1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. PDC nachrüsten

PDC nachrüsten

BMW Z4 E89

Moin @all,

möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens und ich habe mir einen kleinen Traum verwirklicht und mir einen BMW Z4 3,5i gekauft. 3 Jahre Alt und 40000km auf der Uhr. Ein paar Gimmeks waren mir wichtig.
Navi, Sportsitze und Schaltgetriebe sowie schwarz sollte das Fahrzeug sein. Habe dann auch solch ein Fahrzeug gefunden, kurz Probe gefahren und da alles passte gleich zugeschlagen. Leider habe ich dabei ein für mich ebenfalls wichtiges Detail übersehen und seit dem schiebe ich nur noch Frust und kann mich über das tolle Auto gar nicht mehr so richtig freuen. Ich bin nämlich davon ausgegangen das das PDC bei diesem Auto Serienmäßig dabei ist und alle Autos die ich mir angeschaut habe hatten auch ein PDC. Nun bei der Probefahrt eben nicht mehr drauf geachtet und hinter her festgestellt das ausgerechnet "mein" Z4 eben keine PDC hat weder vorn noch hinten. Nun gut dachte ich, bist selber Schuld, muss das eben nachgerüstet werden und als ich dann bei BMW war habe ich echt auf den Ar… gesetzt. BMW verlang für das nachrüsten €3500,- Das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Nun meine Frage, hat da jemand eine Idee, gibt es das günstiger von einer freien Werkstatt oder oder oder. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

VG
Jens

15 Antworten

ohje, jens ... 😁

Also ich kann dir versichern das freie werkstaeten das sehr viel guenstiger machen koennen.
(vielleicht nicht das orginal BMW system, aber ein anderes)
Wenn ich jetzt auch noch keinen konkreten tip habe, aber ich kann dich troesten das problem ist regelbar.

Im gegensatz zum problem "keyless-go, oder komforteinstieg, oder wie das heisst das der schluessel in der hosentasche bleiben kann" wenn du das nicht hast, aber willst - dann hast du ein problem!

Von daher.. 🙂

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

ohje, jens ... 😁

Also ich kann dir versichern das freie werkstaeten das sehr viel guenstiger machen koennen.
(vielleicht nicht das orginal BMW system, aber ein anderes)
Wenn ich jetzt auch noch keinen konkreten tip habe, aber ich kann dich troesten das problem ist regelbar.

Im gegensatz zum problem "keyless-go, oder komforteinstieg, oder wie das heisst das der schluessel in der hosentasche bleiben kann" wenn du das nicht hast, aber willst - dann hast du ein problem!

Von daher.. 🙂

willy

Danke für deine Antwort, solltest Du noch eine Idee haben bitte her damit.

Dieses Zubehör wie "keyless go" oder "Comfort Paket" oder "Innovationspaket" finde ich ist ein nice to have

aber für mich nicht unbedingt wichtig.

VG

PDC müßte wegen der wirklich schlechten Übersichtlichkeit rundum Serie sein

Da gibt es sicherlich billigere Lösungen.Vielleicht von Waeco ?

Die Einbindung in das Navi wirst du dann aber nicht haben

vielleicht steht hier was brauchbares, oder zumindest ein hinweis wo du fragen kannst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JY11

Moin @all,

möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens und ich habe mir einen kleinen Traum verwirklicht und mir einen BMW Z4 3,5i gekauft. 3 Jahre Alt und 40000km auf der Uhr. Ein paar Gimmeks waren mir wichtig.
Navi, Sportsitze und Schaltgetriebe sowie schwarz sollte das Fahrzeug sein. Habe dann auch solch ein Fahrzeug gefunden, kurz Probe gefahren und da alles passte gleich zugeschlagen. Leider habe ich dabei ein für mich ebenfalls wichtiges Detail übersehen und seit dem schiebe ich nur noch Frust und kann mich über das tolle Auto gar nicht mehr so richtig freuen. Ich bin nämlich davon ausgegangen das das PDC bei diesem Auto Serienmäßig dabei ist und alle Autos die ich mir angeschaut habe hatten auch ein PDC. Nun bei der Probefahrt eben nicht mehr drauf geachtet und hinter her festgestellt das ausgerechnet "mein" Z4 eben keine PDC hat weder vorn noch hinten. Nun gut dachte ich, bist selber Schuld, muss das eben nachgerüstet werden und als ich dann bei BMW war habe ich echt auf den Ar… gesetzt. BMW verlang für das nachrüsten €3500,- Das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Nun meine Frage, hat da jemand eine Idee, gibt es das günstiger von einer freien Werkstatt oder oder oder. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

VG
Jens

vielen Dank für eure Antworten, leider nicht das dabei was ich mir erhofft habe. Nach einem Besuch einer freien Werkstatt lehnte man einen evtl. Auftrag ab mit dem Hinweis ab das wohl niemand freiwillig an
das Steuergerät von BMW ran geht. Werde nun versuchen das Auto wieder umgehend zum günstigen Kurs zu verkaufen. Also wenn jemand eine Z4 sucht BJ 2010 mit 40000 km ohne PDC dannfragt gerne an

VG
Jens

Wie setzen sich die genannten 3500.- denn überhaupt zusammen?
Werden die Sensoren in die alten Schürzen eingesetzt,oder sind bei dem Preis neue vorgesehen?
Schürzen gäbe es massig gebraucht,Sensoren auch immer mal wieder.Schürzen kannst du selber tauschen.Eventuell auf M umbauen ?
Ich würde da nicht so schnell aufgeben

Ich weiß nicht wie günstig du den gekauft hast,aber ohne PDC wird er sicherlich sehr schwer zu verkaufen sein.Ich kann mir vorstellen das der Verlust noch höher wird wie eine Nachrüstung

Wie ist es damit?
http://www.waeco.com/.../4370_6717.php?...

Bmw gibt 5 Std 30 min für die nachrüstung an.Das kann also nicht so aufwändig sein
https://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=2287.html

Habe mir jetzt mal ganz viel Mühe gemacht...

Nachrüstsatz PDC 66202157292 252,72.-

Schaltzentrum Mittelkonsole 61319146645 144,66.-

Ultraschallwandler 66209196705 8 Stück a. 89,93.-
(Beim bekannten Auktionshaus laufen in 2-3 Std. 4 Stück für noch 50.- aus.Kann noch steigen)

Das Steuergerät PDC kommt wohl auch noch dazu 66209225824 185,15.-

BMW Einbauanleitung :EBA 2158690. Lass dir diese mal beim Händler ausdrucken

Nachrüstsatz nur in Verbindung mit neuer Frontschürze !!! Weißt du wieviel das Teil mit Lackierung und Anbau bei BMW neu kostet ? Das wird in den 3500.-mit enthalten sein...

Das ist nur ein Beispiel.Es gibt noch verschiedene Ausführungen.Das muß für deinen Z4 herausgesucht werden.Preis wird sich aber nicht groß unterscheiden.

Ich kann dir eine "normale" Frontschürze in Schwarz UNI anbieten.Habe auf M umgebaut.
Ansonsten gibt es genug gebrauchte,eventuell in der passenden Farbe.
Hinten wird wohl so nachgerüstet,aber es gibt auch gebrauchte für PDC

Ultraschallwandler Febi Bilstein 38499 als Ersatz für original BMW um die 47.- neu

@Tappi 64,

herzlichen Dank für deine Mühe. Das lässt ja wieder hoffen. Leider bin ich so gar kein Schrauber.
Was bei den €3500,- alles dabei ist weiß ich gar nicht. Als ich bei BMW angefragt habe wollte man
lediglich meine Fahrgestellnummer haben und daraufhin hat man mir den Preis gesagt. Wenn ich mir nun
deine Auflistung anschaue, dann gehe ich mal davon aus das da eine neue Frontschürze sowie Heckschürze
mit dabei sind. Was den Verkauf betrifft so geben ich Dir natürlich 100% Recht, das wird schwer werden bzw.
der Preis müßte weiter unten angesetzt werden. Wobei ich das Auto ja sonst eigentlich klasse finde. Mache auch kein Geheimnis über den Kaufpreis, habe €32000,- bezahlt. Wie bereits Anfangs geschrieben !!!
Baujahr 6/2010 und 39500km gelaufen. Als Extras hat das Fahrzeug:

-M Fahrwerk
-Servotronic
-Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
-Sportsitze
-Sitzheizung
-Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
-Klimaautomatik
-Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
-USB / Audio Interface
-Erweiterte Anbindung des Music-Players am Mobiltelefon
-Navigationssystem Professionel
-Sprachsteuerung
-Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
-Radio BMW Professionel
-Hifi Lautsprechersystem
-M Lederlenkrad
-LM Felgen 18 Zoll
-Windschott
Das Fahrzeug ist natürlich Unfallfrei

Habe natürlich auch gehört das eigentlich die vorhandenen Front und Heckschürzen beim PDC nachrüsten verwendet werden können weil die Löcher die gestanzt werden müßten schon bei jeder Schürze gekennzeichnet sind. Wie verhält sich wohl der Einbau bei einer freien Werkstatt ? Geht da keine ran an das Steuergerät ? Ist das solch ein Hexenwerk ?

Vielleicht kann man die Montage splitten ?

Interessant wäre die Einbauanleitung,wenn dein Händler die rausrückt

Codiert werden muß das PDC bestimmt bei BMW

Ob die Löcher vorgestanzt sind weiß ich nicht

M-FW gibt es nur in Verbindung mit M-Paket.Ansonsten gibt es wohl das adaptive FW

Ich würde mich da doch noch mal mit befassen.Komplette Einbindung mit Anzeige auf dem originalen Display wäre ja schon gut
Macht BMW keine Kostenvoranschläge mit Aufschlüsselung der Teile ? Ich weiß es nicht

Wo kommst du her?

M Fahrwerk steht mit bei der Sonderausstattung, gehe daher mal davon aus das das Fahrzeug das auch hat.
Komme selber aus Hannover. Wenn ich aber jemanden finde der mir behilflich ist an einen Einbau vom PDC zu kommen zu einem machbaren Preis fahre ich dafür auch nach Timbuktu

VG

Hallo Jens,

falls das Problem noch immer besteht... hab bei meinem E89 2.3i die PDC von Germancars.at nachrüsten lassen. Sehen aus wie die Originalen, Bedienung über Schaltzentrum Mittelkonsole, Montage bei dir zuhause, Preis für vorne und hinten ca. 800,- €. Funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden.

Gruss

Leander

Zitat:

Moin @all,

Navi, Sportsitze und Schaltgetriebe sowie schwarz sollte das Fahrzeug sein. Habe dann auch solch ein Fahrzeug gefunden, kurz Probe gefahren und da alles passte gleich zugeschlagen. Leider habe ich dabei ein für mich ebenfalls wichtiges Detail übersehen und seit dem schiebe ich nur noch Frust und kann mich über das tolle Auto gar nicht mehr so richtig freuen. Ich bin nämlich davon ausgegangen das das PDC bei diesem Auto Serienmäßig dabei ist und alle Autos die ich mir angeschaut habe hatten auch ein PDC. Nun bei der Probefahrt eben nicht mehr drauf geachtet und hinter her festgestellt das ausgerechnet "mein" Z4 eben keine PDC hat weder vorn noch hinten. Nun gut dachte ich, bist selber Schuld, muss das eben nachgerüstet werden und als ich dann bei BMW war habe ich echt auf den Ar… gesetzt. BMW verlang für das nachrüsten €3500,- Das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Nun meine Frage, hat da jemand eine Idee, gibt es das günstiger von einer fr

Zitat:

Original geschrieben von LKCM

Hallo Jens,

falls das Problem noch immer besteht... hab bei meinem E89 2.3i die PDC von Germancars.at nachrüsten lassen. Sehen aus wie die Originalen, Bedienung über Schaltzentrum Mittelkonsole, Montage bei dir zuhause, Preis für vorne und hinten ca. 800,- €. Funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden.

Gruss

Leander

Zitat:

Zitat:

Moin @all,

Navi, Sportsitze und Schaltgetriebe sowie schwarz sollte das Fahrzeug sein. Habe dann auch solch ein Fahrzeug gefunden, kurz Probe gefahren und da alles passte gleich zugeschlagen. Leider habe ich dabei ein für mich ebenfalls wichtiges Detail übersehen und seit dem schiebe ich nur noch Frust und kann mich über das tolle Auto gar nicht mehr so richtig freuen. Ich bin nämlich davon ausgegangen das das PDC bei diesem Auto Serienmäßig dabei ist und alle Autos die ich mir angeschaut habe hatten auch ein PDC. Nun bei der Probefahrt eben nicht mehr drauf geachtet und hinter her festgestellt das ausgerechnet "mein" Z4 eben keine PDC hat weder vorn noch hinten. Nun gut dachte ich, bist selber Schuld, muss das eben nachgerüstet werden und als ich dann bei BMW war habe ich echt auf den Ar… gesetzt. BMW verlang für das nachrüsten €3500,- Das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Nun meine Frage, hat da jemand eine Idee, gibt es das günstiger von einer fr

Zitat:

Zitat:

Hallo Jens,

Gruss

Leander

Zitat:

Zitat:

Moin Leander,

Danke für deine Info. Habe mittlerweile das PDC im original nachrüsten lassen über jemanden der bei BMW tätig ist. Bin sehr zufrieden und es funktioniert alles einwandfrei. An dieser Stelle nochmals an alle herzlichen Dank für die Info's und vor allem auch für die angebotene Hilfe bzw. Unterstützung.

VG

Deine Antwort