Parkrempler - Wie würdet Ihr euch verhalten?
So....ich hab gerade nur Pech. Gestern die Scheinwerferblenden geklaut, heute die Nachbarin, die mir beim Parken die Front und die Niere zerkratzt hat. Zwar nicht superschlimm, aber dennoch sehr sichtbar.
Hab jetzt die Polizei angerufen, die sollen das aufnehmen. Warte jeden Moment, das die kommen.
Ich hab die nur gerufen, da ich die Dame, die das verursacht hat schon öfters beobachten konnte, wie sie sich mit ihremn Riesen Honda-Kombi in die kleinsten Lücken zwängt und dabei auf "Ditsch" parkt, also auf Kolision. Jetzt halt bei mir, und zwar mit Schaden!
Polizei meinte, ob ich nicht erstmal mit ihr sprechen wollte, habe ich aber abgelehnt. Die kennt mich und mein Auto, mein Auto steht vor der Tür, Sie hätte ja klingeln können...von daher...nö!
Achso, Sie ist auch schuld, das der andere Herr Nachbar einen hinten eingedrückten E36er hat, sie hat die Gänge wohl verwechselt und ist dem beim Einparken draufgeknallt...
Also, as sollte ich nun als nächstes tun?
Verärgerte Grüße
Score12
39 Antworten
Waren die grünen dann gestern abend doch noch da? Hast du einen Unfallbericht bekommen bzw. hast dir ein Protokoll aushändigen lassen?
Fragen über Fragen...
Im Normalfall d.h. wenn der Sachverhalt nicht strittig ist kommt die Kfz-Haftplicht für den Schaden auf, anders sieht es bei vorsätzlicher Unfallflucht aus - was sie in deinem Fall mit Entfernen vom "Unfallort" ja getan hat.
Vielleicht hast du ja Glück und die Regulierung läuft reibungslos, ansonsten bleibt dir der recht langwierige zivilrechtliche Weg.
@Vampir
Du kannst auf eine Unfallaufnahme bestehen, bloß weil manche Beamte "keine Lust" haben solch einen "Pipifax" aufzunehmen verweisen sie gerne mal auf den zivilrechtlichen Weg - man sollte immer auf die Aufnahme des Sachverhaltes bestehen und sich unbedingt ein Protokoll aushändigern lassen!
Das macht die Regulierung im Nachhinein ungemein leichter😉
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Was erwartest Du denn von der Polizei? Sollen sie die alte Frau festnehmen oder ihr die Kohle aus der Tasche ziehen und Dir geben?
Die werden Dir sagen, dass Du Dich mit ihr zivilrechtlich auseinandersetzen sollst.
Du also zum Anwalt, Schreiben, sie stellt sich dumm, dann irgendwann mal in nem Jahr oder so die Verhandlung (das Gutachten für den Schaden musst Du vorstrecken) und dann iiirgendwann nach 1.5 Jahren bekommst Du Dein Geld.
So war es jedenfalls bei mir, als ich damals durch Bauarbeiter verursacht nen Kratzer am Kotflügel hatte. Ich auch Polizei gerufen (aber nur weil die abhauen wollten) die mir gesagt "Selber machen" und ich dann eben zum Anwalt und so weiter... 🙁 In dieser Beziehung ist der deutsche Rechtsstaat echt besch.... 🙁
Polizei war gestern Abend da, haben dann nach etwas längeren Suchen zweifelsfrei feststellen können, das der Schaden an meinem Auto eindeutig von dem Auto der Frau herbeigeführt wurde.
Die wird jetzt von der Unfalldingsbums-Behörde vernommen und wahrscheinlich wegen Fahrerflucht belangt. Sieht nun der Staatsanwalt oder auch der Sachbearbeiter, das sie die Sache schon mit mir ausgeglichen hat, fällt eine etwaige Strafe milder aus, als wenn es zu einem Prozess wegen so einer Lapalie kommt. Somit wäre sie gut beraten, das ohne großes Brimbamborium zu begleichen.
Ich geh jetzt mit dem Wisch von BMW zu ihr, sie soll das ihrer Versicherung mitteilen und gut ist...
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Waren die grünen dann gestern abend doch noch da? Hast du einen Unfallbericht bekommen bzw. hast dir ein Protokoll aushändigen lassen?
Bericht oder Protokoll nein, aber das Aktenzeichen des Falles. Die meinten, ich bekomme dann in den nächsten Tagen was schriftliches...
Die Dame hatte die Wahl von Befragung vor Ort oder dann vorm Sachbearbeiter. Ihr wurde geraten, einen Anwalt zu nehmen.
Sie will nicht gemerkt haben, hat sich aber dennoch mein Auto angeschaut, weil die Scheinwerfer so komisch verklebt waren. Siehe hier:
http://www.paltsi-online.de/abstand1.jpg
Hat aber dennoch nichts weiter unternommen, sondern ist nach Hause gegangen, ohne Zettel an der Scheibe oder sonstwas. Die Polizei meinte auch, aufrgund des Schadenbildes muss sie was gemerkt haben...
Zu einem Prozess wird es in dem Fall wie du schon selber vermutest wohl nicht kommen, die Dame wird erfahrungsgemäß einen Strafbefehl per Post bekommen.
Ähnliche Themen
Hi,
@Score:
Lass den KVA bei dir - hol Dir einen Gutachter! Dein Autohaus kann dir bei der Wahl helfen, aber auch das Telefonbuch.
Ein KVA ist nicht beweissichernd - und der Schaden liegt in einer Höhe, in der man durchaus ein GA erstellen lassen sollte...
Sollten zur Versicherungsangelegenheit weitere offene Fragen sein, so wende dich doch auch mal ans zugehörige Unterforum 😉
Aber auch die FAQ in meiner Sig enthält schon was nützliches - als Geschädigter hast du schließlich Rechte.
Mal ganz unabhängig davon was mit der Gegnerin geschieht.
Grüße
Schreddi
Hi Schreddi,
danke für den Tipp!
Wie muss ich das verstehen:
Zitat:
Unabhängiger Gutachter (selbst wählbar - Achuntg: Bagatellgrenze)
Wo ist die Bagatellgrenze? Die Polizei bezeichnete den Schaden gestern vor Ort als Bagatellschaden.
Ich werd jedenfalls versuchen, mit dem KVA mein Geld zu bekommen, falls sich die Dame bzw. deren Versicherung quer stellt, kommt logischerweise der Gutachter meines Vertrauens zum Zug 😉
Hi,
nun die Bagatellgrenze wird immer wieder unterschiedlich gerichtlich festgestellt (in dem Fall isses wirklich so wie "Auf See und vor Gericht..." 😉).
Mit 1.200 € laut KVA liegst du drüber (i.d.R. wird die so zwischen 750 und 1.000 angenommen).
Du kannst es so versuchen - aber es empfiehlt sich, hier wirklich nochmal paar Tage zu warten und ein Gutachten erstellen zu lassen (es gibt auch Kurzgutachten die helfen).
Es kostet dich ja nix - Vorteil aber: Der Gutachter ermittelt auch die relevanten Werte wie Wiederbeschaffungswert, Restwert etc. Desweiteren Nutzungsausfallhöhe usw usw...
Wie gesagt - will dir da nix einreden, aber von Nachteil wird es für dich nicht sein.
Mit einem Gutachten bist du auf einer deutlich besseren Position wenn es Probleme gibt. Erst recht, wenn man nicht jeden Tag mit Schadenabwicklung zu tun hat. 🙂
Grüße - und wie gesagt, auch das Versicherungsforum steht dir offen (dort reicht es schon, mal über die ersten zwei, drei Seiten zu blättern)
Schreddi
War es nicht so, das ich den Gutachter erstmal aus eigener Tasche bezahlen muss, und dann das Geld von der gegnerischen Versicherung zurückverlangen muss?
@Score
ich hab da seit einiger Zeit einen Fall am laufen wo für Ende Mai der zivilrechtliche Verhandlungstermin anberaumt wurde, die Gegnerseite versucht auch per Kostenvoranschlag gegen mich abzurechnen...
Vielleicht erinnerst dich, hatte drüber berichtet. Es ging um die Auseinandersetzung/Anspucken etc. in deren Verlauf u.a. das Auto dieses übermütigen durch meine Behandlung etwas "gelitten" hat nachdem ich ihn endlich zu packen bekommen hab.
Er kam uns auch mit einem "Phantasiekostenvoranschlag" welcher nicht nur anhand der darin stehenden Summe völlig lächerlich erscheint.
Er hat sich für den zivilrechtlichen Weg entschieden, wir haben ihn ebenfalls auf Schadenersatz verklagt - die Sache wird wohl gegeneinander aufgerechnet, mit ein wenig Glück muss er noch draufzahlen. Werde dich nach der Verhandlung mal darüber unterrichten, strafrechtlich ist die Sache gegen Zahlung einer Summe ja bereits vor geraumer Zeit eingestellt worden🙂
Recht bekommen ist in D nicht immer leicht und der zivilrechtliche Weg durch alle Instanzen ist mühsam.
Vielleicht erweist sich deine Regulierung des Schadens ja doch nicht so kompliziert wie vorab angenommen - hoffen wir das beste😉
soso was haben wir denn da..sprach der kommissar...der besuch der alten dame..so so
schau doch mal bei ihr auf nen "ditsch" vorbei mal sehn wie sie das findet 😁
😉
Zitat:
Original geschrieben von RacingSchlumpf
soso was haben wir denn da..sprach der kommissar...der besuch der alten dame..so so
😉
Absoluter Blödsinn! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von RacingSchlumpf
😉
😁
Also ich hätte kackdreist die grünen angerufen und mit einem Kollegen behauptet DU hättest mein Auto "angeditscht"😁
Spaß beiseite, tut jetzt auch nichts mehr zur Sache - aber mir ging grad so durch den Kopf wie eine dreiste Person den Spies einfach hätte umdrehen können - beweise mal das Gegenteil ohne Zeugen😰
Das selbe wenn du hinter einem stehst und der Vordermann plötzlich den Rückwärtsgang einlegt und dich rammt, hatte ich auch schon und konnte mich in letzter Sekunde aus der Schusslinie retten - wer weiss was so Leute im Nachhinein erzählen können, ohne Zeugen ist das dann wieder so eine Sache...
Verschoben
Hallo,
auf Wunsch des Threaderstellers mal hierher verschoben 🙂
Also Kollegen - sollte es noch Anmerkungen zusätzlicher Natur geben, nur zu 🙂
Grüße
Schreddi
Äh. Moment mal. Wenn du sicher bist, dass die Frau das war, kannst du sie wegen Fahrerflucht anzeigen (aber sei dir da lieber _ganz_ sicher, kann auch für dich dicken Ärger geben, wenn du falsch liegst!).
Wenn du dir nicht sicher bist, zeig "unbekannt" an.
Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Wenn es mal sein sollte, dass sich jemand um diesen Schaden kümmert, dann gibt das für den Schuldigen richtig dicken Ärger. Bei Fahrerflucht versteht das Gesetz keinen Spass. Bei einem Schaden von 1200 darf man wohl davon ausgehen, dass hier kein Sonderfall ala "kleiner Kratzer" vorliegt, wo man ggs. nicht warten müsste.
Man könnte das anhand von Lackspuren ja auch beweisen - aber diese Mühe macht man sich wohl erst bei einem Mordfall oder so.
Allerdings... meiner Erfahrung nach versacken solche Anzeigen gerne mal und man bekommt irgendwann die Mitteilung, dass das Verfahren eingestellt wurde.
Ich befürchte aber, dass du auf dem Schaden sitzen bleiben wirst, würde das schon mal in die Budgetplanung aufnehmen, auch wenn es weh tut und sehr ärgerlich ist.
Und bitte nicht revanchieren, auch wenn es noch so verlockend und verständlich wäre. Aber dann ist dein Lappen weg, wenn du Pech hast.
@miwalter
Hast du den Thread mal komplett gelesen? Anscheinend nicht. Die Polizei hat ohne jeden Zweifel festgestellt, das der Schaden von dem Wagen der Dame stammt. Desweiteren wurden Lackspuren von Ihrem Wagen an meiner Stossstange gesichert...
Also, lies nochmal von vorne und überdenk dein Posting, den die Sachlage weicht erheblich mit deiner Aussage ab 😉