ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. PKW mit autokisten superleicht und schnell beladen

PKW mit autokisten superleicht und schnell beladen

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:46

Hallo zusammen!

Wir fahren seit Neuestem mit autokisten in den Urlaub und ich muss sagen, eine Supersache!

Noch nie hatten wir das Auto so schnell beladen. Bei autokisten von Stow & Start System handelt es sich um Kunststoffboxen, die in einer bestimmten Reihenfolge in den Kofferraum gestapelt werden. Dazu hat man eine Anleitung mit Fotos. Es gibt für jedes Auto wohl den passenden Kistensatz zu kaufen. In unser Auto (Citroen Grand C4 Picasso) passen 11 Kisten in verschiedenen Größen. Wir haben 3 Kinder und immer jede Menge Zeug mitzunehmen. Es passt alles rein, was man so braucht. Wir waren jetzt gerade im Skiurlaub und haben viele Autos gesehen, die bis unters Dach vollgestopft waren. So sah das bei uns sonst auch immer aus. Aber dieses Jahr war alles wunderbar übersichtlich geordnet. Auch vor Ort wusste jeder, wo seine Sachen waren und die Kisten konnten prima zugeordnet werden. Wieder zu Hause konnte ich die Kisten dann sogar noch als Wäschesortierboxen benutzen. Die Boxen sind transparent, gut und fest verschließbar. Wenn man sie nicht mehr braucht passen sie alle ineinander und brauchen weniger Platz als mehrere Koffer und Taschen. Also, wir sind restlos begeistert und können dieses Kistensystem nur wärmstens weiterempfehlen!!

Viele Grüße

saphira

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für den Tipp mit den Kisten. Beim nächsten mal denkt bitte dran, die Kisten auch mit Inhalt zu versehen, sonst könnte man auf den Gedanken kommen, Dein allererster Beitrag hier bei MT diene ausschließlich Werbezwecken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielen Dank für den Tipp mit den Kisten. Beim nächsten mal denkt bitte dran, die Kisten auch mit Inhalt zu versehen, sonst könnte man auf den Gedanken kommen, Dein allererster Beitrag hier bei MT diene ausschließlich Werbezwecken.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:18

Hallo Tempomat,

so war das natürlich nicht gemeint. Ich hab die Kisten extra nochmal ins Auto gepackt, damit man sieht, was gemeint ist. Aber ich hatte keine Lust, auch noch was reinzutun;-).

Viele Grüße

saphira

Hallo,

ich nehme Klapkisten, das finde ich besser, weil die am Urlaubsdomizil nicht den Platz einnehmen und ich kann die auch noch als Tisch oder Regal nehmen. Ich denke der Platzbedarf ist ähnlich, aber Klappkisten sind nicht schräg, nutzen somit den Platz noch etwas besser aus und im Bereich der Radkästen passt immer irgendwas als Füllmaterial noch daneben. Klappkisten sind in einander gestapelt, meine ich noch stabiler vom Stand.

Nordjoe

Also rein optisch würde ich sagen dass sind die billigen Plastikkisten von einem schwedischen Möbelhaus, die sehen genauso aus. :p

Gruß Meik, der auch lieber Klappkisten nutzt

am 20. Februar 2010 um 16:18

Hmm, wie viele davon wohl in mein Auto passen??? bei geöffnetem Verdeck bestimmt 3 oder 4 "5er" ^^

aber mal im Ernst, so eine Beladung setzt doch voraus, dass man überwiegend sachen hat, welche in die Kisten passen... Aber man hat doch auch viele sachen, welche man eher nicht in die Kisten tut. Getränkekisten oder so... Zudem sieht das für mich etwas nach einem Unentspannten Klappern während der Fahrt aus... Da bleibe ich doch lieber bei den üblichen flexiblen "Sporttaschen" Die sind Weich, passen sich dem Kofferraum an, und Klappern und verkratzen nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo, ich nehme Klapkisten, das finde ich besser, weil die am Urlaubsdomizil nicht den Platz einnehmen .....

Nordjoe

Hallo zusammen,

sehe ich auch so, wenn ich Kisten benötigen würde.

Aber ich habe hinten eine ganz grosse Kiste ( Hersteller: Fendt - allerdings nicht klappbar )

angehängt

Dort bleibt alles während der Fahrt und auch am Urlaubsort verstaut.

Größer Vorteil - ich kann in dieser Transportkiste sogar schlafen :D:D

Auch ich benutze exakt die hier genannten Klappkisten, weil diese viele Vorteile haben: stapelbar und rutschen nicht, wenn entleert, zusammenklappbar und damit nicht sperrig, unempfindlich und preiswert. Sind auch im WW für verschieden Zwecke in den Staukästen immer gut zu platzieren.

Ich verwende die hier gezeigten Kisten (viele von diesen) im normalen Haushalt, da machen dann auch die Deckel Sinn.

Z. B. habe ich meine Skikleidung dort verstaut, und kann die halt in dieser Verpackung so ins Auto packen.

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo, ich nehme Klapkisten, das finde ich besser, weil die am Urlaubsdomizil nicht den Platz einnehmen .....

Nordjoe

Hallo zusammen,

sehe ich auch so, wenn ich Kisten benötigen würde.

Aber ich habe hinten eine ganz grosse Kiste ( Hersteller: Fendt - allerdings nicht klappbar )

angehängt

Dort bleibt alles während der Fahrt und auch am Urlaubsort verstaut.

Größer Vorteil - ich kann in dieser Transportkiste sogar schlafen :D:D

smile campingfiend,

da wüßte ich gerne um wieviel Du Deinen WoWa aufgelastet hast bzw. stetig überladen hast, denn - ich bekomme rein gewichtsmäßig das nicht in meinen WoWa, obwohl ich den schon um 100kg aufgelastet habe, ausserdem - es sollte das Zugfahrzeug schon schwerer sein, wie der Anhänger.

Nordjoe

Naja, netter Werbegag,

ich denke mit Klappboxen und einer sinnvollen Beladung kann man den Kofferraum effektiver und sicherer nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Zitat:

da wüßte ich gerne um wieviel Du Deinen WoWa aufgelastet hast bzw. stetig überladen hast, denn - ich bekomme rein gewichtsmäßig das nicht in meinen WoWa, obwohl ich den schon um 100kg aufgelastet habe, ausserdem - es sollte das Zugfahrzeug schon schwerer sein, wie der Anhänger.

Nordjoe

Hallo Nordjoe,

der WoWa ist nicht aufgelastet und ich komme mit dem 1.300 kg GesGew.

knapp hin.......PKW bleib aber leer.

Sind ja jetzt auch nur noch mit 2 Personen unterwegs.

Abgesehen habe ich die alte 100'er Regelung und die ist noch 80 % des PKW-Leergewichtes = max. GesGew. des WoWa.

PKW hat ein Leergewicht von 1.600 kg und WoWa ein GesGew. von 1.300 kg..............

............könnte aber noch bis 1.800 kg an den Mondeo hängen:D

Aber der FENDT ist schon optimal......

Wir schleppen nun mal nicht den ganzen Luxus-Schrott mit,

da wir reisen und bleiben nur max. 5-7 Tage am gleichen Platz.

--------------------------------------

Kann es sein, das wir uns evtl. noch aus alten Campingfriend-Forum-Zeiten kennen :confused::confused:

am 21. Februar 2010 um 8:24

das mit dem kistensystem hab ich vor einiger zeit schonmal im tv gesehen bei der sendung "einfach genial". hat sich eine hausfrau ausgedacht. mittlerweile werden belade- und schachtelpläne für diverse fahrzeuge angeboten. die kisten kann man da auch kaufen, oder im baumarkt ;)

grüße

am 21. Februar 2010 um 11:30

Also ehrlich gesagt schreckt mich das Foto eher ab als das ich einen Nutzen (für mich !) sehe.

Soviele Kisten und Deckel !! Und jedes mal geht die Sucherei doch los...weil..

"Wo ist der Ketchup, in der Kleinen da hinten oder der Großen unter den 2 Kleinen ?? Ich habe doch gesagt, der Ketchup gehört in die Kleine ! Wer hat...?" Und jedes mal fliegen dann 3-4 Kisten raus um an die Kleine dahinten zu kommen...Schreck lass nach !

Dazu der schon gebrachte Einwand: Es müssen auch Sachen da sein die in die Kisten passen...hat ja nicht alles ein optimales Packmaß. Dann hängen halt doch Sachen raus und der Deckel ist nicht nutzbar...oder sie werden oben quer drüber gelegt.

Und das Ganze noch nach Anleitung einbauen/nutzen ??

Unser System (lieber kein Foto das schreckt euch ab !!) : EINE Kiste mit Rollen seitlich halbhoch (Deckel bleibt zuhaus, nicht zu gebrauchen) für alles was mit geschlossenen Lebensmitteln zu tun hat (offene LM in die Kühlbox). Der Rest fliegt einfach so in den Kofferraum unseres Caddy (hat alles seinen Platz aber ohne störende Zwischenwände und Kistenbegrenzungen).

Nee, nichts für mich.

(ich mach doch die Tage nen Foto...wir fahren zu TokioHotel nach HH, da wird unser Kofferraum entsprechend aussehen ;-))

am 2. März 2010 um 12:33

Anbei das versprochene Foto...

...so kenne ich es auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. PKW mit autokisten superleicht und schnell beladen