ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug (Diesel) für ca 8000 Euro ?

Pendlerfahrzeug (Diesel) für ca 8000 Euro ?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:09

Hallo zusammen.

Ich hätte gerne mal euren Rat.

Was würde ihr für ca 8000 Euro an meiner Stelle kaufen?

Es soll ein Diesel sein. Ich muss durch keine Umweltzone - darf aber gerne Euro 6 sein.

Sollte schon mind. 6-8 Jahre ohne große Reparaturen durchhalten - besser 10 Jahre. (Normale Wartung außen vor natürlich).

Fahre damit ca 115km am Tag und einen Mix aus 5% Stadt/20% Landstraße/75% AB - ca 30 000km pro Jahr.

Im Winter morgen und Abends im dunkeln daher ist mir Xenon sehr wichtig - zumal ich es bisher auch hatte inkl. Kurvenlicht.

Auch wichtig wäre mir kabellose Konnektivität mit meinem iPhone zur Musikwiedergabe - misse ich aktuell ist aber beim Pendeln dann schon sehr praktisch und komfortabel für Musik und Hörbücher.

Am ehesten sagt mir bisher der Astra J als Kombi zu - der Hat Bi-Xenon AFL und liegt in der Preisklasse und hat dabei mit dem 1.6 Liter Diesel sogar Euro 6 - je nach Angebot auch mit recht guter Ausstattung und Opel kenne ich gut vom Aufbau und kann mir gut helfen beim selbst reparieren.

Sollte auf jeden Fall ein Kombi sein da ich gerne Knautschzone habe für den fall der Fälle und er Platz doch auch immer wieder mal gebraucht wird.

Was hättet ihr noch für Empfehlungen?

Danke im voraus für eure Mühe! :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir gesagt Golf ist denke ich am besten.

 

Ansonsten hab ich noch Kumpel der jahrelang ne Astra G, 4Tür. Als Limo mit (glaube ich) 75 PS gefahren ist. Keine Rakete, hat aber unauffällig seinen Dienst verrichtet.

 

Auf Xenon, 1.Hand und Tempomat achten - fertig.

 

Besser 2-3k ausgeben, anstatt 8 für die erfahrungsgemäß schrotten Nachfolger.

Golf 7 Variant...den gibt es in EURO 5 oder EURO 6 ohne SCR (weniger dran, weniger kann kaputt gehen).

Hier wurde übrigens von Anfang an der EA 288 Motor verbaut, welcher nicht vom Dieselskandal und dem verbundenen Zwangsupdate betroffen ist.

Sinnvolle Motoren / Getriebevarianten, je nach Vorlieben:

  • 1.6TDi 7 Gang DSG (günstig, sparsam; als Schalter nicht zu empfehlen, da nur 5 Gang)
  • 2.0TDi 150PS (gute Alltagsmotorisierung, sparsam, dank langer Übersetzung), je nach Vorlieben 6-Gang Schalter oder 6-Gang DSG)
  • Golf GTD (2.0TDi 184PS), sportlicher, schöne Ausstattung, etwas höherer Verbrauch, da kürzer übersetzt.

Alternativ, je nach erforderlichem Platzverhältnissen sind die Motoren auch im Passat oder Skoda Octavia verbaut.

großer Vorteil Passat:

  • 66l Dieseltank, somit sehr hohe Reichweiten möglich (Golf und Octavia haben nur einen 50l Tank)
  • Fahrkomfort und Geräuschkomfort im Passat deutlich besser, da dieses Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug ausgelegt ist
  • bester Motor hier der 2.0TDi 150PS EURO6 ohne SCR (der 190PS hat SCR und ist wieder kürzer übersetzt, somit höherer Verbrauch.

Sinnvolle und empfehlenswerte Extras für über 100km/ Tag:

  • Abstandstempomat
  • gutes Soundsystem + großes Navi (mit diesem hat man auch meist die ganzen Konnektivities, Sprachsteuerung, Freisprech, usw.)
  • gute Sitze
  • Xenon oder LED (Bei LED darauf achten, das das Fahrzeugmodell "LED-Einsätze" hat, diese sind bei einem Defekt auch einigermaßen kostengünstig zu tauschen; bei "MATRIX-LED SCHEINWERFERN" sind dann immer die kompletten Scheinwerfer zu tauschen, welche dann schonmal über 1000€/ Stück kosten können)

Alternativ im Unterhalt etwas teurer, dafür der sparsamste Kombi mit Fahrleistung:

BMW 320d Efficientdynamics Edition (EURO5: 163PS/380Nm; EURO6: 163PS/400Nm ohne SCR) mit 8-Gang Automatik. Das Fahrzeug hat in der "Sparsam-Kombi-Klasse" die beste Performance.

Zitat:

@MucBMW schrieb am 4. Januar 2021 um 23:49:46 Uhr:

Da ich mir selbst helfen kann ist Verschleiss kein Problem für mich.

Ich möchte nur nicht wieder einen Motorschaden... oder einen Getriebeschaden oder derartiges. Aber gut... davor ist man natürlich bei keinem Auto sicher. Und das gibt es auch bei Neuwägen.

Zum Astra:

Wenn es ein 1.6 werden soll, würde ich versuchen, das M32-Getriebe zu meiden und einen mit Auutomatik zu suchen. Alternativ einen 2.0 mit 165 PS der hat nicht das anfällige Getriebe, wahlweise auch mit Automatik.

AGR-Sitze würde auch ich bei der Fahrleistung empfehlen.

https://www.heise.de/.../...tra-J-im-Gebrauchtwagen-Check-3272680.html

...um auch nochmal was sinnvolles beizusteuern.

Das einzige was daran sinnvoll ist, sind die Kommentare / Erfahrungsberichte zu dem Artikrl aus dem wahren ungekauften Leben auf der Straße....

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 5. Januar 2021 um 11:24:38 Uhr:

Golf 7 Variant...den gibt es in EURO 5 oder EURO 6 ohne SCR (weniger dran, weniger kann kaputt gehen).

Hier wurde übrigens von Anfang an der EA 288 Motor verbaut, welcher nicht vom Dieselskandal und dem verbundenen Zwangsupdate betroffen ist.

Sinnvolle Motoren / Getriebevarianten, je nach Vorlieben:

  • 1.6TDi 7 Gang DSG (günstig, sparsam; als Schalter nicht zu empfehlen, da nur 5 Gang)
  • 2.0TDi 150PS (gute Alltagsmotorisierung, sparsam, dank langer Übersetzung), je nach Vorlieben 6-Gang Schalter oder 6-Gang DSG)
  • Golf GTD (2.0TDi 184PS), sportlicher, schöne Ausstattung, etwas höherer Verbrauch, da kürzer übersetzt.

Alternativ, je nach erforderlichem Platzverhältnissen sind die Motoren auch im Passat oder Skoda Octavia verbaut.

großer Vorteil Passat:

  • 66l Dieseltank, somit sehr hohe Reichweiten möglich (Golf und Octavia haben nur einen 50l Tank)
  • Fahrkomfort und Geräuschkomfort im Passat deutlich besser, da dieses Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug ausgelegt ist
  • bester Motor hier der 2.0TDi 150PS EURO6 ohne SCR (der 190PS hat SCR und ist wieder kürzer übersetzt, somit höherer Verbrauch.

Sinnvolle und empfehlenswerte Extras für über 100km/ Tag:

  • Abstandstempomat
  • gutes Soundsystem + großes Navi (mit diesem hat man auch meist die ganzen Konnektivities, Sprachsteuerung, Freisprech, usw.)
  • gute Sitze
  • Xenon oder LED (Bei LED darauf achten, das das Fahrzeugmodell "LED-Einsätze" hat, diese sind bei einem Defekt auch einigermaßen kostengünstig zu tauschen; bei "MATRIX-LED SCHEINWERFERN" sind dann immer die kompletten Scheinwerfer zu tauschen, welche dann schonmal über 1000€/ Stück kosten können)

Alternativ im Unterhalt etwas teurer, dafür der sparsamste Kombi mit Fahrleistung:

BMW 320d Efficientdynamics Edition (EURO5: 163PS/380Nm; EURO6: 163PS/400Nm ohne SCR) mit 8-Gang Automatik. Das Fahrzeug hat in der "Sparsam-Kombi-Klasse" die beste Performance.

Das Budget hast Du im Auge?

 

Die Aussage zum EA 288 ist so auch nicht richtig, zumindest wurde VW schon von mehreren Gerichten verpflichtet, Fahrzeuge wegen unerlaubter Abschalteinrichtungen zurück zu nehmen, da VW vorsätzlich und sittenwidrig gehandelt hat.

Wenn Du die Opel Technik kennst und selbst basteln kannst, nimm einen Astra, wie @remarque4711 sagt, mit Automatik und möglichst mit den guten Sitzen.

VW ist nicht wirklich besser (von der Innenraum Anmutung abgesehen), jedenfalls längst nicht in dem Masse wie sie teurer sind.

Opel hatte in den 90ern Qualitätsprobleme (Lopez) und das Image hat sich nie mehr erholt, obwohl die längst wieder gute Autos bauen.

Zitat:

@KillJill schrieb am 5. Januar 2021 um 20:41:35 Uhr:

Wenn Du die Opel Technik kennst und selbst basteln kannst, nimm einen Astra, wie @remarque4711 sagt, mit Automatik und möglichst mit den guten Sitzen.

VW ist nicht wirklich besser (von der Innenraum Anmutung abgesehen), jedenfalls längst nicht in dem Masse wie sie teurer sind.

Opel hatte in den 90ern Qualitätsprobleme (Lopez) und das Image hat sich nie mehr erholt.

Bei VW hat Meister Lopez zumindest das Image nicht dauerhaft geschädigt!

 

Die Qualität die VW heute baut kann man ihm leider nicht mehr anlasten.....

 

Die Qualität bei Opel passt......vor meinem ersten Opel GTC hatte ich die Marke nach 25 Jahren VW, Audi und Landrover nie auf dem Schirm.

 

Der Astra J GTC zeigte mir dass Opel vieles kann.....vom Fahrwerk schwärme ich noch immer und das obwohl ich TTs mit magnetic Ride, Audi S Fahrwerke und BMW M Sportfahrwerke hatte.

 

Opel wird verkannt..... zumindest der Astra GTC...... über den Corsa GSI kann ich noch nicht urteilen, der kommt nächste Woche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug (Diesel) für ca 8000 Euro ?