ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pedlerauto 25000/jährlich

Pedlerauto 25000/jährlich

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 11:29

Hallo liebes Forum,

ich war jetzt vier Jahre ohne Auto, aber die künftige Jobsituation macht es nötig für zwei Jahre zu einen entfernteren Arbeitsstelle zu pendeln.

Die tägliche Route hat eine einfache Länge von ca 52 km, wobei 70 % auf der Autobahn und 30 % Landstraße gefahren werde.

Ich hatte früher einen Ford Fiesta (BJ 2005), den ich gefahren bin bis das Getriebe seinen Geist aufgab. Den bin ich immer gerne gefahren und daher wäre Fiesta auch das erste was ich mir jetzt wieder anschauen würde. Da ich fast 2m groß bin muss ich immer etwas schauen in welches Auto ich gut hineinpasse.

Habt ihr konkrete Modellempfehlungen, die ich noch in die enge Auswahl ziehen könnte? Gesucht ist ein Auto mit geringen unterhaltskosten. Klimaanlage ist die einzige feste Bedingung, aber ansonsten bin ich recht anpassungsfähig. Preislich würde ich gerne unter 10000 € bleiben.

Extrem unsicher bin ich bezüglich Benziner vs Diesel. Vom Gefühl her, dass die Zukunft von Diesel in Deutschland vorbei ist würde ich eher Richtung Benziner tendieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, ich bin auch 2 Meter groß und an guten Tagen auch mal 2 CM mehr ;)

Also bei der Laufleistung und dem Budget würde ich einen Diesel kaufen.

Aber nur wenn du nicht in potentielle Diesel Verbotszonen fahren musst auf deiner täglichen Route.

Ein gutes Vielfahrer-Auto für 2 Meter-Menschen kann ich z.B: einen Seat Exeo empfehlen.

Gibts es zwischen 8 - 10k und mit brauchbarer Austattung, sowohl Benziner als auch Diesel.

Ich selber habe über 5 Jahre einen gefahren und war unter dem Strich sehr zufrieden mit dem Auto.

MFG

am 26. Juni 2019 um 12:08

Nun denn, es gäbe sogar ein neues Auto,so mit Garantie und so.....

Schau mal den "DACIA Sandero" an, da passt Du sogar rein..........

Damit würdest Du sogar unter 10.000.-€ bleiben. Ich denke mal, so

um die 8.000€ rum....Mein Rat........

Problem bei 2 Meter Menschen(Männern) ist, das die nicht gerade 75 Kilo wiegen. (in der Regel)

Ordentliche Sitze ist ab einem gewissen alter ein Muss.

Mit Anfang mitte 20 mag das ja noch gehen, aber irgendwann ist das auch vorbei und (zumindest bei mir)

steht Komfort schon so ziemlich an erster Stelle.

am 26. Juni 2019 um 12:55

Hallo@auweia_83 ,

Aus Deiner Anfrage kann man ersehen, das Mercedes,Audi und Ähnliche

nicht so Deine Abteilung sind. Darum wirst und sollst Du ein Auto

empfohlen bekommen, das für Dich von den Umständen her, bezahlbar

und auch groß genug ist. Der Dacia Sandero, es gibt Ihn erhöht auch

als "STEPWAY" (für große Leute) der neu in Deinem Preisrahmen liegt.

10.000€ angenommen, wäre notfalls sogar ein Spezialsitz extra für Dich

drin. Die Marke gehört zu RENAULT und ist durchaus empfehlenswert.

Ich würde Dir auch einen Toyota Yaris empfehlen, es müsste ein älterer

sein... Mit dem Dacia als Neuwagen mit Garantie bist Du aber besser bedient.

Darum mein Rat für Dich.........

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:24

Danke schon einmal für eure Vorschläge.

Bezüglich Mercedes, Audi und co: In meinem Haushalt gibt es noch einen Mercedes A250, der auf der Strecke allerdings über 8 l verbraucht. Zudem habe ich sporadisch einen A1 zur verfügung bei dem der Verbrauch auch bei >7 l liegt.

Ich bin grundsätzlich nicht auf einen speziellen Hersteller fixiert, würde nur gerne etwas sparsameres haben.

am 26. Juni 2019 um 13:29

Dann drücke Dich bitte deutlich aus, dann unterbleiben Dacia und Co.

Viel Glück

am 26. Juni 2019 um 13:36

Alternative Antriebe? Hybrid und Elektro sind zu teuer aber wie sieht es z.B. mit Gas aus? Wenn in der Nähe Deiner normalen Wege eine Tankstelle ist wäre das vielleicht was. In der Anschaffung etwas teurer aber dafür fährst Du dann langfristig sparsam und relativ sauber.

Hallo,

Gugge mal nach fird Focus Diesel 120 Ps

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:49

Ich werde mir den Dacia auf jeden fall einmal anschauen.

An Gas hatte ich anfangs auch selbst gedacht. Ich wohne in Köln und sowohl da als auch auf dem Arbeitsweg gibt es geeignete Tankstellen. Bei der Suche nach gebrauchten habe ich allerdings nur Fahrzeuge über 200.000 km Laufleistung gefunden und daher eigentlich schon verworfen. Du meinst dann eher den Kauf eines geeigneten Wagens und anschließenden Umbau? Was käme da in Betracht? So richtig lohnen wird sich das wahrscheinlich nur bei längerer Nutzung. Da ich an dem neuen Diestort aber nur zwei Jahre arbeite und danach eventuell ein ganz anderes Streckenprofil habe, weiß ich nicht ob sich das lohnen würde.

am 26. Juni 2019 um 13:54

Schau dir mal den Honda Jazz an. Der hat drinnen echt Massig Platz und dank seiner Magic Seats ist er ein richtiges Raumwunder.

Zitat:

@auweia_83 schrieb am 26. Juni 2019 um 15:24:05 Uhr:

 

Zudem habe ich sporadisch einen A1 zur verfügung bei dem der Verbrauch auch bei >7 l liegt.

Ich bin grundsätzlich nicht auf einen speziellen Hersteller fixiert, würde nur gerne etwas sparsameres haben.

Oha, der A1 zählt doch, wenn es nicht gerade die Motorisierung mit 192 oder 231 PS ist, garade als Benziner mit zu den sparsamsten Kleinwagen:confused:.

Wenn man aber schon bei den kleineren Motoren bis 150 PS mit dem A1 schon über 7l/100 km verbraucht - wenn es denn ein A1 beim TE mit solch einem Motor war - , spricht das für einen Fahrstil, der dann tatsächlich den Kauf eines Diesels nahe legt.

Nur so zum Vergleich:

Mein A1 1.4 TFSI Sportback mit 125 PS und 7-Gang DSG liegt bei 6,2 l/100 km und dass bei einem Kurzstreckenanteil (unter 5 km Fahrtstrecke) von ca. 50% und sonst zügiger Fahrweise.

Verbrauch auf der BAB bei Dauertempo 130 auf dem Tacho ist ca. 5,3 l/100 km Super 95.

 

am 26. Juni 2019 um 14:17

Zitat:

@auweia_83 schrieb am 26. Juni 2019 um 15:49:12 Uhr:

Du meinst dann eher den Kauf eines geeigneten Wagens und anschließenden Umbau? Was käme da in Betracht?

Ich kenne mich da nicht aus aber zumindest mal von Fiat und dem VW-Konzern gibt es sehr viele Modelle mit Gas ab Werk. Da sollte sich eigentlich schon was in der gewünschten Grösse finden lassen, auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt halt kleiner ist.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 26. Juni 2019 um 15:54:27 Uhr:

Schau dir mal den Honda Jazz an. Der hat drinnen echt Massig Platz und dank seiner Magic Seats ist er ein richtiges Raumwunder.

Für 10000 Euro ist das aktuelle Modell eher noch nicht zu haben, und im Vorgänger wirds mit 2m vorne defintiv eng. Ich bin 1,90 und größer möchte ich in dem Auto nicht mehr sein, dafür müsste der Sitz weiter zurückgehen.

Ich würde mich da an Stelle des TE mal bei Opel umschauen, z.B. Meriva oder Astra. Da ist der Verstellbereich der Vordersitze deutlich größer.

Suzuki Celerio, gibt es neu mit Automatik, kannst mit ca 4,7 Liter Spritverbrauch rechnen. Ist innen ein kleines Platzwunder.

Der Dacia Sandero oder der Logan hat im Innenraum nicht viel Platz für große Menschen, da ist der Dokker besser vom Innenraumformat und man sitzt richtig gut als große Person - und den gibt es auch ab Werk mit LPG, dann fährt man für EUR 5,- je 100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pedlerauto 25000/jährlich