ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. peltier-element auf Ladeluftkühler?

peltier-element auf Ladeluftkühler?

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 12:34

hi,

ich möchte euch gerne eine überlegung meinerseits bzgl. Ladeluftkühler - Tuning vorschlagen, und euch um eure meinung diesbezüglich bitten:

beim ladeluftkühler geht es ja darum, wie der name schon sagt, die ladeluft so kühl wie möglich zu bringen, und zu diesem zweck verbaut man halt gerne einen größeren LLK, wegen der größeren oberfläche und wärmeabführung.

hier meine idee:

was wäre denn, wenn man einfach ein peltier-element auf den LLK draufklatscht!?

kurze erklärung für jene die nicht wissen wie ein peltier funktioniert:

ein peltierelement ist grob gesagt so was wie eine diode die durch zugeführte leistung einen temperaturunterschied auf ihren beiden oberflächen erzwingt. d.h. der ladeluftkühler wird eisig kalt, je nach dem wie man die andere seite kühlt.

wo weit ich mich erinnern kann strebt ein peltier eine temperaturdifferenz von etwa 40°C an. wenn man auf die andere seite einen normalen kühlkörper (cpu-kühler oder so was) drauf gibt und dieser bei fahr eine temp. von etwa 50°C erreicht, dann wäre der LLK etwa 10° kalt.

das wäre dann ja die Idee schlechthin, oder?

wenn sich jemand fragt, wo ist der haken? das kann ich nicht beantworten.

peltiers sind relativ billig: etwa 50-100€ je nach leistung(~x00 W)

ich würde euch bitten diese idee mal zu überdenken, und eure meinung diesbezüglich zu posten.

mfg daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: peltier-element auf Ladeluftkühler?

 

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

wenn sich jemand fragt, wo ist der haken?

1. Mit so lumpigen 200 W Kühlleistung (Gibt es die wirklich so groß?) kommst Du nicht weit!

2. Für 200 W Kühlleistung schluckt das Peltier bestimmt 600 W elektrische Leistung. Und die muß ja auch irgendwoher kommen.

am 23. Juni 2003 um 15:47

Da hat "Sender" mit Sicherheit Recht!

Peltiers haben keinen guten Wirkungsgrad.

Vielleicht hast Du ja so eine Auto-Kühlbox für 12 V.

Überleg bzw. schau mal, was die für'n Strom zieht!

Außerdem würdest Du die Kühlfläche vom LLK verringern.

Nee, wenn's denn sein muß, lieber einen größereren LLK, oder vielleicht einen zusätzlichen Lüfter.

am 23. Juni 2003 um 17:29

Interessante Idee, funktioniert nur leider nicht.

Ein Peltierelement kühlt nicht, sondern es "transportiert" nur Wärme von 'A' nach 'B'. Die Wärme muß dann auf der "heißen" Seite des Elements abgeleitet werden, und das übernimmt, ganz genau, ein Kühlkörper...

Ob es etwas bringt diesen mit einem Ventilator "zubeatmen" würde ich mal in Frage stellen, den die Strömungsgeschwindigkeiten die ein Ventilator erzeugt liegen unter 50mh/h, also spätestens bei Tempo 50Km/h ist der dann nur noch überflüssig (sogar eher störend).

Ergo ist es viel einfacher und sinnvoller einen größeren LLK zuverbauen.

Nix für ungut,

Cruiser

am 23. Juni 2003 um 21:26

Um die Luft am kühlsten zu halten is es ratsam den Schnorchel, Luftfilter, und Ansaugschalldämpfer mit hitzebeständigem und reflektierendem Material zu verkleiden. Mit Alu beschichtetes Glasfasermaterial funktoniert recht gut. Ist aber sauteuer. :-P

Oder du könntest ja ein wenig flüssigen Stickstoff (!) zum Kühlen verwenden. ;-)

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 5:45

hi, also erstmals danke für eure zahlreichen antworten.

es sind in der tat einige interessante aspekte aufgetreten zu denen ich aber gerne noch stellung nehmen möchte:

ein peltier muss nicht unbedingt die fläche vom LLK verringern, denn es sollte sich irrgendwo auf der seite ein plätzchen finden lassen.

dass er nur wärme von A nach B transprotiert ist richtig, aber wie warm die andere seite wird ist ja nicht so wichtig, hauptsache der LLK ist kühl, oder?

um die wärme vom peltier abzuführen sollte ein kleiner cpu-kühlkörper doch reichen, oder? ab einer mittleren geschwindigkeit sollte der schon einiges an wärme weg bringen!? ob das dann reicht, kann ich nicht abschätzen.

ein lüfter ist natürlich unsinnig, das sehe ich genauso.

zu der leistung: ich hab nicht gewusst, dass die dinger so einen schlechten wirkungsgrad haben. wieviel stromüberschuss produziert denn eine durchschnittliche lichtmaschine in einem durchschnittlichen auto denn so? damit man abschätzen könnte wieviel leistung das ding maximal haben darf/kann ohne dass die batterie dabei leer wird.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 5:47

aja, und der vorschlag mit flüssigem stickstoff klingt auch sehr interssant, aber darüber kenn ich mich nicht aus.

wäre in verbindung mit nos sicher ein gewisser leistungsschub!

ladeluft mit etwa -100°C ... cool :)

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

um die wärme vom peltier abzuführen sollte ein kleiner cpu-kühlkörper doch reichen, oder?

So grob ´ne Vorstellung von Energie und Leistung bei Verbrennungsmaschinen hast Du eher nicht!

Was wird so ein CPU Kühlkörper haben? 1 W/K vielleicht 2 W/K?

Zitat:

ab einer mittleren geschwindigkeit sollte der schon einiges an wärme weg bringen!?

Für eine CPU mag das vielleicht "einiges an wärme" sein, für einen Verbrennungsmotor nicht!

Zitat:

damit man abschätzen könnte wieviel leistung das ding maximal haben darf/kann ohne dass die batterie dabei leer wird.

Du hast es nicht verstanden. Leistung ist nicht gottgegeben. Auch die elektrische Leistung muß produziert werden.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:40

ich glaub du hast da was falsch verstanden!?

ich hab ja nich vor die motorkühlung durch einen cpukühler zu ersetzen!

hier ist die rede von einem Peltier auf einem Ladeluftkühler, und der produziert ja keine hitze!!! es geht darum das teil so kalt wie möglich zu bekommen, und wenn man das mit einem peltier machen möchte, dann muss man gezwungener maßen die wärme von dem peltier abführen. hierzu den cpukühler!

und den wärmewiderstand eines cpukühlers kann man auch nicht so mit 1-2W/K angeben, denn durch den fahrtwind wird der sicher um einiges größer.

wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die lichtmaschine den motor mehr belastet wenn sie mehr strom produzieren muss, aber ich denke eher nicht, denn die läuft ja ohnehin permanent mit, oder?

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 10:04

ich glaub du hast da was falsch verstanden!?

ich hab ja nich vor die motorkühlung durch einen cpukühler zu ersetzen!

hier ist die rede von einem Peltier auf einem Ladeluftkühler, und der produziert ja keine hitze!!! es geht darum das teil so kalt wie möglich zu bekommen, und wenn man das mit einem peltier machen möchte, dann muss man gezwungener maßen die wärme von dem peltier abführen. hierzu den cpukühler!

und den wärmewiderstand eines cpukühlers kann man auch nicht so mit 1-2W/K angeben, denn durch den fahrtwind wird der sicher um einiges größer.

wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die lichtmaschine den motor mehr belastet wenn sie mehr strom produzieren muss, aber ich denke eher nicht, denn die läuft ja ohnehin permanent mit, oder?

am 24. Juni 2003 um 10:42

Stromüberschuss ?!!

 

Na fein, da kann ich ja dann immer das Licht einschalten, weil die LiMa ja sowieso läuft?

Grundsätzlich produziert die LiMa nur so viel Strom, wie Du gerade benötigtst! Und je mehr Strom Du verbrauchst, desto mehr Sprit verbrauchst du. Und auch LiMas haben einen Wirkungsgrad, allein schon ersichtlich am Lüfterrad.

Es gibt leider keinen Stromüberschuß, das ist ja das Problem unserer Energieversorgung.

Motoren und Kraftwerke haben einen Wirkungsgrad von günstigenfalls 40 %. Der Rest ist Abwärme.

Über einen CPU-Kühler wird der LLK wohl nur müde grinsen.

Natürlich produziert der in dem Sinne keine Wärme, aber er muß eben die heiße Ladeluft abkühlen!

"ladeluft mit etwa -100°C ... cool "

Ja, cool! Da friert die Einspritzanlage ein.

Der VErsuch mehr Leistung mit einem Gerät aus einem Motor zu bekommen das von diesem uber Umwege angetrieben wird und dann über eine so uneffektive Weise die Energie wieder zugeführt werden soll kann ja nur nach hinten losgehen! Es wird hier ja nicht wie beim LAder Energie genutzt die ohnehin nur in dei Umwelt geblasen werden würde und die energiebilanz ist auch nicht so effektiv wie bei einem Kompressor obwohl der ja auch schon ca 20 % LEistung friss die er dann wieder ausgleichen muss!

Das kann so nicht funktionieren. Es würde vielleicht klappenn wenn man das Peltierelement von einer Externen Energiequelle aus speist wie z.b. Solarzellen:-) oder einer zweiten batterie! Dann bleibt aber immernoch die Frage ob des Element genug Wärme umleiten kann um effektiv die Luft zu kühlen! Also die Dimension wäre dann schon betrachtlich was wieder auf das GEwicht drückt was wieder Leistung frisst! Egal wie mann es auch dreht und wendet es kommt nichts bis sehr wenig dabei heraus! Wenn du mal ZEit hast kannst du ja mal unter berücksichtigung aller FAktoren die Energiebilanz ausrechnen dann wissen wir ja ob es klappt oder nicht aber ich denke mal wenn es gehen würde dann wären schon andere auf die Idee gekommen! Und solche Sachen wie NX gas unsw wären dann ja auch nicht praktikabel!

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 11:15

naja, wieder ein paar konstruktive beiträge...

wobei gleich einmal sagen muss, mit sache wie: wenns wirklich so toll wäre, dann wären schon andere drauf gekommen .... kann ich nur lachen! naja, irrgendwer musste das rad ja mal erfinden, oder?

der punkt mit dem kompressor gefällt mir auch ganz gut, denn das ist ein guter vergleich. er brauch auch ein wenig von der motorleistung, bringt aber so viel, dass es sich dann doch wieder auszahlt.

danke für die kleine info bzgl. LiMa. ich kappiere zwar nicht was das mit dem licht zu tun haben soll, denn bei meinem auto kann ich mit ruhigem gewissen immer das licht einschalten, ohne dass es probleme gibt!?!? ...

vielleicht gibt es auch noch vorschläge in die richtung wie man das ganze vielleicht doch noch sinnvoll einsetzen könnte?!

der punkt mit 2ter batterie, hab ich mir auch schon überlegt.

was auch ginge, dass das teil vielleicht nicht permanent mitläuft, sondern über nen schalter (wie bei "the fast and the furious" *grins*), aber so einen leistungsschub wird das wohl nicht bringen, oder? ich weis nicht genau was eine "extrem" kalte ladeluft so an leistung bringt. ich hab mal wo gelesen, ~10kw nur durch einen anderen, größeren LLK. wenn man bedenkt, dass dieses system vielleicht (wenn wir hier noch was sinnvolles austüfteln) noch kältere LL produzieren könnte als ein "nur" größerer LLK, dann wäre der leistungszuwachs unter umständen enorm?!

außerdem, man bedenke, ein Peltier ist spotbillig im vergleich zu einem tuning-LLK.

gebt euch mühe, damit wir eine lösung finden!

wir werden die tuningwelt revolutionieren!!!

Heil Audi! :)

so, schluss mit lustig. ich würde mich freuen, wenn hier noch was dabei rauskommen würde...

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

hier ist die rede von einem Peltier auf einem Ladeluftkühler, und der produziert ja keine hitze!!!

Was meinst Du, warum die den Kühler da verbauen - doch nicht weil er so gut aussieht!

Im Turbolader wird die Luft komprimiert und dadurch entsteht nach den Gesetzen der Thermodynamik Wärmeenergie. Durch die Temperatursteigerung der Luft steigt die Enthalpie.

Da das aber wieder sehr schlecht für den nachfolgenden thermodynamischen Prozess ist, führt man möglichst viel Wärme durch den Ladeluftkühler ab.

Zitat:

hierzu den cpukühler!

800 W / 2 W/K = 400 K

Um also die lächerlichen 800 W per CPU Kühler abzuführen, muß die Oberflächentemperatur 400 K über der Umgebungstemperatur liegen. Merkst Du was?

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 13:13

okok, vergesst mal den cpu-kühler!

ist mir halt am einfachsten vorgekommen, weil ich viel mit denen zu tun habe.

vielleicht hat ja jemand eine bessere idee wie man die wärme von dem peltier wegbringen kann??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. peltier-element auf Ladeluftkühler?