Nur ist eben eine "Lackunreinheit" geblieben, die tiefer im Lack liegt.

So muss ich etwas "schärferes" haben, deshalb meine Idee mit dem 3M Produkten. Die wollte ich auch nur sparsam an den Problemzonen Haube und Dach verwenden. Nur weiss ich nicht, ob die Feinschleifpaste schärfer ist als der Lackreiniger, oder ob ich dazu die Schleifpaste brauche.

am 6. März 2008 um 7:53

meiner sah vom lack her auch nicht schön aus.hab ihn dann einmal professionell aufbereiten lassen.hat sich gelohnt.glänzt wie neu.

versuchs mal

war garnicht sooo teuer.glaub 80ig euro oder so.nur aussen

dann hast du erstmal nen grund drin

am 6. März 2008 um 13:57

...ja,dass ist auch eine gute Idee von Micha...Sonax bietet sowas auch an... 

am 6. März 2008 um 14:08

das war mit irgendsonem nanozeugs.keine ahnung.hat den lack vorher richtig tiefengereinigt irgendwie.das hält dann paar wochen.perlt alles richtig geil ab.

ich bin oft im gelände.dannach nur mit wasser abkärchern und er glänzt ohne wasserflecken

und die 80 euro gibst du an einem we inner disse aus;-)

dann besser ins auto stecken

am 7. März 2008 um 10:20

Wie sehen denn die weißen Schleier aus?

Sind die auf den Deckflächen, also Haube und Dach, gleichmäßig flächig, oder auch seitlich,

Türen unten, Radläufen etc. und eher wie Wolken.

Oder nur da, wo Du am meisten poliert hast?

Weiße Schleier können auch im Lack sein. Gerade Rot neigt zu sowas.

Am Besten mal ein Foto zeigen.

Gruß

Gedönsrat

Ich würde zu einen Profi gehen und den Aufbereiten lassen. Wenn er sagt, dass geht, macht er für 300€ aus dem Teil optisch einen Neuwagen. Das wäre es mir auf alle Fälle wert. Das blasse Rot liegt an der Farbe. Rot bleicht einfach irgendwann aus. Das sieht man oft an IIer Golfs und alten Passats.

am 7. März 2008 um 19:15

2000er Naßschleifpapier dann Lackreiniger dann Politur

Ist auf jeden Fall günstiger und sanfter als scharfe Chemiepampe

Themenstarteram 7. März 2008 um 20:33

Hallo!

Die weissen Schleier sind in der Oberfläche des Lackes. 

Ich hätte gerne Fotos eingestellt, aber die Schleier lassen sich nicht richtig darstellen.

 

Ich habe inzwischen eine Schleifpaste von Sonax gefunden. Nach einem ersten Test sieht es schon recht vielversprechend aus.

Ich habe den Lack sparsam mit der Paste behandelt. Danach ist er zwar matt, aber gleichmässig. Dann mit Rot/Weiss Polierpaste hochpoliert, und die Schleier sind weg! Morgen werde ich mir den Rest vornehmen, dann weiss ich mehr.

Fotos folgen dann!

 

Die Sache mit dem Aufbereiter habe ich auch schon überlegt, aber ich gebe ungern was aus der Hand.

Wenn ich andere beauftrage, hätte ich mir auch einen 08/15 Golf kaufen können.

Wie heisst es so schön: "Der Weg ist das Ziel"

Um so schöner ist ein gutes Ergebniss , wenn man es selber fabriziert hat.

(wenn es daneben geht, weiss man wenigstens über wen man sich ärgern muss:rolleyes:)

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

am 8. März 2008 um 22:32

Rot/Weis ist ein geiles Zeugs, aber

es kann sein dass Du das öfters im Jahr machen mußt, weil das

Polierte immer mal wieder nachmattet.

Hab hier bei mir auch soen paar Stellen.

Gruß

Gedönsrat

am 9. März 2008 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Fiero

2000er Naßschleifpapier dann Lackreiniger dann Politur

Ist auf jeden Fall günstiger und sanfter als scharfe Chemiepampe

Genau! Nachher mit klarlack 3 bis 4mal drüber und jedesmal wieder nachschleifen und gut enfetten/reinigen nicht vergessen! Wenn der Lack fertig ist mit Johnson Carplate 2 mal einwachsen, nachher sieht der wieder aus wie neu. :D

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:00

Nabend!

Dach ist soweit fertig, bei der Haube hat mich meine Poliermaschine am Samstagabend verlassen... Gott hab sie seelig....

Nu muss ich erst mal Ersatz beschaffen.

Aber mit dem Dach bin ich zufrieden, die weissen Schleier sind bis auf minimale Spuren weg.

Das ich keinen Neulack draus machen kann, ist mir schon klar.

Ich hoffe, dass der Lack nicht "nachmattet", ich möchte ungern zum Dauerpolierer mutieren.

Ich glaub dann wäre ich auch bald auf Blech....

Muss mich nun erst mal nach ner Poliermaschine umsehen.

 

am 12. März 2008 um 11:37

Hallo Frank,

bei rot Fahrzeugen hilft polieren nur kurzweilig.

Das farbgebende rote Pigment ist nicht UV-beständig.

Also werden die weissen Stellen wieder durchschlagen.

Gruß Hirny

Deine Antwort
Ähnliche Themen