ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot / Renault ?

Peugeot / Renault ?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:15

Hallo,

da unser geliebter Opel Omega das zeitliche gesegnet hat sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto.

Wir leben in Frankreich, von daher waere eine franzoesische Marke wohl eher geeignet (Reparaturkosten).

Auf jeden Fall soll es wieder in Kombi werden (oder zumindest ne Familienkarre) und ich schwanke im Moment

zwischen einem Renault Megane Estate 1.5 DCI und Peugot 206...

Was meint ihr? Preisklasse: sollte nicht ueber 6000 Euro gehen und wenns geht natuerlich weniger als 125.000 km.

Hab auch schon ein paar Angebote gefunden nur will ich natuerlich DAS BESTE Auto hehehe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie passt denn bitte der 206 zu Kombi und Familienkarre?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:38

Sorry ein 206 SW

http://www.autoscout24.fr/Details.aspx?id=205140138

Zitat:

Original geschrieben von luminis

Sorry ein 206 SW

http://www.autoscout24.fr/Details.aspx?id=205140138

Na, dann herzlichen Glückwunsch! Die Werkstatt wird dein bester Freund sein:D

Meine Frau hatte so eine Karre, als Neufahrzeug gekauft - kaum aus der Garantie raus, stand der andauernd in der Werkstatt bis zum Schluss. Und wenn ich mir die Foren durchschaue, ab MT oder woanders, dann ist das Standart bei Peugeot 206.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:45

Oh... Danke fuer diesen Tipp :D

Hat irgendjemand noch Vorschlaege welches Auto nicht so anfaellig auf Reparaturen ist (und wenns doch mal sein sollte nicht so teuer)?

Zitat:

Original geschrieben von luminis

Oh... Danke fuer diesen Tipp :D

Hat irgendjemand noch Vorschlaege welches Auto nicht so anfaellig auf Reparaturen ist (und wenns doch mal sein sollte nicht so teuer)?

Ja, habe ich. Wenn Kombi schaue dich auch mal bei Volvo um; z. B. V70 oder den alten 850'er. Dieser kann auch älter sein, mit höherer Laufleitung...

Die Motoren von Volvo machen bei etwas Pflege ( regelm. Ölwechsel, ZR) in der Regel 500.000 km. Karosse ebenso, Rost kein Thema durch vollverzinkung. Ersatzteile für ältere Fahrzeuge Problemlos im Netz günstig zu bekommen.

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 12:14

Also hab mal kurz geschaut wegen Volvo aber ich finde nichts das unter 200.000 km hat. Auch wenn sie bis 500.000 km laufen finde ich das schon viel... Wir wollen ja diversen Reparaturen erstmal aus dem Weg gehen...

Auch ein Fahrzeug mit 200k + kann gepflegt sein und wenn Du eine gute Serie kaufst, sind die alles andere als Reparturanfällig.

Hatte selber einen 740#er als Gebrauchten gekauft. Der hat nichts gehabt. vor fast 15 Jahren habe ich den an nen Freund verschenkt: Der fährt ihn heute noch mit 800.000 auf der Uhr und auch unter seiner Regentschaft hat der nur Verschleißreparaturen gehabt.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 12:26

Oh Wow! Naja leider finde ich keine Volvos auf den franzoesischen Seiten (hab vorhin nur schnell mal bei autoscout24.de geschaut)

Lass Dich nicht irre machen - ein 206 ist bei ordentlicher Pflege ein zuverlässiges Auto. Übrigens kauft Volvo bei Peugeot ihre Motoren ein, also so schlecht scheinen die dann doch nicht zu sein.

Und wenn ein Peugeot 206 so unzuverlässig und zickig wäre, würde er nicht immer noch gebaut und von Wiederholungskäufern gekauft werden.

Alternative zu einem 206 SW wäre in meinen Augen ein Xsara Break, der gilt als das zuverlässigste europäische Auto seiner Klasse oder einer der letzten 306 Break. Die Motoren sind eh alle die selben wie auch im 206 - alles millionenfach bewährte Aggregate. Bei den Benzinern muss man darauf achten, dass die Zylinderkopfdichtung nicht undicht ist (gern oberhalb der Lichtmaschine - Ölfilm im Kühlwasser).

Die Diesel sind eh robust (bei den 1.4 HDI werden ab und zu die Injektoren undicht).

Rostvorsorge ist sehr gut. Ersatzteile sind günstig, die Verschleissteile wie Scheibenwischer, Ölfilter, Luftfilter etc. gibt es ja in jedem französischen Supermarkt.

Den Megane kenn ich weniger, allerdings fahren 2 Bekannte von mir einen Grandtour und sind zufrieden. Welche Motoren da mehr, welche weniger zu empfehlen sind, weiss ich aber leider nicht.

Gruß

Markus

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:03

Oh okay wieder ne andere Sichtweise...

Gibts von Citroen irgendwas was ihr empfehlen koennt?

Xsara Break

am 1. Dezember 2011 um 22:42

Servus!

Ich würde Peugeot ´nem Renault vorziehen.

Ein guter Freund von mir fuhr von 05/2004 bis 10/2011 einen Megane 2. Er hatte sehr viele Probleme mit der Chipkarte zum Starten, der elektrischen Lenkradsperre, der Wegfahrsperre, den Airbags...

Irgendeine Fehlermeldung war fast immer präsent...

Bei 28.000 km hat er ein neues Getriebe gebraucht. Er war 2 Wochen aus der Garantie raus - Kulanz von Renault Fehlanzeige. Getriebe kostete 5.500,- Euro plus Einbau.

Insgesamt war er in den 8 Jahren 76 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Zum Ölwechseln brauchts ´nen 10er Vierkant, die Bremscheiben vorne sind mit Torx verschraubt und hielten trotz seiner defensiven Fahrweise selten mehr als 30.000 km. Es waren immer Scheiben und Beläge gleichzeitig fällig.

Bei den hinteren Bremscheiben muss das Radlager im Verschleissfall mitgewechselt werden, ist ein Bauteil.

Und Renault Teile sind richtig heftig teuer, im Nachbau gibt es fast nichts.

Er hat drei Kreuze gemacht als den Megane im Oktober verkauft hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte der Megane grad mal 118.000 km gelaufen....

Ich kann aufgrund dieser Erfahrungen nur vom Megane abraten!

 

Ciao

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Servus!

Irgendeine Fehlermeldung war fast immer präsent...

Insgesamt war er in den 8 Jahren 76 mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Er hat drei Kreuze gemacht als den Megane im Oktober verkauft hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte der Megane grad mal 118.000 km gelaufen....

Ich kann aufgrund dieser Erfahrungen nur vom Megane abraten!

Bei meiner Frau mit Ihrem Peugeot wars ähnlich! Mit 125.000 km hat mein Frau die Karre entnervt verkauft, nachdem sie nicht durch den Tüv durchkam und die Abarbeitung des Mängelprotokolls im günstigsten Fall Rund 1.500 EUR gekostet hat. Einen Getriebeschaden hatte der auch...:eek:

am 2. Dezember 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von luminis

Oh okay wieder ne andere Sichtweise...

Gibts von Citroen irgendwas was ihr empfehlen koennt?

Von Xsara und Xantia hab ich aus dem Bekanntenkreis nur Gutes gehört! Halten locker 200.000km, danach ging der Xantia wegen nicht vorhandener Wartung in die Knie. Der Xsara fährt immer noch, seit 13 Jahren oder so bei der Erstbesitzerin.

Beim Xantia hingegen kann die Luftfederung ziemlich teuer werden, wenn sie mal Zicken macht.

Ansonsten würde ich was Deutsches empfehlen. Astra G, Vectra C oder ein BMW E46 oder E39 - Wenn ein BMW E46, dann aber erst ab dem Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen