ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Plug-in 60+km Reichweite 0,5% Firmenwagenleasing

Plug-in 60+km Reichweite 0,5% Firmenwagenleasing

Themenstarteram 11. April 2022 um 20:31

Guten Tag !

Vielleicht kann die Schwarmintelligenz des Forums helfen: ich bin auf der Suche nach einem Dienstwagen der bei Anschaffung 2022 (vielleicht auch Lieferung erst 2023 wenn man die Lieferzeit so sieht) mit 0,5% versteuert wird. Wenn ich das richtig verstehe muss er somit 60km elektrisch laufen. Vielleicht wäre auch elektrisch eine Option, wenn das Auto mit einem kurzen Ladestop 500 km schafft.

Gefallen würde mir etwas Richtung Q3 Sportback, der schafft aber die Reichweite nicht oder ein Kombi, z.B. C- Klasse.

Leasing Preise scheinen nicht 100% mit dem Auto Preis zu korrelieren. Ich bin auch kein Autoexperte. Das ist jetzt wo ich Unterstützung hier suche.

Was wären denn 0,5% Autos, die einigermaßen günstig im Lessing sind, so dass die Firma da mitgehen kann, aber trotzdem Mittelklasse-Größe und vielleicht sogar etwas Premiummarken. Arbeitgeber nutzt Deutsche Leasing, aber da habe ich keine Angebote online gefunden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Hybrid ist gemäß aktueller Förderung nur interessant, wenn er 2022 zur Auslieferung kommt. Da mein Sohn vor kurzem einen in der von die gesuchten klasse bestellt hat, kann man davon ausgehen, dass es dieses Jahr nichts mehr wird.

Ab nächstem Jahr ist bei der neuen Förderung die definitiv niedriger ausfallen wird vorgesehen, dass der Hybrid mindestens 80km Reichweite hat und da wird es nach aktuellem Markt eng.

Rein elektrisch wird man wohl auch dieses Jahr noch das ein oder andere Auto bekommen. Da man mitlerweile per Schnellladung Fahrzeuge mit 400+ km Reichweite in 20 Minuten aufladen kann, sehe ich in dieser Richtung eher nicht das Problem. allerdings sollte man sich dann, wenn dieses schnelle Aufladen notwendig ist auch mit der Ladeinfrastruktur beschäftigen.

Schnellladefähig heißt nicht, dass man das überall kann.

Lexus NX 450h

Edit: Oder Mazda CX-60

Du wirst dein Auto vermutlich erst 2023 bekommen. D.H. entweder 80km Reichweite oder >50g CO2/km. Letzteres schaffen die meisten jetzt schon, also muss man dahingehend wenig filtern. Da der Arbeitgeber im Gegensatz zu dir natürlich das Auto und nicht den Staat bezahlt, wird er dir da wohl gewisse vorgaben hinsichtlich Leasinggebühr gemacht haben. Außer er hat auch kein Problem damit, wenn du ihm ne S-Klasse Hybrid aufhalst.

Noch viel wichtiger als die Frage, was es der Markt anbietet, ist aktuell, ob der Markt auch liefern kann.

VW, Audi, Skoda und Ford haben aktuell Bestellstopp, die anderen haben Lieferzeiten jenseits von gut und böse.

Dein Wunschauto, der Q3, ist aktuell ebenfalls nicht bestellbar. Und wenn, dann ist so ein Q3 auch nicht gerade günstig für die Firma, ebenso wie ein C300e.

Ein Kuga PHEV wäre sehr empfehlenswert, der erfüllt alle EU-Vorgaben, ist im mittleren Preissegment unterwegs und dank Atkinson-Hybrid auch ohne zu laden sehr sparsam, wird aber wahrscheinlich bis zum Facelift Mitte 2023 ausverkauft sein und wenn man kein Lagerfahrzeug bekommt, ist der auch raus.

Ähnliche Bauweise hat ein Toyota RAV4, auch sehr empfehlenswert, hat mit 300PS auch ordentlich Wumms im Kessel und ist lieferbar, dafür aber etwas teurer im Leasing.

Seat oder Cupra Leon Hybrid oder Formentor Hybrid sind auch aktuell sehr günstig zu haben, sofern verfügbar.

Im Zweifel einfach mal bei z.B. Leasingmarkt.de vorbeischauen, da kann man sich schonmal einen Überblick bezüglich Preis und Verfügbarkeit verschaffen.

Der neue Opel Astra PHEV schafft laut Hersteller bis zu 60 km elektrisch. Oder alternativ das Peugeot-Schwestermodell 308.

Du solltest wirklich einen nehmen, der auch schon die Regelungen für 2023 erfüllt. Bei Mercedes ist das wohl bei allen Modellen der Fall (Stichwort C-Klasse).

Ich würde aber unbedingt auch mal rein elektrische Varianten anschauen. Da ist die Steuer ja mit 0,25% auch noch mal niedriger. Stell dir mal die Frage wie oft du 500km am Stück fährst, also falls das nicht deine Pendelstrecke ist. Wobei ein Mercedes EQE auch 500km am Stück ohne Laden schafft, alles ne Frage des Budgets. :)

Sonst empfehle ich per https://abetterrouteplanner.com deine Stecken mal mit in Frage kommenden Fahrzeugen auszuprobieren. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen wie lange der Ladestopp in etwa sein wird.

Da dir ein SUV vorschwebt könnten doch Mercedes EQA / EQB / EQC etwas sein, oder vielleicht auch ein ID4.

Themenstarteram 13. April 2022 um 19:07

Danke für die bisherigen Antworten.

Denen entnehme ich schon mal, dass ich mit der 80 Kilometerregel auf dem falschen Dampfer war. Ich dachte das kommt erst 2025. Gut zu hören, dass es mit bis zu 50g CO2 dann doch noch mehr Auswahl gibt.

@Radler90

Du wirst wohl kaum noch Aussichten auf eine BAFA-Förderung haben, denn die entsprechenden Förderungen werden wohl nur noch dieses Jahr gewährt werden.

Korrekt, es ist aktuell wohl geplant die Förderung Ende 2022 auslaufen zu lassen (Quelle Tagesschau.de).

Ich würde daher dazu raten die vollelektrische Variante vielleicht noch mal genauer zu überlegen. Tipps dazu siehe mein letzter Beitrag.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 13:55

Hallo

Hat denn die BAFA Förderung Auswirkung auf die 0,5% Dienstwagenbesteuerung?

Über die ganzen Förderungen möchte ich mir nicht den Kopf zerbrechen, wenn ich nicht muss. Mich interessiert nur die halbe Steuer, denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man einen 50.000 Euro Benziner mit 1% oder einen 60.000 Euro Hybrid mit 0,5% im Spitzensteuersatz versteuert.

750 Euro Leasingrate ist im Rahmen, ohne Einschränkungen.

Elektroautos habe ich mir auch angesehen, jedoch scheint es sehr schwierig zu sein ein Auto unter 60.000 Euro zu konfigurieren, so dass man wieder bei 0,5% Besteuerung anstatt 0,25% landet.

Alle Autos scheinen Lieferzeiten jenseits von gut in böse zu haben. Ab einem Mietwagen wird wohl nichts mehr vorbeiführen.

Blickt von euch jemand durch, ob die 0,5% Besteuerung auch Anfang-mitte 2023 noch aktuell für Hybride ist, die weniger als 50 g CO2 ausstoßen?

Zitat:

@Radler90 schrieb am 26. Mai 2022 um 15:55:20 Uhr:

Elektroautos habe ich mir auch angesehen, jedoch scheint es sehr schwierig zu sein ein Auto unter 60.000 Euro zu konfigurieren, so dass man wieder bei 0,5% Besteuerung anstatt 0,25% landet.

Nur dazu möchte ich Antworten, weil ich zum Rest nichts sagen kann. Aber unter 60k halte ich für recht einfach, da passt sogar ein Mercedes rein (EQA oder EQB). Bei anderen Herstellern wie bspw. VW und anderen Volumenherstellern wird man natürlich sowieso fündig.

Richtig ist aber, dass einige Modelle nicht gehen (bei Mercedes bspw. ist alles ab EQC aufwärts schon drüber leider).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Plug-in 60+km Reichweite 0,5% Firmenwagenleasing