ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 LC Tacho kaputt, Rücklicht kaputt, Tankanzeige kaputt, Bremsleuchte kaputt

Peugeot Speedfight 2 LC Tacho kaputt, Rücklicht kaputt, Tankanzeige kaputt, Bremsleuchte kaputt

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:15

Hallo,

habe von meinem Vater für die Stadt hier in Heidelberg den alten 50ccm Roller Speerfight 2 LC S1B0KB0 geschenkt bekommen.

Da ein Vater immer sehr sparsam gewesen ist und auch nichts in den Roller investiert hat, will ich den Roller jetzt erst mal auf Vordermann bringen, damit ich sicher durch die Stadt fahren kann.

Folgendes ist kaputt:

Tachoanzeige, Tankanzeige.

Bremsleuchte leuchtet nur wenn Hinterradbremse betätigt wird, bei Betätigung der Vorderradbremse leuchtet die Bremsleuchte nicht auf.

Auch funktioniert das normaler Hinterlicht nicht, somit ist eine Fahrt bei Nacht nicht möglich. Vorderlicht funktioniert.

Was könnte ich machen um die Sachen zum laufen zu bringen?

Was sollte noch gemacht werden? Insbesondere was die Wartung angeht? Was würdet ihr machen?

Lieben Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Mai 2016 um 9:27

Kabel über prüfen . Sicherungen steckkontakte.

Viel Glück.

Als erstes mal die Birnen prüfen.

Bremslicht-Schalter der Vorderrad-Bremse prüfen.

am 3. Mai 2016 um 11:39

Bremsflüssigkeit und Getriebeöl neu. Vario und Keilriemen auf Verschleiß prüfen. 10 Jahre alte Reifen sind auch nicht sexy

Zitat:

@hanfiey schrieb am 3. Mai 2016 um 13:39:04 Uhr:

Bremsflüssigkeit und Getriebeöl neu. Vario und Keilriemen auf Verschleiß prüfen. 10 Jahre alte Reifen sind auch nicht sexy

10 Jahre alte Reifen sind auch nicht sexy

Bei meinen Reifen wird die Haut je älter sie werden immer glatter.:D

Bei mir das Gegenteil.:rolleyes::p

am 3. Mai 2016 um 12:27

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Mai 2016 um 14:04:22 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 3. Mai 2016 um 13:39:04 Uhr:

Bremsflüssigkeit und Getriebeöl neu. Vario und Keilriemen auf Verschleiß prüfen. 10 Jahre alte Reifen sind auch nicht sexy

10 Jahre alte Reifen sind auch nicht sexy

Bei meinen Reifen wird die Haut je älter sie werden immer glatter.:D

Bei mir das Gegenteil.:rolleyes::p

Oil of Olaz hilft :D:D

Oil of Olaz hilft :D:D

Das Mineralische oder Vollsynthetisch .

am 3. Mai 2016 um 12:51

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Mai 2016 um 14:50:04 Uhr:

Oil of Olaz hilft :D:D

Das Mineralische oder Vollsynthetisch .

:D:D:D Teilsynthetisch .. verbrennt besser :p:p

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 11:12

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Da ich aber ein Neuling bin in Sachen Roller, hier noch ein paar Fragen:

Wie Wechsel ich Bremsflüssigkeit und Getriebeöl?

Was ist die "Vario"?

Wie komme ich an den Keilriemen ran, und welchen soll ich da kaufen?

Wo ist der Bremslichtschalter für die Vorderbremse?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich nehme mal an das du Markus heißt?

Da du wie es scheint 0 Ahnung hast,würde ich zum Anfang erst mal ein bisschen Hilfe vor Ort suchen.

Es fängt schon an mit der Verkleidung zu entfernen.Falsch gemacht reißt du dir die Nasen ab.

Dann wie sieht es mit Werkzeug aus?

An deiner Stelle würde ich erst einmal paar Filme bei You Tube anschauen,um dir Bildlich vor Augen zu führen,was auf dich zukommt.Deine Frage eingeben, anschauen und überlegen ob du es dir zutraust.

am 4. Mai 2016 um 12:18

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Mai 2016 um 13:46:46 Uhr:

IFalsch gemacht reißt du dir die Nasen ab.

:)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:24

Jo, ich heiße Markus.

Werkzeug habe ich alles da was ich benötige.

Die Verkleidung bekomme ich ab, musste ich auch schon abbauen, da der Seilzug für das Schloss vom Heimfach nicht eingehängt war, das geht aber jetzt wieder.

Ich schaue mir mal ein paar Videos an, danke.

am 4. Mai 2016 um 12:39

Getriebeöl nur leicht warm wechseln, also einmal um den Block. Ich saug das inzwischen von oben ab mit einem 30cm langem Aquariumschlauch und einer großen Spritze aus der Apo (20ml). Der Schlauch flutscht gerne ab also lang genug machen damit der nicht im Getriebe verschwindet (30cm)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 16:09

Tankanzeige und Temperaturanzeige gehen wieder.

Tachoanzeige ging nicht, da die Welle nicht am Tacho angeschlossen war, habe sie angeschlossen, geht wieder. Beim Fahren springt die Welle aber wieder ab.

Habt ihr da eine Idee?

Heckleuchte habe ich getauscht. Weiterhin kein Bremslicht bei Betätigung des rechten Bremshebels. Interessant dabei ist, das an diesem Hebel auch der Lichtschalter ist, denn Schlussleuchte geht ja auch nicht. Ideen?

Linker Bremshebel (Hinterradbremse) hat kein oder sehr wenig Breiflüssigkeit. Wie wird diese denn ausgetauscht und welche Nimmt man da?

Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden.

Danke für eure Hilfe, so schwer ist es nicht am Roller zu schrauben.

am 4. Mai 2016 um 16:19

Bremsflüssigkeit Dot 4 ist mit 3 Mischbar, Dot5 ist nicht mischbar mit 3 und 4, also besorge Dir Dot4 (so steht es auch auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter). Wenn Du das noch nie gemacht hast frag jemanden der Ahnung hat, alleine ist das sehr schwer.

Die Tachowelle sollte mal Öl sehen, also vom Vorderrad bis zum Tacho und die Schnecke auch fetten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 LC Tacho kaputt, Rücklicht kaputt, Tankanzeige kaputt, Bremsleuchte kaputt