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Pendlerfahrzeug für die nächsten 4 Jahre

Themenstarteram 5. April 2015 um 22:02

Hallo liebe Community,

da ich ab Oktober ein duales Studium anfangen werde und dann 6 mal in der Woche mindestens 150km am Tag fahren werde, brauche ich ein neuen Begleiter. Ich denke bei der Kilometerzahl ist ein Diesel günstiger im Unterhalt als ein Benziner, oder?

Als Budget habe ich mir 15.000€ vorgestellt.

Meine Favoriten sind bisher:

- 1er BMW

- Golf VI

- VW Scirocco (Benziner)

- Opel Astra GTC

Gibt es besondere Merkmale bei den Autos auf die ich achten muss?

Ab welchem Baujahr sollte ich kaufen und wie viel Kilometer darf das Auto maximal besitzen?

Am liebsten wäre mir, wenn das Auto die nächsten 150.000km relativ Fehlerfrei durch kommt.

Liebe Grüße und noch schöne Ostern!

Beste Antwort im Thema

alle oben genannten Fahrzeuge sind aufgrund ihrer Fahrwerke nicht gerade die Automodelle, die mir beim Lesen der Überschrift eingefallen sind. Einerseits liegt das an den Motoren, andererseits am Fahrwerk und am Sitz.

Meine Tendenz geht bei 150km / Tag eher in Richtung langer Radstand, bequeme Federung und weicher Sessel... sorry, aber Citroen C5 als Limousine. In der Anschaffung tendenziell unter BMW anzusiedeln. In der Disziplin Sitzkomfort, Fahrkomfort & Langstreckentauglichkeit schlägt er alle um Längen. Kein Fahrzeug in der Klasse kann ihm bei Preis / Leistung hier das Wasser reichen. Und wenn man beim Fahrzeugkauf die Augen auf hält, keinen Panikkauf tätigt, kann man auch ein gesundes Auto bekommen.

Beim 2.0 HDi- Motor sind zB der Zahnriemen offiziell erst bei 240tsd KM fällig, Serviceintervall bei meinem 2011er/2012er Modell bei 30tds KM, jetzt aktuell habe ich 90000 + x drauf und habe:

- die ersten Reifen Sommer, wie Winter

- nichts gebraucht, bis auf Öl, Diesel, und einen Stabi

- auch noch die ersten Bremsen und die ersten Wischerblätter....

Idealerweise kauft man beim deutschen Citroen-Händler, finanziert einen großen oder kleinen Teil des Betrages über die CitroenBank und geniesst in dieser Zeit die Vorteile der Garantie. Als Ausstattung kauft man bevorzugt die Exclusive-Variante oder zumindest Tendance. Kein C5 ohne die hydropneumatische Federung. Erkennungsmerkmal auf Bildern von Angeboten: kein konventioneller Bremshebel, sondern nur ein Taster! Die elektrischen Sitze bieten eine zusätzliche Verstellmöglichkeit im Rücken/Schulterbereich.

Hier mal drei Beispiele: Klick 1 Klick 2 Klick 3

Die 6-Gang Automatik Getriebe sind normale Wandlerautomatiken, die an keinen Aufälligkeiten leiden, die Kupplungen der frühen 140PS-Modelle neigen zum frühen Verschleiß bei Anhängerbetrieb. Insgesamt sollte man sich die vorderen Federbeine und die Klimakondensatoren ansehen: das war´s dann aber auch schon an bekannten Jammereien in Foren. Vom Entertainment und Assi-Systemen darf man keine Wunder erwarten: alles von irgendwann um 2008 bis 2010 entwickelt und nicht verfeinert.

Trotzdem: ein solides und gutes Fahrzeug, was leider das größte Manko beim Wiederverkauf hat: grottig schlecht bis nicht verkaufbar ist hier die Regel. Das liegt aber gottseidank nur am Image, nicht an der Qualität.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 5. April 2015 um 23:07

Die Diesel von BMW haben oft ein Problem, bei dem man zur Reparatur den kompletten Motor rausnehmen muss, lieber nicht.

Warum schreibst du zum Scirocco Benziner? Wenn dann Diesel, gerade die 1.2 und 1.4 TSI sind die schlimmsten Fehlkonstruktionen, google mal.

Beim Opel Astra bekommst du von denen auf jeden Fall den besten gegnwert für dein Geld, wobei da angeblichl das Getriebe beim Diesel Probleme macht (hat jemand gerade in einem anderen Thread geschrieben, finde ihn jetzt aber nicht).

Alternativen: Seat Leon, Seat Ibiza, Ford Focus, Renault Megane Coupe, Mitsubishi Lancer, Honda Civic, Mazda 3, Kia Proceed, Hyunddai i30 Coupe

Um 17.000€ bekommst du da teilweise schon gut Ausgestattete Neuwagen mit allen damit verbundenen Vorteilen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266200902?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/258750290?asrc=fa|as

alle oben genannten Fahrzeuge sind aufgrund ihrer Fahrwerke nicht gerade die Automodelle, die mir beim Lesen der Überschrift eingefallen sind. Einerseits liegt das an den Motoren, andererseits am Fahrwerk und am Sitz.

Meine Tendenz geht bei 150km / Tag eher in Richtung langer Radstand, bequeme Federung und weicher Sessel... sorry, aber Citroen C5 als Limousine. In der Anschaffung tendenziell unter BMW anzusiedeln. In der Disziplin Sitzkomfort, Fahrkomfort & Langstreckentauglichkeit schlägt er alle um Längen. Kein Fahrzeug in der Klasse kann ihm bei Preis / Leistung hier das Wasser reichen. Und wenn man beim Fahrzeugkauf die Augen auf hält, keinen Panikkauf tätigt, kann man auch ein gesundes Auto bekommen.

Beim 2.0 HDi- Motor sind zB der Zahnriemen offiziell erst bei 240tsd KM fällig, Serviceintervall bei meinem 2011er/2012er Modell bei 30tds KM, jetzt aktuell habe ich 90000 + x drauf und habe:

- die ersten Reifen Sommer, wie Winter

- nichts gebraucht, bis auf Öl, Diesel, und einen Stabi

- auch noch die ersten Bremsen und die ersten Wischerblätter....

Idealerweise kauft man beim deutschen Citroen-Händler, finanziert einen großen oder kleinen Teil des Betrages über die CitroenBank und geniesst in dieser Zeit die Vorteile der Garantie. Als Ausstattung kauft man bevorzugt die Exclusive-Variante oder zumindest Tendance. Kein C5 ohne die hydropneumatische Federung. Erkennungsmerkmal auf Bildern von Angeboten: kein konventioneller Bremshebel, sondern nur ein Taster! Die elektrischen Sitze bieten eine zusätzliche Verstellmöglichkeit im Rücken/Schulterbereich.

Hier mal drei Beispiele: Klick 1 Klick 2 Klick 3

Die 6-Gang Automatik Getriebe sind normale Wandlerautomatiken, die an keinen Aufälligkeiten leiden, die Kupplungen der frühen 140PS-Modelle neigen zum frühen Verschleiß bei Anhängerbetrieb. Insgesamt sollte man sich die vorderen Federbeine und die Klimakondensatoren ansehen: das war´s dann aber auch schon an bekannten Jammereien in Foren. Vom Entertainment und Assi-Systemen darf man keine Wunder erwarten: alles von irgendwann um 2008 bis 2010 entwickelt und nicht verfeinert.

Trotzdem: ein solides und gutes Fahrzeug, was leider das größte Manko beim Wiederverkauf hat: grottig schlecht bis nicht verkaufbar ist hier die Regel. Das liegt aber gottseidank nur am Image, nicht an der Qualität.

Mein tip ist definitiv ein Smart cdi.

Viel Platz,wenig compfort ,nicht gerade schnel (135km/h) aber dafür saumäßig günstig im Verbrauch .

Benutze ihn selber seit Jahren zum pendeln ,läuft fehlerfrei und 800km mit 30 Liter Diesel ist unschlagbar :)

Wie wäre es mit Autogas? Billiger fahren geht nicht.

Golf

Noch einer

Noch einer

Mercedes W204 200K

Noch ein Golf

Zitat:

@steelpanther schrieb am 6. April 2015 um 09:17:11 Uhr:

Mein tip ist definitiv ein Smart cdi.

Viel Platz,wenig compfort ,nicht gerade schnel (135km/h) aber dafür saumäßig günstig im Verbrauch .

Benutze ihn selber seit Jahren zum pendeln ,läuft fehlerfrei und 800km mit 30 Liter Diesel ist unschlagbar :)

Ja sadomaso ist schon geil ;)

...und das beginnt schon beim Anschaffungpreis

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 6. April 2015 um 19:30:36 Uhr:

Zitat:

@steelpanther schrieb am 6. April 2015 um 09:17:11 Uhr:

Mein tip ist definitiv ein Smart cdi.

Viel Platz,wenig compfort ,nicht gerade schnel (135km/h) aber dafür saumäßig günstig im Verbrauch .

Benutze ihn selber seit Jahren zum pendeln ,läuft fehlerfrei und 800km mit 30 Liter Diesel ist unschlagbar :)

Ja sadomaso ist schon geil ;)

...und das beginnt schon beim Anschaffungpreis

Rein von der Wirtschaftlichkeit ist diese Art von sadomaso sehr geil..

für einen Pendler ,mit derartigen tageskilometer Laufleistungen wie sie der Themenstarter angibt,gibt es einfach nix günstigeres.

Geschwindigkeit ,Bequemlichkeit usw hin und her,dass ist alles nen anderes Thema .

Von der zuverlässigkeit,dem Verbrauch des Diesels ist er unschlagbar........weiß wovon ich rede,Pendel selber,....freiwillig mit nem cdi Smart :)

Ein C5 ist sicher ein gutes Auto, aber günstig ist anders. Bei den Angaben des TE ist mit 40.000 bis 50.000 Jahresfahrleistung zu rechnen. Als Student hat man gegebenenfalls andere Ansprüche als eine Hydropneumatik oder dergleichen.

Meine Empfehlunng wäre irgendwas vernünftig motorisiertes in der Kompaktklasse. Also Diesel mit rund 100 bis 120 oder 130PS. Automatik ist nett, bedeutet aber fast immer Mehrverbrauch und/oder höhere Wartungskosten usw.

 

Meine Wahl bei rund 30.000km (Zweitwagen zum Pendeln) siehst du ja in meiner Signatur. Habe das Teil bewusst gewählt, da er am Ende der Produktionszeit ausgereift sein sollte und neu sehr sehr günstig zu bekommen war.

Ein Opel Astra sollte derzeit auch sehr günstig neu zu bekommen sein (Modellwechsel steht an) - da könnte man um 15.000€ sogar schon einen Neuwagen (Diesel mit 110PS) bekommen.

So ein Astra mit 1.7 CDTI als Edition hat einen Listenpreis von 22.600€ (und da sollte dann für einen Studenten alles drin sein was man braucht, inkl. Tempomat usw.).

Was ich so gehört habe gibts die Teile aktuell um bis zu 30% unter dem Listenpreis. Ich schätze den Astra im täglichen Fahrbetrieb auf 5 bis 5,5L Diesel auf 100km - so ein C5 (mit Automatik) wird im Bereich 7 bis 7,5L liegen.

bei 50.000km im Jahr machen 2 Liter Unterschied alleine beim Sprit >1.200€ pro Jahr aus.

Themenstarteram 7. April 2015 um 10:12

Habe mir jetzt mal den Seat Leon aus dem Jahr 2014 angeguckt und muss sagen, dass mir der SC Fr 2.0 TDI sehr gut gefällt. Bei mobile gibt es auch viele schon ab 17-18.000€ aber als EU Neuwagen. Ist das unvorteilhaft oder gar schlecht?

Durch das Alter schätze ich, dass der Leon noch nicht wirklich ausgereift ist und noch Kinderkrankheiten hat. Welche wären das denn?

Des weiteren wollte ich fragen, was ihr davon haltet den Wagen zu finanzieren. Ist es sinnvoll oder soll ich ihn leasen?

MFG

Der Leon basiert auf dem aktuellen Golf VII, dieser ist im Herbst 2012 auf den Markt gekommen.

Mir sind bei dem Wagen keine wirklichen Probleme bekannt, auch der neue 2.0 TDI CR ist ein robuster begleiter.

Wenns nicht sein muss, so würde ich dennoch zum 1.6L TDI mit 105PS greifen.

Günstiger in der Anschaffung, günstiger im Unterhalt und auch ausreichend kräftig.

Themenstarteram 7. April 2015 um 20:12

Was haltet ihr denn von einer Finanzierung solch eines Autos? Lohnt sich das oder sollte ich mit meinem alten Auto( Opel Astra G , 1.8 16v 118PS Benziner, 140tkm) jeden Tag pendeln?

Noch eine Frage zum Seat. Der Vorgänger gefällt mir eigentlich auch ganz gut als FR Variante. Gibt es bei diesem Auto etwas, auf das man besonders achten sollte und lässt es sich gut damit pendeln?

Also als Student würde ich mir nicht soviele Schulden ans Bein binden wollen und erst Recht nicht für ein banales Auto. Und ein Neuwagen ist absoluter Schwachsinn wenn man aufs Geld achten muss, da verbrennt man viele tausende Euros.

Der Vorgänger als Diesel ist so lange gut (beim 2.0 TDI), so lange da drin schon die CR Diesel sind. Der 140PS PD-TDI und der 170PS PPD-TDI sind eher "Problemfälle" - von denen würde ich die Finger lassen. Aber ab 2009/2010 sollten flächendeckend CR im Einsatz sein.

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:48

Also eher von einer Finanzierung abraten?

Aber wie soll ich dann zu der Uni und dem Unternehmen kommen? Zug dauert 2 Stunden und das lohnt sich auf keinen Fall.

Die Uni ist nur eine Stunde mit dem Zug entfernt und das stellt kein Problem dar, aber das Unternehmen auf jeden Fall.

Wie würdet ihr es machen? Alte Auto verkaufen und durch Anzahlung plus monatlichen Beitrag finanzieren oder wie sonst?

Ich würde die Kohle zusammenhalten, den Astra behalten und gut pflegen, dann ist der für die nächsten 150 TKm auf jeden Fall günstiger als ein Neuer!

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