ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Plötzliches Ruckeln im Micra K14

Plötzliches Ruckeln im Micra K14

Nissan Micra K14
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:22

Hallo Community,

aktuell habe ich ein Problem mit meinem Nissan K14, 1329 ALQ, IGT-100 N-TEC Bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 bis 130 kmh kommt es sporadisch zu einem Ruck, der Motor nimmt dann für einen ganz Kurzen Moment kein Gas mehr an, dann geht es weiter. Das Problem tat sich bereits einmal in 2023 auf, damals wurde ein Update der Motorsteuerung aufgespielt, was das Problem auch behoben hat. Jetzt ist es in ähnlicher Form zurück. Woran kann es liegen? Kalte Temperaturen evtl? Hat jemand aktuell ähnliche Probleme? Werde nächste Woche mal einen Termin beim freundlchen machen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

liest sich wie ein Fehler inder Automatik welche im K12 schon einmal von mir ausführlich beschrieben war.Das Automatiköl wird über kleine Ventile gesteuert, da wird wohl ein Ventil bei Kälte, fehlerhaft arbeiten. Bin nicht sicher aber, musste mich erst einlesen ob das ein Automatic ist.Reparatur dieses kleinen Stössels welcher " Schleifspuren" aufwies brachte Erfolg.War allerdings im Automatikgetriebe eines Peugeot 307. Das hat dermassen geknallt, ich dachte bin über einen Stein gefahren.

Das muss wenn das der Fall sein sollte, in einer Werkstatt behoben werden, welche das Öl speziell auffüllen muss.Angewärmt und genauestens optimiert erfordert Fachkenntnis. Bin aber nicht sicher ob Dein K14 auch solch Getriebe hat.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:41

Hallo Peugeotspeedy,

es ist ein manuelles Schaltgetriebe. Ich habe jetzt am 7.Februar einen Termin, ich werde das dort mal prüfen lassen. Aktuell kann ich mir auch nur Kälte erklären, da der Wagen bis jetzt noch nie solch niedrigen Aussen Temperaturen ausgesetzt war. Er steht nach Umzug nur noch im Carport, nicht mehr wie bisher in einer Garage. Ich werde dann gerne berichten.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:16

Hallo Zusammen,

mein Micra war heute in der Werkstatt. Es wurde nochmal eine neuere Version der Motorsteuerungs-Software aufgespielt. Es gab hier wohl ein weiteres Update. Den Ruckler habe ich seit den kalten Temperaturen vor 2-3 Wochen aber auch so nicht mehr erlebt. Mal schauen, ob es sich jetzt erledigt hat. Er schnurrt auf jeden Fall wieder wie ein Kater. Irgendwie blöd wenn solche Fehler nur sporadisch auftreten und dann bei der Vorführung natürlich alles in Bester Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Plötzliches Ruckeln im Micra K14