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Pmega B - Einstellschraube Handbremse Bombenfest

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 16:48

Moin moin, wollte heute eigentlich mal die Bremse der Hinterachse machen. Nur bekomme ich die Einstellschraube der Bremsbacken nicht gedreht. Die ist todal fest, weder in die eine noch die andere Richtung zu drehen. Ist sowiso fummlig im kleinen Loch. Dadurch bekomme ich auch die Bremsscheibe nicht runter (ist schon locker), weil die Bremsbacken die Scheibe blockieren. Habe es aus Verzweiflung schon mit WD40 probiert, die Schraube bleibt fest und die doofen Bremsbacken blockieren noch immer die Scheibe. Hilft da nur noch Rohe Gewalt oder hat jemand Profitips?

PS: ich hab den Beitrag unten gelesen, aber ist erstmal keine Option die Scheibe und Bremsbeläge sind fast neu, nur hat mein Vorgänger wohl keinen Bock gehabt auch die Trommelbremsbacken mal neu zu machen.

http://www.motor-talk.de/.../...en-handbremse-loesen-t2107884.html?...

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13 Antworten

Hallo!

Du kannst maximal versuchen die Mutter des Querbalkens(C) der Handbremsseile zu lösen und hoffen,das die Backen noch etwas

zusammengehen!

was Du aber in jedem fall brauchen wirst ist ein Zubehörsatz mit Position D,N,O,G und M.

z.B. PEX -Artikelnummer 667 oder ATE -Artikelnummer 03.0137-9242.2

die gehen immer beim Gewaltsamen abbau der Bremsscheibe hops!

ohne diese Teile hast Du sonst ein Stehfahrzeug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mfg

Handbremse
Bremse-hinterachse

1. wenn die scheiben fast neu sind, dann dürft drinnen noch kein grosser rand an den scheiben sein, der das abgehen behindern könnte. also ruhig mal mit etwas mehr gewalt versuchen.

2. das die schrauben nicht mehr drehen, kann schon mal vorkommen, blos, wie hat den der draufbauer der neuen scheiben, die handbremse eingestellt.?

ich würde erst mal versuchen, die mutter mittels schraubenzieher und hammer, weiter zu spannen.

denn innen ist die verschraubung, mit sicherheit nicht so verrostet, wie aussen.

recht nach oben und links nach unten.

wenn sich dabei was getan hat, dann eben öl/ fett, an das nun freie gewinde aufbringen und wieder versuchen, zu entspannen.

3. wenn der verdacht besteht, das der vorgänger nur über die seilzugschraube, die handbr. nachgestellt hat, dann gibt es zwei möglichkeiten....

3. 1. so wie rosi03677 schon schrieb..... nur da kommt man eben blöde ran und man weiss ja nicht mit sicherheit, das es das war.... oder ob diese mutter/schraube nicht auch total verrostet ist und beim abdrehen komplett bricht....

3. 2. oder die hülse des bowdenzuges, aus seiner öse raus ziehen.

falls die sich zu sehr wehrt, kann man einfach mal mit ner rohrzange, die öse aufbiegen und damit das seil total entspannen.

-a-

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:24

OK, Danke für die Tips. Ist eigentlich nix weiter dabei die Beläge etc. zu wechseln. Nur das Einstellen durch die Löchlein in der Trommel ist ja sowas von nervig...

Frage, was nehmen die Profis um an die dämliche Mutter unter der Kardanwelle zu lösen (Seilzug) ohne sich die Finger zu brechen und das Handgelenk auszurenken? Hitzeschutzbleche waren ab, aber die Mutter brachte mich zur Verzweiflung.

Hast du einen Knick-/Gelenk-Ratschenringschlüssel, dann ist das in zwei Minuten erledigt. 

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:01

DANKE für den Tip!!!! Habsch noch nicht, aber bald ist Weihnachten...

Moin

Es gibt auch Knarren die mittig offen sind und die Nüsse dazu auch, das nennt sich "open wrench".

Ich hab so einen Kasten vom Bauhaus (WOW 50 , 3/8 und 1/4" Knarrenset 39eur).

Vermutlich war das eine Sonderaktion, habs in unserem Bauhaus nicht wieder gesehen.

Die Nüsse sind in 6-kant Ausführung und rutschen weniger leicht durch als die 12 kantigen, grade die Sechskantmutter an der Handbremse ist oft sehr vermackelt.

Zum Gegenhalten hab ich eine Wasserpumpenzange genommen oder eine Gripzange.

Als Alternative käme auch ein 6-kant Bremsleitungsschlüssel in Frage, dauert nur länger.

Gruss Willy

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:54

Ich habs mit nem abgesägten Ringratschenschlüssel, etc. versucht. Das Prob. ist ja, dass weniger als ne 1/4 Umdrehung Platz für den Schlüssel ist ohne an Kardan bzw. Bodenblech anzuschlagen. Nunja, wie gesagt bald ist Weichnackten. Aberdanke für den TIP

Hallo!

Sorry dass ich mich hier einmische, aber bei mir wird auch die HA Bremse fällig, und da gibts oder besser GAB?? es eine Seite mit toller Anleitung, nur geht die bei mir momentan nicht.

Ist die schon länger tot?

http://www.emling-online.de/.../bremsen_hinten_omega.html

@Bastelpappa.....

""Frage, was nehmen die Profis um an die dämliche Mutter unter der Kardanwelle zu lösen (Seilzug) ohne sich die Finger zu brechen und das Handgelenk auszurenken? Hitzeschutzbleche waren ab, aber die Mutter brachte mich zur Verzweiflung.""

bin zwar weit weg vom profi... aber habe mit dem ding nur probleme, wenn voll-laien, mal wieder das gewinde abgerissen haben.

dann gehts nämlich erst richtig los und das "neuegewindestange-anschweissen" da unten, ist noch viel ätzender, als das schrauben.:eek::mad:!

( dazu müsste man dann eine 13. langgewindmutter nehmen ( ca. 2 cm. )..... noch mehr von der gewindestange weg schneiden, einen cm. auf das alte gewindeende drehen, in das ding dann die neue gewindestange rein drehen..... und beide seiten, am ende verschweissen.:eek::(:mad: )

deswegen gibt es für mich persönlich, nur noch die sicherheitslösung.

nu haben wir das ja auch gerade am Sa. gemacht..... weil wir das ganze seil, wegen innenverrostung, austauschen mussten. ( allerdings beim "A" )

1. bleche weg.....

2. kardanw. in der mitte ab.... und runterhängen lassen....

3. kleinen feuerzeugbrenner anschmeissen und die selbstsicherung, der haltemutter,weg brennen.

also volle kanne auf die mutter halten, bis sie fast glüht...... über den rest der gewindestangen, auch mal drüber brennen und alles dann schön mit sprüh/ motoröl einspritzen.

wenn alles wieder schön kalt ist, alles mit motoröl tränken.

( rostlöser ist keine alternative, weil das zeugs zu lange einwirkzeit hat.... und nicht schmirfähig ist. )

4. ne knarre, zwei lange verlängerung ran und ne 13ner langnuss druff.:eek::eek::)

( in meinem falle nen schlagschrauber, dann langt ne lange und halbe verlängerung )....

eine ( am besten nagelneue ) 13 mutter, hinten auf die gewindestange druff..... und auf "langsam" raufdrehen.

diese ein paar mal rein und raus....das macht dann das gewinde schön sauber.

dann einfach die säuberungsmutter wieder ab und an die haltemutter ran..... schön langsam und gleichmässig ab drehen und gut isses.;):)

vor dem wiedereinbau, das gesammte gewinde mit kupferpaste o.ä. einschmieren.

;);) irgendwie ist da nichts mit grossem spezialwerkzeug, finger brechen, oder kein platz haben.:eek:.....;);):p:D

gedauert hat das ganze ca. 5-7 min.

-a-

 

 

 

Danke cyberman-one !!!

Hallo wie komme ich im Innenraum an die Schraube vom Handbremshebel ran ?

Was muss ich alles montieren ?

Wollte nämlich bevor ich die Einstellschrauben in der Trommel nachstelle gucken ob jemande die Handbremse schon über die Schraube vom Handbremshebel eingestellt hat.

Wenn ja würde ich diese gerne wieder zurückdrehen und denn erst in der Trommel die Beläge einstellen.

Kann mir einer Bilder zukommen lassen wo ich am besten die Schraube vom Handbremshebel einsehen kann?

Danke Kurt oder Rosi werde bestimmt was haben :=)

Die Einstellschraube sitzt ein ganzes Stück hinter dem Getriebe, oben im Tunneldach, über der Kardanwelle, in der Nähe des Mittellagers der Kardanwelle.

Achtung !... da sitzen, je nach Motor, ein oder Wärmeschutzbleche im Weg.

Man kann die Mutter und die Gewindestange des Handbremshebels an der Seilwage sehen, aber man braucht einen abknickbaren Ratschen-Schlüssel und Japaner Hände, um da so ran zu kommen. Beim Vierzylinder noch einfach, aber beim V6 ein wenig unübersichtlich und tricky.

Einstellschraube-handbremsseil-laenge
Einstellung-handbremsseil-laenge
Hanbremsseileinstellung
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