Plattformen?
Hallo,
ich lese immer wieder, dass verschiedene Marken unterschiedliche Plattformen haben. Häufig wird dies in Tests sogar von Laien übermäßig dargestellt. Es wird selten berichtet. welche Auswirkungen oder Folgen es hat, dass bestimmte Fahrzeuge auf diesen Plattformen gebaut sind. Daher erschließt sich mir diese Angabe meist nicht wirklich. Klar habe ich eine Vermutung oder Ahnung aber ob dies so entscheidend ist?
Mal ein paar Beispiele :
Es wird bei Skoda immer hervorgehoben, dass bei bestimmten Fahrzeugen das maximale an Länge aus der Plattform rausgeholt wurde: z.B. beim Kamiq auf der MQB-A0-Plattform. Wenn man die Länge mit VW T Cross oder Arona vergleich ist er eben der längste (und hat den längsten Radstand).
Ist das nun gut oder schlecht wenn man eine kurze Plattform hat und das hat eigentlich die Plattform voll ausnutzt oder wann ist es gut oder schlecht? Ist es beim Autobahn fahren schlecht weil das Auto dann nicht so gut auf der Strasse liegt?- Es wird häufig so etwas betont, aber kein Zusammenhang was dies bedeutet. Ist nur ein längerer Radstand und damit mehr Platz innen möglich?
Im Gegensatz dazu wird (positiv?) betont, dass der Audi Q2 auf der größeren Plattform steht. Ist dies nun besser?
"Bereits durch die abweichenden Plattformen ergeben sich zwischen T-Cross und Q2 eindeutige Unterschiede – etwa der fünf Zentimeter längere Radstand des Audi oder die anders ausgelegte Sitzposition. Im Q2 kann der Sitz tiefer eingestellt werden, und die Lenksäule ist für eine sehr gute Sitzposition weit genug verstellbar."
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Na ja.....
Im VW Konzern liest man gefühlt im Vergleich der Modelle und Marken extrem viel über diese unterschiedlichen Plattformen, insbesondere die kleinste (?) oder die des Golf
Beim Peugeot 2008 wird dargestellt, dass er auf der gleichen Plattform des Corsa vom PSA Baukasten ist :
"Nach sechs Jahren Bauzeit bringt Peugeot Ende 2019 die zweite Generation des Kleinwagen-SUVs 2008 auf den Markt. Sie wächst deutlich und steht auf der neuen PSA-Plattform CMP, teilt sich die technische Basis also mit dem neuen Peugeot 208 und dem kommenden Opel Corsa. "
https://www.autobild.de/.../...ii-2019-motor-elektro-neu-11929714.html
Und nun?
BMW X2:
"Der neue X2 basiert wie der BMW X1 oder der Mini Countryman auf der BMW-UKL2-Plattform und wird daher im Gegensatz zu vielen anderen BMW-Modellen in der Basis mit Vorderradantrieb angeboten. "
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_X2
Vielleicht könnt ihr mich aufklären....
Herzlichen Dank an die Experten!
Beste Antwort im Thema
Langfristig wirkt es sich auf die Karosseriesteifigkeit aus. Das ist für Vielfahrer interessant, die ihre Fahrzeuge weit über 300.000 km halten.
21 Antworten
Die größere Plattform kann oftmals mit größeren Motoren und den dazu gehörenden Getrieben bestückt werden.
Den Q2 gibt es bspw. mit 2 Liter Motoren, den Kamiq nur bis 1.6 Liter. Dazu kommt der Allradantrieb beim Q2, der mit der Plattform des Kamiq wohl nicht möglich ist. Die Radaufhängung ist mit Vorderradantrieb bei beiden gleich, mit Allrad hat der Q2 eine andere Hinterachsaufhängung. Die Multilenker Achse des Allrad ist besser als die Verbundlenkerachse der Varianten mit Vorderradantrieb, aber komplexer und teurer.
Dafür ist der Audi dann eben etwas schwerer (was den Komfort leicht erhöhen kann) und teuerer in der Herstellung.
Für dich als Kunden hat das grundsätzlich wenig Bedeutung, außer du willst Allrad und/oder mehr Motorleistung.
Dankeschön. Das sind dann Argumente.
Zweimal im Autohaus erlebt dass mich Verkäufer von Modellen mit kleiner Plattform abhalten wollten.
Kann natürlich auch ganz andere Gründe haben als die tatsächlich geäußerten.
Bei Kia: sinngemäß dass mir klar sein müsse dass der Stonic auf der Plattform des Rio gebaut sei und diese nicht so gut wie die vom xceed.
Beim Mazda dass der cx3 quasi vom Mazda 2 stammt also von der Plattform her.
Nun, es kann je nach Fahrzeug unterschiedliche Dinge bedeuten. Der CX-3 hat damit bspw. den kurzen Radstand des Mazda 2 geerbt und damit weniger Platz und Fußraum als der etwas größere Mazda CX-30. Das selbe gilt für Stonic vs. XCeed, hier hat zudem der XCeed eine Mehrlenkerachse.
Ob das alles eine Rolle für dich spielt, musst du selbst bei einer Probefahrt erfahren.
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 8. Juli 2020 um 11:17:33 Uhr:
Nun, es kann je nach Fahrzeug unterschiedliche Dinge bedeuten. Der CX-3 hat damit bspw. den kurzen Radstand des Mazda 2 geerbt und damit weniger Platz und Fußraum als der etwas größere Mazda CX-30. Das selbe gilt für Stonic vs. XCeed, hier hat zudem der XCeed eine Mehrlenkerachse.Ob das alles eine Rolle für dich spielt, musst du selbst bei einer Probefahrt erfahren.
Na ja, das mir der Platz reicht habe ich schon signalisiert....
Die Verkäufer wollten mich m.E. nach weshalb auch immer (größere Autos verkaufen? Mehr Provision? etc.) abhalten. Es ging ja immer eher in die Richtung weshalb ich nicht das "bessere" Auto nehme...
Aber ich denke damit ist etwas Klarheit in die Sache gekommen.
Da ich eher stärkere Motoren benötige/möchte, werde ich wahrscheinlich Autos mit größeren Plattformen nehmen (müssen)....
Hier
https://www.motor-talk.de/.../welchen-kleinen-suv-t6901681.html?page=1
spricht auch wieder jemand von Nachteilen bestimmter "kleiner" Plattformen.
"Skoda Kamiq und VW T- Cross sind letzendlich Kleinwagen (Plattform MQB A0) und somit eine Klasse unterhalb eurem A3 - das wird man in Platz und Geräuschverhalten sowie einigen Details schon merken. "
Ist ja auch nicht grundsätzlich falsch. Das Platzangebot bestimmt der Radstand, der bei der kleinen Plattform meist kleiner ist. Das Geräuschniveau kannst du aus Testberichten entnehmen und anhand von Probefahrten beurteilen.
Hast du denn überhaupt einen Plan, wie du zum Ziel kommst? Hast du schon Probefahrten gemacht?
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 14. Juli 2020 um 08:13:19 Uhr:
Ist ja auch nicht grundsätzlich falsch. Das Platzangebot bestimmt der Radstand, der bei der kleinen Plattform meist kleiner ist. Das Geräuschniveau kannst du aus Testberichten entnehmen und anhand von Probefahrten beurteilen.Hast du denn überhaupt einen Plan, wie du zum Ziel kommst? Hast du schon Probefahrten gemacht?
Ich hab einen Plan.
Auch bereits Probe gefahren.
Zum entsprechenden Zeitpunkt kommt die Entscheidung.
Tendenziell weg von Autos mit kleinen Plattformen wie Skoda Kamiq oder Peugeot 2008.