ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Parkschaden vorn beheben

Parkschaden vorn beheben

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 11:32

Hallo,

jetzt ist es mir passiert. Mir hat jemand beim Parken scheinbar mit einer AHK einen kleinen netten Schaden verursacht.

Die graue Leiste und die blaue darunter sind beide aus Kunststoff.

Vollkasko habe ich nicht mehr, und die Teilkasko zahlt ja nicht bei solchen Schäden (mit Fahrerflucht).

Wie kann man solch einen Schaden denn wieder einigermaßen hinbekommen, ohne dass man gleich tief in die Tasche greifen muss?

Bin für jeden Tip dankbar!

BoisBleu

15 Antworten

Hallo,

zahlt die Teikasko echt nicht bei Fahrerflucht?

Muss ich meine mal fragen, das ist ja echt blöd.

Kann doch heutzutage immer passieren, das so nen Arsch abhaut, da stellen sich mir echt die Nackenhaare.

Dein Schaden ist ja im Prinzip nicht schlimm, nur blöd zu machen. Du wirst um Kunstharz, Spachtelmasse zum glätten und ein wenig von deiner Wagenfarbe nicht hermumkommen.

Als erstes das teil abmontieren. Dann mit der HeiLuPi wieder in "normale Form bringen - dabei vorsichtig sein. Nich zu heiss machen und nicht zu doll drücken. Was nicht 100% wieder zu machen ist, wird nachher gespachtelt.

Nun von innen den Riss mit Kunstharz und Glasfaser (am besten die "gewebte") dicht machen. Dabei nicht zu weit in den Riss hineindrücken, da sonst evtl. was nach aussen übersteht und da ja auch noch gespachtelt werden muss.

Wenn der Kunstharz trocken ist, gehts an die "Aussenarbeiten". hier mit einer Füllspachtelmasse - man achte darauf, die richtig zu nehmen (muss ja auf Kunsstoff halten) arbeiten.

Musst dazu ein wenig um die Schadstelle den Lack wegschmirgeln. Jetze den Riss zuspachteln, dabei nicht zu grosszügig um die Schadstelle arbeiten, sonst hast nachher nen riesen Placken zu lackieren.

Die Spachtelmasse einen Hauch dicker auftragen als nötig, wird nachher geschliffen.

Wenn die Masse trocken ist möglichst bündig und glatt beischmirgeln.

Zum Schluss dann lackieren. Ob du abkleben möchtest oder nicht musst du wissen. Musst auch mal schauen, ob du mit nem Pinselchen oder mit der Dose lackierst. Problem wird sein, die Farbe zu bekommen. Blöd ist auch, dass die Leiste 'ne andere Farbe hat als der Rest. Wenn die unlackiert ist muss du mal schauen, ob es die einzeln gibt und ersetzen - weis leider nicht ob das geht. Oder du lässt die Leiste erst mal so.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Und ich Hoffe du erwischst den Penner doch noch, dann tritt dem einen vors Schienbein, von mir dann auch gleih einen. Nen ähnlichen Fall hatte ich leider auch schon :-(

Grüsse

Michael

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 8:10

au weia,

na mal schaun ob ich das hinbekomme...

Ich nehme mal an, das Schwierigste wird sein, die Wagenfarbe zu bekommen (=Volvo Pacific Blue Metallic).

Ich werd mir das am WE mal etwas genauer anschauen.

Danke Dir erstmal Spike!

BoisBleu

Hallo,

das mit der Farbe ist halt immer blöd, na ich hoffe, dass klappt. Ach ja, du kannst beim Kunstharzen innen, die Glasfasermatte ruhig einige Zentimeter überlappen lassen Man kann auch eine zweite Lage aufbringen, wenn die erste angetrocknet ist. Ob das nötig ist, musst halt vor Ort mal schauen, glaube aber eher nicht, da es nur ein kleiner Riss ist.Prinsele alles gut mit dem Harz ein, auch die Glasfasermatte muss getränkt sein (evtl. von aussen auch bisl betupfen) - nur nicht so, dass es überall runterläuft. Innen sieht's ja eh keiner und das gibt Stabilität. Und nimm einen dauerelastischen Kunstharz, sonst gibts evtl. Risse.

Alles in allem hört sich das schlimmer an als es ist.

Ist halt Fummelei und man braucht bisl Gedult (Trockenzeiten). Ich denke das wird schon klappen!

Gruss

Michael

ärgerlich ist sowas! :(

Ich stelle mein Auto generell immer in die hinterste Ecke des Parkplatzes, egal ob auf dem Supermarkt oder auf dem Firmenparkplatz. (so als Tip für die Zunkunft)

Ciao,

Eric,

am 7. Oktober 2004 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ich nehme mal an, das Schwierigste wird sein, die Wagenfarbe zu bekommen (=Volvo Pacific Blue Metallic).

ich hab da vielleicht jemanden an der Hand der Farben nicht nur auf den genauen Ton (mit Rezept) hermischen , sondern auch in Spruehdosen abfuellen kann. Was das so kosten wird, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, ist aber nicht unmenschlich.

Soll ich mal mit dem Reden ?

Wenn ja, dann braeuchte ich den Volvo-Farbcode. Der muesste normalerweise in deinem Scheckheft mit drin stehen, ansonsten beim Haendler kurz nachfragen. . .

 

ps. ich hatte frueher nen 3er Golf mit Sonderlack "Soundblue". Ueber eben Angesprochenen hab ich mir dann ne Dose Ersatzlack beschafft.

Hi

Den Farbcode findest im Motorraum (silbernes Schild mit div.Nummern).

Der Farbcode müsste 325 sein.Ein Spray abgefüllt kostet ca.€26,- bischen teurer weil es sich um Perlmuttbasislack handelt. Du brauchst aber unbedingt Klarlackspray zum überlackieren ca.€14,--.

Ein Füller als Grundierung wäre auch sehr vorteilhaft.

Sonst könnte das "Peroxyd" vom Härter im Polyesterharz beim direkten überlackieren mit Lack durchschlagen.

Gruss

casyo

Hi

Zur Teilkasko.

Die meisten zahlen Parkschaden schon aber mit

relativ viel Selbstbehalt "€ 200,--" bei mir.

Mußt Du mit Deiner Versicherung klären.

Gruss

casyo

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 18:36

Hallo casyo,

danke für die Tips.

Zum Thema Kasko: (Zitat von meiner Versicherung)

-------------------------------------------

Was ist in der Teilkasko (Fahrzeugteilversicherung) versichert?

Das Fahrzeug und seine unter Verschluss verwahrten und an ihm befestigen Teile sind versichert gegen Beschädigung, Zerstörung oder Verlust durch

-Brand oder Explosion;

-Entwendung, insbesondere Diebstahl, unerlaubter Gebrauch durch fremde Personen, Raub und unter besonderen Umständen auch Unterschlagung;

-unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung;

-Zusammenstoß des fahrenden Fahrzeuges mit Haarwild, Pferden; Rindern, Schafen oder Ziegen, Hausschweine, Katzen

-Bruchschäden an der Verglasung;

-Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss;

-Marderbiss in der Verkabelung;

 

Nicht ersetzt werden Reparaturkosten, die auf Verschleiß zurückzuführen sind.

-------------------------------------------

Alles andere zahlt nur die Vollkasko - leider...

BoisBleu

Hi boisbleu

Ja es kommt darauf an ob Du Parkschaden dazunimmst oder nicht.Bei meiner Versicherung hatte ich die Wahl. Kostet natürlich mehr.

Ich finde nur das es eine Frechheit von dem Verursacher

ist. Solche Leute denken sich wirklich nicht viel dabei.

Sollte derjenige doch erwischt werden wirds 10 mal

teurer.Sicherlich trägt dazu das Bonus-Malus System der Versicherung seinen Teil mitbei.Was Fahrerflucht

natürlich nicht entschuldigt.So wie das bei Dir aussieht war das schon ein ordentlicher pums denn man auch bemerken sollte.

Viel Erfolg bei der Rep.

Gruss

casyo

am 8. Oktober 2004 um 16:10

Hallo boisbleu,

das ist wirklich ärgerlich, diese Idioten, die einfach abhauen, Türen aufreißen usw.

Aus eigener Erfahrung: Die Stoßstange ist aus einem Plastik, das man (fast) nicht kleben kann. Nur mit einem Spezialkleber (hat der Freundliche). Ich bezweifele daher, ob das mit Spachteln überhaupt geht.

Die schwarze Leiste kannste einfach ersetzen. Ist auch nicht so teuer. Für die Stoßstange gibt es auch ein Ersatzteil, leider unlackiert. Die kann auch nur eine Lackiererei lackieren, die über ein spezielles Verfahren verfügt. Die Oberfläche wird dabei angelöst, so dass der Lack hält. Lohnt sich, dann sieht er wieder top aus. Oder du guckst drüber weg (von innen ist das ja auch nicht zu sehen). Wenn du mit einem freien Lackierer spricht, ist das bestimmt günstig zu machen (ca. 300 Euronen).

... oder warte auf einen ordentlichen Herbststurm (wg. TK).

Hallole,

also, die Stossfänger sind aus Kunststoff - richtig.

Oft sogar aus GFK (Glasfaser Kunststoff). @

V40_Georgi

Daher soll er ja erst von "hinten" Kunstharzen und mit Glasfasermatte Verstärken. Kunstharz im übrigen klebt sowas wunderbar (egal welcher Kunststoff).

Da ja nun noch 'ne "Delle" da ist muss man die noch "auffüllen" mit einer Spachtelmasse, die halt hier auch hält, sollte es auch im Zubehörhandel geben..

Ist der Stossfänger nur aus "normalem" Kunststoff klappt der Trick mit der HeiLuPi. Wenn das jedoch Glasfaser ist, dann muss man halt so das ganze wieder verschliessen - evtl. die Ränder etwas begradigen und alles was "krumm" ist entfernen.

Ich glaube Volvo verbaut "normalen" Kunststoff.

Ist halt leider frickelei ;-)

Mit dem Parken ist das mittlerweile echt schlimm.

Es ist ja nicht immer gleich nen grösserer Schaden, aber oft genug Kratzer, kleine Dellen (von Türen) und auch schon mal Lackschrammen von spielenden Kindern. Das dumme bei Schäden (zumindest Lackkratzer etc.) von Kindern ist, sind die noch unter 10 Jahre, bleibt der Schaden an einem selbst kleben - starke Sache oder?? Ich habe leider schon eineige Kratzer auf die At bekommen. Das scheint in gösseren Städten noch schlimmer zu sein (Köln, Bonn). Da parkt man sein Auto, geht zur Arbeit und wenn man Heim will, ist dann ein netter Kratzer da.

In diesem Frühjahr hat mit ein "netter" Jeepfahrer mit seiner Rostlaube ganz ungerührt im Parkhaus beim Einkaufen seine Tür an meine Tür gekknallt.

Glücklicherweise stand ich mit meiner Frau noch neben meinem Elch. Gut weil gesehen und gleich zu zweit - sprich Zeuge. Der Mensch hat dann auch gleich voll den Aufstand gemacht als ich ihn angesprochen habe. Letztendlich haben wir die Polizei gerufen, die dann gott sei dank auch kam (ist glaube ich so ne Sache bei Bagatellschäden). Zahlen musste er dann doch!!! Leider hat man ja nicht immer Glück und sieht, wenn's passiert. Mittlerweile parke ich auch lieber bisl abseits oder achte auf viel Platz rundherum. Ich finde es echt eine Riesenschweinerei, dass viele Leute nicht aufpassen und wenn's dann mal passiert ist einfach abhauen. Scheibar greift auch das Prolethentum um sich, so nach dem Motto: Hoppla jetz komm ich, alle anderen sind egal und nach mir die Sintflut....

Anders kann ich mir sows nicht erklären.

Gruss

Michael

Nachtrag...

beim Lackieren muss man bisl was Wissen, stimmt

War ja auch nur eine Kurzanleitung ;-)

Vor demLackieren von Kunststoff braucht es eine spezielle "Grundierung", die wie bereits erwähnt die Oberfläche etwas anlöst, so dass die Farbe hält.

Man kann sich schon nen neuen Stossfänger holen. Ist leider nicht ganz billig, dazu dann noch das Lackieren, was ich beim kompletten Teil auch lieber machen lasse, da die heimischen Möglichkeiten nunmal beschränkt sind. Alles in allem viel Geld, was man nun macht ist halt "Geschmackssache".

Mit dem "Herbststurm" ist an sich ne nette Idee. Nur bei dem Schaden kann jeder Blinde nachvollziehen, dass es eben kein Sturm war. Dann kommt ja auch noch eine evtl. Selbstbeteiligung, so dass man gar nicht alles ersetzt bekommt. Ausserdem prüfen die Versicherungen mittlerweile verstärrkt alle Vorfälle. Es ist ja oft schon schwer genug, bei einem "normalen" Schaden an sein Geld zu kommen. Wenn man dann bei sowas erwischt wird, und da ist die Gefahr relativ gross, geht das Ganze vor Gericht und man kann sich nen neuen Versicherer suchen.

Gruss

Michael

am 11. Oktober 2004 um 9:10

Zur Not kauf Dir noch ne Schweinehälfte vom Metzger und überfahr diese

;-)

Dann zahlt die Teilkasko.

Nee, mal im Ernst es ist auf jeden Fall immer eine Schweinerei , wenn der Unfallverursacher einfach abhaut.

am 11. Oktober 2004 um 9:22

hi zusammen,

Zitat:

Ich nehme mal an, das Schwierigste wird sein, die Wagenfarbe zu bekommen (=Volvo Pacific Blue Metallic).

als ich mal etwas farbe brauchte um steinschläge auf dem stossfänger auszubessern ging ich zu einem autolackierer und habe ihn gefragt ob er mir etwas farbe mischen kann. er hat mir schnell den farbcode aus dem motorraum rausgesucht und mir eine glasflasche voll gemischt! ausser 10 euro in die kaffeekasse wollte er nichts! versuch es doch auch mal !

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Parkschaden vorn beheben