Park-Zahlungen
Hallo,
ich bin neu bei BMW und fahre seit 1 Monat einen G60. Meine Frage bezieht sich auf die App Park-Zahlungen: Ich habe alles soweit eingerichtet und hier in Dresden klebt an so gut wie jedem Parkautomaten ein easypark Logo. Trotzdem bietet mir mein BMW beim Abstellen des Motors keine Option zur Zahlung der Parkgebühren an. Was mache ich falsch?
Beste Grüße
Marcel
12 Antworten
Du musst die Positionsdaten übermitteln, damit der BMW erkennt in welcher Parkzone du stehst. Dann sollte es funktionieren. Ist zumindest hier in Stuttgart so.
Zitat:
@cycroft schrieb am 18. August 2025 um 22:16:22 Uhr:
Du musst die Positionsdaten übermitteln, damit der BMW erkennt in welcher Parkzone du stehst. Dann sollte es funktionieren. Ist zumindest hier in Stuttgart so.
Danke dir für die schnelle Antwort, aber was genau meinst du mit Positionsdaten übermitteln?
Zitat:
@verbrannte_erdnuss schrieb am 20. August 2025 um 19:24:53 Uhr:
Ich denke es sind Optionen der Datenschutzeinstellungen
Die sind schon auf „Alle ein“…
Mhh, ich hole mein G60 erst nächste Woche ab.
Aber mein G31 fragt mich (auch in Dresden) sofort nach dem Parken unt Motor ausschalten ob ich den Parkvorgang über Pakzahlungen starten möchte.
Ist der Parkvorgang gestartet, und ich schalte den Motor wieder an, fragt mich das System ob ich den Parkvorgang beenden möchte.
Wenn ich Ja auswähle, zeigt er mir dann an wie viel es gekostet hat.
Nach einige Minuten bekomme ich dann die Mail mit der Rechnung
Zitat:
@verbrannte_erdnuss schrieb am 20. August 2025 um 22:20:25 Uhr:
Mhh, ich hole mein G60 erst nächste Woche ab.
Aber mein G31 fragt mich (auch in Dresden) sofort nach dem Parken unt Motor ausschalten ob ich den Parkvorgang über Pakzahlungen starten möchte.
Ist der Parkvorgang gestartet, und ich schalte den Motor wieder an, fragt mich das System ob ich den Parkvorgang beenden möchte.
Wenn ich Ja auswähle, zeigt er mir dann an wie viel es gekostet hat.
Nach einige Minuten bekomme ich dann die Mail mit der Rechnung
Selbst wenn ich nach dem Parken manuell die App starte, findet er keine Parkzone. Geht das bei dir in DD (fast) überall oder nur auf bestimmten (wenigen) Parkplätzen?
Guten Morgen,
ich kann Dir leider nicht sagen ob in Dresden fast überall funktioniert, ich bin nur 5-6 Mal im Jahr in Dresden.
Aber ich kann min nicht erinnern wann ich das letzte mal das ich (nicht in eine Tiefgarage) geparkt habe am Bezahlautomat war, es ging immer mit dem Auto/Park-Zahlungen app.
Selbst in Italien in den mit blaue Linie gekennzeichnete Parkflächen hat es immer funktioniert.
Zitat:
@verbrannte_erdnuss schrieb am 21. August 2025 um 08:06:09 Uhr:
Wenn Du die App im Auto startest siehst Du dass alles korrekt eingerichtet ist?
Heute Morgen hatte ich extra nochmal in der App geschaut, da war ein Schloss bei Zahlungsmittel und die App hat nicht erkannt, dass ich mit meiner BMW ID angemeldet war (obwohl alles korrekt eingerichtet). Dann habe ich im Fahrzeug einmal auf Gast gewechselt und wieder zurück zu meiner BMW ID, dann war in der App Park Zahlungen alles ok. Ich habe auch blaue Linien im Navi gesehen und das Fahrzeug dann auch mal dort geparkt. Trotzdem kam beim Motorabstellen keine Park Zahlung Benachrichtigung und auch in der App hat er wieder keine Parkzone gefunden.
Tut mir leid dass ich nicht helfen konnte.
Ich hoffe Du kannst das Problem lösen, die Funktion ist echt extrem praktisch.
Zitat:
@verbrannte_erdnuss schrieb am 22. August 2025 um 07:54:32 Uhr:
Tut mir leid dass ich nicht helfen konnte.
Ich hoffe Du kannst das Problem lösen, die Funktion ist echt extrem praktisch.
Ich bin gerade in Innsbruck, dort funktioniert es problemlos.