Personal eSIM mit Vodafone "spinnt"
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Personal eSIM, dessen Ursache ich nicht ausfindig machen kann:
Ich fahre seit Ende Juli einen G61 i5 eDrive40, seit August habe ich die Personal eSIM von Vodafone aktiviert und eingebunden. Seit gestern bekomme ich im i5 die Meldung (SIM-Kartensymbol mit Ausrufezeichen davor), die eSIM wäre nicht komplett eingerichtet.
Schaue ich in der myBMW App nach, ist dort meine eSIM als Aktiv gekennzeichnet und der i5 als kompatibel, aber nicht als eingerichtet. Man solle die Einrichtung im Auto abschließen.
Gehe ich im Auto auf die Meldung bzw. die mobilen Geräte, sind dort meine beiden Handys gelistet und die Personal eSIM mit dem Hinweis:
3/4 Bedingungen erfüllt. Einrichtung fortsetzen.
(ich sehe nirgends, welche Bedingung fehlt)
Drücke ich auf diesen Eintrag, springt das Menü lediglich in meine BMW ID. Dort finde ich genau nichts was ich einrichten könnte für die eSIM. Synchronisation etc. ist aktiviert.
Habe die eSIM in der App deaktiviert und wieder aktiviert, hat nichts gebracht. iDrive reboot ebenfalls nicht.
Das Komische ist ja, dass die eSIM bis vor kurzem noch funktioniert hat.
Jemand eine Idee?
Danke & beste Grüße
Andreas
47 Antworten
Das Update hat die eSIM Probleme bei mir leider nicht gelöst.
Nachdem es mehrere Wochen ohne Probleme funktioniert hat, habe ich seit etwa 2 Wochen nur noch "eSIM wird eingerichtet..." im Auto stehen.
Auch ein Entfernen der eSIM vom Auto in der App ändert daran nichts. Jetzt kann ich die eSIM auch im Auto nicht mehr neu einrichten. Das Thema eSIM ist in BMW echt das Letzte.
ich hatte ein ähnliches problem bei der einrichtung der vodafone esim. die aktivierung im fahrzeug ist immer am letzten schritt gescheitert und in der mybmw app erschien folgende meldung: „es ist etwas schiefgelaufen. bitte versuchen sie die aktivierung..“ - die lösung bei war
1. wlan bei der einrichtung via handy aus
2. stets das gleiche format bei der eingabe der telefonnummer beinehalten (teilweise (in der vodafone app) wird in der eingabemaske die ländervorwahl vorgegeben, teilweise (in der bmw app) nicht. hier half es folgendes format: 0049 173 XXX einzutragen.
damit konnte ich alle 4 schritte abschließen und die esim aktivieren. mein idrive ist 8.5
vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja!
Vielleicht war es auch Zufall. Irgendetwas ist heute passiert, da ich zwei Wochen ein Ticket bei BMW offen hatte und vorhin einfach während der Fahrt kam auf einmal eSim bereit. Es lief vorher 1,5 Jahre in dem Fahrzeug ohne Probleme.