plötzlicher Leistungsverlust bei höherer Außentemperatur ohne Fehlercode
Moin zusammen, ich hatte das Thema schon mal angesprochen, allerdings unter einem anderem Titel, da das Problem zuerst ein anderes war. Folgendes ist zur Zeit los:
Bei meinen Passat 2.0 BiTdi mit Leistungssteigerung auf ca 290PS ist nach einer gewissen Fahrzeit auf einmal die Leistung weg. Gefühlt noch 60 PS, wie notlauf. Das Problem ist, es wird kein Fehler angezeigt. Den gesamten Winter bei minus Graden lief er wie immer, auch längere Strecken mit voller Leistung. Ich dachte es kam von der Lambdasonde die ich kurz vorher getauscht habe. Jetzt wo es wieder wärmer wird, kommt das Problem nach 10-15 km. Ich war bereits in der Werkstatt, auch die sind planlos. Unterdrucksystem abgedrückt und geprüft, Turbolader iO, VTG Gestänge hängt auch nicht.
Wenn ich dann ein paar Minuten ohne Leistung z.B. langsam hinter einem LKW fahre, ist die Leistung wieder da. Öltemp und Wassertemperatur sind auch im normalen Bereich.
Als Nächstes will ich bei VW ein Update machen lassen damit auch die Leistungssteigerung weg ist. Die hab ich allerdings schon seit Jahren, an der wird es nicht liegen. Aber ich bin wirklich ratlos
Vielleicht hat jemand zufällig das Problem schon mal gehabt und hat eine Lösung für mich 🙂
Vielen Dank und Gruß
Lukas