ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedake 50 geht im warmen Zustand aus

Peugeot Speedake 50 geht im warmen Zustand aus

Peugeot Motorräder BUXY,SPEED-
Themenstarteram 23. August 2020 um 23:44

Hallo, ich habe mit meinem Peugeot Speedake 50 BJ.1995 ein Problem.

Nämlich geht der Motor nach einer längeren Fahrt (fast nur Vollgas) ca. 15km aus, es macht sich erst bemerkbar mit Leistungsverlust kurz darauf nimmt er kein Gas mehr an und man rollt schlussendlich aus.

Der Motor lässt sich nach 5min Stillstand wieder Anlassen und das Spiel geht von vorne los...

Ich habe den Roller vor kurzem günstig geschossen mit einer hohen Standzeit ca. 10 Monate laut Verkäufer.

Ich habe bereits eine neue Zündkerze verbaut sowie den Vergaser komplett gereinigt.

Beim Reinigen des Vergasers habe ich herausgefunden das eine 58er Hauptdüse verbaut ist.

Der Auspuff scheint nicht mehr der Originale bzw. einer ohne Drossel vom Klang her.

Das Zündkerzenbild sah halbwegs in Ordnung aus, nur die Kerze war komplett trocken wenn das nicht so sein soll ?

Für jeden Tipp wäre ich sehr Dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da fällt mir leider gleich Kolbenklemmer ein. Wahrscheinlich überhitzt Dein AC Zylinder durch die Dauervollgasorgie, wodurch der Kolben fest geht. Nach einiger Zeit ist der Zylinder wieder abgekühlt u. der Kolben kann sich wieder bewegen, somit kann man wieder starten. Sind wohl die Kolbenringe noch nicht hinüber, sonst wäre sicher nix mehr mit Weiterfahrt. Musst mal gucken welche HD da Original reinkommt. Mit einem anderen Pott sollte die HD mind. 5% größer sein.

Vielleicht sind auch zusätzlich zum Auspuff leichtere Gewichte verbaut. Dadurch erhöht sich dann die Drehzahl des Motors. Fährst Du dann Dauervollgas, ist eine ausreichende Kühlung bei einem AC Motor nicht mehr gewährleistet.

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:05

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 24. August 2020 um 07:42:42 Uhr:

Da fällt mir leider gleich Kolbenklemmer ein. Wahrscheinlich überhitzt Dein AC Zylinder durch die Dauervollgasorgie, wodurch der Kolben fest geht. Nach einiger Zeit ist der Zylinder wieder abgekühlt u. der Kolben kann sich wieder bewegen, somit kann man wieder starten. Sind wohl die Kolbenringe noch nicht hinüber, sonst wäre sicher nix mehr mit Weiterfahrt. Musst mal gucken welche HD da Original reinkommt. Mit einem anderen Pott sollte die HD mind. 5% größer sein.

Vielleicht sind auch zusätzlich zum Auspuff leichtere Gewichte verbaut. Dadurch erhöht sich dann die Drehzahl des Motors. Fährst Du dann Dauervollgas, ist eine ausreichende Kühlung bei einem AC Motor nicht mehr gewährleistet.

Original wird eine 68er Hauptdüse verbaut laut Dataparts, gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob ein Kolbenklemmer stattgefunden hat?

 

Ich tippe eher auf mangelhafte Sprit-Versorgung durch Unterdruck

im Tank.

Be-/Entlüftung im Tank oder Tankdeckel nicht gewährleistet :(

Versuchsweise mal mit leicht geöffnetem Tankverschluss fahren ;)

Zündspule schließe ich aus. Wenn diese ein Wärmeproblem hat,

fehlt während der Fahrt urplötzlich der Zündfunke.

Beim Kolbenklemmer bremst der Kolben ruckartig den Motor, der

TE schreibt aber nur von Leistungsverlust ;)

Kolbenklemmer könnte man ausschliessen, wenn sofort nach dem

"Zwangsstop" der Anlasser oder der Kickstarter den Motor noch dreht.

Nachtrag:

Zitat:

Ich tippe eher auf mangelhafte Sprit-Versorgung durch Unterdruck

im Tank.

Be-/Entlüftung im Tank oder Tankdeckel nicht gewährleistet :(

Versuchsweise mal mit leicht geöffnetem Tankverschluss fahren

Die Ursache könnte natürlich auch ein verstopftes Kraftstoffsystem sein !

(Es läuft weniger Benzin nach als verbraucht wird)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 24. August 2020 um 18:11:17 Uhr:

Ich tippe eher auf mangelhafte Sprit-Versorgung durch Unterdruck

im Tank.

Be-/Entlüftung im Tank oder Tankdeckel nicht gewährleistet :(

Versuchsweise mal mit leicht geöffnetem Tankverschluss fahren ;)

Zündspule schließe ich aus. Wenn diese ein Wärmeproblem hat,

fehlt während der Fahrt urplötzlich der Zündfunke.

Beim Kolbenklemmer bremst der Kolben ruckartig den Motor, der

TE schreibt aber nur von Leistungsverlust ;)

Kolbenklemmer könnte man ausschliessen, wenn sofort nach dem

"Zwangsstop" der Anlasser oder der Kickstarter den Motor noch dreht.

Stimmt auch wieder mit dem Kolbenklemmer wobei er auch kurze Klemmer gibt, nachdem man den Motor sofort wieder starten kann. Aber Spritmangel erst nach 15km durch fehlenden Unterdruck?

am 25. August 2020 um 7:30

Hallo,

hatte das Problem bei meinem Roller auch gehabt nach einer Reinigung des Vergaser wurde es ETWAS besser.

Die LÖSUNG des Problems brachte ein NEUER ORGINALER VERGASER,

jetzt summt er wieder wie ein Bienchen

Koste doch nur 25_30.-Euro aber achte darauf, dass die VORGESEHENE HAUPTDÜSE drinne ist sowie sollte die Nebendüse auch die Passende sein!!!

Wenn man schon dabei ist wechselt man auch gleich die Membrane da sie ein Verschleißteil ist und ebenfalls ähnliche Probleme verursachen kann.

Wenn du das erledigt hast sollte er zu 99% gut laufen.

Viel Glück und Erfolg beim Schrauben,

Gruss CHRIS ??

am 25. August 2020 um 7:36

PS,

Unterdruchbenzinhahn prüfen:

Benzinschlauch in einem Gefãss hängen und den Unterdruckschlauch ansagen,

Wenn's läuft dann läuft es, ca. Wie ein kleiner Hund pinkelt!!! ??

am 25. August 2020 um 7:38

Korrektur :

Unterdruchbenzinhahn ANSAUGEN, keine Ansage machen, aber vielleicht hilft es ja auch ??

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:55

Ich finde leider keine Originalen Vergaser mehr für den Speedake, es werden nur Vergaser angeboten mit einem Ölanschluss, bei meinem Speedake befindet sich der Nippel für die Öl Zufuhr am Ansaugstutzen.

 

Desweiteren ist nur ein normaler Benzinhahn verbaut ohne Unterdruck Anschluss...

 

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:00

Zitat:

@berlin.tibor schrieb am 25. August 2020 um 11:55:01 Uhr:

Ich finde leider keine Originalen Vergaser mehr für den Speedake, es werden nur Vergaser angeboten mit einem Ölanschluss, bei meinem Speedake befindet sich der Nippel für die Öl Zufuhr am Ansaugstutzen.

 

Desweiteren ist nur ein normaler Benzinhahn verbaut ohne Unterdruck Anschluss...

Kann ich ohne weiteres solch einen Vergaser verbauen und die beiden unötigen Anschlüsse mit einem Schlauch verbinden, so dass keine Nebenluft gezogen werden kann?

am 25. August 2020 um 11:01

Verbindung gibt Probleme, wenn dann Blinstopfen basteln

Zitat:

@BIGGREYBIRD schrieb am 25. August 2020 um 13:01:06 Uhr:

Verbindung gibt Probleme, wenn dann Blinstopfen basteln

Warum ,Wenn er ein Schlauch aufsteckt ist das so als wenn er ein Blindstopfen drauf setzt,Blindstopfen braucht er nur wenn einer mal gebraucht wird dann.

Zitat:

Desweiteren ist nur ein normaler Benzinhahn verbaut ohne Unterdruck Anschluss...

Na dann ist es auch kein Problem mit dem Unterdruck! Wenn Du den Benzinschlauch vom Vergaser ziehst, sollte Sprit laufen wenn der Benzinhahn offen ist. Sollte kein Sprit laufen, dasselbe mit geöffneten Tank versuchen.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 26. August 2020 um 08:08:02 Uhr:

Zitat:

Desweiteren ist nur ein normaler Benzinhahn verbaut ohne Unterdruck Anschluss...

Na dann ist es auch kein Problem mit dem Unterdruck! Wenn Du den Benzinschlauch vom Vergaser ziehst, sollte Sprit laufen wenn der Benzinhahn offen ist. Sollte kein Sprit laufen, dasselbe mit geöffneten Tank versuchen.

Dazu ist aber eine gewisse Zeit nötig, bis sich ein Unterdruck im Tank so weit

aufbaut, dass er das Auslaufen des Benzins verhindert !!!!

Bis dahin läuft noch einiges heraus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedake 50 geht im warmen Zustand aus