Piaggio Zip 50ccm verschluckt sich?!

Hallo an alle Fachleute!

Ich habe ein Problem und weiß nicht ob es groß oder klein ist. Jedoch wollte ich vor der Werkstatt lieber mal hier fragen evtl spar ich mir ja die Kosten.

Das ganze begann letztes Jahr im Spätsommer, seitdem ist der Roller in der Garage und das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich den Roller über den Kickstarter anmachen will dauert es extreeeem lange bis er angeht und dann ist es folgendermaßen:

Im Ruhezustand läuft er einigermaßen lange, sobald ich jedoch am Gaszug drehe, ist es als wenn er sich verschluckt, er reagiert zwar drauf, aber total willkürkich also er zuckt ab und zu mal (aufgebockt) und dann bei weiterhin konstant gdrehtem Gaszug immer zuckartig mal brunmm mal nicht.. Dabei qualmt er extrem weiß hinten raus.. Sobald ich den Gaszug richtig aufdrehe geht er aus...

Das ganze hat letztes Jahr bei der Fahrt angefangen wobei er dann ausging und nun ist es unverändert..

Hat da vllt jemand einen Tip? bzw eine Ahnung?

Vielen Vielen Dank im Voraus!!!

Timo

7 Antworten

Sofern das Problem nur nach dem Start vorhanden ist, einfach warmlaufen lassen, dann ist das Problem behoben.
Sollte es dauerhaft sein, dann den Vergaser einstellen (Luft/Standgas) und eventuell die Hauptdüse um 2 Nummern senken, dann Kerzen/Kolbenbild beobachten.

In der Werkstatt eine 10€ Sache, keine große Aufgabe für einen Mechaniker.

ok das klingt dann ja schonmal nciht so schlimm nur ich kann nicht bestätigen dass es nur nach dem start ist..das problem trat ja auf einmal mitten bei der fahrt auf.. brumm brumm zuck zuck zuck aus!
seitdem no cahce..und wenn er dann mal angeht geht er auch einfach irgendwann wieder aus und wie schon gesagt gas geben is gar nich dann isser sofort aus... aber ich werd den dann wohl mal zur werkstatt schieben müssen oder hat jemand noch ne andere idee?

Danke für die schnelle antwort schonmal

Hast nicht zufällig gerade erst den Roller "leer" (Benzin) gefahren und dann getankt?
Dann befindet sich Luft in der Anlage und du kannst den Roller erstmal vergessen 😁
War bei mir genau das Gleiche, ging nach ner Woche wieder.

Zitat:

Original geschrieben von TimoomiT2005

ok das klingt dann ja schonmal nciht so schlimm nur ich kann nicht bestätigen dass es nur nach dem start ist..das problem trat ja auf einmal mitten bei der fahrt auf.. brumm brumm zuck zuck zuck aus!
seitdem no cahce..und wenn er dann mal angeht geht er auch einfach irgendwann wieder aus und wie schon gesagt gas geben is gar nich dann isser sofort aus... aber ich werd den dann wohl mal zur werkstatt schieben müssen oder hat jemand noch ne andere idee?

Danke für die schnelle antwort schonmal

Vergaser einstellen!

Klick dann mal auf Vergaser einstellen.......😁

Ähnliche Themen

was sind das hier für antworten wenn man sich nicht auskennt mit motoren sollte man echt sich zurück halten so ich sage dir was deine probleme sein könnten du bist gefahrn und dann ist das passiert so mach deinen vergaser auf und holl die hauptdüse raus und puste kräftig mal rein dein roller läuft nähmlich zu mager weiser rauch bedeutet oft mager heisst kolbenfresser steht bald vor der tür also mach dein vergaer auf reinige ihn und dann schaust du dir das noichmal an wenn das problem weiterhin besteht wecksel dein öl schlauch und überprüfe dein öl stand sollte das alles nicht helfen kippe etwas öl ungeföhr 200ml bei 5 liter tank in den tank und dnn beobchte weiter sollte es bnesser werden sollte ich an deiner stresse die öl pumpe überprufen oder höher bedüsen 3 nmummern höher sollte reichen mfg wenn dein roller das nur macht wenn er kalt ist dnn ist da snormal hoffe konnte dir helfen halte uns auf dein stand ciao😉

Zitat:

Original geschrieben von playstyl02

was sind das hier für antworten wenn man sich nicht auskennt mit motoren sollte man echt sich zurück halten so ich sage dir was deine probleme sein könnten du bist gefahrn und dann ist das passiert so mach deinen vergaser auf und holl die hauptdüse raus und puste kräftig mal rein dein roller läuft nähmlich zu mager weiser rauch bedeutet oft mager heisst kolbenfresser steht bald vor der tür also mach dein vergaer auf reinige ihn und dann schaust du dir das noichmal an wenn das problem weiterhin besteht wecksel dein öl schlauch und überprüfe dein öl stand sollte das alles nicht helfen kippe etwas öl ungeföhr 200ml bei 5 liter tank in den tank und dnn beobchte weiter sollte es bnesser werden sollte ich an deiner stresse die öl pumpe überprufen oder höher bedüsen 3 nmummern höher sollte reichen mfg wenn dein roller das nur macht wenn er kalt ist dnn ist da snormal hoffe konnte dir helfen halte uns auf dein stand ciao😉

Erst nen lauten machen und dann die Sachen wiederholen die gesagt wurden.

Ebenso ist weißer Rauch kein Anzeichen für zu wenig Öl, sondern bei einem Wassergekühlten Fahrzeug ein anzeichen auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Solltest du kontrollieren, gehe aber nicht davon aus, dass diese kaputt ist.

Der weiße Rauch wird durch die Jahreszeitbedingte feuchte Luft kommen.

und playstyl02, was soll ein wechsel des Ölschlauches bringen?
Ebenso, eine Mischung von 1:25 ist nicht nötig bei so etwas.
100ml Öl reichen allemale! Ebenso hat die Hauptdüse keinen relevante Einfluss auf die Ölzufuhr, mach dir die Technik deines Gefährtes mal deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Scholly112

Zitat:

Original geschrieben von playstyl02

Erst nen lauten machen und dann die Sachen wiederholen die gesagt wurden.
Ebenso ist weißer Rauch kein Anzeichen für zu wenig Öl, sondern bei einem Wassergekühlten Fahrzeug ein anzeichen auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Solltest du kontrollieren, gehe aber nicht davon aus, dass diese kaputt ist.
Der weiße Rauch wird durch die Jahreszeitbedingte feuchte Luft kommen.

und playstyl02, was soll ein wechsel des Ölschlauches bringen?
Ebenso, eine Mischung von 1:25 ist nicht nötig bei so etwas.
100ml Öl reichen allemale! Ebenso hat die Hauptdüse keinen relevante Einfluss auf die Ölzufuhr, mach dir die Technik deines Gefährtes mal deutlich.

Richtig.

Wenn dann deutet weißer Rauch eher auf verbranntes Wasser oder einen zu fett laufenden Motor hin aber nicht zu mager.

Deine Antwort