Piaggio Zip, kein Zündfunke, Vorgehensweise
Hallo,
hab hier grade einen kleinen Piaggio Zip 50er Roller stehen, den ich wieder fit machen wollte.
Was mir jedoch komisch vorkommt... der Kickstarter lässt sich sehr leicht treten, also er federt auch sofort wieder zurück so ist es nicht, aber im Vergleich zu anderen Rollern die ich kenne geht es sehr leicht zu kicken.
Habe heute den Zylinderkopfdeckel runter gemacht, der Kolben bewegt sich sauber, sieht alles gut aus.
Baut auch Kompression auf.
Die Ritzel und Feder am Kickstarter habe ich überprüft und auch die Mitnehmerscheibe vor der Riemenscheibe ersetzt obwohl sie noch ganz gut aussah.
wenn ich kicke kommt kein Zündfunke, wie tot.
Überprüft hab ich bisher Zündkabel, hatte noch eines da und die Zündkerze hab ich gereinigt.
Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt zuerst eine neue Zündkerze holen damit ich das ausschliessen kann.
Dann wäre mein Plan gewesen die CDI und Lichtmaschine zu messen und zum Schluss noch das grüne Kabel vom Zündschloss.
Passt das? Wie würdet ihr vorgehen?
Möchte ungerne ein Teil nach dem anderen tauschen sondern würde gerne messen und prüfen und dann das defekte Teil gezielt ersetzen.
Gibt es Roller bei denen der Kickstarter so leichtgängig ist?
Woran könnte das noch liegen, bei kaputten Kolbenringen müsste es ja eher schleifen und kratzen... oder?
Danke für Tips!
14 Antworten
Um die Zündkerze aus zu schließen,Kerzenstecker ab und den Kabel ca. 5mm von Masse halten und Starten.
Dann müsste der Funken über springen.
Habe das gleiche Problem Anlasser und Kickstarter ok. Gemessen kommt über den Kabelbaum der zur Lima geht am blauen Kabel Strom an. Von dort zur Zündspule kein Strom auf allen Kabel o Rote Zündspule mit Stecker vierpolig davon aber nur drei belegt Farben rot grün weiß und schwarz.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 19. Mai 2016 um 07:18:48 Uhr:
Um die Zündkerze aus zu schließen,Kerzenstecker ab und den Kabel ca. 5mm von Masse halten und Starten.
Dann müsste der Funken über springen.
Hast du meine Antwort gelesen ??? Kein Strom an der Zündspule. Wie soll da ein Funke überspringen.
Zitat:
@Susiv6 schrieb am 21. Mai 2016 um 16:53:28 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 19. Mai 2016 um 07:18:48 Uhr:
Dann müsste der Funken über springen.Hast du meine Antwort gelesen ??? Kein Strom an der Zündspule. Wie soll da ein Funke überspringen.
Was habe ich mit dir zu tun,du bist hier nicht der Themenstarter und ich habe nicht auf deine Frage geantwortet,die hast du nämlich danach gestellt.
Also Quatsch mich nicht so von der Seite an und lese erst mal selber.😠
Ähnliche Themen
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. Mai 2016 um 18:04:08 Uhr:
Zitat:
@Susiv6 schrieb am 21. Mai 2016 um 16:53:28 Uhr:
Hast du meine Antwort gelesen ??? Kein Strom an der Zündspule. Wie soll da ein Funke überspringen.
Was habe ich mit dir zu tun,du bist hier nicht der Themenstarter und ich habe nicht auf deine Frage geantwortet,die hast du nämlich danach gestellt.
Also Quatsch mich nicht so von der Seite an und lese erst mal selber.😠
Sorry lesen nix kann war nur auf Baumschule. Konnte nicht wissen das nur der Themensteller von dir eine Antwort zu erwarten hat.
hab mal etwas die Zeit genutzt und den Zylinderkopf und Kolben abgebaut weil es mir komisch vorkam das der Kickstarter so leicht geht, also kaum Kompression vorhanden.
Erst mal muss ich sagen, das ich Kolben etc. bei Gilera Runner oder Suzuki Katana in 10 minuten wechseln konnte, beim Zip ist das einfach nur eine Katastrophe,man muss fast den ganzen Roller zerlegen und kommt selbst dann nur extrem schlecht an die Teile ran.. was ein Dreckmist.
Nun gut,neue Kolbenringe hatte ich bestellt, aber die passen einfach ums verrecken nicht rein,klar setze ich die perfekt in die Nuten, drücke sie zusammen und schiebe dann den Zylinderkopf drüber, mit den alten Kolbenringen bekomme ich das auch gut hin,mit den neuen aus dem Zubehör bekomme ich den Kolben noch nicht mal rein,wenn ich den Zylinderkopf ausbaue und es so versuche, es passt einfach nicht,habe ich wahrscheinlich falsche Kolbenringe bestellt, bzw. sie sind zu stark.
Ich habe welche aus dem Zubehör bestellen müssen, original hat der Zip 3 Ringe, der verbaute Kolben aber nur 2, also wurde der schon mal getauscht daher dachte ich, wenn ich einfach Kolbenringe für einen Nachrüstkolben bestelle sollten die schon passen, falsch gedacht,bin mal gespannt wo und wie ich jetzt passende bekomme.
Der Kolben hatte leichte Schleifspuren auf einer Seite und da hat es auch durchgeblasen, war stark verrust.
Zumindest weiß ich jetzt schon mal,das er Kompressionsprobleme hat und ich nicht ganz falsch mit meiner Vermutung lag.
Wenn mir jemand einen Tip hat, wie ich passende Kolbenringe finde nur her damit!
Welcher Zip ist das?
Der 2T hat einen längeren Kolben und 2 Ringe.
Der 4T hat einen kurzen Kolben und 3 Kerben
ah,super Hinweis, ist der 2 Takter, also kauf ich von Piaggio originale Kolbenringe und hoffe das die besser passen.
Kann ich eigentlich überprüfen ob der Kolben noch in Ordnung ist oder schon Untermaß hat?
Er geht schon ziemlich leicht rein...
Schau mal bei einem Nachbau als Set,kosten fast gar nichts.
Zitat:
@ttGreen schrieb am 19. Mai 2016 um 00:54:31 Uhr:
Hallo,hab hier grade einen kleinen Piaggio Zip 50er Roller stehen, den ich wieder fit machen wollte.
Was mir jedoch komisch vorkommt... der Kickstarter lässt sich sehr leicht treten, also er federt auch sofort wieder zurück so ist es nicht, aber im Vergleich zu anderen Rollern die ich kenne geht es sehr leicht zu kicken.
Habe heute den Zylinderkopfdeckel runter gemacht, der Kolben bewegt sich sauber, sieht alles gut aus.
Baut auch Kompression auf.
Die Ritzel und Feder am Kickstarter habe ich überprüft und auch die Mitnehmerscheibe vor der Riemenscheibe ersetzt obwohl sie noch ganz gut aussah.wenn ich kicke kommt kein Zündfunke, wie tot.
Überprüft hab ich bisher Zündkabel, hatte noch eines da und die Zündkerze hab ich gereinigt.
Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt zuerst eine neue Zündkerze holen damit ich das ausschliessen kann.Dann wäre mein Plan gewesen die CDI und Lichtmaschine zu messen und zum Schluss noch das grüne Kabel vom Zündschloss.
Passt das? Wie würdet ihr vorgehen?
Möchte ungerne ein Teil nach dem anderen tauschen sondern würde gerne messen und prüfen und dann das defekte Teil gezielt ersetzen.
Gibt es Roller bei denen der Kickstarter so leichtgängig ist?
Woran könnte das noch liegen, bei kaputten Kolbenringen müsste es ja eher schleifen und kratzen... oder?Danke für Tips!
Ich habe mich jetzt bei einem Händler schlau gemacht. Die CDI kann man nach seiner Aussage nicht überprüfen, sondern nur auf Verdacht ersetzen. Ein weiterer Fehler kann beim Impulsgeber in der Lichtmaschine liegen der nicht mehr schaltet währen des Anlassvorgangs. Das Teil kostet im Internet ca. 10,00 € Das CDI zwischen 27 und 50,00 €
Susi, würdest du bitte einen eigenen Threat eröffnen, das bringt hier sonst nur alles durcheinander, danke!
Hab heute mal rundum einiges gemacht, also Vergaser gereinigt, neue Zündkerze rein, das Zündkerzenkabel erneuert.
Er springt jetzt super an,per E-Starter und auch per Kick.
Im Stand läuft er dann solide vor sich hin.
Leider aber geht er sofort aus, wenn ich Gas geben möchte beim fahren,im Stand geht er aus wenn ich auf Vollgas gehe.
Er springt dann sofort wieder an,aber man kann nicht damit fahren.
Zündung sollte ok sein.
Was komisch ist, trotz das ich 3 Liter Benzin rein habe, blinkt die Sprit Lampe sporadisch auf und geht wieder aus.
Jemand eine Idee?
Danke
Ok,Sprit war zu wenig,eben 2 Liter mehr rein, Thema erledigt, wusste nicht das er 7 Liter fasst, war wohl grade an Reserve.
aber er geht nach wie vor aus, wenn ich im Standgas Gas gebe,kann ich Vollgas geben (Auf m Ständer),aber sobald man fahren will geht er aus, sprich unter Last.
Ich muss dazu sagen,das der Roller 10 Jahre gestanden ist.
Hab ihn 30 Minuten im Stand laufen lassen, werde mal noch den Luftfilter tauschen irgendwie hat der nicht wirklich rein gepasst und so alt wie der ist kann das wohl nicht schaden.
Habe noch ein Problem, am Gehäuse des Zylinders, also der Plastikabdeckung ist ein viereckiges Loch, dazu habe ich einen Schlauch mit viereckigem und rundem Anschluss,weiß aber einfach nicht wo das hinkommen soll.
Und am Luftfilterkasten innen ist ein runder unbelegter Anschluss,ich vermute das gehört ein Ansaugstutzen dran,der fehlt scheinbar.
Gibt es irgendwo eine technische Zeichnung wo ich mir das anschauen kann?
Ist ein Piaggio Zip 2 Takt, 50 ccm, Bj. 2000 (C2500...)
Danke
Das Teil hier meine ich,es kommt an die Haube die über der Zündkerze / Zylinderkopf sitzt , ich vermute das soll Luft ziehen und den Zylinderkopf kühlen, rein nach Gefühl hätte ich jetzt den eckigen Teil ins Gehäuse (passt eh nur da rein) und den runden Teil an den Rahmen gelegt wo er Luft bekommt... wüsste aber natürlich gerne wie es richtig gehört.
Hinten am Luftfilterkasten ist diese Muffe und da weiss ichnicht was dran gehört,hier im Bild die Nr. 11, liegt bei ir frei,nichts angeschlossen.
https://www.easyparts-rollerteile.de/.../Air-cleaner.html
Thx