PKW nach Unfall abmelden von Vorteil bei SF Rückstufung?

Hallo liebes Forum,

ich hatte vor gut einer Woche einen selbstverschuldeten Unfall mit KFZ Haftpflicht-Schaden. Mein PKW wurde daraufhin *nicht* abgemeldet und ist inzwischen auch wieder eingeschränkt fahrtauglich.

Laut Rückstufungstabelle der AKB der AXA easy KFZ Haftpflicht wird nun aus SF9 die SF2. Mitgeteilt wurde mir aber noch nichts.

Wäre es möglich meinen PKW jetzt noch schnell abzumelden (also Fahrzeugwechsel durchführen), bevor die Rückstufung erfolgt ist und damit den Vertrag enden zu lassen? Würde der Gesellschaft welche mein neues Fahrzeug versichert, dann die SF2 gemeldet oder "SF9 + 1 Schaden"?

Ein Bekannter der vom Fach ist hat mir heute erklärt, ich hätte es gleich nach dem Unfall abmelden sollen, dann hätte der Vertrag geendet und die Rückstufungstabelle des neuen Vertrages wäre zur Anwendung gekommen. Er meinte, dass es jetzt dazu aber zu spät wäre und ich um die SF2 nicht mehr rumkommen kann, wenn ich den Schaden nicht zurückkaufen will. Ich hoffe es wird nicht so arg teuer, dann mach ich das natürlich.

Danke für hilfreiche Antworten.

29 Antworten

...jetzt hab ich festgestellt, dass die Rückstufung SF9 auf SF2 nur im aktuellen Tarif gilt. Die Rückstufungstabelle meines gleichnamigen 2011er Tarifs ist von SF9 auf SF4. Woanders bekäme ich vermutlich bestenfalls SF6 und die wäre sicherlich vom Grundpreis her teurer. Aber ess wäre nur für ein Jahr....

Den SF2 hätte ich dann wohl bekommen, wenn ich 2014 auf den billigeren Neukundentarif gewechselt wäre, was ich eigentlich vorhatte.

Wenn ich jetzt kündige ist der 2011er Tarif wohl weg und ich kann dann nicht mehr zurück und muss eine billige Vesicherung finden die mich nimmt mit 1 Schaden.

alles nicht so einfach...

.... hab jetzt viele Tarifbedingungen im Vergleichsportal angeschaut, und allle würden auf SF3 zurückstufen, auch teure "Premium"-Tarife. Dann kann ich mir das alles wohl sparen, wenn ich nich doch noch was finde.

SF3 in den neuen langen Staffeln ist viel besser, als SF 2 in deiner, vermutlich alten Staffel.

Schau dir mal die zugehörigen Prozentsätze an.

Die neue Staffel ist für Leute mit wenig SF meist besser.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

SF3 in den neuen langen Staffeln ist viel besser, als SF 2 in deiner, vermutlich alten Staffel.

Ich würde lieber weiter unten nach den Beträgen mit dem €-Zeichen schauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Ich würde lieber weiter unten nach den Beträgen mit dem €-Zeichen schauen.

Richtig. Die % Sätze sind hinfällig. z.B Versicherung A 100% bei 5500euro und Versicherung B 100% 3000euro. Danacvh kann man nicht mehr gehen.

Die Mannheimer und die Fahrlehrerversicherung stufen auch in 4 meines Wissens nach. Ansonsten würde mir nichts einfallen. Rückstufung in 3 ist normal.

Grundsätzlich ist es mal egal in welche Klasse du kommst oder wieviel Prozente du hast. Gezahlt wird in Euros. Wie aber schon angemerkt wurde, ist die neue SF Staffel öfter mal für Leute mit wenigen Jahren oder sehr vielen Jahren besser, "Verlierer" sind meist die Leute "dazwischen".

In deinem Fall könnte man aber auf den Gedanken kommen evtl ein Jahr zu einem vielleicht auch teureren Versicherer zu gehen der in eine bessere SF Klasse stuft um so das eine oder andere Jahr zu retten.
Das Jahr danach kannst du diese Klasse dann wieder zu jedem beliebigen Versicherer schleppen (wenn du keinen Schaden hast).

Rückstufung SF 9 nach SF 4 war in der SF 25 Staffel gängig.

Er müsste sich also einen Versicherer suchen, der noch die alte Staffel hat.

Aber wie ich weiter oben schon schrieb:

SF 3 ist in der neuen Staffel wesentlich günstiger, als es in der alten war.

Und ich meine damit nicht nur die Prozentsätze sondern auch den Eurobetrag, der sich durch eine weitaus moderatere Einstufung der wenigen SF Jahre ergibt.

Früher war SF 2 meist 85 % und SF 9 45 %.

Nach einem Schaden zahlte man also fast das doppelte.

In der neuen Staffelung bedeutet die Rückstufung von SF 9 auf SF 3 in etwa eine Rückstufung von 35% auf 50%.

Man zahlt in der neuen Staffelung also nur etwa 50% Mehrprämie statt fast 100% in der alten Staffel.

...wie geschrieben bin ich ja doch nicht bei SF2 sondern SF4, weil ich einen 2011er Tarif habe. Hab da blöderweise zuerst in den aktuellen ABKs nachgeschaut statt in meinem von 2011.

Die Tarife die heute SF3 zurückstufen, waren 2011 aber vermutlich besser als meine SF4. Hätte also lieber woanders ein paar Euro mehr ausgeben sollen. Oder etwas langsamer fahren....

Die Prozente oder Euros sollte man nicht vergessen, aber man bleibt dort ja nur ein Jahr, und hat dann noch lange was von der besseren SF.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du tatsächlich in SF 4 in deinem Tarif kommst und du vielleicht einen Fahrzeugwechsel hast, dann würde ich diesen Fahrzeugwechsel nächstes Jahr z.B. am 2.01.2014 machen, da dann deine alte Versicherung in SF4 zurückstuft und du dir einen Tag später ein neues Auto anschaffst und dein altes abmeldest.

Dadurch kommst du dann in die "neue Tarifwelt" hast aber SF4. Wäre also optimal für dich.

Willst du dein Auto doch weiterfahren, kannst du dir überlegen nächstes Jahr bei deinem alten Versicherer zu bleiben und mit SF4 evtl. mehr Beitrag zahlen als woanders mit SF3, dafür hast du aber dauerhaft ein schadenfreies Jahr mehr auf deinem "Konto" und kannst 2015 immer noch zu einem Anbieter mit der neuen SF Staffel wechseln.

SF 4 war die Rückstufung in der normalen alten SF 25 Welt.

Wenn du die hast, dann bleib auf alle Fälle bis zur erfolgten Rückstufung im alten Tarif.

...das mit dem SF4 stimmt, hab da jetzt auch in MyAXA einen Rückstufungs-Rechner gefunden, der meine Vertrags-Daten kennt und alles anzeigt.

Ist klar mit dem Fahrzeugwechsel. Jetzt muss ich alles umgekehrt machen, da ich ja nun meine alte Rückstufungstabelle behalten statt loswerden will. Im neuen Jahr mach ich dann mal einen Versicherungsvergleich, ob sich ein Fahrzeugwechsel lohnt. Bin auch froh, dass ich jetzt nicht ein neues Auto besorgen muss, und das dann in Ruhe erledigen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Leute,

ich schließ mich mal hier in dem Thread mit an. Ich kann die SF Klasse von jemandem übernehmen, allerdings hatte er einen Haftpflichtschaden dieses Jahr und danach das Auto abgemeldet.
Davor war es SF12. Jetzt eigentlich wieder die gleiche Frage, gibt es eine Versicherung mit eienr günstigeren Rückstufungstabelle als von SF12 auf SF5(und 7in VK) ?

Hast du den Führerschein so lange dass du die ganzen SF12 übernehmen kannst? andernfalls wird evtl. die Rückstufung z.B. aus SF10 gerechnet wenn dir nur 10 Jahre angerechnet werden können.

Es wird sozusagen immer der mögliche Teil abgetrennt und so behandelt wie wenn du das selbst erfahren hättest.

Du könntest dir mal die Regelungen bei Cosmos Direkt Comfortschutz, ÖSA bzw. VGH bzw. öff.Oldenburger Kasko PLUS und Itzehoer TOP Drive M ansehen.

hier müsste man gucken ob es irgendwie anders zu sehen ist, wenn der Schaden beim Vorversicherer war bzw. wie es bei einer späteren SF Bestätigung an einen Folgeversicherer gehändelt wird. Vielleicht kann es ein anderer auswendig sagen, ich habe es nicht im Kopf und müsste nachsehen...

Ja übertragen werden soll sowieso auf meinen Vater und ich als Fahrer.
Habe mal bei der Cosmos direkt & der Itzehoer geschaut, die haben die gleiche Rückstufungstabelle, also auch von 12 auf 5, die ÖSA stuft sogar noch schlechter ein, von 12 auf 3 in der Haftpflicht.

du musst in den richtigen Tarifen nachsehen. Da ist Rabattschutz teils "serienmäßig" dabei und evtl. in den Bedingungen anders geregelt als bei Rabattschutz gegen Beitrag. Nur bin ich mir nicht sicher wie sich das in deinem Fall auswirkt, da müsste ich nachlesen. Wenn es ungünstig läuft dann greift die normale Rückstufung. Wenns bei denen nicht klappt fällt mir auch nichts mehr ein.

Deine Antwort