Parkassistent
Hallo,
nach Kauf eines 220 CDI lese ich schon einmal die Betriebsanleitung vor der Fahrzeug-Abholung nächste Woche. Ist soweit alles klar, nur 2 Punkte verstehe ich nicht:
Parkassistent
Da steht, der ist immer eingeschaltet, man muß bei der Parkplatzsuche langsamer als 30 km/h fahren, dann kommt ein blaues P mit Pfeil je nach Seite.
Frage: Ist der wirklich immer an, wenn ich langsam fahre, auch wenn ich gar keinen P suche, ist also das blaue P Symbol immer im Display, oder muß ich den nicht doch initialisieren z.B. durch drücken auf den Schalter Parkassi., wenn ich wirklich einen suche ?
Tempomat, Speedtronic, Distronic.
Da steht umschalten von Tempomat auf Speedtronic durch drücken auf den Tempomathebel - alles klar. Dann steht aber auch : Umschalten von Tempomat auf Distronic durch drücken auf den Tempomathebel. Also was jetzt ? Oder heißt das je nach dem, ob im Bordmenü die Distronic ein ist, oder nicht, schalte ich zwischen Tempomat/Speedtronic bzw. Tempomat/Distronic um ? Irgendwo steht sogar, man kann durch drücken am Tempomathebel zwischen Tempomat, Speedtronic und Distronic umschalten, das geht doch gar nicht, oder ?
Grüße Franz
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber wenn du die Beschreibung in der BA nicht verstehst, wird eine Beschreibung in Textform dir hier sicher auch nicht helfen. Warte lieber bis das Auto da ist, denn am Objekt erklärt sich vieles dann von ganz allein.
24 Antworten
Parkassistent ist immer an, wenn aktiviert. Erkennbar am blauen P. Wenn ein passender Parkplatz gefunden wurde, dann kommt ein kleiner Pfeil neben dem P.
Thema Distronic... Hast du das überhaupt? Wenn ja, ersetzt das den Tempomat und lässt sich genauso aktivieren, indem du den Hebel nach oben oder unten drückst. Beim (Rein-)Drücken - also Richtung Lenkrad - aktivierst du Speedtronic, deren Geschwindigkeit du auch wieder durch Drücken des Hebels nach oben/unten einstellen kannst.
Hallo,
du schreibst: Parkassi ist immer an, wenn aktiviert. Wie aktiviere ich den ? Durch drücken der Taste an der Mittelkonsole, oder durch Blinkersetzen, oder kann der meine Gedanken lesen..? Entschuldige, wenn ich nerve, aber das steht nirgends in der BA.
Ja, er hat das Fahrassipaket, also auch Distronic.
Tempomat setzen, einstellen ist klar, aber wie wechsle ich von Tempomat auf Speedtronic und auf Distronic ? Durch Drücken Richtung Lenkrad steht in der BA, aber einmal schalte ich so die Speedtronic ein/aus und ein ander mal steht, daß so die Distronic ein/ausgeschaltet wird. Also was von beiden schalte ich durch reindrücjken ein/aus ?
Grüße Franz
Zitat:
@Patty2202 schrieb am 10. Februar 2016 um 09:14:02 Uhr:
Parkassistent ist immer an, wenn aktiviert. Erkennbar am blauen P. Wenn ein passender Parkplatz gefunden wurde, dann kommt ein kleiner Pfeil neben dem P.Thema Distronic... Hast du das überhaupt? Wenn ja, ersetzt das den Tempomat und lässt sich genauso aktivieren, indem du den Hebel nach oben oder unten drückst. Beim (Rein-)Drücken - also Richtung Lenkrad - aktivierst du Speedtronic, deren Geschwindigkeit du auch wieder durch Drücken des Hebels nach oben/unten einstellen kannst.
Sorry, aber wenn du die Beschreibung in der BA nicht verstehst, wird eine Beschreibung in Textform dir hier sicher auch nicht helfen. Warte lieber bis das Auto da ist, denn am Objekt erklärt sich vieles dann von ganz allein.
Hallo....
wie bereits beschrieben, aktiviert sich die Parktronic ab einer best. langsamen Geschwindigkeit. Diese kann man dauerhaft deaktivieren durch Drücken der o.g. Taste an der Mittelkonsole. Dies ist z.B. sinnvoll wenn man in eine Waschstrasse fährt.
Wenn Du Distronic hast, ist diese mit dem Tempomat gekoppelt. Aktivierst Du also den Tempomat, ist auch die Abstandsmessung, also Distronic, aktiviert. Man schaltet mit dem Hebel nicht zwischen Distronic und Tempomat um. Das hast Du falsch verstanden. Die Speedtronic ist eine von Tempomat und Distronic unabhängige Einrichtung und wird durch Drücken des Hebels aktviert/deaktiviert.
Ansonsten kann ich mich dem Rat nur anschliessen, durch Lesen der BA nicht alles so zu verkomplizieren, ohne das Fzg. bereits zu haben. Vieles erklärt sich im Fzg. von selbst.....Learning bei Doing 😉
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Hallo,
ja klar, ist im Auto wahrscheinlich selbsterklärend. Mir ist nur ein bißchen fad hier im Büro.... Tempomat, Distronic , Speedtronic habe ich aber jetzt verstanden - hoffe ich. Man kann also zwischen Tempomat und Distronic gar nicht umschalten, nur zwischen Tempomat und Speedtronic.
Viele Grüße Franz
Der Parkassistent macht erstmal nichts weiter als nach brauchbaren Lücken zu suchen und diese zu signalisieren. Mag sein, dass er an den Blinker gekoppelt ist (für linke Seite glaube ich in jedem Fall, rechts bin ich unsicher). Das is absolut non-invasiv und wird nur angezeigt, falls eine Lücke da ist. Der Einparkvorgang ist dann extra zu bestätigen, falls tatsächlich der Assi dafür verwendet werden soll.
Davon zu unterscheiden ist die normale Einparkhilfe (PDC), die einfach die Abstände nach vorne und hinten signalisiert. Die ist auch immer automatisch aktiv, sobald Du langsam genug fährst. Das sind die separaten Balkenanzeigen auf dem Armaturenbrett und am Heck. Und um diese Abzuschalten (z. B. Waschstraße) gibt's den Schalter am Armaturenbrett.
Du hast entweder Distronic oder Tempomat, aber niemals beides in Deinem Auto. Von daher ist die Umschaltung ganz klar.
Mach Dir keinen Kopf, die Bedienung des Autos ist ziemlich intuitiv, wenn Du erstmal drin sitzt.
Zitat:
@Franz W schrieb am 10. Februar 2016 um 11:28:55 Uhr:
Hallo,ja klar, ist im Auto wahrscheinlich selbsterklärend. Mir ist nur ein bißchen fad hier im Büro.... Tempomat, Distronic , Speedtronic habe ich aber jetzt verstanden - hoffe ich. Man kann also zwischen Tempomat und Distronic gar nicht umschalten, nur zwischen Tempomat und Speedtronic.
Viele Grüße Franz
Der Hebel stellt mittels nach oben oder nach unten tippen immer nur die Geschwindigkeit ein, was anderes kannst du damit nicht umschalten. Und für was die Geschwindigkeit eingestellt wird, ist davon abhängig, ob der Hebel reingedrückt wurde oder nicht...
- reingedrückt = Speedtronic aktiv
- nicht reingedrückt = Tempomat aktiv (bei Distronic dann mit Abstandsregelung)
Und dann kannst du den Hebel auch noch zu dir ran ziehen, dann verwendet er die zuletzt festgelegte Geschwindigkeit wieder. Oder du drückst den Hebel nach vorn von dir weg, dann deaktivierst du die gerade gesetzte Geschwindigkeit und damit bspw. den Tempomat.
Zum Parkassitent sollte man dazu sagen wenn er eine Parklücke erkannt hat (P mit Pfeil) und du dann den Rückwärtsgang eingelegt hast kommt im Kombiinstrument die abfrage ob du ihn Starten möchtest. Falls ja mit OK am Lenkrad bestätigen. Wenn du selber einparken möchtest einfach selber lenken und die Meldung verschwindet. Blinken brauchst du dafür nicht egal auf welcher Seite. 🙂
Die Speedtronic ist ein Limiter (wurde früher auch so genannt) und begrenzt deine Geschwindigkeit wenn du manuell Gas gibst. Umgehen kannst du dieses Limit dann nur mit ausschalten oder Kick-Down.
Um einen reinen Tempomat ohne Distronic zu nutzen musst du die Distronic im Menü des Kombiinstruments deaktivieren. Macht aber wenig Sinn 😁
@n4pst4r Mercedes sagt was anderes für die linke Seite...
Hmm ok dann sorry 🙂 dachte das geht auch ohne blinken. Oder es war nur am W205 so das er alles vermessen hat.
Der Parkassistent unterstützt nicht nur das Einparken sondern auch das Ausparken. Wer es braucht, in der Betriebsanleitung steht wie es geht.
Hallo,
also wie es scheint, ist der Parkassi wirklich immer aktiv, wenn man langsam genug fährt, so wie es in der BA steht. Ich habe das blaue P - Symbol im KI in einem Film auf youtube über die diversen Fahrassistenzsysteme gesehen, als der Wagen auf der Autobahn im Kolonnenverkehr gefahren ist. (Zur Demonstartion von Distronic und Stop & Go Pilot) Da hat der Parkassi auf der Autobahn im KI auch fleißig Parklücken angezeigt. Ist aber ein bißchen sinnlos, oder ? Ich dachte, den muß man erst initialisieren wenn man wirklich einen P sucht, z.B. durch drücken der P Taste, oder durch Blinken rechts. Links sucht er nur, wenn man links blinkt, steht so eindeutig in der BA. Über die Suche rechts steht nichts, aüßer eben, daß er immer aktiv ist.
Tempomat/Speedtronic/Distronic ist jetzt auch klar. Wenn man Distronic ( also das Fahrassistenzpaket) hat, und den Tempomat verwendet ist autom. die Distronic aktiv, außer sie ist im BC deaktiviert. Umschalten kann man nur zwischen Speedtronic und Tempomat (Distronic falls vorhanden). Danke Euch für die Hilfe.
Grüße Franz
Ich finde das kleine P Symbol jetzt nicht zu penetrant 🙂 Ich würde ihn vermutlich deutlich seltener benutzen wenn man ihn vorher aktivieren muss, da ich mir oft nicht vornehme den Parkassi zu benutzen aber dann beim Rückwärtsgang einlegen sehe das ich auch automatisch einparken kann.
Zitat:
@Franz W schrieb am 11. Februar 2016 um 08:17:50 Uhr:
Ich habe das blaue P - Symbol im KI in einem Film auf youtube über die diversen Fahrassistenzsysteme gesehen, als der Wagen auf der Autobahn im Kolonnenverkehr gefahren ist. (Zur Demonstartion von Distronic und Stop & Go Pilot) Da hat der Parkassi auf der Autobahn im KI auch fleißig Parklücken angezeigt. Ist aber ein bißchen sinnlos, oder ?
Das kann ich mir kaum vorstellen... Da müsste der Kolonnenverkehr auf der Autobahn (!!!) ja unter 30 km/h gefahren sein. Und damit er Lücken findet, hätten die Fahrzeuge daneben ja eigentlich stehen müssen, sonst wirds schon schwierig für die Sensoren, da etwas auszumessen.
Ich weiß nicht, wie es beim Mopf ist, aber bei meinem VorMopf verschwindet das P ausm KI wenn ich schneller als 30 km/h fahre.
Und den Assistenten jedes Mal erst zu aktivieren, wäre mir auch zu umständlich. Mich nervt ja schon, dass ich nach Einlegen des Rückwärtsgangs immer erst noch mit OK bestätigen muss 😁