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Pixelfehler Reparatur?????

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 10:56

Hi,

mir ist klar das Thema ist nicht neu, aber brauche trotzdem eine Lösung!!!!

Ich hab die üblichen Pix-Probs (Temp, Uhr). In einem Threat war auch schon mal von Rep-Möglichkeit die Rede (hat leider nie geantwortet :-(()

ALSO: Kennt einer eine Reparaturmöglichkeit???

Gleich vorweg: E320CDI T-Modell, BJ 2001!!!

MB-Händler in M und Umgebung haben sich gegen den Kunden verbündet - nix Garantie - warum auch!!! alle Insp bei MB, Vollausstattung NP 65 T€ !!, jedoch nicht bei MB gekauft (gebraucht vor 1,5 Jahren)

Hab schon für meine Rostbeseitigung 700€ zahlen müssen. Kommetar von MB: Schlucken oder lassen!!! Rechtsanwalt war mir zu teuer.

ALSO: Kennt einer eine Rearaturmöglichkeit???

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10 Antworten

Hi

ließ mal bittehier nach was ich dazu geschreiben habe http://www.motor-talk.de/t344986/f154/s/thread.html

Bei mir war es auch die Uhr, allerdings hatte ich noch die Gebrauchtwagen Garantie und somit wurde mein komplettes Combiinstrument ausgetauscht ( Auskunft MB ) !

Also selber reparieren denke ich geht nicht, wie willst du das Display öffnen etc. .

Das du die Rostschäden selbst bezahlen mußtest ist ja eine Frechheit, weil MB ( bzw. Zulieferer ) murks gemacht hat soll der Kunde es dann ausbügeln !

Egal ob Du ihn gebraucht oder neu kaufst.

Gruß aus

HH

hoffe du kommst da irgendwie weiter.

Hi didi-M,

bisher habe ich nur gehört/gelesen, daß im Reparaturfall das komplette KI getauscht wird (egal ob Rep. oder Garantie).

Ich gege aber davon aus, daß es aus Einzelsegmenten zusammengesetzt wird.

Hat jemand schon mal ein Einzelsegment kaufen können?

Was geht eigentlich kaputt: Anschlüsse, Leiterbahnen,

Viele Grüße

OM616

bei mir war das große display hinüber.

also bei ebay nen ki ersteigert für 40€. (war glaub ich aus nem clk, ist aber baugleich gewesen)

also ausgebaut, auseinandergelegt (ist nur gesteckt), alle zeiger abgezogen, weiter zerlegt, großes display ist mit flachband gesteck, augestauscht und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammengebaut und ca 600€ gespart.

ist jetzt nun schon 1 jahr her und funzt immer noch einwandfrei.

die kleinen display's sind aber glaub ich geklebt (elektrisch leitende klebung der flachkabel) und damit nicht so leicht zu tauschen bzw. es bestehen eigentlich nur kontaktschwierigkeiten. gab schon mal nen thread darüber

Hi,

wenn du dir das basteln zutraust:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vielleicht bekommt du es ja mit geringem finanziellen Aufwand wieder hin.

Viele Grüße

OM616

Hallo,

die nachfolgende Rep-Anleitung habe ich auch aus dem Forum hier. Den Original-Thread habe ich leider nicht mehr gefunden.

Vielleicht kannst du ja etwas mitanfangen:

Reparatur Kombigerät

Wer sich auf den nachfolgenden "Tanz" einlässt, sollte 1-8 Stunden Zeit haben und eine hohe "Verzweiflungsgrenze", wenn das seine erste Thermometerreparatur ist.

Aber entscheidet selbst:

Der Defekt an meinem Thermometer sah so aus, dass einzelne Striche der Ziffern nicht erschienen. Nun bin ich kein "elektronisches Embryo" und wusste schon vor dem Ausbau, das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Ansteuerung der Anzeige liegt. Soll heißen, nicht die Anzeige selber ist defekt, sonder wahrscheinlich die Zuleitung zur Anzeige (ist ein Standartfehler in der Elektronik). Um es vorweg zu nehmen, es war die Flachbandleitung!

So, zum weiteren Vorgehen.

Zerlegen der Instrumententafel:

Es sind insgesamt 5 Klipps, die die hintere Abdeckung mit der vorderen verbinden. Die Hintere (nennen wir sie mal den Deckel) abnehmen. Bevor die vordere Verkleidung (das ist das große Plastikteil mit dm Sichtfenster durch die Ihr die Instrumente seht :-) ) die eigentlichen Instrumente frei gibt, darf sie nur einen halben Zentimeter herausgezogen werden. Anschließend dreht Ihr das ganze Instrument so, wie es im Eingebauten Zustand sitzt und schüttelt es etwas. Jetzt fällt unten links und rechts jeweils ein Plättchen raus. Das sind die Schriftträger für ABS, BAS, SRS, usw. Gut weglegen, sonst müsst Ihr später, während der Fahrt, im Handbuch nachschlagen, was das aufleuchten eines Lämpchens bedeutet.

So, jetzt solltet Ihr den nackten Instrumententräger in der Hand halten. Als nächstes müssen die Zeiger ab. Macht bitte nicht den selben Fehler wie ich und zieht sie einfach ab. Dann wisst Ihr nämlich beim Zusammenbau nicht mehr, wo die Tankanzeige im Ruhezustand stehen und der Tacho stimmt nicht usw.

Ich durfte meine Instrumente insgesamt 6 mal (!!!) ausbauen, zerlegen, neu justieren, zusammenbauen einbauen, bis mir alle Zeiger wieder die wahren Werte gezeigt haben.

Die Zeiger werden unmittelbar über ihrer Achse beherzt zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und einfach abgezogen.

Jetzt solltet Ihr euch einen Kaffee holen und mindestens 10 Minuten das betrachten, was Ihr jetzt noch zu zerlegen habt. Wer nicht erkennen kann, was nun noch zu lösen ist, der sollte sofort wieder mit dem Zusammenbau beginnen.

Ich will hier keinem Angst machen, aber jetzt kommt der Teil, wo man wirklich Schaden anrichten kann. Und wer das nicht wahr haben will wird einiges zerstören.

Das weitere in Stichpunkten:

die Folie mit dem Aufdruck für Temp, Tank und Tacho muss abgezogen werden. Schön vorsichtig, soll ja hinterher noch wie Original und unangetastet aussehen.

nun das Acrylglas lösen, das dafür sorgt, dass Eure Instrumente in der Nacht so schön gleichmäßig ausgeleuchtet werden.

nun den schwarzen Kunststoffträger ausklipsen

Ihr werdet feststellen, dass Ihr jetzt einige Teile loslöten müsst, um mit der Demontage weiterzukommen. Das habe ich mir geschenkt, indem ich nur die linke Hälfte gelöst haben und die restlichen Arbeiten unter Spannung gemacht haben. Das soll heißen der ganze Kunststoffwust blieb an der rechten hälfte befestigt. Und dies ist die oben beschriebene Stelle, wo man ne Menge kaputt machen kann, wenn man mit Waldarbeiterhänden so was versucht (nix gegen Waldarbeiter, hab ne menge Freunde in der Branche).

Jetzt solltet Ihr den Grund für Eure Sorgen mit dem Thermometer sehen: DAS FLACHBANDKABEL

Es ist unwahrscheinlich, dass das Kabel selber defekt ist. Es hat einen Kontaktfehler. Diese Kabel werden mit einem elektrisch leitendem Kleber an den Kontakten festgeklebt. Dieser tut seinen Dienst nicht mehr und das Ergebnis ist eine einfache Unterbrechung. Welche Ader keinen Kontakt hat läst sich nur schwer feststellen. Auch stellt sich die Frage, welcher Kontakt in 3 Monaten oder wann auch immer als nächster zu spinnen beginnt. Die logische Schlussfolgerung ist alle Kontakte zu erneuern.

Jetzt wären wir mal wieder an einer Stelle, wo jeder sich fragen sollte, ob er sich das zutraut. Nun muß das Kabel vorsichtig abgezogen werden. Es ist wie gesagt mit den Kontakten festgeklebt und wer jetzt "schnell schnell" macht kann in 5 Minuten zu DC fahren und sich die ganze Instrumententafel bestellen, oder in Zukunft komplett auf die Temperaturanzeige verzichten.

Ich bevorzuge übrigens ein totes Instrument, bevor ich ständig auf wirre Zeichen schaue. Wem es genauso geht, der rupft einfach das Kabel raus und beginnt mit dem Zusammenbau und einem Leben ohne Thermometer.

Wer weitermacht, der braucht nun einen elektrisch leitenden Kleber. Ist nicht einfach zu bekommen. Ich habe eine etwas andere Lösung gewählt und die heißt LEITSILBER.

Leitsilber bekommt Ihr z. B. bei Conrad-Elektronik (www.conrad-elektronik.de 5ml=2,79€) oder in jedem anderen Elektronikshop.

Wer noch nie mit Leitsilber gearbeitet hat, sollte sich die Zeit nehmen und ein bische damit experimentieren. Er sollte vorher herausfinden:

- wie lange es dauert, bis er zäh wird (dann wist Ihr, wie lange Ihr Zeit habt alle Kontakte damit zu bestreichen)

- wie die Fließeigenschaften sind (dann wist Ihr, wie viel Ihr auf jeden Kontakt machen müsst)

- wie lange es dauert, bis eine gewisse Grundfestigkeit erreicht ist (dann wist Ihr, wie lange Ihr das Kabel andrücken müsst)

- wie lange es dauert, bis die Endfestigkeit erreicht ist (dann wist Ihr, wann ihr mit dem Zusammenbau beginnen könnt)

Mein Tipp: probiert mit einer Gefriertüte aus dem Haushalt. Die ist durchsichtig und Ihr könnt sehr schön sehen, wie sich das Silber unter Druck verteilt und das es gar nicht schlecht ist, wenn es etwas angetrocknet ist. es fließt dann halt nicht mehr so stark. Es ist auch kein Pattex oder Superkleber, dass mit enormer Kraft angedrückt werden will.

!!Hier ist Fingerspitzengefühl angesagt!!

DENN: Wenn Ihr zu viel davon auf die Kontakte macht, verteilt es sich unter Druck zu stark, sodass Ihr dann eine Menge Kurzschlüsse fabriziert.

Zum auftragen auf das Flachbandkabel empfehle ich eine NADEL. Nicht die Ex von Bohlen, die kann das nicht. Ich meine die gemeine STECKNADEL aus Muttis Nähkasten oder aus dem neuen Oberhemd (eine Unart, Männer mit so was zu quälen, eine bleibt immer drin)

Ihr braucht von dem Leitsilber nur einen Tropfen. Den macht Ihr zweckmäßiger Weise am Tischrand auf einen vorher dorthin geklebten Streifen Tesafilm. Die spitze der Nadel wird in den Tropfen getaucht und dann an den ersten Kontakt gelegt. So könnt Ihr sehr schön dosieren, wie viel Leitsilber Ihr an jeder Kontakt bringen müsst. Hier kommt jahrelange Erfahrung oder das Testen mit dem Gefrierbeitel zum Tragen.

Auch die Verarbeitungszeit müsstet Ihr von den Test ja nun kennen. Es gibt keinen Grund zur Eile!!!! Wenn das Leitsilber neu ist und nicht vorher schon Jahre in der Schublade gelegen hat, habt Ihr locker 2 Minuten Zeit. Allerdings sollten zwischen dem bestreichen des ersten und des letzten Kontakts nicht 2 Minuten liegen. (BITTE BITTE BITTE testet vorher mit der blöden Tüte. Ich sage das nicht ohne Grund dauernd)

Das Leitsilber braucht ca. 2 Minuten, bis es eine zähe Konsistenz hat. Noch mal 3 Minuten bis man von einer gewissen Festigkeit sprechen kann und etwa 30-120 Minuten, bis eine Endfestigkeit erreicht wurde.

So, wenn Ihr ordentlich gearbeitet habt. sollte euer Thermometer wieder funzen. Vor der kompletten Montage solltet Ihr das ausprobieren. Auch mir gelingt es nicht immer beim ersten mal. Also: ab ins Auto mit dem Zerlegten Instrument, die beiden Stecker ran und Zündung an.

Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich geworden und der Ein oder Andere kann damit seinem Thermometer wieder Leben einhauchen.

 

Ich glaub, das ist nur etwas für die MacGuyver`s unter euch.

Winke, Winke

Traktor

Pixelfehler im Kombiinstrument

 

Hallo und guten Tag!

Reparatur ist bedingt kompliziert und wird im Moment meines wissens komerziell nur von uns durchgeführt.

DC alle Typen.

Euro 150,-- zzgl. Mwst.

beste Grüße wünscht: konstrukter!

Mal schieb.

Hallo an alle Pixelgeschädigten,

ich habe mein Combi von Konstrukter reparieren lassen.Ich habe mit ihm telefonisch einen Termin vereinbart und nach zwei Stunden war wieder alles da. Im ersten Moment war es etwas ungewöhnlich die Uhrzeit und Temperatur nicht mehr schätzen zu müssen. Vieleicht sollte DB seine Zulieferer mal bei Konstrukter in die Lehre schicken. Damit ich hier richtig verstanden werde, ich finde es nicht o.k.,daß ich das Combi nach nur 3Jahren und 9Monaten reparieren lassen muß, aber es hat vielleicht nur 1/4 des DB-Preises gekostet. Also trotz allem Ärger, kann ich die Reparatur bei Konstrukter nur empfehlen.

Gruß Reiner

Hallo 220er wie bekommt man Kontakt zu KONSTRUKTER?

Hallo db-fuchs,

www.terralift.de ist die Homepage. Da steht alles weitere.

Gruß Reiner

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