Platzverhätnisse verbessern
Hallo,
ich würde mir sehr gerne einen Z4 anschaffen.
Allerdings scheitert es zur Zeit leider an dem Platz angebot. Ich bin 1,95 groß und habe so meine Probleme mit meinen Beinen. Die kommen halt immer ans Lenkrad.
Nun hab ich mir überlegt einfach das Serienlenkrad gegen ein etwas kleineres Sportlenkrad zu tauschen. Nur hab ich leider keinen Überblick was es da für Lenkräder gibt.
Ist das orginale Z4 M Lenkrad kleiner im Durchmesser?
Wenn das immernoch nicht reicht müsste ich darüber nachdenken die Sitze abpolstern zu lassen um etwas platz zu gewinnen.
Ich hab allerdings auch schon gehöhrt das es Platzunterschiede zwischen den manuell verstellbaren Sitzen und den Elektronischen gibt, sowie zwischen den M und den normalen Sitzen.
Was habt Ihr dabei für Erfahrungen gesammelt? Habt ihr vll noch andere Tipps? Vll sogar einen Sitz eines ganz anderen Herstellers? Weil die Sitzschiene nach hinten erweitern funktioniert ja leider auch nicht, denn als ich einmal im Z4 saß bin ich mit dem Sitz schon hinten angeschlagen.
Wie ihr seht hab ich mich schon etwas in Z4 verliebt und versuche jetzt erstmal alles mögliche damit ich auch entspannt fahren kann.
Vielleicht noch so als hinweis ich bin auf der suche nach einen Automatik auto, das heisst die Kupplung fällt schonmal raus. Ich hatte kurzzeitig sogar schonmal überlegt das Bremspedal weiter nach links zu legen um mit dem linken Fuß bremsen zu können, aber das geht denke wirklich zuweit.
Es wär grandios wenn mir einer von euch "Z4 Riesen" den Tipp geben könnte
Viele Grüße
Thomas
9 Antworten
Hallo rabensteint...
ich bin 196 und habe lange beine 😉
was du brauchst ist:
1. Z4 mit elektrischen Sitzen (die gehen weiter nach hinten und nach unten)
2. auf keinen fall die Sportsitze denn diese drücken deine Oberschenkel in richtung Lenkrad.
3. das Sportlenkrad reicht da das M Lenkrad nicht kleiner nur dicker ist..
ich hatte den Z4 3.0i
in einem Z4 mit Manuellen sitzen hatte ich def. zu wenig platz und mein Knie striff rechts an der Mittelkonsole unterhalb des Radios (zwischen radio und Zündschlüssel) und links am Lenkrad...
dann sollte dir geholfen werden 😁
Hi!
Schonmal vielen Dank für deine Antwort.
Das macht mir auf jeden fall schonmal mut! Ich saß nämlich im "manuellen" Sitz.
Habt ihr gerade die Durchmesser der Lenkräder zur Hand? Damit ich die größen mal vergleichen kann.
Das könnte ich ja auch noch umrüsten.
Das kleinste was ich bisher gefunden habe, sind 32er Lenkräder mit Airbag von der Firma Raid.
http://www.tuning-rdi.de/index.php?cat=c1220_320mm---Modelle.html
Passen diese Problemlos auf einen Z4?
Den Umbau würd ich dann in der Werkstatt machen lassen da ich selber nciht an den Airbag ranwill.
Ich hab in älteren Themen schon gelesen das man dafür soetwa 50 euro einplanen sollte. Komm ich damit wohl noch hin?
Ichb überlege auch mit den Z4 eingetlich mit schaltwippenzuzulegen? Weil dann würde es mit dem Lenkrad ja viel komplizierter werden, oder?
Könnt ihr mir etwas zu der Tiprtronic sagen? Hat die eine lange verzögerung?
Ich kenn es von der Multitronic eines audi a6. Dort dauert es immer so ne sekunde bis der Gang wirklich gewechselt worden ist.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von rabensteint
Das könnte ich ja auch noch umrüsten.
Das kleinste was ich bisher gefunden habe, sind 32er Lenkräder mit Airbag von der Firma Raid.
http://www.tuning-rdi.de/index.php?cat=c1220_320mm---Modelle.html
Passen diese Problemlos auf einen Z4?
Da dort kein Adapter fuer den Z4 angeboten wird - Nein
Ausserdem,m dann lieber mit dem Knie das Lenkrad beruehren als so ein haessliches Ding einzubauen
Das Design nehme ich auf mich, wenn ich dafür mehr platz bekomme ^^.
Ich denke das würdest du mit meiner Größe ähnlich sehen ;-)
... schlecht sind die Raid-Lenkräder nicht, ich hatte seinerzeit eins in meinem Crossfire-Coupe.
Heinz
Ich hab leider die Antwort von Raid bekommen, das die Lenkräder nicht in einen Z4 eingebaut werden können, weil Raid keine Airbagadapter für den Z4 hat.
Gibt es noch alternativen zu raid? Die Ihr empfehlen könntet?
Viele Grüße
Thomas
mach dir doch erst mal keinen Stress wegen den hässlichen Lenkräder welche NICHT in den Z4 Innenraum passen.
such dir doch ein E36 Cabrio da passt das Lenkrad oder nen Golf3 Cab!
Sorry aber das ist ekelKÄSE...
Wenn du auf Sportsitze verzichtest und elektrische Sitze hast reicht das..
beim 3.0i oder 3.0si ist das kleine Lenkrad soweit ich mich noch erinnern kann serie... also egal ob Sporlenkrad oder M Lederlenkrad es ist identisch groß..
Ich weiß ja nicht wie lang deine Beine tatsächlich sind aber Menschen die 195 Groß sind sind nicht immer gleich.
die einen haben lange arme, kurzen oberkörper lange beine andere haben vielleicht kurze arme nen langen oberkörper und kurze beine..
ich kann dir eins sagen ich brauch bei jeand Länge 36 oder 38 je nach Modell da die Jeans auf der Schuh aufsitzt... (den Vergleich kannst du ziehen und in den Längen gibts ja fast nur G-Star und Jack&Jones)
also erst mal das "richtige" Auto probefahren 😁
Wenn das nicht reicht kauf dir nen anderes Lenkrad.
Mein Tipp auch Lenkräder aus dem 1er usw.. kannst du verwenden es muss nicht ein Z4 Lenkrad sein aber die Raid sehen einfach nur billig und hässlich aus zudem gerade mit dem Airbag sollte es auch SICHER sein 😁
Ja da geb ich dir ja Recht das die nciht so schick aussehen.
kennst du alternative Hersteller?
Wird bei den Lenkrädern eigentlich immer der innen oder außendurchmesser gemessen?
Ich hab nämlich das M Lenkrad schon in verschiedenen Größen gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen das es das lenkrad wirklich in meheren größen gibt.
Ich denke da wurde einfach anders gemessen.
Das mit der Hosengröße macht mir schonmal mut, ich hab auch 36 eher noch weniger.
Elektrisch verstellbare sportsitze bringen keinen Vorteil nehm ich an?
Es hilft also nur die "normalen" sitze, also keine sportsitze (auch keine M sitze?), die elektrich verstellbar sind.
Sind die Lenkräder aus dem 1ser kleiner?
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Richtig erfasst 😁
Ich mein aber die Beinlänge nicht die Bundweite *g* 😎
im Z4 gibt es keine Sportsitze.. es gibt nur "normal" und die "M sportsitze"...
also normal + elektrisch = dein wagen.
such doch nicht ewig nach lenkrädern das macht kein sinn.
setzt sich in ein z4 so wie ich es geschrieben hab passt es = wunderbar
passt es nicht weiter suchen..
@lenkradgröße
das M lederlenkrad ist immer gleich groß!
und auch nicht kleiner als das normale lenkrad..
@andere hersteller
nein mit lenkrädern hab ich mich auf dritter ebene noch nie beschäftigt.
@körpergröße
wenn dir das lenkrad in der von mir genannten kombination zu klein sein sollte lass es mit dem Z4 bleiben.
denn 1. sind deine knie dann auf höhe des Lichtschaltzentrums..
2. deine fußbewegung eingeschränkt wird also eine notbremsung könnte spannend werden.
3. deine knie in einem winkel stehen wo ein fahren >1Std. kaum möglich ist ohne kniebeschwerden
4. ich möcht nicht wissen was bei einem unfall passiert wenn deine knie so weit oben sind...
sitz einstellen:
kompletter sitz -> ganz runter
hinten -> ganz tief
vorne -> nach oben
lehne -> so steil das sie nicht hinten scheuert und quitscht