ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Peinlich peinlich - eben bei SternTV

Peinlich peinlich - eben bei SternTV

Themenstarteram 16. November 2005 um 22:27

Habt ihr auch gerade den peinlichen Beitrag in SternTV über das Nebelwarnsystem von Mercedes in der S-Klasse gesehen? Das war ja wirklich übel. Und was mich am meisten freut: Die dumme (Auto)-Bild war an dem Mist beteiligt!

Für die, die es nicht gesehen haben: Es sollte gezeigt werden, dass die S-Klasse einem vor einem Auffahrunfall im Nebel warnt und man dann früh genug bremsen kann, auch wenn man das Auto nicht sieht, auf dass man auffahren würde. Jedenfalls hat es nicht geklappt und der Bild-Redakteur ist in der Versuchshalle auf einen anderen Wagen aufgefahren. Leider waren dann die Mikros noch an und man hat gemerkt, dass die ganze Sache gefaked war. Unbedingt die Wiederholung von SternTV ansehen!

// Joscha

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. November 2005 um 22:35

Wers nicht gesehen hat: Normalerweise kommt kurz vor dem Hindernis ein Warnton und schon leichter Bremsdruck aktiviert den Bremsassistenten, der je nach verbleibenden Strecke den nötigen Bremsdruck aufbaut. Nun kam dieser Piepton aber (angeblich wegen dem vielen Stahl in der Versuchshalle) aber nur sehr selten, also hat man ein Brett an den Punkt gelegt, wo dieser Ton normal erklingen würde. Dargestellt wurde das als mechanische Absicherung - man hat aber über das ständig angeschaltete Mikro und die Kameras herrausgefunden, dass man ganz genau wusste, dass der Warnton nicht kommen würde, der Fahrer (Auto-Bild-Redakteur) hat also immer ab dem Brett eine Vollbremsung eingeleitet.

Im Nachhinein wurde es so dargestellt, dass es sich dabei um keinen Versuch, sondern lediglich um die filmische Nachstellung gehandelt hat. Nur wusste die stern.tv-Redaktion davon nichts. So wurde auch einem Redakteur das mitfahren untersagt mit dem (durch das Mikro erfassten) Kommentar des AB-Redakteurs "Aber dann merken die doch, dass garkein Warnton kommt".

Wenigstens hat der Chef von Daimler Chrysler selbst erkannt, dass das sehr dumm von ihnen war...

Themenstarteram 16. November 2005 um 22:47

Ich fand es gut, dass einer von Mercedes im Studio war und sich der Sache gestellt hat. Peinlich war nur, dass leider keiner der Auto-Bild-Redaktion Zeit hatte, zu SternTV zu kommen und die Sache zu erklären (der Testfahrer war von Auto-Bild und war eingeweiht, dass das System nicht funktioniert)

Allerdings muss man Mercedes eines zu Gute halten:

Die Radartechnik wird ja in der S-Klasse schon lange eingesetzt und funktioniert ja nachweislich zum Beispiel zum Automatischen einhalten des Abstands, wenn man den Tempomat eingeschaltet hat. Dass das System dann auch noch vor einer Gefahr warnt und dann die Bremse unterstützt, ist kein großer Entwicklungsaufwand.

// Joscha

Hab´s leider verpasst. Das Thema kam heute mittag schon im S-Klasse-Forum auf wer da mitlesen möchte.

Peinlich peinlich :D

Gruß Meik

am 16. November 2005 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Allerdings muss man Mercedes eines zu Gute halten:

Die Radartechnik wird ja in der S-Klasse schon lange eingesetzt und funktioniert ja nachweislich zum Beispiel zum Automatischen einhalten des Abstands, wenn man den Tempomat eingeschaltet hat. Dass das System dann auch noch vor einer Gefahr warnt und dann die Bremse unterstützt, ist kein großer Entwicklungsaufwand.

Keiner will Mercedes Vorwürfe machen, dass sie ein System entwickelt, dass den Fahrer in gefährlichen Situationen unterstützt. Solange er sich nicht voll darauf verlässt, ist er damit sicherer unterwegs... das gilt aber für alle elektronischen Helferlein.

Ich will auch garnicht bestreiten, dass das System außerhalb dieser Halle in 99% der Fälle funktioniert. Selbst der Crash war halb so wild, da es genug nachvollziehbare Gründe gab.

Was aber absolut daneben ist, ist die Tatsache, dass man hier bewusst Redaktion und Zuschauer täuschen wollte. Hätte es keinen Unfall gegeben und stern.tv hätte nicht ständig so gut aufgepasst, hätten sie ihre Show abziehen können und kein DC-Chef wäre in die Sendung gekommen und hätte gesagt: "Da war übrigens ein Brett, hatten wir ganz vergessen ihnen zu sagen."

Man hätte es so dargstellt: Der Warnton kam und der Fahrer hat den BA aktiviert - unabhängig davon, ob das bei den Dreharbeiten der Fall war. Man wollte eine theoretische Leistung der neuen S-Klasse mit Tricks filmisch darstellen, dem Zuschauer diese Tatsache jedoch vorenthalten. Und DAS ist eine Sauerei.

schaut halt mal lieber hier ;)

 

http://www.motor-talk.de/t874005/f77/s/thread.html

am 4. Oktober 2006 um 12:09

Der Vollständigkeit und Fairness gegenüber der gar nicht so schlechten AutoBild halber sollte man aber auch erwähnen, daß der damalige Chefredakteur der AutoBild, Peter Felske (mittlerweile im Ruhestand), in der darauffolgenden Woche bei stern.tv war (die sich übrigens auch ganz hervorragend auf Sensationsjournalismus verstehen!) und sich den Fragen und Vorwürfen gestellt hat. Außerdem wurde der bei dem Versuch anwesende AuBi-Redakteur Michael Specht entlassen.

Nebenbei: AutoBild steht mitnichten auf der Seite der Hersteller oder gar von MercedesBenz. Man denke nur an extrem kritische Berichte und gar Enthüllungen über beispielsweise die Sensotronic-Bremse oder gar (vor einigen Jahren) der kippenden A-Klasse oder dem Smart.

am 4. Oktober 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von hammermann1

... Man denke nur an extrem kritische Berichte und gar Enthüllungen über beispielsweise die Sensotronic-Bremse oder gar (vor einigen Jahren) der kippenden A-Klasse oder dem Smart.

... jetzt lehne ich mich mal gaaaanz weit vom Fenster raus und spekuliere, daß der kippende A-Benz eine PR-Maßnahme war, das ESP überall an den Mann / die Frau zu bringen...

Versuche eines mir bekannten Fahrsicherheitstrainers haben ergeben, daß man unter den Bedingungen selbst die A-Klasse ohne ESP einfach nicht zum Kippen bringen kann...

Da gräbt mal einer tief in den Abgründen von MT :eek: :D

Lass gut sein, ist vor 1 Jahr schon zu genüge ausdiskutiert worden.

Gruß Meik

am 4. Oktober 2006 um 14:33

@vorredner

anderseits soll man keine neue beiträge erstellen, weil ja dann immer auf die suchfunktion verwiesen wird. wenn jamand noch was dazu sagen möchte bitte hier und nicht gleich ein neues thema aufmachen.

Ja logisch. Wenn jemand eine Frage hat oder etwas neues zum Thema beitragen kann selbstverständlich.

Gruß Meik

am 4. Oktober 2006 um 15:48

Sorry - habe nicht mitbekommen, daß dies jemals bei MT diskutiert wurde!

btw.

der von der a.bild geschasste Herr Specht schreibt mittlerweile beim Stern die Autotest

autobild is sowieso seit jahren für mich gestorben... so ein schwachsinn was die verzapfen...

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Versuche eines mir bekannten Fahrsicherheitstrainers haben ergeben, daß man unter den Bedingungen selbst die A-Klasse ohne ESP einfach nicht zum Kippen bringen kann...

Und Mercedes hat es billigend in Kauf genommen sich dem Spott der gesamten Presse auszusetzen nur um ESP früher als geplant auch in den unteren Klassen serienmäßig einzuführen.

Ziemlich gewagte Aussage nochdazu dass die A-Klasse auch nach dem Vorfall reproduzierbar auf 2 Räder gebracht werden konnte.

Ich denke hier ist die Phantasie mit dem Trainer durchgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Peinlich peinlich - eben bei SternTV