ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Parken mit der S-Klasse

Parken mit der S-Klasse

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:16

Ich hatte meine Meinung zum Parken ursprünglich im "Guten Rutsch"- Thread geschrieben:

Zitat:

Ich parke übrigens bei Parkbuchten/im Parkhaus selbstbewußt fast immer so, daß ich 2 Parkplätze belege.

Die Buchten sind normalerweise für eine S-Klasse zu schmal, so beuge ich unnötigen Beulen und Parkremplern vor.

Bisher hat sich darüber erst 1x eine Frau (!!!) beschwert, mit dem Kommentar "ich dachte, nur Frauen könnten nicht einparken":D:D:D.

Sie hatte halt nicht den Überblick, denn auch auf jenem Parkplatz waren die Buchten zu schmal.

Mit angeklappten Spiegeln und bei Ausstieg durchs Schiebedach wäre ich natürlich knapp auch mit einer Parkbucht ausgekommen:p:p:p.

lg Rüdiger:-)

Diesen Beitrag von W124_320CE nehme ich jetzt zum Anlaß, einen neuen Thread zu eröffnen:

Zitat:

Wünsche auch einen Guten Rutsch in ein Unfallfreies Jahr 2012.

Das mit den Parkplätzen kann ich aus Deutschland nicht bestätigen. Wer fahren kann und sein Auto kennt, findet in Deutschland grundsätzlich einen Parkplatz, der selbst für eine S-Klasse groß genug ist. Lediglich ist die Länge leider nicht immer optimal.

In der Schweiz sieht es dagegen etwas anders aus (kleineres Land - kleinere Parkplätze). Da hat man mit einem normalen Mittelklassewagen schonmal probleme.

Bin außerdem ein totaler Verfeinder von diesen Parkplatz breitmachern.

Wenn ich jemanden sehe, der mit seinem Auto 2 Parkplätze einnimmt, dann stelle ich mich erstrecht ,wenn möglich (bevorzugt an die Fahrertür) daneben. Also wenn ihr wirklich sichergehen wollt indem ihr 2 Parkplätze belegt, dann stellt sicher, das daneben auch kein Motorrad rein passt, denn ansonsten können wir uns noch kennenlernen.

Und ich bin auch ein Freund davon von der Situation ein Foto zu machen, fals im nachhinein am Auto eine beschädigung ist.

Bei den meisten Parkhäusern werden die rein- und rausfahrenden Fahrzeuge automatisch gezählt und somit wird man beim einfahren darüber informiert ob noch Plätze frei sind. Und nur weil einige Leute denken dass sie was besonderes sind und ihr Auto wertvoller als andere, nehmen sie sich das Recht 2 Parkplätze zu belegen. Und jemand anders irrt dann ewig durchs Parkhaus auf der suche nach den letzten 2 Parkplätzen, die von solchen leuten unberechtigt belegt wurden.

Naja, guten Rutsch.

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Hi Rüdiger,

ich mache das genau so schon seit Jahren.

Die R-Klasse in lang war ja noch ein Stück länger und breiter, als der W221.

Ich fahre im Parkhaus meist ganz nach oben bzw. in der TG ganz nach unten.

Im Einkaufszentrum ganz in die Ecke. Dort ist die Fluktuation am geringsten und alleine schon deshalb die Wahrscheinlichkeit für Dellen und Kratzer geringer. Die meisten Leute, die schlampig mit dem Eigentum anderer umgehen (Parkrempler, Dellen von Einkaufswagen, Kinderwagen, Türen...) sind ohnehin zu faul so weit zu laufen und kurven lieber fünf mal am Haupteingang vorbei, um sich noch irgendwo dazwischen zu qwetschen...

Wenn es zu schmal ist nehme ich am liebsten einen doppelten Platz zwischen zwei Säulen, da passt eh kein zweiter mehr hin.

Wenn schon z.T. Frauenparkplätze breiter sind (ja, gibts wirklich!), weshalb sollte ich mir dann mein sehr viel teureres Auto von irgendwelchen Deppen versauen lassen?

Gesundes und gutes Jahr 2012

Jörg

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

bin der Erste - ääätsch :D

Lieber Rüdiger,

Dir erstmal auch die besten Wünsche zum neuen Jahr... auch wenn ich nur ein Diesel-Fahrer bin... ggggg

Nein, Spaß beiseite - das mit dem Parken ist so eine Sache... hier in Österreich gibt es keinerlei Probleme,

außer Du suchst in Wien oder sonst einer größeren Stadt einen Parkplatz... vergiß es, da wäre ein SMART noch zu groß...

Hier bei uns auf dem Land ist es so (ich fahre ja NUR in Industriegebiete /Einkaufszentren), daß die Parkplätze

jeweils ca. 3,50 Meter breit sind, also hast keinerlei Probleme mit Ein- und Aussteigen... Parkhäuser haben wir in der unmittelbaren Umgebung eh keine. Hier braucht man also keine 2 Plätze zu belegen, um wirklich trotzdem noch genug Platz zu haben. Obwohl das manche Kleinwagenfahrer(innen) gggg - trotzdem oft schaffen...:D

Lg aus Österreich in "Ruhrpott",

Mani :)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

.........Die Buchten sind normalerweise für eine S-Klasse zu schmal, .....

lg Rüdiger:-)

Antwort ........ Lediglich ist die Länge leider nicht immer optimal ...

lg Rüdiger:-)

bevor hier der 3. WK im Parkhaus ausbricht .... :D

Heutige COMPACT-Fahrzeuge ala Citroen, Asia`s, Peuginen, Ger(m)anier`s

und soweiterundsofort, apropo Ford * Mondeo und Co sind breiter als ESSE :eek:

sind fast alle jenseits der 1.80m ohne Spiegel und damit ein ganz normaler

(Wahnsinns)konkurent der S-Klasse.

Übrigens ist die E-Klasse breiter als ein W220 :(

gebt die Schuld doch lieber den Bekloppten, die das Quadrat neu erfinden (müssen).

 

Tip: wenns zu eng wird, parke ich dann mal lieber bisserl schräg :D

als mich demonstrativ mittig über die Mittellinie ;)

als Ausrede, längs geht`s nüscht :p.... eini.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Also wenn die Parkbuchten so schmal sind, dass neben eine S-Klasse kein anderes Auto mehr vernünftig hinpasst, dann ist mir auch egal, ob ich zwei Parkbuchten belege. Oftmals sind dann allerdings auch schon die Auffahrten so eng, dass es keinen Spaß macht in dieses Parkhaus zu fahren, sodass ich das Parkhaus meide (bspw. Stuttgart Züblin Parkhaus: Da brauch' ich am Ende - vor allem wenn dort noch etwas längere Autos stehen - drei Züge um die Kurve zu kriegen. Tolle Konstruktion).

Ansonsten finde ich es allerdings ziemlich unsozial zwei Parkplätze zu belegen, da ja die Parkautomaten das nicht mitbekommen und man so in ein vermeintlich freies Parkhaus fährt und sich dann einen Wolf suchen kann. Das hat mich auch schon das ein oder andere Mal zu einem blöden Kommentar gebracht.

Generell suche ich immer "handverlesene" Parkplätze mit möglichst dicken Säulen oder Wänden auf beiden Seiten. Dann heißt es für meine Freundin vorher aussteigen, das Auto kommt dann auf 2-3 cm nah an die rechte Wand ran und ich steig links noch problemlos aus.

Hi Rüdiger,

ich mache das genau so schon seit Jahren.

Die R-Klasse in lang war ja noch ein Stück länger und breiter, als der W221.

Ich fahre im Parkhaus meist ganz nach oben bzw. in der TG ganz nach unten.

Im Einkaufszentrum ganz in die Ecke. Dort ist die Fluktuation am geringsten und alleine schon deshalb die Wahrscheinlichkeit für Dellen und Kratzer geringer. Die meisten Leute, die schlampig mit dem Eigentum anderer umgehen (Parkrempler, Dellen von Einkaufswagen, Kinderwagen, Türen...) sind ohnehin zu faul so weit zu laufen und kurven lieber fünf mal am Haupteingang vorbei, um sich noch irgendwo dazwischen zu qwetschen...

Wenn es zu schmal ist nehme ich am liebsten einen doppelten Platz zwischen zwei Säulen, da passt eh kein zweiter mehr hin.

Wenn schon z.T. Frauenparkplätze breiter sind (ja, gibts wirklich!), weshalb sollte ich mir dann mein sehr viel teureres Auto von irgendwelchen Deppen versauen lassen?

Gesundes und gutes Jahr 2012

Jörg

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Wünsche auch einen Guten Rutsch in ein Unfallfreies Jahr 2012.

Das mit den Parkplätzen kann ich aus Deutschland nicht bestätigen. Wer fahren kann und sein Auto kennt, findet in Deutschland grundsätzlich einen Parkplatz, der selbst für eine S-Klasse groß genug ist. Lediglich ist die Länge leider nicht immer optimal.

Das würde mich jetzt mal interessieren.

Da Du mir ja unterstellst, daß ich nicht in der Lage bin, Auto zu fahren, würde ich gern mal als erstes wissen, worauf Du Deine Erfahrungen beziehen.

Du erweckst für mich nämlich den Eindruck, daß Du irgendwo "auf dem Dorf wohnst" und nicht täglich in Ballungsgebieten unterwegs bist, Dir somit die tägliche Praxis fahlt.

Ich bin fast täglich in den Innenstädten größerer Städte unterwegs.

Parkplätze sind dort immer knapp, außerdem muß man auch überall Parkscheine ziehen.

Da meine Termine meist nicht exakt planbar sind, muß ich da entweder viel zu viel zahlen, oder das Risiko eingehen, daß ich die Zeit überschreite.

Von daher fahre ich meist in mehrere verschiedene Parkhäuser an einem Tag, weil ich auch nicht den halben Tag mit Parkplatzsuche verbringen kann.

Ich fahre auch lieber eine Etage höher, denn ich möchte halt vermeiden, daß mir ein Depp mein Auto beschädigt.

Grade in Parkhäusern sind die Parkbuchten meist zu klein.

Eh sich da noch jemand mit einem kleinen Wagen neben mich quetscht und mir dann beim Aussteigen mein Auto beschädigt, parke ich gleich so, daß da kein weiteres Fahrzeug mehr hinpaßt, z. B. weil dort ein Stützpfeiler steht.

Wenn ich meine Termine wahrnehme, dann eher nicht, wenn die Parkhäuser voll sind.

Somit schütze ich lediglich mein Auto, ohne daß jemand anders einen Nachteil hat.

Ich kann ja leider nichts dafür, daß viele Leute mit ihrem Auto nicht umgehen können und/oder eine andere Einstellung zu meinem Eigentum haben, sprich, denen es egal ist, mit ihrer Tür meinen Wagen zu beschädigen.

Ansonsten würde mich interessieren, wie das gehen soll, auf einem zu kleinen Einzelparkplatz zu parken.

Ich habe zwar ein Schiebedach, sehe das aber nicht als übliche Variante zum Ein- und Aussteigen.

 

lg Rüdiger:-)

Gehen tut das schon. Ich parke oft Fahrzeuge die noch größer als der W221 oder C216 sind und as geht auch - allerdings suche ich auch öfter etwas länger nach einem Parkplatz. Ärgere mich dabei aber oft über Doppelparkplatzbeleger. Gehen tut vieles nur geht es oft mit etwas mehr arbeit einher...aber das ist es mir wert für meine Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Gehen tut das schon. Ich parke oft Fahrzeuge die noch größer als der W221 oder C216 sind und as geht auch - allerdings suche ich auch öfter etwas länger nach einem Parkplatz. Ärgere mich dabei aber oft über Doppelparkplatzbeleger. Gehen tut vieles nur geht es oft mit etwas mehr arbeit einher...aber das ist es mir wert für meine Wagen.

Die echten Doppelparkplatzbeleger, über die ich mich ärgere sind die jenigen, die mit Kleinstautos maximalen Platz in einer Längslücke an Straßenrand belegen - und dann auch noch schräg.

Wenn ich mit einem großen Fahrzeug den Platz nutze, den ich für das Fahrzeug brauche um noch aussteigen zu können ist das etwas völlig anderes.

Viele von denen, die sich darüber aufregen, wenn ich in der Breite mehr als einen PP im PH brauche schaffen es nicht vernünftig rückwärts am Straßenrand einzuparken... Wie im richtigen Leben: Der mit dem kleinsten Hintern braucht den größten Sessel.

kleiner Nachtrag zum Thema "Parken in Deutschland".... :p

War letztens in Ost Berlin, einen guten Freund besuchen...

Er wohnt in einem Plattenbau aus den 70er Jahren - damals waren die Parkplätze halt maßgeschneidert

für Trabbi, Wartburg und Co. :D

Wer findet auf dem Bild meinen Dicken...???

Kleiner Tip: Er ist zu LANG... gggggggg :D

Dsc08892
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:06

Ihr seid ja ganz schön schnell mit Euren Antworten!

 

Die meisten Antworten liegen ja gar nicht so weit auseinander.

Den meisten geht es wie mir offensichtlich um den Schutz ihres Autos.

2 freie Parkplätze nebeneinander findet man ja meistens weiter abseits/in einer höheren Etage, wo es nicht stört, wenn man die nutzt.

 

Vor Weinachten habe ich hier in Essen auch einmal in einem ausgebuchten Parkhaus parken müssen (Einfahrt erst, sobald ein Fahrzeug ausfuhr), um ein Geschenk zu besorgen.

Da habe ich auch länger nach einem (Einzel-) Platz gesucht.

Da hatte ich dann auf der einen Seite einen Pfeiler, auf der anderen Seite stand ein ziemlich kleiner Wagen.

In solchen Situationen habe ich immer ein sehr mulmiges Gefühl und merke mir dann die Autonummer des Parknachbarn.

Zum Glück ist nichts passiert...

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

es gibt nichts was ich lieber fahre als meinen alten W140, aber in der Stadt fahren ok, aber parken?

Es ist echt ein Grauss, wer von euch das Parkhaus in Hamburg am HBF kennt, weiß von was ich rede! Weiß der Teufel mit was für Maßen dort gearbeitet wurde.

Alles viel zu eng und klein, da kommt selbst meine C-Klasse schon riesig vor! Für so eine Fehlentwicklung ist man froh wenn das Auto klein ist, also Wagen der Frau nehmen! Schmal und kurz, der passt!

Also hütet EUCH vor zu kleinen, schmalen und kurzen Parklücken!

Wünsche EUCH allen immer einen schönen großen Parkplatz 2012!

Grüße

Jens

Aus leidvoller Erfahrung muss ich von benachbarten Parkplätzen zu Mutter&Kind-Parkplätzen abraten. Da scheint es besonders hektisch zuzugehen und das Gefahrenpotenzial wächst mit zunehmender Verweildauer exorbitant.

Die richtig guten Parkplätze gibt es wohl nur bei den shopping malls in USA.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

...es gibt nichts was ich lieber fahre als meinen alten W140, aber in der Stadt fahren ok, aber parken?

....

Das war damals der Grund, warum einer unserer Nachbarn sich von der S-Klasse verabschiedet hat. Als mobiler Geschäftsmann war er stark auf Parkhäuser angewiesen. Ihm war der W140 zu groß. Gerade die alten Parkhäuser, und das sind in den Städten ja fast schon alle, sind für so große Fahrzeuge nicht konzipiert.

am 31. Dezember 2011 um 12:11

ustig auf den Pic von @motzendorfer finde ich auch das das rote Auto am oberen Bildrand scheinbar auch zwei Plätze braucht :-)))

 

MFG

Ron

Guten Rutsch in neue Jahr !

Rein rechtlich ist es nicht verboten als Mann auf einem "Frauen-Parkplatz" zu parken ... das sieht bei reservierten Parkplätzen für Behinderte Menschen natürlich anders aus ... diese sollte man natürlich nicht zu stellen.

Das ist jetzt keine Aufforderung sich auch auf die "Frauen-Parkplätze" zu stellen ... aber sollte es mal nicht anders gehen ... es ist NICHT verboten ;)

So, in diesem Sinne ... wünsche allen Lesern ein schönes neues Jahr !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen