Parksensoren an V70 II D5 defekt -Fehlerquellen + Reparaturtipps
V70 II 185 PS D5 266.000 km.
Parksensoren funktionierten anfangs nach dem Kauf vor 5 Jahren bei 211.000 km. Mit den Jahren und km kam es aber, dass nun gar nichts mehr "piept".
Beim Rückwärtsfahren vor Kurzem nun fast einen Unfall gehabt.
Muss der Volvo wg. Anlernen des Parkkontrollsystems in die Werkstatt oder kann ein Icarsoft das auch?
Sind euch Fehlerursachen bekannt? Kabelbruch? Ein Sensor defekt und alle funktionieren nicht mehr?
Icarsoft zeigt Parksensorsystem - Signal fehlerhaft.
Dankeschön für eure Tipps!
30 Antworten
Okay, danke euch!
@SirDeedee
Deine Fornulierung verstehe ich nicht ganz.
Was ist so bei Volvo und was nicht?
Ich meinte, dass speziell Volvo (dein Auto) schaltet die komplette PDC ab, wenn ein Fehler vorliegt - ergo: du kannst dann die funktionierenden Sensoren nicht ertasten, weil sie aus sind.
Andere Auto-Marken und die aus dem Zubehör machen das eher nicht, bedeutet, dass wenn ein Sensor defekt ist, pulsiert er nicht, die anderen schon.
Hoffe, es war verständlich.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 5. Juni 2024 um 10:40:43 Uhr:
Ich meinte, dass speziell Volvo (dein Auto) schaltet die komplette PDC ab, wenn ein Fehler vorliegt - ergo: du kannst dann die funktionierenden Sensoren nicht ertasten, weil sie aus sind.
Andere Auto-Marken und die aus dem Zubehör machen das eher nicht, bedeutet, dass wenn ein Sensor defekt ist, pulsiert er nicht, die anderen schon.Hoffe, es war verständlich.
Gruß Didi
Ah, jetzt hab ichs verstanden. Je nach Fehlertoleranz werde ich den Parksensor-Fehler mit dem iCarsoft mal rauslöschen und dann die Tipps mit dem "Ertasten" ausprobieren.
Ich melde mich in den kommenden Tagen und berichte, wie und ob ich weiter gekommen bin.
Vielen lieben Dank für eure freiwillige Hilfe!
Viel Erfolg!
Gruß Didi
Ähnliche Themen
@SirDeedee Dankeschön! 🙂
Zitat:
@tiefseetaucher2023 schrieb am 5. Juni 2024 um 10:46:08 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 5. Juni 2024 um 10:40:43 Uhr:
Andere Auto-Marken und die aus dem Zubehör machen das eher nicht, bedeutet, dass wenn ein Sensor defekt ist, pulsiert er nicht, die anderen schon.ja kann durchaus sein.
Beim Saab war das kein Problem. da hat man den toten durch das fehlen des Klickens rausgehört.
Beim XC90 hab ich die zwar auch gewechselt- kann aber sein, dass ich das damals mit Vida ausgelesen habe.
(macht man ja nun auch nicht jeden Tag)
Hatte mir dann nen Satz bei Ebay gekauft und die komplett gewechselt.
Wie gesagt: die springen etwas später an, als die originalen. Aber immer noch ausreichend.
Die RFS vom Facelift passen übrigens nicht beim Vorfacelift (bis 2006) Zumindest ist das beim XC90 so.
Ob das für den V70 zutrifft, weiß ich nicht.
So, habe es getestet. Beim Hersuslöschen des Fehlers pulsieren 2 der 4 hinteren Sensoren. Sobald der Fehler wieder in den Fehlerspeicher geschrieben wird, macht sich gar nichts mehr bemerkbar.
Ohne bis jetzt die Stoßstange entfernt haben zu lassen:
Welchen Hersteller verbaut Volvo werksmäßig und habt ihr Tipps für eine gute Marke? Original soll ja empfindlicher ansprechen, sagte hier jemand. Ist damit die Entfernung zum Hindernis gemeint, bis es anspricht?
Bin gerne offen für Empfehlungen zu Herstellern.
Ach ja, Skandix ist sehr teuer, dafür weiß man, dass es passt. Ansonsten habe ich alternativ bei daparto geschaut und dort "Premium" angeklickt. Entscheiden kann ich mich aber noch nicht.
habe die zweimal gewechselt - einmal welche von Ebay und vor 3 Monaten die BLIC von Motointegrator.
Glaub mir, da ist kein Unterschied - bin selbst ein "Pingel", da in der techn. Entwicklung :-))
Mach keine Wissenschaft daraus, reine Zeitverschwendung, die halten eine begrenzte Zeit und das wars...
Gruß
Rainer
@kroeny Alles echt die Gleichen? Also von der Reaktion her.
Ja, ich merke NULL Unterschied zu den Originalen!
Man kann aber von Volvo zum 5-fachen Preis kaufen und ist dann ggf. zufriedener :-))
Wie heißt es in D - viel teuer, viel gut :-)))
Der Kram kommt doch eh alles aus China....und die Sensoren waren bei mir immer sauber, also kein Wassereinbruch etc.. es lohnt m.E. nicht, hier Aufwand zu treiben. Es sind Piezos und nach 8-10 J. sind die fertig.
WD-40 & Co habe ich auch probiert, da es Winter war, hilft 1-3 Tage max....
Gruß
Rainer
@kroeny ich habe jetzt anhand der Volvo-Referenznummer 30765108, wie sie bei Skandix zu haben sind, diese hier bei Motointegrator gefunden:
https://m.motointegrator.de/produkte/Einparkhilfe.html?sort=2
Bei mir sind es die runden Sensoren.
Zusatzfrage noch: Ist Motointegrator vom System her mit Daparto identisch? Sieht mir aus, als sind das Börsen, die mehrere Suchergebnisse zu unterschiedlichen Preisen anbieten?
diese habe ich für meinen V70II im März gekauft - damals EUR 12,09 - jetzt viel teurer in deren Shop.
https://www.motointegrator.de/.../...or-einparkhilfe-blic-5902-01-0002
Über Ebay bieten die den aber für 13,- an - seltsam!!
Daparto und Teilehaber sind diese "Börsen", ist aber oft teurer dort, dennoch gut zum Vergleich.
Skandix ist immer teuer und bei Hausmarke meist nix anderes, als das, was alle anderen günstiger anbieten.
Gruß
Rainer
Das wundert mich mit dem Preis, @kroeny.
Hab die bei mir für um die 12 / 13 € im Warenkorb. Gibt da ja unterschiedliche.
Gestern mit Werkstatt telefoniert, die ich schon seit 15 Jahren kenne.
Wegen Garantie wärs evtl. besser, von denen die Teile günstig bestellen zu lassen. Bekomme dort Nachlass, weil treuer Kunde.
Wenn was nicht passt mit den Sensoren, hab ich sonst Probleme.
Abgesehen davon...welchen Fehlercode spuckt denn ein icarsoft oder Volvo-Diagnosegerät aus, wenn nur die Sensoren defekt sind und kein Kabelbruch vorhanden ist.
Identisch?
Für euch zur Info:
Parksensoren 2 und 3 an der hinteren (unteren) Stoßstange sind defekt.
Wenn es terminlich klappt, kann ich die beiden diese Woche noch tauschen lassen. :-)
Zitat:
Für euch zur Info:
Parksensoren 2 und 3 an der hinteren (unteren) Stoßstange sind defekt.
Wenn es terminlich klappt, kann ich die beiden diese Woche noch tauschen lassen. :-)
das sind die mittleren, muß Stoßstange leider ab....
Gruß
Rainer