ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 3 macht schleifende/zischende Geräusche

Peugeot Speedfight 3 macht schleifende/zischende Geräusche

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 21:42

Hallo ihr Lieben,

Mein Speedfight 3 LC (2-takt, 5PS) kommt gerade aus der Werkstatt, und nach der 30km Fahrt zurück macht er nun seit den letzten 200m die Geräusche aus der Datei im Anhang :-( :-( er fuhr dennoch mit voller Leistung die letzten 200m weiter, sprang zum Aufnahmezweck auch sofort an… jetzt traue ich mich nicht mehr ihn anzumachen. Was ist das? :-( für mich klingt das als kommt irgendwo Luft raus oder als schleift irgendwo Metall auf Metall…

Viele Liebe Grüße

Jules

Beste Antwort im Thema

Hallo Jules,

liest du überhaupt die Hinweise. :(

Zuerst hättest du mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen sollen, anstatt einen “Hobbyschrauber“ ranzulassen.

Entweder du hast einiges durcheinander gebracht, oder der Schrauber hat keine Ahnung. Jedenfalls sitzt das Pleuellager nicht im Getriebe sondern zwischen den Kurbelwangen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Das Pleuellager wird nicht als einzelnes Ersatzteil angeboten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hört sich nicht gerade nett an, was hat die Werkstatt daran gemacht? Meisterwerkstatt, Gewährleistung auf die Arbeit? Hast Du eine Möglichkeit den Roller zu transportieren? Garantie dürfte abgelaufen sein.... Hier fehlen Infos zur Vorgeschichte.

Für mich hört es sich an, als wenn ein Schräubchen sich gelöst hat und jetzt inner Vario hin und her geschleudert wird..........

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 9:05

Meisterwerkstatt für Zweiräder, machte einen sehr kompetenten Eindruck. Er sprang vorher nicht mehr an, nachdem er schon vorher in der ersten Fahrminute immer wieder Leistungslöcher hatte, in denen der Motor nicht richtig lief… hat für insgesamt 100€ die Hauptdüse ausgetauscht (sagte es sah aus als hätte da mal jemand ein Loch reingebohrt), zwei Dichtungen irgendwo reingesetzt und einen O-Ring auf den Vergaserdeckel gesetzt sowie Vergaser gereinigt und eingestellt. Ich habe keine Ahnung von KFZ, bin aber nicht auf den Kopf gefallen und würde mir auch zutrauen nach Anleitung teile zu öffnen/überprüfen/wechseln, wenn es nicht etwas ist, wo man Erfahrungswerte braucht…

Die Fahrt von der Werkstatt zurück lief reibungslos, nach 30km fing er mit diesem Geräusch an.

Das Problem ist auch, dass ich auf dem Land wohne und die Werkstatt 30km weit weg ist - d.h. ich müsste mir einen Anhänger leihen und darin den Roller durch die Gegend fahren… So kommt es überhaupt, dass ich euch hier um Hilfe bitte…

Der Roller hat jetzt 15.000km, Erstzulassung 2012, bei 500 und 5000 (2015) wurde eine Wartung gemacht, im Wartungsheft steht aber nicht, dass jemals Getriebeöl gewechselt werden sollte - könnte es auch das sein?

Werkstatt anrufen und den Roller abholen lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 9:21

Wird das nicht unendlich teuer?

Die haben den in der Werkstatt gehabt und auf den Weg nach Hause ist der verreckt,eine Werkstatt die was auf sich zählt wird da kein Wort darüber verlieren. Also anrufen,schildern was er macht und hören was sie sagen,gleichzeitig darauf aufmerksam machen das du den Roller nicht transportieren kannst.

Ja genau und das möglichst schnell dass der Zusammenhang zur Werkstatt gegeben ist.

Weil die einfache Rückfahrt ist ja nachweisbar über die Kilometrierung.

Wie viel Tage ist das schon her?

Frag erst einmal bei der Werkstatt an, aber es kann auch sein, dass die den Variodeckel gar nicht runter hatten, da der Arbeitsauftrag, den Roller zum Laufen zu bringen war und nicht einen vollständigen Wartungslauf. Und das machten die über den Vergaser und umzu.

Getriebeöl kann es nicht sein, im Regelfall überlebt der Roller das Getriebe nicht, ein Ölverlust wäre aufgefalllen.

 

Wenn das Gespräch mit der Werkstatt wenig erfolgreich sein sollte, Variodeckel ab und nachschauen, vielleicht fällt ja ne gelöste Mutter schon heraus oder irgendwo hängt ne vergessene Unterlegscheibe..... . Und so ne Werkstatt auf dem Land lebt im Allgemeinen von ihrem Ruf.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 21:02

Heute war ich bei einem Freund meines Vaters, gelernter Schweißer und seit 30 Jahren 2-Rad Freak. Haben Schritt für Schritt durch Ausbauen der Teile und Keilriemen und Motorstart überprüft, was es nicht ist - es ist nicht die Vario, es ist nicht die Kupplung, es ist nicht die Kühlung. Er hat sich das noch genau angehört, indem er einen Schraubenzieher an verschiedenen Stellen an den Motor/Gebtriebeblock gesetzt und ans Ohrknöchelchen gesetzt hat und ist sich sicher, dass es ein Schaden im Getriebe ist, entweder, das wäre fatal, ein Pleullager (?) oder ein besser zugängliches Lager. Auf jeden Falls ei das günstigste, einen neuen Motor zu kaufen, bevor er 2 Tage Arbeit hat, um zwei Lager auszutauschen oder ggf. festzustellen, dass er auch noch den ganzen Motor auseinander nehmen müsste.

Das Getriebe ist wohl 7 Jahre nach der Erstzulassung nach 15.000km hinüber und ich habe keine Ahnung wie das sein kann :-( Kann das jemand bestätigen, dass das Geräusch das sein könnte?

Hallo Jules,

liest du überhaupt die Hinweise. :(

Zuerst hättest du mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen sollen, anstatt einen “Hobbyschrauber“ ranzulassen.

Entweder du hast einiges durcheinander gebracht, oder der Schrauber hat keine Ahnung. Jedenfalls sitzt das Pleuellager nicht im Getriebe sondern zwischen den Kurbelwangen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Das Pleuellager wird nicht als einzelnes Ersatzteil angeboten.

Pleuellager

Jetzt Mal langsam.... Du hast deinen Roller in eine 2-Rad Fachwerkstatt gebracht, die deiner Meinung nach einen sehr kompetenten Eindruck machte.

Dann fährt das Teil geschlagene 30 km ohne zu murren nach Hause. Nur auf den letzten Hundert Meter kommen komische Geräusche.

Anstatt jetzt der Werkstatt das nun mitzuteilen und die es mit größter Wahrscheinlichkeit wieder in Ordnung gebracht hâtten, eventuell sogar mit Abholung usw... also für dich am mininmalsten Stress und Arbeit.

Lässt du nun einen Hobbyschrauber das ganze Teil auseinander nehmen, mit dem Ergebnis das du dir einen neuen Motor besorgen sollst?

Warum hast nicht erst die Werkstatt kontaktiert?

Es ist so wie es ist, das Abhören hat ergeben, dass es ein Getriebedefekt ist, weil das Pleuel direkt hinten am Getriebe sitzt und nicht vorne am Motor - das konnte nach der Schilderung des TN´s ein echter Fachmann, der, und das ist keine Ironie, bewundernswert den Ort der Geräusche ermittelt hat.

Da hat der Laie (TN) einiges vollständig seiner Vorstellung von Aufbau und Funktion von Motor und Getriebe nur angepasst, weil ja sein Weg, einen neuen Komplettmotor zu kaufen, nur der einzig Richtige sein kann.

Der Themenstarter wäre besser beraten uns mitzuteilen, an welchem Bauteil der 2-Radfreak die Geräusche am lautesten wahrgenommen hat und ob es bei laufendem Motor ohne Keil-/Antriebsriemen noch am Getriebe zu hören war, am besten vorne am Motorblock, wo das Getriebe sitzt und nicht hinten am Pleuel - das ist jetzt Ironie.

Zumindest arbeitet der Hobbyschrauber gegen Geld und guckt wo er mit seinem Arbeitsaufwand letztlich abbleibt, ohne den Hilfesuchenden finanziell zu "überfahren". Das ist ja man doch was Gutes, oder?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 15:57

Danke... Wie die Geschichte weiter ging: Ich habe einen Gebrauchtmotor besorgt, super günstig bekommen (60€ mit defekter Vario). Den hat besagter Freund meines Vaters eingebaut; der Stutzen zum Vergaser passte nicht, den musste er vom alten rüber nehmen, der Anlasser funktionierte nicht, den musste er auch rüberbauen und ein paar Schrauben waren hinüber, alles in allem hatte er 3 Nachmittage Arbeit mit meinem Roller. Im Endeffekt habe ich ihm 150€ gegeben und der Roller fährt wieder 1A, er hat alles gemacht, selbst Kühlwasser aufgefüllt und eine Sicherung von der Zündung, die einen Wackelkontakt hatte. Das lief echt top, Getriebeschaden für 210€ geflickt! :-) Und ich habe jetzt noch einen Ersatzzylinder, der Gebrauchtmotor hat 18.000km runter!

Gut, wenn man dich so glücklich machen kann,warum nicht.

Das mit dem Kühlwasser ist ja der Hammer,top beide Daumen hoch!:D:D

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 18:27

Ich hatte das übrigens sofort mit der Werkstatt abgeklärt. Die meinten direkt am Telefon, nachdem ich per email die Geräuschaufnahme zugeschickt hatte, dass die ja nur am Vergaser waren und nicht am Motor. Und dass es wenn es am Motor ist auf meine Nachfrage hin wonöglich sehr teuer würde ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 3 macht schleifende/zischende Geräusche