ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pitition wegen Motorradfahrstundenverbot

Pitition wegen Motorradfahrstundenverbot

Themenstarteram 12. April 2020 um 10:52

Hallo zusammen.

Manche wie ich haben schon vor der corona-Kriese neue Motorräder/Motorroller bestellt oder gekauft, und jetzt ist die Corona-Überraschung.

Ich glaube ich bin nicht einzige, der wegen corona-Fahrstundenverbot nicht weiter b196 machen kann. Aber ich finde, dass bei einigen Bedingungen Fahrstunden mit Motorrad möglich wären:

Wenn ich alles - Motorrad oder Motoroller, Helm, Handy mit entsprechendem BT-Headset oder Funkgerät, Handschuhe u.s.w.schon habe, dann kann Fahrlehrer einfach zu mir mit seinem Auto kommen, ich rufe ihn an oder er mich, (jetz haben viele Leute flatrate-Tarife), und wir fahren los. Ich weiss nicht warum es normalerweise Fahrschulen mit Funkgeräten machen, vielleicht irgenwelche Vorschriften oder so. Fall nötig ist würde sogar auch nen Funkgerät kaufen wenn mein CB-Funkgerät nicht passt. Wir brauchen dann gar nicht "zu eng" kontaktieren, eb braucht sogar gar nicht aus seinem Auto aussteigen!

Was denkt ihr, wäre vielleicht Sinnvoll irgendwelche Petition oder so was an die Regierung, oder wohin weiss ich nicht, schreiben? Das wäre nicht nur für uns gut, sondern auch für Fahrschulen kleine finanzielle Entlastung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asikus schrieb am 12. April 2020 um 18:25:05 Uhr:

oh nein, habe in Thema einen Fehler gemacht. Kann man irgendwie korregieren? Petition natürlich.

Ich mache gerade Umschulung in einer IT-Akademie, dort müssen wir auch IHK-Prüfung machen. Und IHK hat uns erlaubt Online zu lernen, zwar nur während Schulverbot. Mit Videokonferenz Anwesenheitskontrolle, u. s.w., warum ist es so bei Fahrschulen "nicht möglich", verstehe ich auch nicht. Theorie habe ich schon bis Schulverbot geschaft, aber es gibt noch andere. Warum denken die in Regierung nicht bevor sie etwas machen? Keine Lust zu arbeiten - geh weg.

Lern doch Online! Das weisst du beim Theorieunterricht mehr...

 

Tja, die Welt dreht sich um echte Probleme. Die Fahrschule hättest du auch letztes Jahr schon machen können!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@asikus schrieb am 12. April 2020 um 12:52:19 Uhr:

Was denkt ihr, wäre vielleicht Sinnvoll irgendwelche Petition oder so was an die Regierung, oder wohin weiss ich nicht, schreiben?

Eher nicht.

Bis sich daraus eine Gesetzesänderung ergibt, ist der Shutdown vorbei.

So gerne ich den B196 hätte, so schwachsinnig ist diese Idee - ich glaube im Moment haben alle bei der Regierung wichtigeres zu tun, als sich mit sowas rumzuschlagen.

In Bayern dürftest dann außerdem derzeit trotzdem nicht zum Spaß rumfahren.

...und es würde zahlreiche, andere auf den Plan rufen , jetzt auch irgendwas „wichtiges“ bewirken zu wollen.

Die Fahrschulen haben den Betrieb komplett eingestellt - nur für Praxis/Motorrad aufmachen, wird sich wahrscheinlich gar ned lohnen...

Wart einfach ab, auch wenn es jetzt schön wär zu fahren - das ist es später auch...

Themenstarteram 12. April 2020 um 10:58

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. April 2020 um 12:55:39 Uhr:

Zitat:

@asikus schrieb am 12. April 2020 um 12:52:19 Uhr:

Was denkt ihr, wäre vielleicht Sinnvoll irgendwelche Petition oder so was an die Regierung, oder wohin weiss ich nicht, schreiben?

Eher nicht.

Bis sich daraus eine Gesetzesänderung ergibt, ist der Shutdown vorbei.

Keiner weisst wann es vorbei ist, die können das noch auf mährere Monate verlängern.

Zitat:

@asikus schrieb am 12. April 2020 um 12:58:44 Uhr:

Keiner weisst wann es vorbei ist, die können das noch auf mährere Monate verlängern.

Richtig.

Das Gesetzgebungsverfahren wird in der Zeit aber auch entsprechend priorisiert - da geht dann Allgemeinwohl vor Individualinteressen.

Ich bin auch der Meinung dass Motorradfahren in der Fahrschule möglich wäre ohne den Mindestabstand zu unterschreiten.

Aber es ist halt so dass die Fahrschulen schließen mussten. Ich durfte 25 Jahre keine 125er fahren, dann kann ich auch noch ein paar Wochen warten bis alles vorbei ist.

Man (also unser Verkehrsminister, der ja die Maut einführen wollte und dabei mir persönlich, als Steuerzahler, Geld genommen hat) hat sogar den Theorieunterricht online verboten! Nachvollziehbar ist das nicht und die Fahrschulen drehen Däumchen, obwohl sie hier gerne weitergemacht hätten.

Nur ein Beispiel von vielen, wo ohne Sinn und Verstand überreguliert wird.

Zitat:

@koelsch schrieb am 12. April 2020 um 16:06:06 Uhr:

Ich bin auch der Meinung dass Motorradfahren in der Fahrschule möglich wäre ohne den Mindestabstand zu unterschreiten.

Gerade da sehe ich das sehr problematisch.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. Apr. 2020 um 16:39:06 Uhr:

Gerade da sehe ich das sehr problematisch

Was ist problematisch? Ich sitze alleine auf der Maschine, der Fahrlehrer im Auto. Bei Übergabe/Abgabe der Maschine geh ich oder er zwei Schritte zurück. Auf der Straße fahre ich Mitte der Fahrspur, also genug Abstand zu den Passanten, auch an Ampeln. Die Hütchenspiele, Ausweichen etc.braucht auch keiner direkt neben mir stehen.

Bei der Theorie gebe ich dir Recht!

Und ich will eine Petition dafür, dass Motorradfahren nicht nur in Bayern verboten ist, sondern in gesammt Deutschland, gleiches Recht für alle gilt und ihr auch nicht fahren dürft.

Und jetzt?

Das interessiert zurecht keinen, weil´s nicht von Belang ist!

Wichtig ist, dass wir alle daheimbleiben und die Zeit durchstehen.

Ihr B196ler könnt alle mitm Auto dahinfahren wo ihr wollt!

Andere die gerade am A1 oder AM z.B. sind, wohnen auf dem Land, da ist der Führerschein samt Moped, Roller oder PKW das einzige flotte Fortbewegungsmittel. Die müssen auch Pause machen.

Die triffts weit härter als euch.

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:25

oh nein, habe in Thema einen Fehler gemacht. Kann man irgendwie korregieren? Petition natürlich.

Ich mache gerade Umschulung in einer IT-Akademie, dort müssen wir auch IHK-Prüfung machen. Und IHK hat uns erlaubt Online zu lernen, zwar nur während Schulverbot. Mit Videokonferenz Anwesenheitskontrolle, u. s.w., warum ist es so bei Fahrschulen "nicht möglich", verstehe ich auch nicht. Theorie habe ich schon bis Schulverbot geschaft, aber es gibt noch andere. Warum denken die in Regierung nicht bevor sie etwas machen? Keine Lust zu arbeiten - geh weg.

Zitat:

@asikus schrieb am 12. April 2020 um 18:25:05 Uhr:

oh nein, habe in Thema einen Fehler gemacht. Kann man irgendwie korregieren? Petition natürlich.

Moderatoren und Forenpaten können das. Einfach mal einen anschreiben und darum bitten.

Zitat:

@asikus schrieb am 12. April 2020 um 18:25:05 Uhr:

oh nein, habe in Thema einen Fehler gemacht. Kann man irgendwie korregieren? Petition natürlich.

Ich mache gerade Umschulung in einer IT-Akademie, dort müssen wir auch IHK-Prüfung machen. Und IHK hat uns erlaubt Online zu lernen, zwar nur während Schulverbot. Mit Videokonferenz Anwesenheitskontrolle, u. s.w., warum ist es so bei Fahrschulen "nicht möglich", verstehe ich auch nicht. Theorie habe ich schon bis Schulverbot geschaft, aber es gibt noch andere. Warum denken die in Regierung nicht bevor sie etwas machen? Keine Lust zu arbeiten - geh weg.

Lern doch Online! Das weisst du beim Theorieunterricht mehr...

 

Tja, die Welt dreht sich um echte Probleme. Die Fahrschule hättest du auch letztes Jahr schon machen können!

Themenstarteram 12. April 2020 um 20:32

Zitat:

Lern doch Online! Das weisst du beim Theorieunterricht mehr...

Theorie hab ich schon offline gemacht. Und dort war gar nicht viel neues, wass ich nicht wusste.

Heute wurden ja neue Rahmenbedingungen geschaffen. Meine Frage, fallen Fahrschulen unter den Betriebszweig der ab Montag wieder langsam öffnen darf oder doch erst am 04.05, so wie die Friseurbetriebe?

 

Lg

 

Frederik

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pitition wegen Motorradfahrstundenverbot