Pickups als LKW zugelassen
Hab vor einiger Zeit mal gehört das bei uns ein Pickup mit LKW Zulassung rumwummert (das wohl lauteste Auto das ich bis jetzt gehört hab)
Und heute hab ich bei eBay einen GMC Pickup gesehen der auch als LKW zugelassen ist.
Was muss denn gegeben sein, dass man die Wagen als LKW Zulassen kann (was wohl um einiges günstiger kommt)?
Und wie sieht es mit den Führerschein aus? Gilt das dann als Kleintransporter bis 3.5Tonnen oder braucht man da wirklich den LKW Lappen?
16 Antworten
Nein deine Verzollung als LKW ist kein Hinweis dafür das es auch Steuertechnisch ein LKW ist, die Grundlagen sind komplett verschiedene, vorallem ist im "Tarif"(GRundlage für den Zoll) auch eine Zweckbestimmung drin welche im Steuerrecht nicht existiert.
Und eihgentlich möchte gar niemand seine Karre als LKW verzollt haben für den Unterschied beim Zoll kann man manchmal viele Jahre mehr Steuern zahlen.
Als LKW... Laut Hersteller ist das ja ein Truck und kein Passenger Car.
Aber das tut steuerlich gar nix zur Sache, interessiert keine alte S** 😕
Und schriftlich hat man's da es als Einzelposten auf der Rechnung der Spedition ausgewiesen wird, die müssen nach der Verschiffung direkt den Einfuhrzoll und die MwSt abdrücken.
Der Truck ist ja auch weiterhin als LKW versichert, da das in den Papieren steht... LKW offener Kasten. Das FA ändert nur die Besteuerung, alles andere bleibt.
Angefangen hat der Zirkus mit den grossen geschlossenen Geländewagen, weil ja, vielleicht mit Recht, ist halt Ansichtsache, gesagt wurde, daß beispielsweise ein Cayenne-Fahrer nicht gerade auf eine günstige LKW-Steuer angewiesen ist, Thema Zweck der reinen Personenbeförderung usw.
Nur mittlerweile werden ja auch Pickups und besonders gerne die DoKas belangt, wobei ich es ziemlich frech finde, wenn ein Handwerker, der ein oder zwei Diesel-Dokas hat, die er für seinen Betrieb benötigt, um Geräte, aber auch seine Leute zu transportieren, plötzlich eine PKW-Besteuerung erhält, damit's im Steuersäckel wieder ein bisschen mehr brummt. Und gerade die älteren Diesel gehen ja dann richtig ins Geld...
Ich würde ja nicht mal meckern, wenn es eine sinnvolle Regelung gäbe und klare Gesetzmässigkeiten.
Aber hier macht leider (fast) jedes Amt was es will, und Du als Bürger bist der Sache ausgeliefert. Und wenn man evtl. Einwände hat, dann muss man diese gaaaanz vorsichtig äussern, ansonsten hast Du gleich verloren. Man kann auch nicht normal und sachlich darüber reden, es kommen nur Floskeln und Ausflüchte...
Es ist einfach zu offensichtlich, daß es in der Regel nur darum geht die maroden Kassen zu füllen, und da war der Autofahrer schon immer ein dankbares Opfer.
Es kann eigentlich ja nicht sein, daß derselbe Pickup 5x als LKW besteuert wird und 1x als PKW, oder??
Und als Antwort bekommt man: "Es ist uns egal, was andere Finanzämter machen!"
Schon traurig... 🙁