ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Parkpilot

Parkpilot

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:49

Hey Leute,

beim Rückwärtsfahren ertönt seit kurzem ein Dauerton aus meinem Lautspr.

Anleitung sagt : Systemproblem

Folgende Frage :

Was kann das sein und kann ich die Sensoren einfach - wenn ja wie - ausbauen.

Danke für die Hilfe

giebel01

20 Antworten

Hi, herzlich willkommen hier im OMEGA - Forum.

Hast Du eine starre AHK? Wenn ja, überprüf mal, ob die Kappe auf der Kupplung gerade ist. Wenn sie bei mir schief ist, wird sie vom PDC (Park-Distance-Control) als Hindernis erkannt und es kommt zum Dauerpiepen.

Gruß Holger

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 14:00

Hallo Holger,

meine Omi hat gar keine Ahk.

Gruß giebel01

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 14:05

Hallo Holger,

meine Omi hat gar keine Ahk.

Gruß giebel01

sorry,wollte nicht 2 x senden.

is vielleicht ein sensor verdreckt?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:54

Habe heut mal versucht vom Innenraum an die Sensoren zu kommen.Plastikverkleidung abgebaut...Fehlanzeige,da ist kein drankommen.

Der Omi hat auch keine normale Stoßstange die man einfach an den Schrauben lösen kann.

Es sieht so aus als ob der ganze hintere Teil dazu gehört.

Bin echt ein Anfänger mit null Erfahrung.

Kann ich die Sensoren von außen rausziehen ?

Im Kofferraum auf der linken Seite befindet sich eine Sicherung mit Widerstand.Beim Einlegen des Rückwärtsgangs,muss dort Spannung anliegen ?

Viele Fragen...ich weiß.

Gruß giebel01

Hi giebel01

Du hast 'ne PN.

Gruß Holger

Hallo!

Die hintere Stossstange abbauen ist kein Problem.

Am unteren Kofferraumrand sind 4 Plastikabdeckungen die musst Du Vorsichtig aufhebeln damit die kleinen Dingerchen nicht fortfliegen. Da drunter sind dann 4 Torxschrauben die musst Du rausschrauebn. Dann noch jeweils li und re im hinteren Radhaus 2 Torxschrauben eine im unteren Drittel des Radhauses die andere ist unten an der Heckschürze in Nähe des Radhauses.Unterhalb des Nummernschildes sind noch zwei Klipps die müssen auch noch raus.Dann am besten zu 2 die Heckschürze mit etwas Wackeln nach hinten abziehen, aber Vorsicht bevor Du die Heckschürze abnehmen kannst noch die Steckverbindungen für die PDC-Sensoren und die Nummernschildbeleuchtung trennen. Das wars eigentlich schon.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:23

Danke Falke Foen,

surveyor99 wird mir eine Anleitung zum Abbau der Stoßstange zukommen lassen.

Aber vieleicht kannst Du mir ja meine andere Frage beantworten :Im Kofferraum auf der linken Seite befindet sich eine Sicherung mit Widerstand,beim Einlegen des Rückwärtsgangs,muss dort Spannung anliegen ?

Gruß

giebel01

Hallo!

@giebel01 Das kann ich Dir leider nicht sagen.Der Schalter für den Rückwärtsgang befindet sich direkt am Getriebe.

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:55

Also, morgen werde ich mich mal mit der Anleitung von Holger an das gute Stück ranmachen.

Im Anhang könnt ihr sehen wie der aussieht.

Hoffe das alles gut geht.

Gruss giebel01

am 21. Januar 2007 um 17:31

Hallo Giebel

Drehe einfach den Kopf nach hinten beim rückwärtsfahren dann siehst du alles was im Wege ist lach

Schau mal im Buch nach wegen dem Widerstand bzw Meß mal ob der noch i.o. ist

Gruß Klaus

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 8:27

Hallo Snipes,

das ich den Kopf nach hinten drehen kann wusste ich ja gar nicht.Aber gut das wir darüber gesprochen haben. lach

An diesem besagten Widerstand, im linken Heckteil liegt keine Spannung an.Auch nicht wenn der Gang eingelegt ist.Ziehe ich die Sicherung raus,dann gehts so : piep...piep...piep...usw.Sicherung mit widerstand wieder rein :dann erfolgt der Dauerton.

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden um Holgers Anleitung auszubrobieren.Kommt immer was dazwischen.

Übrigens habe ich mir das Buch " selbermachen" bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe gell

MFG

giebel01

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 9:33

Bald kommt ein Bild von dem kleinen.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 9:44

Hier ist das versprochene Bild.

Deine Antwort