ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkproblem

Parkproblem

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:15

Hallo,

ich weis nicht wo es hin soll aber ich glaub bei sicherheit passt es von allen am besten.

Bei uns gibt es ein kleines Problem mit der Parkerrei.

Unser Nachbar park immer gegenüber unserer einfahrt. wir haben ihm schon öfter bescheit gesagt und hatten sogar schon ein unfall, da wir nicht ordentlich aus unserer ausfahrt kommen.

ich habe mal ein bild gemacht wie geparkt wird.

die beiden autos ganz rechts gehören uns und wir haben ein weiteres in der einfahrt am anderen ende der parkbucht...

dieses bild ist ständig so nur das wir auch oft mit allen 3 in der parkbucht stehen, da die beiden plätze oben rechts oft schon besetzt sind (von jemand der noch weiter rechts wohnt^^)

Was kann man da machen? Ordnunsamt rufen weil die alle falsch parken?

tuen sie doch?

2 parken gegen die fahrtrichtung und das andere auto bzw sprinter steht in 2.reihe....

 

gruß

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey Stefan!

mit den Nachtbar will man wenig erger haben. kann ich verstehn ........

Grundlage ist das der Bereich, auf der gegenüberliegende Seiter eure einfahrt "ein Halteverbot aufweist" (schilder)

Bürgersteig zu Parken muss auch durch schilder gegenzeichnet sein.

Ist das alles so bleibt dir nur ein ....

Schreib gelbe Zettel am besten mit PC und weise die Parker drauf hin das du /ihr mit euren wagen nicht aus der einfahrt kommt wenn da auto stehn zwegs Wendekreis. Weis öflich darauf hin und sollte es nochmal vorkommen so machst du eine anzeige. Ganz einfach....

Das Ordnungsamt brauchst du normal nicht es reicht ein Anruf bei eurer zuständige Polizei, ruf die an erklär ihnen worum es geht und das du eine anzeige wegen falschparken machen willst.

jetzt hast du zwei möglichkeiten .Du kannst einen Anzeige machen was den Falschparker Geld kostet (wenn das öfters passiert wird der sich überlegen ob der da nochmal Parkt). Oder die Polizei macht einer halterfesttellung und ruft den Halter an, das er sein Fahrzeug unverzüglich zu entfernen hat. 

Immer grundvorraussetztung ist das gegenüber ein eingeschränktes oder absolutes halteverbot ist.

Fehlt dieses must du mit Fotos und schrieftlicher erklärung zum Tiefbauamt (Straßen Plannung) schilder um was es geht zeige Fotos und die werden eine Begehung machen und gegenfals neue Schilder in den bereich aufstellen. 

g john

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:39

Schilder sind da keine.

Aber ist es nicht so das er in 2. reihe parkt?

Gruß Stefan

eine Behinterung findet nur dann statt, wenn ein wegfahrendes Fahrzeug daran behintert wird. Solange man mit hin und her Lenken aus der pakbucht oder Parkplatz rauskommt ist dieses keine Behinterung. Wird deine Einfahrt zugeparkt so ist es dein Recht dafür zu sorgen, das sie freibleibt oder eine Anzeige zu machen. das Recht hast du aber nicht auf der gegenüberliegende seite. Es sei denn, das ein Parkverbot in den bereich aufgestellt wird, um das ein und ausparken zu gewärleisten. Würde echt mal zum Tiefbauamt gehn und das mal klären lassen. Solange sich darüber keiner beschwärd, macht die Stadt da nichts. Sollte davon mehre Leute / Autofahrer betroffen sein, so mach eine Unterschrieft aktion und reiche das mit beim Tiefbauamt ein. 

am 17. April 2009 um 15:58

Mal eine Frage: wieviel Straßenbreite ist denn da zwischen dem anderen Fahrzeug und Deiner Ausfahrt? Wenn es gleich oder mehr als (schlag mich jetzt nicht, ich habe die genaue Zahl nicht im Kopf) 3,80m ist, haste keine Karten, dann hilft nur üben im Autofahren. Drunter kann er wegen parken mit Behinderung dran genommen werden. Mach Dich wegen dem Abstand bitte nochmal kundig und dann messe mal nach. Zweite Reihe oder nicht ist dann nicht unbedingt relevant. Ansonsten: sprich mal mit den Jungs in den silberblauen Autos.

am 17. April 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

Was kann man da machen? Ordnunsamt rufen weil die alle falsch parken?

tuen sie doch?

2 parken gegen die fahrtrichtung und das andere auto bzw sprinter steht in 2.reihe....

Ein Foto der Straße wäre recht aussagekräftig, aber die Skizze ist schon mal gut.

Die beiden Fahrzeuge links stehen wohl teilweise auf dem Bürgersteig. Warum? Wohlmöglich weil sonst nicht genügend Fahrbahnbreite verbleibt?

Das Parken mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig ist nur dann erlaubt, wenn es ausdrücklich durch ein Schild vorgesehen ist. Hier besteht ein Hebel, um "gegen" die/den Nachbarn vorzugehen.

Aber warum ist der Nachbar uneinsichtig? Habt ihr selbst mehrere Parkmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und parkt auf der Straße, weil ihr nicht rangieren wollt? Dann ist der Ärger vorprogrammiert...

Oliver

 

Ich weiß ich habe keine Ahnung vom Gesetz, aber ich schreibe jetzt hier trotzdem einfach einmal rein, dass man "vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber" nicht parken darf... das finde ich so in der StVO im § 12.

Du musst nun also tatsächlich, wie koyota schon geschrieben hat, klären, ob bei dir eine Behinderung gegeben ist. Was die maßgebliche Fahrbahnbreite ist, weiß ich natürlich nicht, weiß auch nicht wo das stehen könnte... eine Suchmaschine hilft bestimmt weiter... wahrscheinlich gibt es da diverse Urteile.

Also entweder es liegt eine Behinderung vor und du beschwerst dich beim Nachbar und wenn er es nicht einsieht gehst du zur Polizei oder es liegt keine Behinderung (kein Parkverstoß des Nachbarn) vor, dann musst du eben damit leben.

PS:

Alles nur meine persönliche Meinung zum Thema...

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Aber warum ist der Nachbar uneinsichtig? Habt ihr selbst mehrere Parkmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und parkt auf der Straße, weil ihr nicht rangieren wollt? Dann ist der Ärger vorprogrammiert...

Oliver

Warum er immer so parkt versteh ich auch nicht. Obwohl wir im schonmal im Dunkeln in die Tür gefahren sind. Meine Mum hat das Auto einfach übersehen...

Ist sowieso doof da rauszufahren, weil da noch ne große Hecke ist.

Wir parken aber nicht aus bequemlichkeit da.

Wir haben 4 Autos, 2 Garagen und nur die möglichkeit Hinter der Garage zu parken.

So müsste meine Mutter und mein Vater morgens mein und das Auto von meiner Schwester auf die Straße fahren dann Seins raus und das andere wieder vor die Garage.

Das gleiche wenn er wieder zurück kommt...

Es ist eher bequemlichkeit von meinem Nachbar

Was auch stimmt, wir wollen kein Streit aber wir wollen auch nicht so ein mist wie es jetzt ist.

Ein Foto kann noch machen und hochladen.

am 17. April 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

Warum er immer so parkt versteh ich auch nicht.

[...]

Wir haben 4 Autos, 2 Garagen und nur die möglichkeit Hinter der Garage zu parken.

So müsste meine Mutter und mein Vater morgens mein und das Auto von meiner Schwester auf die Straße fahren dann Seins raus und das andere wieder vor die Garage.

Das gleiche wenn er wieder zurück kommt...

So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Ihr habt also 4 private Stellplätze, nutzt jedoch zwei der (knappen) Öffentlichen. 100% legal, aber moralisch nicht ganz einwandfrei. Offenbar stört sich der Nachbar daran und parkt "zur Strafe" so, daß es Euch stört.

Wie oft müsst ihr rangieren (wie viele Züge hin- und her) um in die eigene Zufahrt rein und rauszukommen?

Könnt ihr die Situation nicht dadurch lösen, daß ihr die Parkbuchten frei lasst und dort parkt, wo Du in der Skizze den Nachbarn hin wünscht ("Da oder Da")?

Oliver

 

am 17. April 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

... Ist sowieso doof da rauszufahren, weil da noch ne große Hecke ist.

Wir parken aber nicht aus bequemlichkeit da.

Wir haben 4 Autos, 2 Garagen und nur die möglichkeit Hinter der Garage zu parken.

So müsste meine Mutter und mein Vater morgens mein und das Auto von meiner Schwester auf die Straße fahren dann Seins raus und das andere wieder vor die Garage.

Das gleiche wenn er wieder zurück kommt...

Es ist eher bequemlichkeit von meinem Nachbar

Was auch stimmt, wir wollen kein Streit aber wir wollen auch nicht so ein mist wie es jetzt ist.

Ein Foto kann noch machen und hochladen.

Der Nachbar ist bequem? Ihr aber nicht?:confused:

Wenn ihr eure beiden Autos nicht vor der Garage parkt sondern in der Straße einfach etwas weg wo nen Parkplatz frei ist, entfallen doch die vielen Rangiermanöver, oder?

Aber einige meiner Vorschreiber haben schon Recht:

Nen schönes BILD wäre nicht schlecht!

Dann wäre noch wichtig wie breit die Straße ist und wie breit eure Einfahrt ist wäre auch mal gut zu wissen!

Zu manchem Schreiberling sag ich mal besser nichts mehr!;)

Wir haben ein ähnliches Problem bei uns in der Straße, es gibt ein Haus das trotz massig Stellpätze am Straßenrand immer direkt vor dem Haus parkt. Hier ist es jedoch so das jeder seine provaten Stellülätze komplett nutzt und es an der Straße auch noch mehr als geügend ausgewiesene Parkplätze gibt. Diese sind jedoch ca. 15m weiter vom Haus entfernt und liegen an unbebauten Bauplätzen.

Es wurde auch schon nach einem Parkunfall die Polizei gerufen, diese hat sich jedoch für nicht zuständig erklärt und uns an das Ordnungsamt verwiesen. Letzendlich ist gar nicht passiert, außer das als Retourkutsche die Polizei öfter mal wegen angeblicher Lärmbelästigung bei den anderen Bewohner der Sraße angeritten ist.

Ich würde mir als genau überlegen was ich mache und ob es mir einen Nachbarschaftsstreit Wert ist, letzendlich kann das Parkproblem vielleicht gelöst und durch ein weitaus gravierenderes ersetzt werden. Mach doch mal ein Foto wie breit die Straße ist oder rede vernünftig mit den Nachbarn!

Die werden doch aber auch nur deshalb gegenüber von eurem Haus parken weil ihnen nichts anderes übrig bleibt da alles zugeparkt ist.

Wenn sie auch noch an deiner gewünschten Stelle parken würde, wäre die Straße sicherlich zu schmal um z.b. Rettungsfahrzeuge die Straße passieren zu lassen. Wenn ihr doch nicht wollt das sie gegenüber von eurem Haus parken macht doch die Parkplätze frei die ihr besetzt.

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als beim aus der Ausfahrt fahren aufzupassen.

3m fahrbahnbreite müssen übrigbleiben, wenn das nicht gegeben ist darf er da nicht stehen.

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:45

Wir stehen auch auft genung da wo ich da da da hin geschrieben hab.

Aber es gibt noch mehr nachbarn die in der parkbucht parken

meist sogar mit kleinen transportern und so.

am wochenende parken wir auch immer in unserer einfahrt.

nur der nachbar der ne doppelgarage hat... nutz diese.... aber nicht für die autos sonder für müll^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen