1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Pkw Anhänger Reifen

Pkw Anhänger Reifen

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Zunächst weiß ich nicht mal ob ich im richtigen Forum für mein Anliegen bin.
Jedenfalls habe ich mir vor ein paar Tagen einen Anhänger Bj. 1969 1,2t gebremst gekauft.
Hat noch TÜV bis 01/2013
Die Reifen sind etwas rissig und das Profil hat auch etwas gelitten.
Am liebsten würde ich gerne in paar 15 oder 16" Zoll Alufelgen mit dementsprechender Bereifung darauf montieren.
Im Moment sind 7.00 SR13 Reifen von Michelin drauf.
Mit der Größe kann ich leider überhaupt nix anfangen.
Muss ich diese Reifen erneut irgendwo auftreiben oder kann ich ohne weiteres andere Reifen&Felgenkombination eintragen lassen?
Und, bekommen Anhänger auch eine Oldtimer Zulassung?

Beste Antwort im Thema

Bopp19
sei hier nicht so Formlich, das macht mich extrem misstrauisch.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Herr Cat habe ihre info überlesen
Bopp19
21 weitere Antworten
21 Antworten

Hier ist die Tabelle

http://up.picr.de/7832236cax.pdf

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

ein reifen mit .00- endung hat immer einen quadratischen querschnitt, also 100%.
dein alter reifen hat also rein rechnierisch einen durchmesser von 68,5cm.
da es moderne pkw-reifen aber nur noch mit maximal 82er querschnitt gibt, mußt du etwas breiter werden, um die höhe zu erreichen. der genannte 185er ist zu klein!

deine tabelle ist falsch, merkt man auch beim nachrechnen.
diese hier weist 175R14 als ersatzgröße aus, was maßlich schon näher kommt (aber immer noch kleiner ist):

http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifengroessen.html

dadurch, daß bei pkw reifen der 100er querschnitt entfallen ist, muß man nunmal über die reifenbreite oder über größere felgen arbeiten, wenn man ersatz will.

H Zulassung ist bei einem Anhänger sinnlos!
Steuern für H Zulassung pauschal 195,00€
Steuer für Pkw Anhänger 7,46€ je angefangene 200kg

Rechnet es selbst aus ob es sich lohnt.

Gruß Christian

Ist das denn so dramatisch, wenn der Radumfang abweicht? Muss ja schließlich keine Tachoabweichung oder sowas eingehalten werden.
Ich würde einfach mal beim TÜV vorsprechen, was der dazu meint, wenn man Felgen und Reifen mit der notwendigen Tragfähigkeit in einer gebräuchlichen Größe montiert.
H-Kennzeichen für nen Anhänger macht irgendwie wenig Sinn.