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Passen diese Felgen ohne Nacharbeit?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:32

Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bezüglich meiner Felgen die ich auf meinen CLK machen möchte.

Derzeit habe ich Originale 16" Mercedes Felgen drauf:

205/55R16

möchte aber gerne diese Felgen + Reifen drauf haben:

VA: 18" 235/40R18 ET - 35 oder. 225er aber da weis ich nicht welches Nenn-Querschnittverhältnis ich brauch also die 2. Zahl.

HA: 18" 235/40R18 ET - 35

Soweit so gut nur das Problem ist ich weis nicht ob diese Kombination auf meinen CLK passen...

Habe es schon mit einem Felgenrechner probiert nur ich weis leider nicht alle Daten der 16" Felgen und die

Ergebnisse die er mir dann ausspuckt helfen mir auch nicht, weis ich nichts mit anzufangen.

Freu mich auf ein paar Antworten :).

mfg

16" Felge
18" Felge
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12 Antworten

Du brauchst sowohl bei den 235er wie auch bei den 225er nen 40er Querschnitt. Die 225er passen rundum ohne Nacharbeit. Hinten passen die 235er auch ohne Nacharbeit. Vorne kann ich dir nichts sagen weil ich 225er drauf habe mit den selben Daten und da schließen sie vorne bündig ab.

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:11

Danke für deine schnelle Antwort :)

Dann werde ich wohl vorne 225er nehmen da die auch ein bisschen billiger sind und auf meine 8J Felgen eh passen.

Wollte mich vorher nur vergewissern da ich 2 neue Reifen brauche da 2 aussehen wie Slick's und wenn ich mir nun

neue kaufen und die nachher nicht vom TÜV eingetragen werden is das auch schlecht.

Danke nochmal

mfg

am 23. Mai 2011 um 18:58

Das sind doch Artec MG Concept 8Jx18 H2 ET35, richtig?

Im Radgutachten dazu steht, welche Rad/Reifen-Kombinationen mit welchen Auflagen möglich sind.

225/40 vorne und 235/40 hinten geht demnach nicht, und 235/40 rundum nur, wenn die Auflagen G01, K11 und K25 erfüllt werden.

Habe an der VA 8,5X18 ET45 mit 225/40/18 drauf und mit 12mm Spurplatten komme ich auf eine ET von 33... Habe dazu noch 40er Federn und musste nichts am Kotflügel machen und hinten ist sogar noch mehr Platz...

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Das sind doch Artec MG Concept 8Jx18 H2 ET35, richtig?

Im Radgutachten dazu steht, welche Rad/Reifen-Kombinationen mit welchen Auflagen möglich sind.

225/40 vorne und 235/40 hinten geht demnach nicht, und 235/40 rundum nur, wenn die Auflagen G01, K11 und K25 erfüllt werden.

Ja genau sind Artec MG Concept so wie du beschrieben hast.

Derzeit sind auf allen 4 235/40R18 drauf.

Heißt das also das ich keine 225er draufmachen kann?

Is ja auch net so schlimm muss ich eben paar Euros mehr für 235er zahlen :).

Mir ging es eben nur darum ob die Felgen mit den Reifen überhaupt passen und der TÜV das dann auch einträgt.

mfg

am 23. Mai 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

Heißt das also das ich keine 225er draufmachen kann?

Doch, 225/40 R 18 rundum geht problemlos, ohne Auflagen zu Karosserieänderungen oder Tachometeranzeige (s. Radgutachten S. 6).

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:57

Also ich hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe.

Also eine Mischbereifung kann ich nicht machen so wie ich es wollte sprich VA 225er, HA 235er.

Also kann/darf ich keine 235er rundrum draufhaben oder nur mit Einzelabnahme?

Komm da grad ein bisschen durcheinander, sorry :(

mfg

am 23. Mai 2011 um 20:16

Das Radgutachten reicht für eine einfache Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO für diese Reifengrößen:

225/40 R 18 rundum ohne Nacharbeit

245/35 R 18 rundum ohne Nacharbeit

225/40 R 18 vorne, 245/35 R 18 hinten

ohne Nacharbeit, aber Freigabe des Reifenherstellers erforderlich

235/40 R 18 rundum

mit Auflagen zum Bördeln an vorderen Kotflügeln und Nachweis der korrekten Tachoanzeige erforderlich

Mischbereifung 225/40 R 18 vorne und 235/40 R 18 hinten ist nicht vorgesehen und würde eine Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) StVZO bedeuten. Es ist auch keine optimale Abstimmung der Abrollumfänge; hinten sollte es gleich wie oder etwas weniger als vorne sein.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

235/40 R 18 rundum

mit Auflagen zum Bördeln an vorderen Kotflügeln und Nachweis der korrekten Tachoanzeige erforderlich.

Mischbereifung 225/40 R 18 vorne und 235/40 R 18 hinten ist nicht vorgesehen und würde eine Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) StVZO bedeuten.

Danke erst einmal für deine gut verständliche Erklärung :).

Die Kotflügel zu Bördeln finde ich jetzt nicht so optimal, nachher springt der Lack noch dann darf ich das auch noch zusätzlich machen außer wenn's nicht anders geht werde ich das wohl machen.

Daher komm ich jetzt nochmal zur Mischbereifung zurück.

Wie du ja geschrieben hast is das so nicht zulässig und bedeutet eine Änderungsabnahme.

Das müsste ich ja dann beim TÜV machen lassen, muss ich dafür irgendwelche unterlagen mitbringen? Habe auch schon gegoogelt und Begriffe wie Teilgutachten etc. gelesen nur ich bin da ziemlich hilflos in der Sache :(.

Einfach mal grob gefragt, denkst du der TÜV würde die Mischbereifung so zulassen und eintragen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

Hallo,

 

möchte aber gerne diese Felgen + Reifen drauf haben:

 

VA: 18" 235/40R18 ET - 35 oder. 225er aber da weis ich nicht welches Nenn-Querschnittverhältnis ich brauch also die 2. Zahl.

 

HA: 18" 235/40R18 ET - 35

 

Soweit so gut nur das Problem ist ich weis nicht ob diese Kombination auf meinen CLK passen...

Habe es schon mit einem Felgenrechner probiert nur ich weis leider nicht alle Daten der 16" Felgen und die

Ergebnisse die er mir dann ausspuckt helfen mir auch nicht, weis ich nichts mit anzufangen.

Freu mich auf ein paar Antworten :).

 

mfg

Hallo,

um noch mal zum Anfang zu kommen: Laut deines Teilegutachtens darfst du 235/40er Reifen runterum fahren! ET 35 passt auch. Die ganzen Auflagen, die zwar Fakt sind würde ich erst mal in die hintere Schublade stecken, sind zwar wichtig aber nur eine Absicherung des Felgenherstellers und ein Leitfaden für den TÜV damit alles in trockene Tücher ist.

Aus der Praxis: Felgen mit jetzigen Reifen einfach mal montieren und schauen! Dabei wirst du feststellen das im hinteren Radhaus jede Menge Platz ist und das Rad drin verschwindet. VA  wird es nicht ganz so gut aussehen, aber eine Freigängigkeit sollte trotzdem gegeben sein.

Für dich gibt es nicht viele Möglichkeiten:

Entweder du fährst runterrum 235/40er Bereifung, weil du die Reifen schon drauf hast und dafür ein Teilegutachten hast d.h. Abnahme nach §19 und keine Probleme.

Eine Mischbereifung mit einem 235er Reifen ist nicht vorgesehen, also vergess es.

Wenn Mischbereifung erwünscht dann VA 225/40 und HA 245/35 das ganze auf deiner 8J Felge (Maulweite) ist optisch noch vertretbar und durch Teilegutachten abgesegnet. TÜV §19 trotzdem erforderlich.

Meine persönliche Meinung: neue Reifen kaufen und zwar runterum 225/40er sieht auf einer 8J Felge gut aus und sind kostengünstig zu erwerben und dann auf HA 20-25mm Spurplatten verbauen damit das Radhaus hinten ausgefüllt ist.

Letzteres ist trotz Reifenneukauf die kostengünstigste Variante mit dem wenigsten Aufwand und das ganze noch konform mit dem Teilegutachten, was du dir mal selber durchlesen solltest.

Gruß porschec

P.S. Ich persönlich fahre auf der VA 225/40/18" mit ET 30

HA 255/35/18" mit ET 20 ohne Karosseriearbeiten, weil schon fast Standard auf CLK. Laut meines Gutschtens hätte ich jede Menge arbeit an Karroserie und Auflagen gehabt. Freigängigkeit ist gegeben eingetragen sind Sie auch, auch ohne jede Auflage im Gutachten abzuarbeiten.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:54

@Porschec4

Danke für deine Tipps :).

Dann werd ich das mit der Mischbereifung einfach mal ganz vergessen wie du sagtest.

Dann werde ich wohl einfach mal die 235er montieren um zu sehen wie es aussieht von der Freiheit/Freigängigkeit her.

Jetzt einmal zum Thema Teilgutachten -> Ich habe kein Teilgutachten, dass müsste/könnte ich mir ja einfach aus dem Netz laden oder geht das nicht so einfach?

Habe das hier gefunden: http://www.artecwheels.de/tl_files/gutachten/RZ-059661-A0-041.pdf

Hatte Alpha Lyrae zuvor ja auch schon gepostet.

Die nächsten Sommerreifen wären dann eh 225/40 rundum.

Themenstarteram 18. April 2012 um 13:48

So Leute,

nach langer langer Zeit habe ich es jetzt auch endlich mal geschafft mich zu bewegen um meine 18" drauf zu montieren :D

Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Die 18" mit rundum 235/40 hat mir das TÜV Männlein ohne ihr irgendwelche Beanstandungen eingetragen :)

Bin ich also ohne diese 3 Auflagen drumrum gekommen.

MfG

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