ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. billiges Kfz / Nfz als Schlafgelegenheit für Partygänger :-)

billiges Kfz / Nfz als Schlafgelegenheit für Partygänger :-)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:15

Hallo,

hoffe mal ich bin hier richtig.

Ich gehe sehr gerne auf Parties, bis jetzt eher bei mir in der Gegend.

Jetzt wollte ich auch mal etwas weiter weg.

Das Problem ist es günstige Zimmer zu bekommen.

Die billigen Pensionen, etc. sind meist ausgebucht und etwas höher-preisiges rentiert sich meist nicht,

da man da oft schon um 8 oder 10Uhr raus muss.

Wenn aber erst um 3, 4Uhr (oder später) heim kommst, rentiert sich das preislich fast nicht.

Mir kam jetzt vor kurzem die etwas verrückte Idee, wieso nicht einen alten Bully oder so was in der Art kaufen?, und mit dem in die entsprechende Stadt, aufs Festival, etc. fahren.

Man ist flexibel und braucht nicht lange planen.

Und einen gewissen Abteuer Faktor hat das Ganze auch noch.

So n alter Bully T2 ist aber schwer zu bekommen wenn man nich so viel ausgeben.

Ford Transit scheint einiges günstiger zu sein.

Oder gibt es von aneren Herstellern noch Busse / Vans die für zu gebrauchen wären?

Preislich habe ich mich jetzt noch nich fest genagelt, sollte halt vom Unterhalt nich so teuer sein

und auch in der Anschaffung nicht Unsummen verschlingen.

Dachte jetzt mal max. an 2000 Euro.

Wie gesagt ist jetzt eher ein Versuchsbaloon.

Müsste man mal genau durchkalkulieren, wahrscheinlich ist am Ende dass hochpreiseige Hotelzimmer doch günstiger.

Freue mich auf eure Meinungen :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

...und morgens mit Restalkohol auf die Piste. :D 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

n' alten Bully zum schlafen und billig im Unterhalt? Vielleicht geht auch n' alter Wohnwagen, Pferdeanhänger, Verkaufshänger oder so was in der Art?

So man eine Abstellmöglichkeit hat bei Nichtnutzung, ist das eine preiswerte Möglichkeit.

...und morgens mit Restalkohol auf die Piste. :D 

Der Restalkohol ist wohl unabhängig von der Unterkunft...

Aber ich würde auch zu einem Wohnwagen raten wollen - auch ein gemieteter Stellplatz beim Landwirt 20 Kilometer weiter dürfte vom Unterhalt her günstiger sein als ein WoMo.

@dirkdiggler2oo2: Hast Du für den Alltag einen PKW am Start? Da eine Anhängerkupplung dranschrauben plus Wohnwagen kaufen ist bei Deinem Budget sicher drin.

Zitat:

Original geschrieben von dirkdiggler2oo2

Oder gibt es von aneren Herstellern noch Busse / Vans die für zu gebrauchen wären?

Kennst Du den Barkas ?

am 2. Januar 2012 um 21:45

Alleine schon die steuer, und versicherung, dann noch der kraftstoffmehrverbrauch.... Da müsste man ja schon 2-3 Festivalsim Monat haben, das sich sowas lohnt.... Dann noch die sache mit tüv und reparaturen... Wenns nicht Hobby ist, sondern nur der spargedanke, dann ab damit in die Tonne...

Wohnwägen gibts genügend günstige, auch viele die man ohne speziellen führerschein fahren darf.... Wenns was abenteuerlicher sein soll, vielleicht einen bestattungsanhänger?

Hallo,

als ich jung war habe ich bei solchen Gelegenheiten im PKW übernachtet.

Geeigneten Parkplatz gesucht, Liegesitze runter, Seitenscheiben auf kleine Lücke gestellt, Schlafsack an und fertig.

Geht sogar zu zweit und im Kombi mit ebener Ladefläche sogar noch besser.

Sicher ist ein WoMo oder ein WoWa bequemer, aber bestimmt nicht billig und für ein zwei Nächte ist schlafen im Auto in jungen Jahren machbar.

Liebe Grüße

Herbert

Sogenannte Hochdachkombis lassen sich mit einfachen Mitteln zum mobilen Schlafplatz für 1 bis 2 Personen mit Miniküche ausbauen. Renault Kangoo, Citroen Berlingo, VW Caddy, ...... Bei diesen Fahrzeugen bleiben im Gegensatz zu Minivans auch die Betriebskosten überschaubar. Der Maxi Caddy bietet fast so viel Innenraum wie der alte VW Bus.

Bei den kurzen Versionen werden zum Schlafen die Vordersitze vorgeklappt und das Bett kommt auf Höhe der Radkästen. Die längeren Versionen haben mindestens 1,80m Laderaumlänge und man kann die Matraze auch auf den Boden legen.

Suche mal nach Hochdachkombi und Camping im Netz, da gibt es viele Ideen

Vom Wohnwagen rate ich ab, denn damit bist du sehr auffällig und freies Übernachten auf Parkplätzen ist nicht überall gerne gesehen. Außerdem muss der irgendwo geparkt werden, kostet Steuern und Versicherung. Von älteren Dieseln vor Euro 4 rate ich ab, denn damit darfst du nicht in die Fahrverbotszonen/Umweltzonen und die Steuern sind sehr hoch.

Alter Transit: Durchrostungen, alter Diesel, als Benziner durstig wie eine US Limo, groß. Neuerer Transit mit Euro 4: gute Basis für einen Womo Ausbau. Da gibt es auch noch die Transporter von Fiat, Peugeot und Citroen, mit 2-3 Sitzen und Trennwand auch als LKW besteuerbar noch Gewicht. Das sind aber alles deutlich größere Fahrzeuge, für Gelegenheitsübernachtungen oversized.

 

Gruß, Bernhard

am 19. Januar 2012 um 11:27

Hallo,

ich will das Thema nochmal rausholen, denn ich bin auch auf der Suche nach etwas ähnlichem für Festivals.

 

Ich Suche einen Van/Bus mit der Option die Sitze zum Bett umzubauen.

Eigentlich dachte ich da an einen US-Van wie den GMC Vandura oder Chevrolet G20, doch haben die nur die großen V8 Motoren was den Unterhalt ziemlich in die Höhe treibt, und auch von der Ersatzteilbeschaffung sind die eher problematisch.

 

Gibt es da Alternativen bei den gängigen Herstellern?

Wichtig wäre wie gesagt eine sinnvolle Schlaffunktion und Drehsitze wären ganz nett.

Kücheneinbau o.ä. ist nicht nötig.

Wenn ihr mir da Hersteller, Modell und Modellvariante nennen könntet das ich in den Autobörsen suchen kann, würde mir das schon weiterhelfen, denn bisher weiß ich nicht was ich da in die Suchmaske eingeben muss um die gewünschten Ergebnisse zu finden. Welcher Hersteller das ist, ist mir eigentlich egal.

Budget wäre so ca. 6000 EUR.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

.....

Suche mal nach Hochdachkombi und Camping im Netz, da gibt es viele Ideen

.....

Gruß, Bernhard

Ein Beitrag weiter oben :(

Das Forum dafür findest du mit Google bestimmt

 

BB

 

am 19. Januar 2012 um 17:48

t3 und t4 gibts da doch... sollten doch gängige fabrikate sein...

Echt jetzt.... gerade der Beitrag von Bernhard (und nicht der einzige...) war dazu hervorragend!

Und zum T3 u T4... ist Jedem klar was das an Arbeit/Aufwand bedeutet und wie viele von denen bereits den Weg allen irdischen gegangen sind?

Ich hatte bis vor wenigen Monaten noch einen "nur 17 Jahre" alten T4 im direkten Freundeskreis beobachten dürfen... inkl. der von VW sogar kulanterweise teuer nachgearbeiteten Falzabdichtungsproblematik.

Übrigens kann man auch in manch größerem Kombi ganz hervorragend schlafen (z.B. Omega)

am 19. Januar 2012 um 18:09

es ging um BILLIGE KFZ/NFZ und das sind die beiden modelle. Zum anderen gibt es sinnvolle schlafgelegenheiten, und auch drehbare sitze (jedenfalls im T4) Und den T4 gibt es auch als jüngere modelle, und da sollte es keine größeren probleme geben. Die älteren modele haben zwar gut rost, aber ansonsten gibts keine größeren probleme damit.

Und wer nach gmc vans ausschau hält, sollte mit T4 in sachen technik etc. keinerlei probleme haben....

am 19. Januar 2012 um 18:48

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten, aber ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden.

Das was ich unter Hochdachkombi finde wie Caddy, Berlingo, usw ist nicht das was ich suche, es sollte schon etwas größer und geräumiger sein, denn sonst kann ich auch in meinem Mondeo Kombi  schlafen.

 

Mit der Angabe "T4" kann ich nicht viel anfangen, wenn ich da bei mobile suche kommen 100.000 Ergebnisse inkl. Pritsche, Kasten, Caravelle, usw.

Ich brauche den genauen Namen der Ausstatungslinie in der eine Schlafmöglichkeit verbaut ist.

Ich weiß das es den T4 California gibt, aber der hat ja Schränke und Küche drin und das brauche ich nicht, von den hohen Preisen mal abgesehen.

 

Bei den von mir genannten Beispiel mit den US-Vans weiß ich das die fast alle eine Rückbank mit Bettfunktion haben und sowas muss es doch auch von VW, Ford, Renault, Opel, Fiat, etc. geben.

Hallo Baldford,

sind wir hier ein Auskunftsbüro, das gefälligst zu spuren hat?

Oder sind wir campinginteressierte und -erfahrene Autofahrer, die auf gute Fragen gerne auch mal gute Tipps geben und so ihr Wissen teilen?

Ich denke, wir haben Tipps gegeben, mehr kann man kaum erwarten bei so unspezifischen Fragen. Welche einzelnen möglichen Fahrzeuge genau in Frage kommen, läßt sich auch bei mobile.de recht einfach ausfiltern, wenn du die Optionen entsprechend deinen Wünschen und deinen finanziellen Vorstellungen setzt. Da gehe ich aber davon aus, das kannst du selber am besten. Ich jedenfalls diskutiere hier nicht mehr mit.

 

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. billiges Kfz / Nfz als Schlafgelegenheit für Partygänger :-)