ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeanleitung ich ihm

Pflegeanleitung ich ihm

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 12:55

Hallo,

Mein Vater isst jetzt so von meinem glänzenden Auto begeistert, das ich ihm auch gleich was ordern sollte. Da er kein Internet hat (75 Jahre jung;-) )

habe ich ihm eine Anleitung geschrieben. Mit der 2 Eimer Methode ist klar, nur mit den Produkten hatte er so seine Schwierigkeiten.

Meint Ihr das ist so ok ??

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2012 um 19:10

Das Lime Prime (Lite) ist ein Pre Cleaner. Und so steht die Reihenfolge in der FAQ:

4. Politur

5. Pre Cleaner

6. Konservierung (Wachs)

Und Pre Cleaner ist dann auch erklärt:

Pre Cleaner

Pre Cleaner (auch Pre Wax Cleaner)¹ sind Polituren recht ähnlich, enthalten schwere, polierende Öle aber, wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva. Mit den Pre Cleanern wird vor dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag der Lack noch einmal gereinigt, oxidierte Lackschichten entfernt, geglättet und aufgefrischt. Man erreicht eine hochgradig glatte und glänzende Lackoberfläche, die nach der Behandlung zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert werden muss ...

Das Lime Prime wäre dann die Variante mit sehr milden Abrasiva, das Lime Prime Lite ist gar nicht abrasiv.

Polituren enthalten immer "Schleifmittel", denn deren Aufgabe ist es, Material abzutragen und damit den Lack zu glätten, Kratzer und Swirls zu entfernen. Genauere Erklärung ... siehe FAQ ;)

Hinzufügen könnte man noch, dass der Schritt Pre Cleaner kein Muss ist, ich persönlich möchte jedoch nicht mehr darauf verzichten.

Gruss DiSchu

20 weitere Antworten
20 Antworten

Servus,

noch ein paar Hinweise von mir. Definiere "kleinere Teilflächen" mit Zahlen, sprich 50x50 cm.

2. Beim Collonite handelt es sich um ein Wachs, nicht um eine Politur! Auch hier würde ich die Teilflächen erwähnen, das macht das Abtragen einfacher. Ich komme am besten damit zurecht, wenn ich die Haube in 4 Teile einteile. Die Haube in 2 Flächen aufteilen geht aber auch. Wie gesagt, ICH komme damit am besten zurecht.

3. Nicht in der Sonne arbeiten. Das gibt Wasserflecken und die Polituren und Wachse gehören nicht auf einen heißen Lack. Immer im Schatten arbeiten.

4. Vorsicht beim Collonite mit Kunststoffteilen. Das Wachs kreidet aus. Wenn man jedoch das Wachs sofort wieder von den Kunststoffteilen (z.B. schwarze Zierleisten) abnimmt, hält sich die Auskreidung in Grenzen. Hab ich letztens bei mir getestet und es funktioniert, wenn man schnell genug ist. Dies als Tip.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint!!!!:

Bei meinem Vater ich die Rechtschreibung überprüfen.

Das Lime Prime kommt nach der Politur und vor dem Wachs.

OOOODER ich habe das grade falsch verstanden.

Ich dachte das Lime Prime Lite wäre eine Politur ? Jetzt hab ich glaube ich was falsch verstanden ?

(Lime prime lite weil ich nen neuwagen habe ohne kratzer )

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Ich dachte das Lime Prime Lite wäre eine Politur ?

Nein. Siehe meinen Beitrag auf der vorigen Seite.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Ich dachte das Lime Prime Lite wäre eine Politur ?

Nein. Siehe meinen Beitrag auf der vorigen Seite.

Versteh ich nicht was soll das denn sonst sein...eine Politur soll doch die vorbehandlung für die Wachs schicht sein, und genau das ist ja das lime prime.Klar gibt es auch polituren die zusätzlich schleifmittel enthalten die auch leichte kratzer raus holen bei meinem fall brauch ich die abrasiven stoffe bzw schleifmittel nicht deswegen lime prime "Lite"

am 21. Juni 2012 um 19:10

Das Lime Prime (Lite) ist ein Pre Cleaner. Und so steht die Reihenfolge in der FAQ:

4. Politur

5. Pre Cleaner

6. Konservierung (Wachs)

Und Pre Cleaner ist dann auch erklärt:

Pre Cleaner

Pre Cleaner (auch Pre Wax Cleaner)¹ sind Polituren recht ähnlich, enthalten schwere, polierende Öle aber, wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva. Mit den Pre Cleanern wird vor dem Wachs- oder Versiegelungsauftrag der Lack noch einmal gereinigt, oxidierte Lackschichten entfernt, geglättet und aufgefrischt. Man erreicht eine hochgradig glatte und glänzende Lackoberfläche, die nach der Behandlung zwingend mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert werden muss ...

Das Lime Prime wäre dann die Variante mit sehr milden Abrasiva, das Lime Prime Lite ist gar nicht abrasiv.

Polituren enthalten immer "Schleifmittel", denn deren Aufgabe ist es, Material abzutragen und damit den Lack zu glätten, Kratzer und Swirls zu entfernen. Genauere Erklärung ... siehe FAQ ;)

Hinzufügen könnte man noch, dass der Schritt Pre Cleaner kein Muss ist, ich persönlich möchte jedoch nicht mehr darauf verzichten.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 13:53

Und wieder etwas gelernt ;-) Der grüne Button ist Dir sicher :-))

DANKE !

Deine Antwort