Parrot CK3100 im V50 EZ 10/04

Volvo C70 2 (M)

Hi Leute,

ich dreh grad ein wenig am Rad:
Habe meinen Wagen gerade komplett auseinadergebaut (zumindest im vorderen Bereich 😉  ). Habe das ISO2CAR-Teil 14-Polig gekauft und sehe, dass es an mein Base-Performance Radio nicht passt. Allein von der Größe des Steckers will es nicht. Der Shop hat das richtige Teil geliefert. Habe es auf der KRAM-Seite verglichen. Was ist los? Muss der Adapter woanders ran???

Grüße
Torben

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ato81

habe im forum nach parrot gesucht aber keine wirklich hilfreichen bilder zum einbau gefunden ... zum beispiel wäre ein bild wo die stummschaltung zwischen geschaltet wird sehr hilfreich - oder wo der verstärker ist ...

moin ato,

eine einbauanleitung anhand bilder gibt es hier nicht. ich meinte eher bilder vom eingebauten parrot. das gibts z.b. in diesem post:

www.motor-talk.de/forum/fotos-vom-ersatz-t1581902.html

der einbau ist eigentlich sehr einfach. verschiedene user haben das geschrieben. bei mir ist es nur etwas anders, als normal! 😕

du musst nur wissen, welches radio du in deinem volvo hast. dann bestellst du den parrot und ein adapterkabel, welches genau zu dem radio passen muss.

das kable gibts hier:

www.handytreff.biz/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi

so. der richtige adapter ist da. also alles wieder auseinandergebaut und auf ein neues!
aber der parrot springt nicht an!! also keine displayanzeige und das handy findet den parrot nicht per bluetooth. mein werkstattmeister hat sich alles angesehen.er bestätigte mir die richtige kabelverbindung.

was kann das problem sein? hat jemand eine ahnung?

hast du den parrot auf dauerplus angeschlossen? wenn nicht versuch das mal ... ansonsten würde ich die kabel mal durchklingeln lassen - mit einem meßgerät ...

meinst du die zwei steckerlosen kabel (plus und minus)? ich ging davon aus, dass der strom per adapter über den verstärker kommt...

Ähnliche Themen

Welche Farbe haben die losen Kabel?

schwarz muß an Masse
rot muß an Dauerplus
blau muß an Schaltplus

Die Parrot wird eingeschaltet, wenn blau zusätlich zur roten Leitung 12 V+ hat.

"Zündungskabel blau , Dauerplus rot. Notiz: Einige Fahrzeugmodelle
sind nicht mit einem Zündkabel im Radiostecker ausgerüstet. ISO2-
Car-Adapter für diese Modelle haben oft ein loses Zündkabel, welches
verbunden werden kann mit dem fahrzeugeigenem Zündkabel,
häufig zu finden am Sicherungskasten."

Zitat:

Original geschrieben von Reyko1

Welche Farbe haben die losen Kabel?

schwarz muß an Masse
rot muß an Dauerplus
blau muß an Schaltplus

Die Parrot wird eingeschaltet, wenn blau zusätlich zur roten Leitung 12 V+ hat.

"Zündungskabel blau , Dauerplus rot. Notiz: Einige Fahrzeugmodelle
sind nicht mit einem Zündkabel im Radiostecker ausgerüstet. ISO2-
Car-Adapter für diese Modelle haben oft ein loses Zündkabel, welches
verbunden werden kann mit dem fahrzeugeigenem Zündkabel,
häufig zu finden am Sicherungskasten."

ich habe alle parrot-stecker "verbaut". einzig drei "mute in" kabel (stecker weibchen) und ein gelbes kabel (gleicher stecker männchen) kann ich nicht verwerten.

ausserdem habe ich zwei kabel ohne stecker, die zur zeit nicht benutzt werden.

a. blau beschriftet mit 'line "+"'

b. rot beschriftet mit 'line "-"'

Wohin gehen diese Leitungen. Geht die blaue Leitung zufällig an die ISO-Buchse PIN 7 und die rote Leitung an PIN 4?

Steckerbelegung-> http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Hast Du die Möglichkeit, ein Foto zu machen?

diese beiden steckerlosen kabel gehen an zehnpoligen stecker in der blauen parrotbox.

Das Bild hilft schon weiter. Das ist der reine Audioteil. Die losen Kabel daher nicht anklemmen. Die Stromversorgung erfolgt über die 4-polige Buchse an der Parrot FSE über das "Car kit Parrot Battery". Kannst Du von diesem auch ein Bild machen? Bei diesem Kit kann man Dauerplus und Schaltplus vertauschen. Bei diesem Kit müssen am 4-poligen Stecker folgende Spannungen anliegen
schwarz-> Masse
rot->Dauerplus
orange->Schaltplus

da habe ich rot: 12v battery
orange 12v ignition

Das schwarze Kabel geht sicherlich auch in den 4 poligen Stecker, es ist auf dem Bild nicht genau erkennbar.
Wenn dieses Kit und der Monitor angeschlossen sind, sollte zumindestens der Monitor angehen. Ich würde jetzt mit einem Spannungsmesser die Spannungen im 4-poligen Stecker überprüfen:
rot gegen schwarz: immer 12 V
orange gegen schwarz: 0V bei Zündung aus; 12 V bei Zündung ein

Du kannst es aber auch mit einer kleinen Glühlampe (ca. 5 W) testen. Auch mal die schwarzen Verbinder lösen und neu zusammenstecken. Wenn da Sicherungen drinn sind, diese auch mal überprüfen.

Das Verdrahtungsschema für deinen Volvo:
http://www.parrot.com/.../wiring_volvo_ac000007aa_1.pdf

Zitat:

Das schwarze Kabel geht sicherlich auch in den 4 poligen Stecker, es ist auf dem Bild nicht genau erkennbar.
Wenn dieses Kit und der Monitor angeschlossen sind, sollte zumindestens der Monitor angehen. Ich würde jetzt mit einem Spannungsmesser die Spannungen im 4-poligen Stecker überprüfen:
rot gegen schwarz: immer 12 V
orange gegen schwarz: 0V bei Zündung aus; 12 V bei Zündung ein

Du kannst es aber auch mit einer kleinen Glühlampe (ca. 5 W) testen. Auch mal die schwarzen Verbinder lösen und neu zusammenstecken. Wenn da Sicherungen drinn sind, diese auch mal überprüfen.

Das Verdrahtungsschema für deinen Volvo:
http://www.parrot.com/.../wiring_volvo_ac000007aa_1.pdf

hi reyko,

spannungen hatten wir getestet. bin mir nicht mehr sicher, wie das ausgegangen ist. haben die sicherungen gecheckt. alles okay. verdrahtungsschema hatte ich vorliegen. meinst du dann wohl auch, dass alles richtig scheint? evtl. parrot kaputt?

Möglich ist es. Um sicherzugehen würde ich noch folgendes versuchen.
Alles ausbauen.
Nur Monitor an Parrot-Box anschließen.
Parrotbox an eine externe Spannungsquelle anschließen über den 4-poligen Stecker. D.h. schwarzes Kabel an Masse, Verbinder der roten und orangen Leitung öffnen und beide Leitungen (rot+orange) an Plus anschließen. Wenn dann der Monitor sich immer noch nicht einschalten lässt, würde ich auch auf ein Defekt tippen.

Zitat:

Parrotbox an eine externe Spannungsquelle anschließen über den 4-poligen Stecker. D.h. schwarzes Kabel an Masse, Verbinder der roten und orangen Leitung öffnen und beide Leitungen (rot+orange) an Plus anschließen.

also rot+orange direkt an die batterie? oder beim zigarettenanzünder?

gibts kein KRAM-Kabel für den V50? Dann erspart ihr Euch den ganzen mist mit den Kabeln.

www.kram.dk

Grüße,
Eric

Deine Antwort