ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Patrol 160

Patrol 160

Themenstarteram 3. November 2004 um 15:32

Tag Leute!

Mich würden eure Erfahrungen mit den 160 Patrols interessieren. Unserer verendete nach 130.000KM mit (wie immer) defektem Zylinderkopf und einem total verrosteten 5ten Zylinder., nachdem so ziemlich alles kaputtgegangen war, was konnte...war insgesamt enttäuschend, weil das Auto an sich meiner Meinung nach gut gebaut ist und ab Serie ein recht hohes Potential an Geländegängigkeit mit sich brachte...

 

MfG

AndiM 300TD

9 Antworten

nissan

 

also mein auto ( w160 ) hat satte 400tkm auf der uhr und ist nicht wirkllich gepflegt worden.

ich weiss von einem der 5 von den dingern hat das das aggregat nicht vollgas fest ist weil es die hitze aus dem zylinderkopf nicht los wird. fahr ihn wie einen lkw drehzahl braucht der nicht. es ist nun mal kein pkw und die kontruktion ist schon uralt.

die rostvorsorge ist nicht wirklich existent und daher gammelt er echt an jeder nur denklicheb ecke. habe ihn gerade komplett auseinander und muss viel schweissen.

Na das mit dem Pozenzial beim Patrol würde ich so nicht stehen lassen. An Diverse Toyo z.b. HZJ 78 oder auch BJ 40 - 45, den LR Defender und den MB G kommt der in keiner Kategorie ran.

Abgesehen von Geländegängigkeit sind die Ersatzteilpreise bei Nissan eigentlich bei allen Japanern indiskutabel. Auch geht kein ernstzunehmender Tuner an den Patrol ran, Potenzial haben eben nur die vorerst genannten.

Fahr den Patrol in die Presse und gut ist ! Besorg Dir nen richtigen Geländewagen!

Wobei ich mich hier nicht über die überforderte Motorosierung meines Autos auslasse!

Gruss

G-Driver

am 7. November 2004 um 0:35

Hallo,

die Technik von den alten Patrols ist eigentlich sehr robust, wobei der Zylinderkopf etwas empfindlich auf zu hohe Temp. reagiert(Vollgas). Das größere Problem ist die Rostvorsorge, wobei die 160er noch schlechter sind als die 260er/GR.

Ein weiterer Schwachpunkt sind die Tachometer, welche oft kaputtgehen und dann ausgetauscht werden, so das die Laufleistung nicht mehr mit dem Tachostand übereinstimmt.

Mir wurden einige Patrols (260er) mit ca.200Tkm angeboten wo der Zustand eher auf 400Tkm oder mehr schließen läßt.

Ich habe jetzt einen 90er W260 mit ca.300Tkm und fast Rostfrei, bin mit der Technik sehr zufrieden und kann vorallem viel selber schrauben.

@AndiM 300TD

130Tkm bei einem 160er entsprechen ca.7-8Tkm im Jahr, was doch verdammt wenig wäre.

Ich würde stark vermuten das die Laufleistung nicht stimmt.

nicht in die presse!!!!!

 

also schlechter al meiner kann er nicht sein. fahr ihn lieber zu mir ode rich hole ihn ab aber nichtin die presse.

die teiel sind mitlerweile scheisse schlecht zu bekommen. und g driver ich habe mir keinen alten g gekauft weil die auch rosten wie nix gutes und die motoren wie du ja schon sagtest auch nicht gerade leistungsfreudig sind. und der nissan ist recht günstig und robust. nur bei dne orginal tielen von nissan fragt man sich ob die noch alle tassne im schrnak haben. abe rman bekommt fast alles als nachbau. man muss sie nur suchen.

 

also g fahrer nicht jeder kann sich einen g leisten die sind vom gebraucht preiss ziemlich abgehoben. ich kenn nur die dinger vom bund ( wolf ) und die waren auch nicht wirklich immer weit vorne

mfg stephan

Themenstarteram 8. November 2004 um 8:34

Naja, ihr bestätigt ja das meiste, was man bei Nissan nicht wusste :-D

Das Auto wurde halbjährliuch gefahren, dann stand er 3 Jahre, wegen dem kaputten Zylinderkopf. Mein Vatre hat den gehegt und gepflegt , er bekam immer Liqui Moly teilsynthetisch, Graphitzusatz und Dieselzusatz. Vollgasfahrten vielleicht einmal im Jahr zum ausblasen, ansonsten 40Km/STD. im vierten Gang. Der wurde gefahren wie ein Laster...aber das mit dem Zylinderkopf ging schon bei 80 000 los, bemerkbar durch Weisruß.

Hohlraumversiegelung wurde am 1.Tag gemacht, der hatte bis letztes Jahr nur 5 Rostblaschen, wo andere schon lange durchgerostet waren...Es wurde wirklich an alles gedacht, um dieses Ding von Anfang an so lange wie möglich am Leben zu halten. Jetzt brauch´ ich zum Aufbauen halt ein wenig Theoriewissen, bevor´s ans praktisch geht...

@TEOSBMWFRAGEN

Tut mir sorry, das Ding steht in Griechenland unten, aber ich wollt ihn aus Sentimentalen Gründen( mein Vatre hat ihn an meinem Geburtstag gekauft) raufholen und wieder aufbauen....Such daher selber nach Teilen... :-)

@ G-Driver

Hast du meine Signatur gelesen? Du kannst es nicht wissen, aber über den G weis ich zumindest was die Theorie angeht mehr, als so mancher Fahrer selbst. Praktisch fehlt mir leider das Geld, um einen 463 300GD zu kaufen und den OM603 A (also den aus meinem Auto, nur mit Lader) zu verbauen :-) Das ist die Traumkombi...

Unterschätz´ den Patrol nicht...vergleich ihn mal mit seinen Blattgefederten Kameraden von Toyota, da steht er nicht zurück. Serienmäßig war da mehr verbaut als in den Toyos.

Und mit den Preisen sagt´s du mir leider auch nichts neues...Dichtring für Glühkerze: 21DM, bei Audi damals das gleiche Teil 20 PFENNIG!!

Trotzdem danke :-)

Re: nicht in die presse!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von teosbmwfragen

also schlechter al meiner kann er nicht sein. fahr ihn lieber zu mir ode rich hole ihn ab aber nichtin die presse.

die teiel sind mitlerweile scheisse schlecht zu bekommen. und g driver ich habe mir keinen alten g gekauft weil die auch rosten wie nix gutes und die motoren wie du ja schon sagtest auch nicht gerade leistungsfreudig sind. und der nissan ist recht günstig und robust. nur bei dne orginal tielen von nissan fragt man sich ob die noch alle tassne im schrnak haben. abe rman bekommt fast alles als nachbau. man muss sie nur suchen.

 

also g fahrer nicht jeder kann sich einen g leisten die sind vom gebraucht preiss ziemlich abgehoben. ich kenn nur die dinger vom bund ( wolf ) und die waren auch nicht wirklich immer weit vorne

mfg stephan

Stimme Dir ja in den wesentlichen Punkten zu der G neigt an noralgischen Punkten zu modern, meiner Auch weshalb ich über die Wintermonate vermutlich mehr Blech in den G schweißen werde als mir lieb ist. Zu meinem katastrophalen Triebling brauche ich mich ja auch nicht weiter zu äußern. Also meiner wird im nächsten Jahr vierundzwanzig, steht aber sonst gut da, insbesondere die Mechanik ist generalüberholt Lager, Dichtungen etc. und hier gehts beim G in der Tat ins Geld! Hatte im Übrigen kurze Zeit auch mal nen 160ger, bin nicht überzeugt insbesondere von dem für meine Verhältnisse schlechten Geländeeigenschaften. Von den Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen, dagegen sind die vom G ein Sonderangebot!

Gruss

G-Driver

greichenland ist weit

 

hm, also g driver ich bin froh das du wenigstens nicht einer dieser moral apostel bist die nix an die eigene marke kommen lassne die zählst die schwanpunkte auch auf. wieviel km hat dein g dnen runter?? mein nissn w160 hat bei der zerlegung schon fast 400tkm auf de uhr gehabt( mit dem ersten motor ) allerdings ist die kompression jetzt auch merh als schlecht aber laufen tut er anch wie vor gut und der ersatzmotor lugt schon aus der ecke wie lange es noch dauert bis er wieder dienst tun darf. was der g natürlich weit vorraus hat sind die 3 diffsperren serienmässig.

zu dem thema verfasser.

also wenn ich schon fertig wäre und wüsste da sich einige teile nicht mehr brauche würde ich dir ja vorschlagen das du die haben kannst, abe rich bin gerade einmal beim rahmen angelangt und von daher behalt eich meinen fundus komplett. sei froh wenndu kaum blech brauchst das ist nämlich absolut schlecht zu bekommen und dann super teuer ( bodenblech für beifahrer udn fahrer kosten locker 900 euro . habe für meinen w160 1400 für auto +va+ha+gtr+vrtgtr bezahlt und das war noch zu teuer. eigentlich hätte er in den hochofen gehört.( zumindets die karosserie.

rostfindet man immer da wo der dreck sich sammelt ( vordere karossen aufnahmen rahemn im bereich vom tank. ist es eigentlich ein kurzer oder ien langer??

mfg stephan

froh ist das man hier offen übe rmängel rden kann ohn das man gleich angemault wird

am 9. November 2004 um 9:09

Laut Checkheft hat er 175 Tkm runter, die Achsen, der Motor, Getriebe und Verteilergetrebe haben jetzt 17 Tkm runter wurden komplett überholt da ist kein Lager, kein Synchronring und kein Antriebsgelenk mehr original!

Grundsätzlich sind mir Geländewagen mit Ecken und Kanten, will heißen auch Schwachpunkte, lieber als diese charakterlosen im Winkanal weichgespülten SUV.

Ausserdem wie will man vernünftig Gelände- oder Touren-Fahren wenn man die Schwachstellen oder auch Grenzen seines 4X4 nicht kennt.

Gruss

G-Driver

Themenstarteram 12. November 2004 um 13:05

Ist ein kurzer,weißer mit Hardtop und noch den schönen runden Lichtern. Ich hab´ sogar das "25TH Anniversary" Schildchen im Kühlergrill (bin ich stolz drauf ;-) ). In der Schweiz gibt´s in der Nähe von Chur anscheinend ein Patrol-Halde; werd´ mich da mal umsehen und Bescheid geben, wie´s da aussieht mit Teilen...

 

Bis dann und schönes Wochenende!

Deine Antwort